Batterie platt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur mal so, meine hat am Wochenende auch ihr Leben ausgehaucht, von jetzt auf gleich total platt, im April war sie ja schon 2 Jahre alt, das ist ja für BMW-Qualität ein biblisches Alter. ,|,|,
      und weil 2 Tage vorher der Simmering am Kardanloch seine geplante Lebensdauer von 38.000 km erreicht hat, werde ich am Montag dem BMW-Verkäufer in der Huttenstraße ein Bier ausgeben, der mir kein Angebot für meine Schrankwand gemacht hat - werd ich wohl so schnell kein Mopped mehr kaufen wo so ein Propeller dran ist.
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Taunusmoto schrieb:

      werd ich wohl so schnell kein Mopped mehr kaufen wo so ein Propeller dran ist.

      Was kauft er dann?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Was kauft er dann?

      entscheidet er dann.
      Übrigens noch eine Beobachtung von gestern - die LiMa scheint erst oberhalb von ca. 3.000 U/min richtig Strom zum laden übrig zu haben, haben die kaputte gegen eine heile aber leere Batterie getauscht (man kann die Q anrollen lassen wenn's den Berg runter geht, 3. Gang und ca. 30 - 40 km/h), nach ca. 1 h Landstraßenfahrt war noch nicht genug Saft drin zum wieder anlassen (vorsorglich am Berg geparkt), danach den 6. Gang 1 h nicht benutzt - siehe da, der Anlasser tat's wieder.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Wunschdenken ?

      Taunusmoto schrieb:

      ....gegen eine heile aber leere Batterie getauscht
      .



      Das ist der Knackpunkt, es muss sich rasch ein Boardspannungspotential aufbauen, damit die Erregerwicklung für ausreichend Ladestrom angesteuert werden kann.

      Fehlt eigentlich nur noch die Fähigkeit bei Ausfall der Batterie die Boardspannungsversorgung autark weiterzuführen, jedenfalls solange der Motor läuft.

      Hier (für Interessierte) Infos darüber was moderne LiMas zu leisten vermögen. Mir ist allerdings nicht bekannt wieviel davon in der GS realisiert ist bzw. in Zukunft umgesetzt wird, um die Abhängigkeit von labiler Akkutechnik
      zu minimieren.


      kfztech.de/kfztechnik/elo/generator/generator_mfr.htm


      Gruss aus Köln



      ;-)


      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • nach längerem Zögern hab ich mir jetzt doch ne hawker bestellt (135 beim Holländer, nein, ich will keine gebrauchte Batterie), hab's mir angesehen, mit den Poladaptern von Tante louise scheint's problemarm zu gehen und weil ich das pechschwarze Display nie wieder sehen will kommt halt DauerPower untern Sitz.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

    • Tuningmassnahme

      .

      Hallo,

      in der Regel baut ja das Ganze etwas höher nach dem Einbau der Hawker.

      Im englischen Forum hatte ich mal gesehen, dass im Zuge dessen das Mittelstück der vorderen
      Sitzstange herausgesägt wurde.

      Wenn man die verbliebenen Lagerbolzenstücke durch kleine Abschlussplatten sichert, wäre das Risiko eines unfreiwilligen Kontaktes mit den Polanschlüssen deutlich vermindert.

      Verbunden mit einer gleichzeitigen Gewichtserleicherung..


      Gruss aus Köln


      ;-)


      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • RPilot schrieb:

      Wenn man die verbliebenen Lagerbolzenstücke durch kleine Abschlussplatten sichert, wäre das Risiko eines unfreiwilligen Kontaktes mit den Polanschlüssen deutlich vermindert.
      denk ich auch drüber nach, ist ziemlich stramm aufm Pluspol, Frage ist wie stabil ist die Bank dann noch - hab eine Wunderlichbank gesehen bei der das wohl serienmäßig so ist die gebrochen war.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Bei meiner Hawker "Wunderlich-Edition" (vielleicht auch bei der Standard-Version) ist eine Gummiabdeckung für den Pluspol dabei, die mit einem Kabelbinder am Plus-Kabel befestigt wird. Darauf liegt dann der vordere Bügel der Sitzbank auf.

