Batterie platt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie platt

      Hallo Gemeinde,

      ich hatte eine unangenehme Panne am Samstag auf Kosika, hätte dazu mal gerne Euere Meinung.

      Eine Woche Kurvenkratzen vom Feinsten, am Samstag Zelte gepackt und ab zur Fähre nach Bastia. Die GS springt wie immer an und wir fahren ca. 80km bis zur Tanke. Ausgemacht und getankt wie immer. Zündung an, alles normal, Selbsttest ok. Dann ein gleichzeitiges Erlöschen des kpl. Displays und eine verzagte 5° Drehung der Kurbelwelle beim Starten. Danach Stille. Display kommt wieder, geht aber bei Anlasserbetätigung sofort wieder aus. Anlasser tot. Starthilfe per Accupack, springt normal an, bei Einlegen des ersten Ganges geht sie wieder aus. Seitenständer drin, das wars nicht. Nochmal Starthilfe, dann immer auf Halbgas gehalten und mit fliegenden Fahnen Richtung Fähre. Unter 3000 Umin läuft sie rauh und nach einiger Zeit kommt die Bremswarnleuchte. Nach ca. 20km geht sie beim Schalten einfach aus. Starthilfekabel gekauft und von einer 1000er Fazer versucht zu starten. Nix, Display tot, aber auch kein Funken an der Batterieklemme beim Anschließen der Klemmen. Wenn die Batterie einen Schluß hätte, müssten doch die Funken sprühen, oder?

      BMW Auslandsnotdienst hat bestens funktioniert, Abschleppen, Hotel, Leihwagen usw. War halt Samstag mittags inzwischen, da hat alles zu. Am Montag wurde die GS zum Händler geliefert, neue Batterie und gut wars. So kam ich zu zwei Tagen Urlaubsverlängerung.

      Kann eine Batterie so schnell (Moped ein Jahr alt) def. sein (Schluß)? Wenn sie einen Schluß hat, müsste doch wie o.g. beim Anschließen der Spenderbatterie eigentlich ein hoher Strom fließen. Doch da war gar nix, aber auch keinDisplay/kein Starten möglich?

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

      Danke schonmal für Ratschläge, ich hoffe nicht, daß die Elektronik einen Schlag weg hat. Kann das sein?
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • Baktieren !!!

      War bei mir das gleich !!



      Zu den Schwieger-Eltern in den Hof aus Höflichkeit "Abgestellt " komme später mit Auto vorbei !!!



      Anlasser 1x kurz Zuck !!! Nix ah wie jetzt !!! BMW kommt !!! Bakterie Tot !!! Wiederbelebung nix!!!



      Und dann genau das gleiche wie bei dir !!!



      Gruß Rainer
      Hau wech die Scheiße , fahr GS......oder bummel mit der Dicken
    • gs-treiber schrieb:

      Kann eine Batterie so schnell (Moped ein Jahr alt) def. sein (Schluß)?

      JA!

      gs-treiber schrieb:

      Wenn sie einen Schluß hat, müsste doch wie o.g. beim Anschließen der Spenderbatterie eigentlich ein hoher Strom fließen.


      NEIN!
      Ist hier aber schon seeehr oft geschrieben worden. Du bist nicht alleine ;-) .
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Na Bravo,



      ich hab meine Ur-GS von 1986 selige 23 Jahre, die läuft und läuft und läuft. Natürlich auch mal eine Bakterie hin, aber immer mit Ankündigung. Öl und Bremsbeläge wechseln, das wars.

      Seit 2000 habe ich mir dann 3 neue BMW´s gekauft (R1100S / GS / GS) und alle sind liegengeblieben. Ist das der Fortschritt?



      Ein Spezl fährt eine Honda 1100XX, fast 10 Jahre alt und immer noch die erste Batterie. Der lädt nicht mal im Winter nach......so gehts auch.



      Ich hab ja wirklich die weiß-blaue Brille auf, hab mit Frau zusammen 4 BMW´s. Aber langsam reichts. In einem 15.000Euronen teuerem Bike hat sich meiner Meinung auch eine qualitativ angemessene Batterie zu befinden, zähfix luja.



      Der Notdienst funktionierte prima, Kompliment. Aber den Entwicklern wünsche ich auch mal nachts um halb zwei bei leichtem Nieselregen auf der Autobahn und leerem Handy sowas ähnliches. Ich kann mir das Grinsen nicht verkneifen....
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • gib mal in der SUCHE Batterie ein und staune :D ;daumen;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Dasselbe ist mir in unserem diesjährigen Pfingsturlaub in Kroatien passiert. Freitag Mittag. Gottseidank trafen wir klasse Jungs vom Motorradclub in Split und innerhalb 1,5 Stunden war ne neue Batterie da und die Reise ging weiter.
      Scheint inzwischen bei BMW normal zu sein...
      :-(
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • °DD° °DD° °DD° Fünfzig Seiten °DD° °DD° °DD°

      bringt die Suchmaschine zu Batterieproblemen. Ich gebe mich geschlagen, d.h. ich bin froh überhaupt so lange GS gefahren zu sein ohne dieses Problem.



