Base Camp - ein Erklärungsversuch - Teil 5.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Base Camp - ein Erklärungsversuch - Teil 5.2

      Ok.

      Zurück zu den importierten WPs.

      Import WPs.jpg

      Die werden wir jetzt einfach umbenenne. Das ist nicht so schlimm - weil das maximal 10 Stück sind.
      Hierzu den WP doppelklicken - und Namen ändern. Ente. Fertig.
      Aus der 1 machen wir eine 01 und aus der 2 eine 02 und so weiter. Der Punkt ohne Nummer kriegt die 00.
      Und schon ordnen sich die Punkte richtig hin.

      WPs umbenennen.jpg

      Supi.

      Jetzt wieder wie gehabt.
      Auf WPs filtern (rote Fahne), Strg-A alle markieren, recht klick, Route aus ausgewählten WPs erstellen.

      Und das sieht dann so aus:

      Route.jpg

      In schwarz liegt der alte Track, den wir auf 30 Punkte minimiert haben, oben auf.
      Dahinter in rosa die Route.
      Passt ziemlich gut.

      Jetzt noch was Feinschliff.
      Dazu die Ansicht vergrößern und die einzelnen Punkte kontrollieren.

      Hier zum Beispiel weicht die Route vom Track ab:
      Feinschliff 2.jpg

      Da setzen wir uns einen zusätzlichen WP (Werkzeug Stift). Und gut. Macht dann so was hier:

      Feinschliff 2.1.jpg
      Der schwarzer Strich im Bild ist übrigens der Track.

      Weiterer Fehlerpunkt:
      Der WP liegt nicht so richtig Sinnig auf der Route.

      Feinschliff 1.jpg

      Den schnappen wir uns (Werkzeug Punkt-verschieben) und ziehen in auf die Routenführung.

      Feinschliff 1.1.jpg

      So dann.

      Und schon ist die Route fertig.
      Alles easy :) °J° °J°

      Fedisch.jpg

      Das klappt das erste Mal so - und tatsächlich NUR das ERSTE mal.


      Da BC eine Datenbank ist vergisst es die Namen der WPs leider nicht.
      Soll nun der nächste Track durch Umbenennung sortiert werden geht das nicht, weil BC eindeutige Namen erzwingt. Also nicht zwei mal Unidentified02.
      So das wars dann.


      Nein - natürlich nicht.
      Hier die Hintertür.
      Wenn ihr die Route fertig habet öffnet den Ordner "Meine Sammlung". Hier sind ALLE Datenbankinhalte hinterlegt - auch die neu benamsten WPs.
      Die ganze Liste auf WPs filtern (rote Flagge), im Suchfenster "Unid" eingeben und schon wird der erste angezeigt.
      In Folge stehen alle Punkte dieser Gruppe. Die Liste ist Alphabetisch geordnet.
      Jetzt den ersten anklicken (=markieren) und mit gedrückter String-Taste alle weitern dazu markieren. Es reicht wenn ihr hier den letzten in der Liste auswählt. Es werden alle dazwischen markiert.


      Sammlung WPs.jpg


      Dann Entf. drücken und die Punkte sind weg.


      Jetzt können die Namen erneut vergeben werden.


      So das wars.
      Hoffe ich konnte es euch ein Bisschen einfacher machen. :) ;pfeif; ;) °w°


      °v° Claudia

      Erst anhalten - dann absteigen.
    • Liebe Claudia,

      ich finde die Beiträge wirklich schön,
      beonders deshalb, weil sie in Eigenarbeit entstanden sind.
      Ich hoffe, semmel hier nicht ungewollt rein,
      das ist nicht meine Absicht.

      Frage und/oder Vorschlag,
      kannst Du diese ganzen Erfahrungen nicht in eine .pdf zusammenfassen,
      die man sich auch mal ausdrucken kann, wenn möglich?
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Hy Bell,

      ich hab mir deinen pdf-Wunsch mal angeguckt.
      Die Texte hier kann ich heraus kopieren - aber nicht die eingebetteten Dateianhänge. Also all die hübschen Bildle :/ .
      Das heisst dann die Texte kopieren, die Bilder noch mal zusammensuchen und reinkopieren.

