ESD Lautstärke auf <85dBA reduzieren und Klappen abschaffen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ESD Lautstärke auf <85dBA reduzieren und Klappen abschaffen?

      ESD Lautstärke auf <85dBA reduizieren und Klappen abschaffen? 67
      1.  
        ja (36) 54%
      2.  
        nein (15) 22%
      3.  
        Klang ist mir wichtiger als Laustärke (43) 64%
      4.  
        Klang und Lautstärke sind mir wichtig (11) 16%
      Hallo Leute, wie empfindet ihr den original ESD?..würdet ihr begrüßen wenn die Klappe vor dem ESD verschwindet und der ESD auf <85 dBA im gesamten Drehzahlband reduziert würde ?......würdet ihr einen Zubehör ESD kaufen wenn er einen super Sound hat aber über das gesamte Drehzahlband leise ist <85dBA ? Fragen über Fragen

      Ihr könnt mit ja / nein UND "Klang ist mit wichtiger als Lautstärke / Klang und Lautstärke sind mir wichtig" abstimmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spark () aus folgendem Grund: multiple choice

    • eindeutiges Ja. Wenn der Sound stimmt und die Lärmbelästigung der Anwohner sinkt, wäre das von Vorteil für alle.

      Ich habe den Akra an der LCA, den ich sehr mit Bedacht innerorts fahre.
    • Spark schrieb:

      Hallo Leute, wie empfindet ihr den original ESD?



      ...grundsätzlich habe ich nichts gegen einen leisen esd...aber mal ehrlich, der an der gs-lc ist meiner meinung nach um einiges leiser wie der originale an meiner luftgekühlten...gut, ich hab ja jetzt erst bis 5`tsd drehen dürfen...


      ...an die kati hab ich mir den akra für den klang gekauft, an der lc werde ich den originalen fahren...der taugt mir bisher...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Seit der Original ESD meiner 2012er lauter ist als der Akrapovic an der 2007er nervt mich der laute "Sound" ziemlich.
      Beim ;BMW; auf die Frage, ob es nicht auch einen leiseren ESD gäbe, bekam ich als Antwort, daß ich mit dieser Frage nicht der erste wäre. Das bestätigt auch das aktuelle Ergebnis der Befragung.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • bostonian2 schrieb:

      eindeutiges Ja. Wenn der Sound stimmt und die Lärmbelästigung der Anwohner sinkt, wäre das von Vorteil für alle.

      Ich habe den Akra an der LCA, den ich sehr mit Bedacht innerorts fahre.
      Genauso halte ich es auch. Meine Söhne und meine Enkel sind ganz begeistert vom Akrapovich. :)
    • Ich habe zuerst den originalen ESD gefahren...Form/Design und Klang haben mich nicht überzeugt.
      Dann habe ich den AC-Schnitzer Stealth gefahren..Design & Verarbeitung haben mich absolut überzeugt, jedoch auf Dauer zu laut und zu kreischend im oberen Drehzahlband und unter Last.
      Habe nun den Akra-HP montiert...Design akzeptabel, zumindest für mich besser als die originale Brotdose, sehr schöner dumpfer , sonorer Sound..jedoch auf längeren Etappen und unter Last m.E. zu laut...unangenehm laut.

      Habe jetzt auf der BMW-Ersatzteilliste folgende Schalldämpfereinsätze für den BMW-HP-Akra gefunden...hat die schon jemand montiert oder ausprobiert? Bleibt der dumpfe, sonore Sound erhalten ..eben halt nur leiser ?
      RealOEM.com . BMW K51 R 1200 GS Adve. (0A02, 0A12) Muffler insert
      Gruß
      Dirk
    • Hallo Hans,
      die vom Werk aus montiert sind sind ca.2-3cm lang (habe nicht genau gemessen) und reduzieren eigentlich nur den Durchmesser der Abgasrohre wie eine Blende und sind nicht so lang ( geschätzt 8cm) wie die Zubehörschalldämpfer.
      Gruß
      Dirk
    • Spark schrieb:

      Habe jetzt auf der BMW-Ersatzteilliste folgende Schalldämpfereinsätze für den BMW-HP-Akra gefunden...hat die schon jemand montiert oder ausprobiert?
      Ich könnte mir vorstellen, daß dies evtl. die Einsätze für die Ausführung Schweiz und USA(Kalifornien) sind.
      Dort herrschen bekanntlich etwas strengere Db-Vorschriften.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Bei der Saisoneröffnung bei BMW hab ich einen Soundtest erlebt...

      Von "Legal" bis "Komplett offen" ist alles möglich und per Knopfdruck zu steuern... °DD° °DD°
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • hohe schrieb:

      Bei der Saisoneröffnung bei BMW hab ich einen Soundtest erlebt...

      Von "Legal" bis "Komplett offen" ist alles möglich und per Knopfdruck zu steuern... °DD° °DD°

      Den ESD hatten sie an einer GS-LC auf der Messe in Mannheim angebaut und alle halbe Stunde mal das Moped angeschmissen und mit der Klappe (eingebaut im ESD) herumgespielt.

