Wilbers und ABS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wilbers und ABS

      Nachdem die Suchfunktion 50 Seiten Ergebnisse anzeigt, fange ich einfach mal nen neuen Tröt an, wobei ich nicht weiß ob der besser im Bereich "Fahrwerk" oder eher in "Bremsen" gehört.



      Folgendes ist mir heute morgen aufgefallen. Ich habe seit kurzem ein Fahrwerk von Wilbers verbaut und musste heute morgen bremsen. Keine Not- oder Vollbremsung, aber doch schon kräftig. Ein LKW ist vor mir gefahren und überraschend nach rechts abgebogen, vielleicht hab ich auch ein bisserl gepennt und es erst spät gemerkt, jedenfalls kam Gegenverkehr und ich musste halt feste bremsen. Die Fahrbahn war nass (Feucht) Ist alles eigentlich kein Problem.



      Was mich aber überrascht hat, war dass die fette Silberaddi sofort den Hinterhuf gehoben hat. Bei Bremsungen im ABS-Regelbereich hat sie das immer erst kurz vor Stillstand gemacht, dann aber deutlich, also ein halber Meter war immer drin (Nein nicht subjektiv empfunden, sondern die Höhenangabe kam von dem Sicherheitstrainer der Wiener Polizei wo ich im Mai 2008 mal mitgemacht habe)

      Dieses Mal hat sie aber schon gleich zu Beginn der Bremsung den Hintern gehoben und zwar so schlagartig, dass ich nicht sagen kann ob die Überschlagserkennung die Bremse aufgemacht oder ich.



      Was mich jetzt interessiert:

      Die Wilbers-Federn verhalten sich ja schon deutlich anders als die Serienfedern, wohl auch vorne, tauchen nicht so tief ein und sprechen anders an,

      Ist außer mir jetzt auch ein anderes Bremsverhalten jemandem aufgefallen, hängt das vielleicht auch mit den Brembo-Sinterbremsbelegen zusammen sdie ebenfalls neu sind, oder muss ich sogar vielleicht irgend ein Steuergerät umprogrammieren lassen?
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Mir ist bei der 2007er kein Unterschied beim Bremsen zwischen vor und nach der Montage des Wilbers-Fahrwerks aufgefallen, und ich habe am Ring bzw. bei den div. Sicherheitstrainings sehr oft voll gebremst. Einen halben Meter ist die GS (ist allerdings keine ADV!) bei mir noch nie hinten gestiegen (die 2002er R1100S, ebenfalls schon mit Teilintegral-ABS allerdings schon).
      Servus aus Wien,
      Egon
    • kan es sein dass Du hier bei der 'Schreckbremsung' gleich voll reingelangt hast und nicht 'kontrolliert' wie beim Sicherheitstraining oder sonstigen entspannteren Bremsgelegenheiten? Ich kriege mein Hinterrad jedenfalls auch mit original-Fahrwerk sofort hoch wenn ich zuklappe.
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Hansemann schrieb:

      Dieses Mal hat sie aber schon gleich zu Beginn der Bremsung den Hintern gehoben und zwar so schlagartig, dass ich nicht sagen kann ob die Überschlagserkennung die Bremse aufgemacht oder ich.

      Was mich jetzt interessiert:

      Ist außer mir jetzt auch ein anderes Bremsverhalten jemandem aufgefallen, hängt das vielleicht auch mit den Brembo-Sinterbremsbelegen zusammen sdie ebenfalls neu sind, oder muss ich sogar vielleicht irgend ein Steuergerät umprogrammieren lassen?
      Irgendwie ist beim Hansemann immer alles anders als beim Rest der (GS)-Welt.... °DD°

      Gerade das Wilbers-Fw zögert, aufgrund des deutlich besseren Ansprechverhaltens, den "Überschlagschutz" weiter hinaus. Bei dir bzw. deiner "fetten Silberadi" greift er früher ein bzw. hebt die Adi den Hinterhuf früher.... ;o ... wirklich sehr merkwürdig.... sehr.... ?(