      Sei mir nicht böse - aber das übersteigt meinen Enthusiasmus ein ganz klein wenig. ;rotwerd;

      Wenn jemand eine einfachere Lösung kennt - gerne :)
      °v° Claudia

      Erst anhalten - dann absteigen.
    • Hallo Claudia,

      das klingt doch super und der Rest ist nur ein Problem des virtuellen Druckertreibers. :thumbsup:
      Da helfe ich gerne weiter, wie viele andere sicher auch,
      und sei versichert, das hat nichts mit Enthusiasmus zu tun vs. PC ...

      schönes Thema für Plochi °v°
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Wurde das tatsächlich so in einem Garmin Lehrgang vermittelt?
      Wie bereits bei den Kommentaren zu 5.1 geschrieben wurde, geht es:

      - erstens auch ohne umbenennen (wenn tatsächlich der Umweg über externes Konvertieren genommen wird) und ist
      - zweitens eigentlich völlig überflüssig, wenn mit Bordmitteln über "Direkt-Route-erstellen" gearbeitet wird (inkl. gesparter Wegpunkte, die mir nicht Datenbank und Navi voll ballern)

      Sollten die Garmin-Mitarbeiter da nicht die effektivsten Wege vermitteln?
    • Castor schrieb:

      Wurde das tatsächlich so in einem Garmin Lehrgang vermittelt?
      nein - natürlich nicht.
      Das habe ich mir in meiner not selbst zusammengebastelt. In der Schulung gab es dazu nix. Aber wichtig ist das Thema doch.

      Ich werde am WE deine Tipps in einen Fred umarbeiten und diesen hier stilllegen.
      Dann haben alle nachfolgenden Generationen eine echte Chance auf eine vernünftige Anleitung.

      Wenn dir das Recht ist. Copiright und so.. :/
      °v° Claudia

      Erst anhalten - dann absteigen.
    • Hy Ronny,

      ich hab das jetzt ausprobiert - sieht erstmal einfacher aus.
      Also Track exportiert / in GPX-Route konvertiert / importiert.
      Die Route und der Tack sind 100% deckungsgleich so lange die Präferenz auf Direkt bleibt.

      Start und Ziel ok - dazwischen liegen über 3000 Punkte. Die habe ich alle markiert und auf "keine Alarm" gesetzt.
      Dann gab es jede Menge Blasen in der Karte (vermutlich 3000 Stück) einen blauen Kringel auf dem Bildschirm - und BC abgekackt.

      Wie machst du das?

      Wäre es nicht sinnvoller den Track zuerst auf ein handliches Maß zu filtern und dann in eine Route zu konvertieren?
      Dann muss ich allerdings korrigieren - weil die Route dann, nach der Neuberechnung mit Routenpräferenz Moped, nicht mehr passt. Auch die Reihenfolge nicht. Da bin ich genausoweit wie in meiner Version.

      Das passiert auch bei der Neuberechnung nach der Präferenzänderung bei Nutzung des ungefilterten Tracks. Nur nicht ganz so schlimm.

      ?( ?(
      °v° Claudia

      Erst anhalten - dann absteigen.
    • Warum wollt Ihr immer die Track´s exportieren und umwandeln, wenn es doch BC auch kann?

      Versuche es mal so:

      Track importieren.
      Aktivitätsprofil auf Direkt umstellen.
      Route aus Track erstellen (50 Zwischenziele).
      Erstellte Route mit Aktivitätsprofil Motorrad neu berechnen.
      Ergebnis fast deckungsgleich mit dem Track.
      lg
      ludwig
    • MoToBiene schrieb:

      Wie machst du das?

      Wäre es nicht sinnvoller den Track zuerst auf ein handliches Maß zu filtern und dann in eine Route zu konvertieren?
      Du filterst den Track während der Konvertierung:

      1. globaler Einstellung des Routenprofils auf "Direkt"
      2. Listenansicht des Tracks öffnen und auf Route erstellen klicken
      3. in dem kleinen sich öffnenden Fenster Haken bei "automatisch" entfernen und dann die Anzahl der zu verwendenden Trackpunkte einstellen - dies ist dein Filter für die Vereinfachung des Tracks.

      BC_10.jpg

      Hiermit überspringst du quasi das Vereinfachen des Tracks und das externe Konvertieren in Wegpunkte. Es wird direkt die neue Route erstellt.
      Sollten dir die Anzahl der Zwischenpunkte nicht passen, kannst du sehr schnell eine weitere Route mit mehr oder weniger Punkten erstellen, ohne jedesmal wieder die Route auf die externe Webseite hochladen zu müssen.

      4. Wenn dir die Route grundsätzlich passt, stellst du in der Listenansicht der Route dein gewünschtes Profil ein - hier im Beispiel "Motorrad - kurz". Dann wird die neue Route (und nur diese) neu berechnet und sollte (wenn das Profil passt) auch deckungsgleich zum Track sein.