      Die Klappensteuerung befand sich an der rechten Lenkerarmatur (Taster (auf/zu)). Die Klappe selber wurde auf der zum Rad abgewandten Seite des ESD mechanisch über einen Stellmotor/Gestänge im unteren Ende des ESD vorgenommen und schien mir für Dreck und Störungen sehr anfällig zu sein.

      Die haben das bereits von denen für ziemlich alle derzeitigen Harleys entworfene System mal auf die GS adaptiert...für mich also nur ein Gimmick für diejenigen welche am Mopedtreff gerne mit variablen Sound punkten wollen.....

      Der Klang hat mich zumindest überhaupt nicht überzeugt...der Akra-HP oder der Zach klingen m.E. wesentlich besser. ...und für den Preis bekommt man schon mal locker 6 Satz Reifen...das gibt mehr Fahrspaß ;°)

      Gruß

      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Da hast du vollkommen recht, Dirk - das Ding kostet für die GS ca. 2600 Euronen - da würden mir tausend Dinge einfallen, für die ich das Geld lieber ausgeben würde... ;cool;

      Mein ;BMW; machte die Vorführung, weil ich ihm gesagt hab, dass ich mich der GSA zum ersten Mal mit Ohrstöpseln fahre - was ich mit K12S und K13S nie gemacht habe... :!:
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • NA ja - ich hab eigentlich ganz bewußt Leistung reduziert, als ich auf meine GSA gewechselt bin... Warum dann Geld für mehr Leistung ausgeben. Wenn ich denn mal auf die LC umsteige, dann nicht wegen der 15 PS, sondern weil sie einiges doch "besser kann" :)
      Servus aus dem Süden

      Reinhard


      Life begins at the end of your comfort zone...!!!

      Meine Reisegeschichten: hohes-bike-pix-und-clips.boxer-gs.com - Meine Reisevideos: https://www.youtube.com/user/100hohe/videos
    • Lupin_Q schrieb:

      der Original ESD meiner 2012er lauter ist als der Akrapovic an der 2007er nervt mich der laute "Sound" ziemlich.



      der ESD der Tü ist schon recht "kräftig". Im freien Geläuf ist das wohl i.O. aber in der Stadt und vor allem wenn Koffer angebaut sind, bei längerer Fahrt empfinde ich das grenzwertig.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Spark schrieb:

      Dann doch lieber so etwas für runde 500€......

      mgm-technik.de/index.php/tuning/r1200gs-w-adventure-ab-2014 ;peace;

      Bei dem Kennfeld.........rausgeschmissenes Geld. Ganz unten ein ganz klein wenig, In dem Bereich wo es effektiv für die meisten Fahrsituationen was bringen würde gar nichts und oben raus etwas Leistung und Drehmoment. Das sind 500 Euro für die Füße. °MM°


      Edit. Zum Kesstech fällt mir nur Kopfschütteln ein. Das ist wirklich was für Harleyfahrende Rechtsanwälte und Ärzte. 2.600 Euro nur für Sound und wahrscheinlich deutlich schlechtere Leistung. :thumbdown: ,|,|, (gibts nich noch ein paar mehr von diesen Smileys ;lach; )

      Für die Hälfte eine SR-Racing-Komplettanlage und man bekommt Sound, Leistung und Drehmoment. ;daumen;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • bifi25 schrieb:

      Wir haben in der Schweiz dieselben Vorschriften wie in der EU.
      Ach.... tatsächlich.... so weit sind wir in der EU schon herunter gekommen...? :-(

      schotterali schrieb:

      Zum Kesstech fällt mir nur Kopfschütteln ein.
      Das ist für diese schwachsinnige Tröte aber noch sehr human von dir ausgedrückt.....
      Da fallen mir noch ganz andere Begrifflichkeiten zu ein..... °F°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Spark schrieb:

      Habe jetzt auf der BMW-Ersatzteilliste folgende Schalldämpfereinsätze für den BMW-HP-Akra gefunden...hat die schon jemand montiert oder ausprobiert? Bleibt der dumpfe, sonore Sound erhalten ..eben halt nur leiser ?
      RealOEM.com . BMW K51 R 1200 GS Adve. (0A02, 0A12) Muffler insert


      Habe seit über 1 Jahr an meinem Akra ein solches längeres Dämpferteil (Oval dB-Eater Standard V4A street) statt dem kurzen Stummel mit deutlicher Reduzierung der Lautstärke montiert, allerdings an der luftgekühlten GS BJ 2010. Bestellt hatte ich das Teil bei Jamparts FZG Technik (jamparts.com/)
    • sonormotor schrieb:

      Habe seit über 1 Jahr an meinem Akra ein solches längeres Dämpferteil (Oval dB-Eater Standard V4A street) statt dem kurzen Stummel mit deutlicher Reduzierung der Lautstärke montiert, allerdings an der luftgekühlten GS BJ 2010. Bestellt hatte ich das Teil bei Jamparts FZG Technik (jamparts.com/)

      Werner, hast du vom Hersteller eine Ergänzung zur existierenden ABE erhalten?

      Gruß

      Dirk