Vorstellung - Bridgestone AT 41

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung - Bridgestone AT 41

      Bridgestone hat den AT 41 vorgestellt, den Adventure Reifen in der Klasse des A41.

      Bridgestone_AT41.jpg

      Der Battlax Adventure Trail AT41 ist ein on Road Reifen mit Adventure Look.

      Bridgestone_AT41_Vorteile.jpg

      Das off Road Profil Design des AT 41 bietet eine tolle Performance auf trockener
      Straße, sowie außergewöhnliche Traktion und sichere Haftung auf nassem Geläuf.
      Das Profil verfügt über ein optimiertes Design mit dem eine sichere Wasserableitung gewährleistet ist.

      Bridgestone_AT41_Drainage.jpg

      Mit M+S Markierung.
      Im AT41 sind die neuesten Bridgestone Technologien verbaut, die die Stabilität,
      die Laufleistung und die hervorragende Performance bei jedem Wetter sicherstellen.

      Bridgestone_AT41_Performance.jpg

      Werde natürlich am Ball (Reifen) bleiben, und sobald verfügbar auf der R 1250 GS Adventure testen.
      Michael - OSM62
    • Dieses Jahr ist die Auswahl an Testreifen für die GS echt übersichtlich, aber heute ist endlich der Bridgestone AT 41 eingetroffen:

      R1250GSA_Bridgestone_AT_41_2022_07_11_01.jpg

      Heute war ich noch mit der GS zur Arbeit und bei 39 Grad auch wieder zurück gefahren, da hatte ich keine Lust mir die Pfoten beim Ausbau der Räder zu verbrennen.
      Michael - OSM62
    • Die entscheidende Info (für mich) fehlt noch bei Hansemanns Bericht..die Lautstärke? Und wie rauh läuft der Reifen. Die doch recht großen Negativprofilanteile quer würden befürchten lassen, das er wie ein Anakee 3 raunt.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • GS-Schleicher schrieb:

      Die entscheidende Info (für mich) fehlt noch bei Hansemanns Bericht..die Lautstärke? Und wie rauh läuft der Reifen. Die doch recht großen Negativprofilanteile quer würden befürchten lassen, das er wie ein Anakee 3 raunt.
      Jedes Querprofil wirkt beim sich drehenden Reifen wie eine Orgelpfeife oder wie eine geöffnete Bierflasche, über die man drüber bläst. Gleichzeitig wird die Luft seitlich ausgepresst, wenn der Reifen auf die Fahrbahn auftrifft und sich verformt. Lautstärke und Frequenz werden auch noch durch die Profiltiefe und die Dicke des Gummis beeinflusst. Die Reifenhersteller wissen das auch und ich weiß, dass bei Conti auch Strömungstechniker in der Reifenentwicklung beschäftigt sind. Bei den anderen Herstellern wird das nicht anders sein.

      Bei der GS kommt der Telelever hinzu. Alle durch den Reifen entstehenden Vibrationen werden nicht durch eine konventionelle Federung schon mal aufgenommen, sondern erst über das Telelever-Gelenk ungedämpft in den Rahmen eingeleitet. Dort können sie sich ungehindert ausbreiten, manche nennen das den "Schalltunnel".

      Soviel zum Grundsätzlichen.

      Nun zum AT 41: Der ist mit einer relativ niedrigen Profilhöhe am Vorderrad und den absolut quer laufenden Profilrillen weder besonders laut, noch besonders leise. Man hört ihn, wenn man sich konzentriert und langsam fährt. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit werden aber die Windgeräusche am Helm lauter, als die Abrollgeräusche.

      Ich behaupte ja, dass das ein Sportreifen mit einer gewissen Optik ist.

      Jetzt lasst den Michael mal in Ruhe seine Prozeduren drüber laufen lassen und wartet ab, was er zu sagen hat. Er hat ja den Vorteil, den Reifen im Sommer zu fahren, ich hatte den ja im November. In Spanien war es zwar auch 20°, aber über die Pyrenäen lag teilweise Schnee auf der Fahrbahn. Micha kann jetzt die Sommertauglichkeit testen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • OSM62 schrieb:

      Dieses Jahr ist die Auswahl an Testreifen für die GS echt übersichtlich, aber heute ist endlich der Bridgestone AT 41 eingetroffen:

      R1250GSA_Bridgestone_AT_41_2022_07_11_01.jpg

      Heute war ich noch mit der GS zur Arbeit und bei 39 Grad auch wieder zurück gefahren, da hatte ich keine Lust mir die Pfoten beim Ausbau der Räder zu
      Also ich hatte den schon drauf den AT41 von Brigston. Haftung auf Teer und unbefestigt einfach nur super.

      Singt halt wie ein ganzer Chor. Was der neue Pirelli STR nicht macht bei ähnlichem Provielmuster.

      Und von den 10000Km haltberkeit ist der aber sowas von weit weg. Meiner war nach 4500Km am ende.
      Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.
    • Ich empfand ihn bei einem Leihmotorrad in den Staaten auf 2.000 Meilen (bei besten Wetter) als unauffällig.
      Achte aber nicht auf Singen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Danke für den Test.
      Meine Erfahrung mit dem AT41 ist das der Lärm den er macht aussergewöhnlich hoch ist. In einem Tunnel hören sogar die anderen aus der Gruppe den Reifen.
      Der TKC70 ist deutlich leiser. Ausserdem hielt der bei mir nur 4500Km. Allerdings liess er sich auch bis 51° abwinkeln, was ich mich noch mit keinen anderen Reifen getraut habe.
      Der AT41 vermittelt grosse Sicherheit.
      Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.