      PS: Meine Hawker ist übrigens noch zu haben ;pfeif;
      Servus aus Wien,
      Egon
    • hab's mir grad beim Absatteln noch mal angesehen - werde versuchen die vorderen Sitzbankaufnahmen 5mm höher zu setzen (Platte drunter), das müsste reichen, die Sitzbank auf den Polen möchte ich eigentlich nicht liegen haben, wer weiß was da in der Batterie passiert, sollen ja schon Pole abgebrochen sein.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Hansemann schrieb:

      Ihr müsst mehr fahren, weniger putzen und posten, dann wird die Batterie auch immer geladen und hält und hält...

      zugelassen Juni nullsieben, gestern 39.000 voll gemacht, bei 37.000 Batterie Totalschaden. Billige Originalware, manchmal hält sie zufällig, manchmal nicht.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Taunusmoto schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Ihr müsst mehr fahren, weniger putzen und posten, dann wird die Batterie auch immer geladen und hält und hält...

      zugelassen Juni nullsieben, gestern 39.000 voll gemacht, bei 37.000 Batterie Totalschaden. Billige Originalware, manchmal hält sie zufällig, manchmal nicht.

      Hartmut


      Mr. Haaaansemann,

      (ich bin der Trottel, dem die Batterie verreckt ist, und der sich dann 2 Tage auf Korsika gelangweilt hat)

      Ich habe die GS 7 Tage beinahe ununterbrochen (zur Tageszeit) gefahren, nicht auch nur Ansatzweise geputzt und hatte keinen Zugriff auf das Forum, also auch nicht gepostet.

      Trotzdem ist die Bakterie verreckt und ich bin immer noch stinksauer. Also helfen Deine Tips auch nicht wirklich???

      Kann man eigentlich eine stinknormale Magenetzündung in die Can-Bus-Sch.... einbauen. Dann läuft sie auch ohne Batterie ;-)))
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • gs-treiber schrieb:

      in die Can-Bus-Sch.... einbauen.


      lass das nicht den Dietmar lesen! Denn dann muss er dir wieder erklären dass das gar nichts damit zu tun hat.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      gs-treiber schrieb:

      in die Can-Bus-Sch.... einbauen.


      lass das nicht den Dietmar lesen! Denn dann muss er dir wieder erklären dass das gar nichts damit zu tun hat.


      OK, Frage zurückgezogen. Ich bin ja eh ein Werkzeugmacher und hab daher mit diesen elektrischen Feinheiten am Moped nichts am Hut.

      ABER DER SCHROTT NERVT EINFACH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • immer gern -> °w°
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Taunusmoto schrieb:


      Übrigens noch eine Beobachtung von gestern - die LiMa scheint erst oberhalb von ca. 3.000 U/min richtig Strom zum laden übrig zu haben, ...

      Hartmut

      Hat irgendjemand Daten, ob dem wirklich so ist?
      Nicht, dass ich immer unter 3000 Touren fahre, ... ;rotwerd;
      Aber ich habe auch nicht mehr die erste Batterie ;pfeif;
      Dirk
    • guth schrieb:

      Hawker --> Problem gelöst ;°)


      Nöp leider nicht, meine ist nach nem Jahr Schrott, bin gestern mit der GS deswegen liegen geblieben, Batterie war auf 9V runter und ließ sich nicht mehr laden, für mich war das Teil ne Fehlinvestition.

      Leider entpuppt sich mein GS als Batteriefresser, hab jetzt die dritte drin. Bin mal gespannt was der Service dazu sagt.
      Gruss Cobra

      BMW R 1200 GS Granitgrau im TT Desierto III Style

    • diharry6 schrieb:

      Hat irgendjemand Daten, ob dem wirklich so ist?
      Nicht, dass ich immer unter 3000 Touren fahre, ... ;rotwerd;

      meine diesbezüglichen Erfahrungen beziehen sich auf eine komplett entleerte Batterie, die braucht scheinbar etwas mehr Musik um wieder zu Tanzen.

      Und Hawkermäßig - krieg doch mal raus ob's an der Bat oder am Mop lag, interessiert mich quasi persönlich.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • 'hatte letzten Sommer dieselbe Erfahrung, allerdings nach 2,5 Jahren und ca. 30.000 km, aber kein Alter für eine Originalbatterie in dieser Preisklasse.

