ASC / TC bei 17"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ASC / TC bei 17"

      Servus.

      Nachdem ich meinen 17" RS Umbau nun endlich eingetragen bekommen habe und letzte Woche 1500 km im Schwarzwald ausgiebig testen konnte, habe ich jetzt ein kleines Problem.

      Die Traction Control / ASC regel VIEL zu früh (trockene Strasse, 3. Gang, bergab, 5-6k U/min, leichte Schräglage ... absolute Disco im Display !) :thumbdown:
      Dazu sieht das Reifenbild auch etwas arg "misshandelt" aus (siehe Anhang)... aber das könnte einfach am Conti liegen, der sah bei einer MT10 und CB1 ähnlich aus.
      Achso, Fahrmodi = Dynamic Pro (mit Stecker) und Fahrwerk = Dynamic.

      Zufälliger Weise war ich heute beim Jahresservice bei BMW Motorrad in München und habe da gleich nach gefragt.
      Aussage war: das liegt am 17" Vorderrad. Die Aussage, die ASC lernt sich selbständig an (gab es so mal in anderen Foren), konnte der Service Berater nicht bestätigen. Das kann die Software schlicht nicht, meinte er.

      Was ich mich jetzt Frage:
      1. hat der Service Berater Recht ?
      2. Müsste bei kleinerem VR die ASC nicht rein theoretisch später regeln, statt früher ?
      3. Was kann man jetzt tun (ausser vll. bei gängigen 17" Tunern nachfragen ob die was haben ?!) ?

      Wäre für Tipps dankbar, ist schon ein wenig doof, diese dauernd regelnde TC.
      VG
      Andi
      Dateien
    • Kenne ich. Habe dazu 3 GS LC gleiches Modelljahr 18 Probegefahren.

      Ich bin LC´s mit dem original Rad gefahren die haben das gleiche Problem andere haben es nicht. Gleiche Strecke, gleiches Wetter, gleiche Verhältnisse, gleicher Fahrer, gleicher Fahrtsil, bei der einen blinkt es wie verrückt und bei den anderen nicht.

      Obwohl ich es so auch erklärt habe, kommen seitens BMW nur "Sprüche" wie, liegt am Fahrstil am Reifen etc.... Wenn man meiner Beschreibung folgt, würde man erkennen, das es ganz allein am Fzg liegt. Die nennen das Serienstreuungen. Es läuft immer wieder darauf hinaus das die nichts machen müssen.

      °H° :thumbdown:

      Das ist nicht das einzigste, ESA und Geräuschkulisse des Motors auch sehr große Streuungen.
    • Leute das sind so feine Nuacen ob ein Reifen Rutscht oder Schmiert ,
      bei meinem PST 2 macht das 0,2 Bar Reifendruck aus ob er Rutscht oder nicht ;-)
      Igi ;-) !