      Also ich hab's bis dato bei zwei GS'n noch nicht ein einziges Mal geschafft, dass die GS den Hinterhuf hebt und nur in wenigen Extremsituationen (bergab, sehr holpriger Belag) der Überschlagschutz eingegriffen hat. Das hintere Wilbers-FB fixiert das Rad deutlich besser am Boden als die Serienhühnerbeine. Und ich glaube, dass ich sicherlich nicht sooo langsam unterwegs bin bzw. weiss auch, wie man die Bremse richtig bedient.

      Also hast du entweder eine voll krasse Bremsung hingelegt oder aber eine zu harte Feder drin oder aber die Federvorspannung zu hart eingestellt. Normal ist das auf jeden Fall nicht.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo,
      nachdem ich meine Lucas Alien inklusive Sinterbelägen montiert hatte, ging es mir die ersten Kilometer auch so. Nachdem sich alles "eingebremst" hat, ist es besser. Wenn ich allerdings mein hinteres Federbein (Öhlins) zu stark dämpfe, verstärkt sich das Abheben.
      Gruß
      Scheppy
      (...und immer schön fröhlich bleiben;°) )
    • Hatte ja auch schon meine Probleme mit dem Rodeoreiten, siehe
      Wie hoch hebt bei Euch das Hinterrad bei der Vollbremsung ab?
      Da brachte Wilbers Besserung, den entscheidenden Schritt aber erst neue Bremsscheiben. Mit schlagartigem Bremsen bekomme ich den Hintern aber immer hoch, nur weniger hoch.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Wilbers und ABS

      Hallo, ich fahre eine 2005er mit Wilbers.

      Im April habe ich ein Sicherheitstraining gemacht und dabei auf Bitten des Instruktors die Vollbremsung aus 50 km/h vorgeführt. Also, das Motorrad gestartet und los, hab ja das schon oft gemacht und dass sie das Heck etwas hebt, wusste ich ja. Dieses Mal hat sie das Heck aber gefühlt einen Meter gehoben, bin im Nachhinein richtig erschrocken. Den Zuschauern ist es ähnlich gegangen, meinten was von "Guter Stunt" oder so. Habe dann das Ganze nochmal gemacht, und siehe da, sie hat das Heck nicht mehr gehoben.

      Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das ABS eine Lernfunktion hat. Bei der ersten Bremsung "merkt" es quasi, wie die Lastverteilung der Maschine ist und passt dann bei weiteren Bremsungen die Bremskraftverteilung an. Beim Ausmachen der Zündung wird dann das Gelernte gelöscht und der Lernprozess beginnt beim nächsten Starten von Neuem.
      Bleibt negativ und im Kopf positiv.


      Grüße vom Bodensee




      Dieter
    • Ein Teil des Problems kann die Einstellung des Fahrwerks sein, vor allem die Zugstufe. Ansonten wird immer wieder darauf hingewiesen, daß die Verwendung von anderen als den Originalbelägen und anderen Bremsscheiben die ABS-Funktion beeinträchtigen kann. Ist so auch in der Literatur nachzulesen.
      Ciao
      Jürgen
    • also ich würde mir erst sorgen machen wenn dieses sofort danach noch mal passieren würde. Also ohne das die Zündung in der Zeit aus war.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      also ich würde mir erst sorgen machen wenn dieses sofort danach noch mal passieren würde. Also ohne das die Zündung in der Zeit aus war.
      warum? Hansens Adi ist doch eine 07er wenn ich mich recht erinnere, die hat den BKV und damit die adaptive Bremskraftverteilung nicht mehr, war den BMW-Fahrern zu modern.
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Taunusmoto schrieb:

      kaestle schrieb:

      also ich würde mir erst sorgen machen wenn dieses sofort danach noch mal passieren würde. Also ohne das die Zündung in der Zeit aus war.
      warum? Hansens Adi ist doch eine 07er wenn ich mich recht erinnere, die hat den BKV und damit die adaptive Bremskraftverteilung nicht mehr, war den BMW-Fahrern zu modern.


