Bremse als Handbremse verwenden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremse als Handbremse verwenden

      Hallo Zusammen,

      in meinem Reisemobil habe ich immer die Handbremse als Feststellbremse benutzt. Habe einen kleinen Gurt über den Handbremshebel und Griff gelegt und zusammen gezogen, so stand die Kug bombenfest. Natürlich habe ich nach allen 4 Seiten noch Spanngurte angebracht.

      Nun ist mir aufgefallen das die ;Q; bei der Ankunft am Zielort keine Bremsleistung mehr hatte trotz angezogener Handbremse ;nachdenk;

      Was ist hier faul, wer hat einen Tipp für mich?
      Liebe Grüße
      Michael
    • Ich hab das auch schon öfter gesehen, meist auf der Rennstrecke wenn die Mopeds in einem Transproter stehen. Auch letztens auf der Fähre nach Korsika hat einer sein Moped so gefesselt. Aber von anschließender fehlender Breimsleistung ist mir nichts bekannt geworden. Wie war denn das? Gurt noch dran und du konntest die Kuh schieben. Oder auch nach mehrmaligem Pumpen keine Bremsleistung?
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • Salve beinand,

      wie lange ist denn die Kuh so unterwegs gewesen???
      War die Bremsleistung nachdem Du den Hebel gelöst und
      dann wieder gebremst hast wieder da!! Ich vermute das die
      Bremsleistung wieder da war!! Stimmts!!
      Überlegt doch mal, in der Bremspumpe ist die Manschette
      aus Gummi, die ist nicht ausgelegt, um den Bremsdruck von
      zig Bar über Stunden zu halten!!

      Es handelt sich eben hier nicht um eine Feststellbremse!!
      Gruss vom Lu

      madlu1200.de.tl
      Zündapp GTS50/Honda CX500/Honda CX500 Sport/Honda VF750 S/Honda VFR750F/Honda CB900 FII Bol`dor/Yamaha FJ1200 (16")
      Honda VFR750F/Yamaha FJ1200 (17")/Honda ST1100 PAN EuroPean/Kawasaki ZRX1100/BMW R1100GS/BMW R1200GS (05)
      BMW R1200GS (07)/ R 1200 GS LC / R 1250 GS
    • Hallo Lu,

      so wie Du es beschreibst ist es.

      Wenn die Anlage unter Druck (Handbremse) steht werden die Manschetten nach außen gepreßt und dürfen eigentlich nicht nachlassen ?!

      Bei meinen früheren Moped's hatte ich damit nie Probleme.
      Liebe Grüße
      Michael