Welche Fotokamera für Sozia?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Fotokamera für Sozia?

      Hallo zusammen,

      nachdem das Fotografieren auf dem Motorrad mit meiner grossen Kamera auf Touren immer so ein bisschen eine langwierige Sache ist (Motorrad anhalten, Tankrucksack öffnen, Kamera raus, einstellen etc. etc.), überlege ich mir die zusätzliche Anschaffung einer guten aber möglichst einfachen Kompaktkamera für unterwegs, welche von meiner Sozia auf dem Motorrad bedient werden könnte. Sie könnte diese Kamera in der Hand behalten und bei Bedarf immer mal wieder ein Foto (auch mal ohne anzuhalten) schiessen.

      Anforderungen die ich sehe:

      - Gute und einfache Bedienbarkeit mit Handschuhen (z.B. kein filigraner Auslöse-Knopf)

      - wenn möglich Spritzwasser geschützt

      - Gute Bildqualität für Landschafts-Aufnahmen (evtl. Möglichkeit für Breitbildaufnahmen)

      - Gute Foto-Qualität auch wenn während dem Fahren fotografiert wird (schnelles Fokussieren, möglichst kurze Verschlusszeiten bei entspr. Lichtverhältnissen)

      - Optisches Zoom

      - Anti-Shaking Automatik um Bewegungen während des Fahrens auszugleichen

      Habe mal versucht in der History hier zu suchen, konnte aber nichts Aktuelles finden. Es kommen ja fast täglich neue Modelle auf den Mark. Ich tendiere eher zu einer Fotokamera eines traditionellen Fotokamera-Herstellers als eines Computer-Herstellers.

      Gibt es irgendwelche Tipps und Empfehlungen von Eurer Seite?
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Urs

      4 wheels are to move the body - 2 wheels are to move the soul
    • - wenn möglich Spritzwasser geschützt

      gibt's imho nicht kompakt, bei Regen fotografiert eh keiner aufm Mopped

      - Gute Bildqualität für Landschafts-Aufnahmen (evtl. Möglichkeit für Breitbildaufnahmen)

      haben die meisten

      - Gute Foto-Qualität auch wenn während dem Fahren fotografiert wird (schnelles Fokussieren, möglichst kurze Verschlusszeiten bei entspr. Lichtverhältnissen)

      - Anti-Shaking Automatik um Bewegungen während des Fahrens auszugleichen

      braucht's auch nicht weil man eh nur bei Sonne Moppedfotos macht

      Canon Ixus, jeweils das vorletzte Modell, gibt's meist rel. günstig, Motivprogramme, großes Display, gute Optik, sehr schnell, robustes Metallgehäuse, sehr kompakt. Ich hab eine 850 xy, mehr als ausreichend. fehlt nur die Motivklingel.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Das wurde mit einer Canon DIGITAL IXUS 990 IS gemacht.
      Bedient hat die Cam meine Tochter (10) mit Handschuhen während der Fahrt.
      Nur die Spritzwassergeschichte - nee, ich probiere das nicht aus, aber wer will schon im Regen Bilder machen.

    • Obwohl ich bekennender Nikon-Fan bin und im DSLR-Bereich damit unterwegs bin, habe ich als Digi-Knipse eine Panasonic Lumix.
      Die sind echt klasse. Gute Verabeitungsqualität, Verwacklungsreduzierung etc.
      Guggsch Du z.B. FX-40
      Schnell sind aber auch die Panasonics nicht wirklich. Und wasserdicht auch nicht. Im aktuellen Colorfoto kommt ein Test von fünf wasserdichten Zoom-Kompakten.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • So was in der Art suche ich auch noch.
      Ideal wäre, wenn man das Ding zur Not auch mit links bedienen könnte, falls man 'mal ohne Sozia unterwegs ist.
      Heiko hatte ja auch 'ne Cam am Handgelenk...