      Ne, ne, Hansemann läßt nur das Adjektiv "alt" weg, müßte "fette, alte Silberaddi" heißen. Ist nicht mit ohne BKV, ist mit mit BKV.
      Wie Du schon richtig erwähnst, meine 07er lernt nix mehr dazu. Leidet dafür auch nicht unter Amnesie ;daumen;
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Taunusmoto schrieb:

      kaestle schrieb:

      also ich würde mir erst sorgen machen wenn dieses sofort danach noch mal passieren würde. Also ohne das die Zündung in der Zeit aus war.
      warum? Hansens Adi ist doch eine 07er wenn ich mich recht erinnere, die hat den BKV und damit die adaptive Bremskraftverteilung nicht mehr, war den BMW-Fahrern zu modern.

      also meine ist auch eine 07´ner ohne den ganzen Schnick Schnack. Habe Anfang des Jahres wieder mal mein gewohntes Sicherheitstraining absolviert. Dieses Mal stieg das Heck auch sehr bedenklich hoch. Da sie das noch nie zuvor gemacht hatte, war ich schon recht erschrocken. Der Instruktor sagte ich solle die Übung noch mal wiederholen ohne den Motor aus zu machen. Und siehe da, alles war gut. Es ist doch bekannt dass das ABS/Überschlagschutz lernfähig ist, oder nicht? So habe ich mir immer schon angewöhnt am Anfang einer Fahrt in den Regelbereich zu bremsen. Was auf jeden Fall gut für die hinteren Bremsbeläge ist, denn die sind noch tip top.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      Und siehe da, alles war gut. Es ist doch bekannt dass das ABS/Überschlagschutz lernfähig ist, oder nicht?

      nein. bei den neuen ABS nicht mehr, wie denn auch, das System hat je keinen Einfluss auf die Bremsleistung vorne. Und der Überschlagschutz selber springt an oder nicht, da gibt's nix zu lernen.
      Auf den Verschleiß der hinteren Bremsbeläge hat's schon gar keinen Einfluss, weil's eben die Bremsleistung nicht mehr verteilen kann. Hat höchstens Einfluss auf die Haltbarkeit aller Bremsbeläge wenn man nach jedem Start unnötiger Weise in den Regelbereich geht. :D :D
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Taunusmoto schrieb:

      kaestle schrieb:

      Und siehe da, alles war gut. Es ist doch bekannt dass das ABS/Überschlagschutz lernfähig ist, oder nicht?

      nein. bei den neuen ABS nicht mehr, wie denn auch, das System hat je keinen Einfluss auf die Bremsleistung vorne. Und der Überschlagschutz selber springt an oder nicht, da gibt's nix zu lernen.
      Auf den Verschleiß der hinteren Bremsbeläge hat's schon gar keinen Einfluss, weil's eben die Bremsleistung nicht mehr verteilen kann. Hat höchstens Einfluss auf die Haltbarkeit aller Bremsbeläge wenn man nach jedem Start unnötiger Weise in den Regelbereich geht. :D :D

      doch! ich bleib dabei. Jeder wie er meint.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Taunusmoto schrieb:



      kaestle schrieb:

      Und siehe da, alles war gut. Es ist doch bekannt dass das ABS/Überschlagschutz lernfähig ist, oder nicht?
      nein. bei den neuen ABS nicht mehr, wie denn auch, das System hat je keinen Einfluss auf die Bremsleistung vorne. Und der Überschlagschutz selber springt an oder nicht, da gibt's nix zu lernen.
      Mal doof nachgefragt:
      Nur weil kein Bremskraftverstärker mehr intergriert ist, heißt das nach meinem Dafürhalten nicht, dass nicht mehr geregelt werden kann, oder ?(

      Denn irgendeine Eingriffsmöglichkeit (sei es ein Modulator oder ähnliches) muss für das ABS und den Überschlagschutz ja vorhanden sein.