      BC_11.jpg

      Probleme treten evtl. auf, wenn du ein Profil mit "Autobahn vermeiden" auf einen Track mit Autobahnen anwendest. Genügend Zwischenpunkte vorausgesetzt funktioniert aber sogar dies. Bei dem Beispiel oben lasse ich bei einer Tracklänge von 128km dem BC bei 50 Zwischenpunkten (also etwa alle 2,5km) nicht viele Möglichkeiten, Unsinn zu machen. Und 300 Zwischenpunkte sind für BC und Nav5 eigentlich kein Problem. Aber wenn weniger bereits zum Ziel führen, ist das natürlich besser. Wieviel Punkte notwendig sind, kommt auf die Art des Tracks an. Eine Landstraßentour oder eine Alpenüberquerung über Pässe benötigt weniger Punkte als eine Wald-und-Wiesen-Tour mit Haken, ZickZack und De-Touren. Aber da probiere einfach mal ein bissl rum.
    • Mensch Ludwig ... und Ronny ,

      so EINFACH geht das. Ich glaub es ja nicht. Wie geil ist das denn

      Ging das bei der alten BC-Version auch? Da hatte ich die Einstellung nicht. Jene, wo ich die Anzahl der Punkte eingeben kann bei der Umrechnung in eine Route. :/ Zumindest habe ich sie nicht gesehen.

      Ihr seid die Retter dieses Freds. Und die Retter meiner anstehenden Routenplanungen :)

      Danke. ;kuss;
      °v° Claudia

      Erst anhalten - dann absteigen.
    • MoToBiene schrieb:

      Mensch Ludwig ... und Ronny ,

      so EINFACH geht das. Ich glaub es ja nicht. Wie geil ist das denn

      Ging das bei der alten BC-Version auch? Da hatte ich die Einstellung nicht. Jene, wo ich die Anzahl der Punkte eingeben kann bei der Umrechnung in eine Route. :/ Zumindest habe ich sie nicht gesehen.

      Ihr seid die Retter dieses Freds. Und die Retter meiner anstehenden Routenplanungen :)

      Danke. ;kuss;
      ;rotwerd; ;rotwerd; ;rotwerd;

      BC ist manchmal gar nicht so kompliziert wie man denkt.
      lg
      ludwig
    • Das erschlägt jetzt grad 2 Dinge,

      meine eigentlich Anfrage war ja gegenüber Claudia, ob sie all die Erfahrungen mal in eine .pdf verfassen kann. Jack68 (lieben Dank nochmals dafür), hat es getan (per PN an mich).Somit hab ich auch was zu lesen in den Pausen und lerne dazu.
      Ich persönlich blättere lieber in Papier als in Mails... hab gerne was in der Hand zum blättern.

      Jetzt schreibt Ludwig, dass, das exportieren für die Routen doch einfacher geht mit BC.
      Nun mal wieder was gelernt, ich hab nur grad das Gefühl, dass ich mit vielen anderen Dingen eh schon beschäftigt bin.

      Wie heute Vormittag auf dem Weg nach Regensburg,
      stellte fest, dass ich nachbessern muss, bin halb gefroren (4-8) Grad nach 4 Stunden fast von der GS gefallen.
      Hatte zum Glück noch Klamotten dabei, da hätte mir BC auch nicht helfen können.

      Betone und sage auch Danke an Ludwig und Ronny,
      wenn es grad Claudia aus den Stühlen reißt, dann ist was dran.
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • MoToBiene schrieb:

      Ging das bei der alten BC-Version auch?
      Ja, das ging schon vorher. Wichtig ist die globale Einstellung auf "Direkt". Hast du dort irgendein anderes Profil gewählt, erscheint das kleine Fenster nicht und die Route wird (mit allen Track-Punkten) sofort im entsprechenden Profil berechnet. Denke, wenn dieses kleine Fenster immer kommen würde (perfekt wäre inkl. der Auswahl über das zu verwendende Profil für die neue Route), wäre das sicher leichter.

      MoToBiene schrieb:

      so EINFACH geht das. Ich glaub es ja nicht. Wie geil ist das denn
      Ja, aber langsam verstehe ich auch, warum immer gesagt wird, BC ist schwer. Überigens gibt es unter Datei -> Neu den Menüpunkt "Direkte Route aus gewähltem Track". Wenn global das "Direkt" Profil gesetzt ist, funktioniert das mit dem Filter-Fenster auch über diesen Menüpunkt.