      Nächste Frage: kann man einen Kickstarter nachrüsten, oder wenigstens eine Kurbel ?

      °GB° ;BMW; ;Q; ;BMW; ;Q; ;BMW; °GB°
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • Hi Markus,

      wir machen daraus ein Geschäft: wir stellen ein Überlebenspaket für Reisen ab 15 km Entfernung zusammen und vermarkten das hier im Forum. Drin wäre:

      1.) Ringantenne

      2.) Batterie

      3.) an alle: postet mal Eure Wünsche fürs Überlebenspaket. Vielleicht liest ja BMW doch mit °BMW° °F° °H° °BMW°
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • gs-treiber schrieb:

      Nächste Frage: kann man einen Kickstarter nachrüsten, oder wenigstens eine Kurbel ?


      °WW° Anschieben kannste auch vergessen. Kauf dir ne gescheite Batt. oder nimm auf größeren Reisen eine mit.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Auch hier vielleicht noch einmal der Hinweis:
      einige Mittelklasse-Hondas haben die gleiche Batterie verbaut !
      Falls Euch einmal unterwegs die Bakterie verreckt, so ist das auch eine Bezugsquelle, die in einigen Gegenden vielfach häufiger als die ;BMW; ist.

      Gruß

      Dietmar
    • gs-treiber schrieb:

      Hi Markus,

      wir machen daraus ein Geschäft: wir stellen ein Überlebenspaket für Reisen ab 15 km Entfernung zusammen und vermarkten das hier im Forum. Drin wäre:

      1.) Ringantenne

      2.) Batterie

      3.) an alle: postet mal Eure Wünsche fürs Überlebenspaket. Vielleicht liest ja BMW doch mit °BMW° °F° °H° °BMW°
      ... Tankgeber

      ... Benzinpumpe

      ... Tachoeinheit

      ... Hinterradantrieb
      Schorschi aus Wenzenbach - Bayern
    • fragt mal Börny ;lach;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • schorschi-b. schrieb:

      gs-treiber schrieb:

      Hi Markus,

      wir machen daraus ein Geschäft: wir stellen ein Überlebenspaket für Reisen ab 15 km Entfernung zusammen und vermarkten das hier im Forum. Drin wäre:

      1.) Ringantenne
      2.) Batterie

      ... Tankgeber
      ... Benzinpumpe
      ... Tachoeinheit
      ... Hinterradantrieb

      ... Bremsscheiben
      ... Getriebesimmerringe
      ... Beschichtung Motorgehäusedeckel
      ... Getriebe
      ... Kupplungsnehmerzylinder
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:


      schorschi-b. schrieb:


      gs-treiber schrieb:

      Hi Markus,

      wir machen daraus ein Geschäft: wir stellen ein Überlebenspaket für Reisen ab 15 km Entfernung zusammen und vermarkten das hier im Forum. Drin wäre:

      1.) Ringantenne
      2.) Batterie

      ... Tankgeber
      ... Benzinpumpe
      ... Tachoeinheit
      ... Hinterradantrieb

      ... Bremsscheiben
      ... Getriebesimmerringe
      ... Beschichtung Motorgehäusedeckel
      ... Getriebe
      ... Kupplungsnehmerzylinder
      ... nicht rostende Schrauben....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Batterie platt - Hängebacken ?

      gs-treiber schrieb:

      ... wenn sie einen Schluß hat, müsste doch wie o.g. beim Anschließen der Spenderbatterie eigentlich ein hoher Strom fließen. Doch da war gar nix, aber auch keinDisplay/kein Starten möglich?

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

      Danke schonmal für Ratschläge, ich hoffe nicht, daß die Elektronik einen Schlag weg hat. Kann das sein?
      .

      Hallo,

      die andere Möglichkeit ist dass schlichtweg eine Unterbrechung vorliegt verursacht z.B. durch Vibrationen.

      Ohne anliegendes Gleichspannungspotential kann der Regler nicht die Erregerwicklung der Lima ansteuern.

      Oder es hat wie ich vermute eine Austrocknung stattgefunden infolge der doch heute üblichen
      forcierten Betriebsspannungslage jenseits 14 Volt.

      Ein Grund hierfür - so scheint es - ist die knappe Kapazität per entsprechendem Ladedruck in Form zu halten.

      Was andererseits durch die nahe Gasungsgrenze trotz der Rekombinationsfähigkeit moderner AGM-Technologie tendentiell doch auf die Lebensdauer gehen kann.

      Hinzu kommt, dass die herkommliche Konstantspannungs-Ladereglertechnik nicht wirklich den tatsächlichen physikalischen Ladestatus der Zellen repräsentieren kann.

      Die Einstufung als kritisches Verschleissteil scheint unumgänglich.

      Schon möglich ist die wie von guth vorgeschlagene ODYSSEY eine resistentere Alternative, allerdings zum entsprechenden Preis.
      Wenn man den potentiellen Gewinn an Mobilität berücksichtigt, immerhin vielleicht doch keine so
      schlechte Wahl.
      Aufgrund der verhältnismässig geringen Umlaufmenge ist eine statistisch verwertbare Aussage
      nicht verfügbar.