      Wir waren unterwegs durch die Schweizer Alpen. Alles lief gut die Q sprang nach jedem Stopp, wie gewohnt, tadellos an, bis zu dem besagten Stopp. Starterknopf gedrückt und es bewegte sich nichts aber das Display war noch voll da.

      Nach mehreren Versuchen die Q anzuschieben (die Gänge 2 - 5 durchprobiert) schnurrt endlich wieder der Motor. Ab zum nächsten ;BMW;, der hat die Batterie durchgemessen und getauscht (für 135 EUs).

      Das Fazit des Mechanikers: Das Problem sei BMW bekannt, es wurde offensichtlich eine Serie qualitativ bedenklicher Batterien verbaut. Garantie keine und Kulanz in diesem Falle auch nicht.

      Nach dem Urlaub zu Hause angekommen, schilderte ich den Fall meinem ;BMW;, der noch einmal erfolglos einen Kulanzantrag stellte.

      Also - in meinem Fall war es eindeutig die Batterie und nicht die Elektronik.

      Gruß

      Ele
    • Ich tippe bei mir auch auf die Batterie, denn die Lima läuft einwandfrei, vom Servicetechniker gemessene Ladespannung passt auch. Werd mal wenn ich aus Wien zurück bin, bei Wunderlich vorsprechen, die Batterie ist nicht mal ein Jahr als, kann also ja so nicht sein.
      Gruss Cobra

      BMW R 1200 GS Granitgrau im TT Desierto III Style

    • Ich war letzte Woche mit der XJ900S in den Vogesen, da hat's die Batterie jetzt auch erwischt. Ich konnte die Yamaha aber immer anschieben, 2. Gang, Kupplung -> brumm...! :)
      Nach 11 Jahren in Ordnung, zumindest bin ich mit der Haltbarkeit sehr zufrieden, ist die gleiche Batterie wie in der fetten Silberaddi. Na ja zumindest was Außenmaßgröße und Kapazität angeht.

      Ich hatte die Batterie jetzt ein paar Tage am Hichtechladegerät, ist aber nichts mehr zu machen, endgültig hinüber. das Ladegerät macht sie voll, schaltet um auf Erhalten und später auf Refresh oder Wiederbelebung, ich glaube in der Bedienungsanleitung steht was von Entsulfatieren, was auch immer das heißt. Schafft aber noch nicht mal mehr einen Startvorgang, obwohl die Yamaha extrem schnell und leicht anspringt. Also wirds wohl ne neue werden. 57 Taler für die Saito bei Louis. (und 124 für die Varta ?( )

      Möglicherweise hat die Lebensdauer aber auch etwas mit dem Motorrad und dessen "elektrischer Ausgestaltung" zu tun. An der XJ 600 meiner Frau (genauso alt wie meine 900er, beide Bj. 98) haben wir schon die dritte Batterie drin. die fährt wesentlich weniger als ich, sie ist froh, wenn sie 4000 km im Jahr schafft. Meine 900er hat in den letzten drei Jahren allerdings insgesamt gerade mal 5800 km gemacht, trotzdem hielt die Batterie so lange, ist ne Yuasa.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • cobra schrieb:

      guth schrieb:

      Hawker --> Problem gelöst ;°)


      Nöp leider nicht, meine ist nach nem Jahr Schrott, bin gestern mit der GS deswegen liegen geblieben, Batterie war auf 9V runter und ließ sich nicht mehr laden, für mich war das Teil ne Fehlinvestition.

      Leider entpuppt sich mein GS als Batteriefresser, hab jetzt die dritte drin. Bin mal gespannt was der Service dazu sagt.


      Ich kann mich da auch nur wiederholen. Hawker in R1150R nach einem Jahr am Ende, eindeutig Herstellerfehler. Hawker stellt auf stur. Mir kommt die nicht in mein Moped.
      Weiterhin in der Hoffnung, dat meine 2,5 Jahre alte originale noch viele Jahre hält.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Neno schrieb:

      eindeutig Herstellerfehler.


      wenn man wirklich konsequent ist, das gilt für alle AGM Batterien!, kontrolliert man den LIMA Regler wie viel er durchlässt, bevor man diese Art von Batterien einbaut. Denn nur ein zu hoher Ladestrom bring den Tod von AGM´s :!:
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.