      Hast du für obige Aussage nähere Informationen?


      Gruß
      Günni
    • guenniguenzbert schrieb:

      Hast du für obige Aussage nähere Informationen?


      jetzt bin ich gespannt ;lach;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • guenniguenzbert schrieb:

      Mal doof nachgefragt:
      Nur weil kein Bremskraftverstärker mehr intergriert ist, heißt das nach meinem Dafürhalten nicht, dass nicht mehr geregelt werden kann, oder ?(

      Denn irgendeine Eingriffsmöglichkeit (sei es ein Modulator oder ähnliches) muss für das ABS und den Überschlagschutz ja vorhanden sein.

      der Überschlagschutz macht die Bremse auf, aber hat nichts mit der lastabhängigen Bremskraftverteilung vorn/hinten zu tun. das geht heute (ab 07) nicht mehr. Ob das Hinterrad abhebt oder nícht hängt ja nicht nur am Gewicht sondern auch am Untergrund, darum macht ein 'Lernen' da keinen Sinn. Wie der Überschlagschutz merkt dass das Hinterrad abhebt darüber ist schon heftig sinniert worden - keine Ahnung. Lernfähig ist der jedenfalls nicht (bei meinem Mopped zumindest). Nochmal, die Bremse kann nicht wissen und auch nicht beeinflussen wie stark vorne gebremst wird. Das war früher anders.
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Na ja, ganz stimme ich nicht zu
      Ein Integralbremssystem ist es immer noch und bremst zur Stabilisierung deshalb zuerst hinten. War schon an meinem Honda Foresight so, auch ohne ABS. Offensichtlich ist die Zeitspanne beim ABS3 wesentlich kürzer als früher, jedenfalls ist die Anzahl der Hinten-Bremsbelag-Schnellverschleißer kaum noch vorhanden.
      Nachdem sich etliche über den viel zu früh einsetzenden Überschlagschutz beschwert haben, hat das ABS3 gar keinen Überschlagschutz mehr, siehe Antwort von BMW
      bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?p=346694#p346694
      Da ich meinen Rodeoritt problemlos wiederholen konnte, lernt zumindest meine 07er nicht dazu.

      Ich kann auch nicht verstehen, warum unbedingt ein BKV für einen Überschlagschutz notwendig sein soll. Der notwendige Druck muss statt durch den BKV durch Zug am Hebel generiert werden, das Regeln bleibt das Gleiche. Es ist eher eine Frage der Software und der Sensoren.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • na ja lassen wir das. Ich weiss wie es bei mir war. Bin kein Überschlagschutz.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Es ist doch -technisch gesehen- nur der Bremskraftverstärker entfallen.

      Meines Wissens verbaut BMW immer noch eine Teilintegrale Bremsanlage, d.h. beim Bremsen vorne wird auch ein Bremsdruck hinten aufgebaut. Jedes ABS dieser Welt baut so viel Bremsleistung an den jeweiligen Rädern auf, wie das Rad übertragen kann.

      Inwiefern die erreichte Bremskraftverteilung adaptiv, sprich für den weiteren Verlauf der Fahrt gespeichtert wird, weiß ich leider nicht. Es ist aber zu erwarten, dass die Bremse nicht bei jedem Bremsvorgang bei "Null" startet.

      Gruß

      Dietmar
    • Ich kann zur Zeit wegen eines Blitzeinschlages und dadurch zerstörten Routers nur außerhalb meiner Wohnung ins Internet gehen, deswegen hab ich noch nicht geantwortet.