      Andere Alternative AGM-Discountware zum Wegwerfpreis...

      Und achso, um eine aufwendige Urlaubsplanung nicht komplett zu torpedieren böte sich noch die Variante der Mitnahme eines kompakten und leichteren Not - Austauschakkus mit etwa 7-8 Ah
      - Gewicht unter 3 kg im Gepäck.

      Was kann man noch machen ?


      Gruss aus Köln


      ;-)


      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Mistbatterie

      Hallo, mir ist dieses Jahr im Urlaub in Italien das gleiche passiert. Exide, 2 Jahre und 3 Monate. Die vorige Yuasa, 2 Jahre und 3 Monate.
      Hab dann bei einem Autohändler eine YTX 9BS, also 9 AH, geht bis jetzt einwandfrei. Hab ich mit Holz unterbaut, da sie natürlich etwas niedriger ist bei gleicher Grundfläche.
      Also nach ca. 2 Jahren muß eine Neue her.
      Gruß Lukas ;wink;
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)
    • RE: Mistbatterie

      filstalrebell schrieb:

      Hallo, mir ist dieses Jahr im Urlaub in Italien das gleiche passiert. Exide, 2 Jahre und 3 Monate. Die vorige Yuasa, 2 Jahre und 3 Monate.
      Hab dann bei einem Autohändler eine YTX 9BS, also 9 AH, geht bis jetzt einwandfrei. Hab ich mit Holz unterbaut, da sie natürlich etwas niedriger ist bei gleicher Grundfläche.
      Also nach ca. 2 Jahren muß eine Neue her.
      Gruß Lukas ;wink;




      .

      ...Realisten an die Front !


      Guss aus Köln


      ;-)


      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Zwischendurch mal ein DANKE für die informativen Beiträge. Und ich dachte ich bin ein Einzelfall.....

      Die Batterie ist also am Besten beim Reifenwechsel mit zu tauschen. Man muß sich halt erst daran gewöhnen.

      Werde mir überlegen in Blei zu investieren, scheint ein Metall mit großer Zukunft zu sein.

      Eine ernst Frage stellt sich mir aber noch an alle die eine HAWKER eingebaut haben: wie lange lebt Ihr damit schon störungsfrei, bzw. sind damit auch Störungen aufgetreten?
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • @ rudi - ich möchte nur eins dazu anmerken: ich habe in meiner ganzen moppedzeit noch nie eine neue batterie einbauen müssen. die ;Q; , die ich 4 jahre fuhr, hatte mit ihrer originalen keinerlei probleme ( gut, ich hatte keinerlei elektronischen " schnickschnack " eingebaut ) und sie hing im winter an einem ganz normalen supermarkt - refresher.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • gs-treiber schrieb:


      Eine ernst Frage stellt sich mir aber noch an alle die eine HAWKER eingebaut haben: wie lange lebt Ihr damit schon störungsfrei, bzw. sind damit auch Störungen aufgetreten?

      Keinerlei Probleme oder Störungen, musste nie geladen werden und ist nach dem Winter (Standzeit ca. fünf Monate) sofort problemlos angesprungen. Wenn Du willst kannst Du meine haben. Ist eine "Wunderlich-Edition" ;--) mit passendem Bügel etc. NP dzt. € 169,-+Versand. Sie müsste jetzt ca. ein Jahr alt sein, muss ich erst zu Hause auf der Rechnung nachsehen. Passt nicht mehr in die Megamoto. Ich stelle mir € 100,- inkl. Versand (kostet nach D ca. € 20,-) vor.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • guth schrieb:


      Wenn Du willst kannst Du meine haben. Ist eine "Wunderlich-Edition" ;--) mit passendem Bügel etc. NP dzt. € 169,-+Versand. Sie müsste jetzt ca. ein Jahr alt sein, muss ich erst zu Hause auf der Rechnung nachsehen. Passt nicht mehr in die Megamoto. Ich stelle mir € 100,- inkl. Versand (kostet nach D ca. € 20,-) vor.

      EDIT: Batterie ist von 07/2007, daher € 80,- inkl. Versand (EU).
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Egon,

      Du hättest Du ruhig etwas vorher von ihr trennen können !
      Kurz vor unserer Sardinientour habe ich meine 4,5 Jahre Jahre Yuasa vorsichtshalber gegen eine Varta getauscht. Hat auch nur 80 € im lokalen Kfz-Handel gekostet.

      Gruß

      Dietmar
    • Danke Egon für das Angebot. Jetzt ist aber per Garantie eine neue Batterie in der Kuh verbaut worden. Die wird hoffentlich dieses Jahr noch überstehen. Und was dann kommt steht in den Sternen. Vieleicht fahr ich sie doch noch weiter, vielleicht wirds was Neues. Und in meine ganz alte 80er G/S passt die Hawker leider nicht, hab schon die Batteriegrößen verglichen.

      Danke nochmal für deine Mühe,



      schöne Grüße nach Wien.
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...