      GRuß

      Dietmar
    • Danke für Eure Antwowrten ;daumen;

      ...noch eine kurze Erläuterung zum Thema Spritzwasser-Schutz: wir waren vor ein paar Wochen für 2 Wochen in Schottland... obwohl wir grosses Wetterglück hatten und natürlich ebenfalls Sonnenschein zum Fotografieren bevorzugen, drängen sich auf so einer Tour solche Anforderungen auf. Es ist halt nicht immer nur schön... auch in Schottland nicht ;lach;

      Die Ixus macht wirklich beeindruckende Fotos. Meine Tochter hat ein Vorgängermodell der 990 aber da ist es eine ziemliche Fummelei mit dem Auslöse-Knöpflein. Sieht bei der 990er aber viel besser aus!

      Die Panasonic habe ich mir auch schon angesehen. Die kommt sicher auch in die engere Wahl!
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Urs

      4 wheels are to move the body - 2 wheels are to move the soul
    • Ich nutze von Olympus die µ-tough 1030 (nun gibt es eine 6000 und 8000). Ist bis 10m Tiefe wasserdicht (funktioniert super) und 2m fallsicher (noch nicht getestet). Bildqualität ist nicht wie bei meiner EOS 40D aber man kann gut mit leben.
      Gruß

      Carsten

    • Die Bilder, die ich bis jetzt ins Forum gestellt habe (siehe "...das Träumen geht weiter), habe ich mit meiner Fuji E 900 gemacht. Einfache Bedienung, klein (kann man in die Innentasche von der Jacke stecken) und macht einfach fantastische Bilder und zwar so gestochen scharf, dass man z.B. beim Heranzoomen auf dem PC noch die Halteseile von den Bergsteigern gestochen scharf sieht. Regensicher bzw. Spritzwassergeschützt, denke ich, sind nur die Unterwasserkameras - und Tiefseetauchen willst du ja bestimmt nicht mit deiner ;Q; ;lach;

      Liebe Grüße
      Marion
      - ""Nur gucken - nicht anfassen""! -
    • Meine FRau hat meine alte Ixus 400, ich sage immer drauf halten kostet nichts, Am PC wird nachher aussortiert. Toll , nach der Fahrt andere Details und Sichtweise zu sehen.
      Sie hat sogar Filme gemacht
      Sorge Dich nicht lebe!!!
    • Oh Gott... mit der weißen Polaroid hab ich damals meine ersten Bilder geschossen, als Knirps... °J°

      Zum Thema... zur Zeit habe ich eine (schon wieder recht alte) Kodak V530.
      Ist ne Kompakt-Digicam mit 5 MP... für Schnappschüsse völlig ausreichend.
      Die kompakten mit mehr als 6 MP machen eh keine bessere, sondern nur größere Bilder.

      Von daher interessiere ich mich seit kurzem für die Canon SX200is, die hat 12 MP und 12-fach optischen(!) Zoom und einen größeren Optikchip... ist dafür auch ne Ecke größer, aber das wär ich bereit in kauf zu nehmen.
      Gruß, Carsten
    • Hallo,

      ich will hier mal meinen Senf dazutun, da mich genau diese Frage bereits vor einiger Zeit beschäftigt hat. Ich bin dann zum Ergebnis gelangt, dass meine Olympus u790SW (das u wird wie "mju" gesprochen) ideal für diesen Zweck ist. Die gibts mittlerweile auch wieder mit mehr Pixeln als 1030SW -- wer's braucht. Kompakt, Wasserdicht, innenliegendes Zoomobjektiv 3-fach - damit entfällt das Ausfahren des Objektives und die Kamera ist in weniger als 1 Sekunde aufnahmebereit, Verwacklungsschutz und schlagfest, auch mit Handschuhen gut bedienbar, Das Schutzglas vor dem Objektiv ist nanobeschichtet, so dass sich Wassertropfen nicht halten können, Bildqualität ist gut, was will man mehr. Hat schon so manche Regentour einfach mit Karabinerhaken umgehängt überstanden. Daneben wird bei grösseren Touren eine Digiflex mitgenommen und alles ist gut.

      Gruss

      Sarotti