      Also zuerst mal, die fette Silberaddi ist EZ 06/06 und hat noch den Kanari (BKV)

      Dann muss ich noch sagen, dass die tatsächlich das Lernverhalten hat, allerdings hat sie auch das außergewöhnliche Steigverhalten des Hinterrades, bei einer zweiten Bremsung geht sie tatsächlich nicht mehr sooo hoch, lupft aber immer noch.

      @Blacky: Dass Deine hinten nicht so steigen kann ist möglicherweise eine Frage der Beladung ;--)

      Federhärte? Kann sein, nach meinen Angaben zu meinem Fahrverhalten hat mir die Fa. Wilbers hinten ne 165 Feder eingebastelt, im Vergleich zu dem was ich hier gelesen habe ist das schon viel, ich fahre aber auch häufig mit viel gepäck und ab und an sogar noch mit Passagier.

      An den Einstellungen bin ich derzeit noch am Spielen, die Gruundeinstellung die bei Lieferung eingestellt war, gab's eigentlich nichts zu meckern, war klasse, aber das Spielkind in mir musste dann doch mal vorne an der Dämpfung 4 Klicks drehen, wobei der Grobmotoriker nix weltbewegendes am Fahrverhalten festgestellt hat.



      Mich hat hauptsächlich interessiert, ob auch andere festgestellt haben, dass das Regelverhalten sich geändert hat. Vom Grundsatz her ist ja nix Schlimmes passiert, der Anakee hat trotz feuchter Fahrbahn soviel Grip, dass er das steigende Hinterrad halten kann, die Bremse funktioniert möglicherweise auch richtig (wobei ich wirklich nicht weiß ob der Ü-Schutz aufgemacht hat oder ob ich die Nerven verloren habe) und ich pack heut Abend das Mopped wieder voll mit Zelt, Benzinbrenner, Schlafsack und alles was man so braucht um 8 Tage in den Pyrrhenäen zu überleben (also auch ein Fläschel Roten) und am Mittwoch Morgen gehts ab, Pfälzer Wald, Vogesen, und dann mal sehen wohin das Vorderrad zeigt, Donnerstag Abend wär ich gern in Andorra
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Dann muss ich noch sagen, dass die tatsächlich das Lernverhalten hat, allerdings hat sie auch das außergewöhnliche Steigverhalten des Hinterrades, bei einer zweiten Bremsung geht sie tatsächlich nicht mehr sooo hoch, lupft aber immer noch.


      ;verbeug; °y° °QQ°
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hansemann schrieb:

      ich pack heut Abend das Mopped wieder voll mit Zelt, Benzinbrenner, Schlafsack und alles was man so braucht um 8 Tage in den Pyrrhenäen zu überleben (also auch ein Fläschel Roten) und am Mittwoch Morgen gehts ab, Pfälzer Wald, Vogesen, und dann mal sehen wohin das Vorderrad zeigt, Donnerstag Abend wär ich gern in Andorra


      Dann mal gute Fahrt und viel Spass. Falls du beim Rückweg Lust auf einen kleinen Umweg hast, komm doch einfach in Athen vorbei.
      °welcome°



      Carsten,
      dat die ;Q; mit mit BKV lernt hat doch niemand bezweifelt.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Neno schrieb:





      Carsten,
      dat die ;Q; mit mit BKV lernt hat doch niemand bezweifelt.

      Oh, stimmt. Falsch gelesen ;rotwerd; . Wollte mich dazu ja eigentlich nicht mehr zu äußern, aber warum sollte die ;Q; ohne BKV im Überschlagsbereich nicht mehr lernfähig sein? Egal, ich habe kein BKV und meine lernt. So einfach ist das.
      Edith.
      @Neno: ob es nun von BMW Überschlagschutz oder Hinterradabhebeerkennung genannt wird ist mir egal. Wir haben halt beim Training immer wieder die gleiche Übung gefahren und es gab Unterschiede! Allerdings muss ich sagen dass es auch einen Unterschied macht wenn du noch zusätzlich die Hinterradbremse betätigst.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kaestle ()