R1250GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Zeitung Motorrad wagt in ihrer aktuellen Ausgabe den Blick in die Glaskugel und zeichnet die R1250GS.
      Als möglicher Erscheinungstermin wird "Ende 2010" genannt.
      Zitat: "Als sicher gilt ein Boxermotor mit Doppelnocken-Zylinderköpfen."
      DLzG: Christian

      ... seit 01'18 nicht mehr mit der gelben R1200GS unterwegs
      => R nineT Scrambler ... und sehr zufrieden ... ;cool;
    • klick ist aber ein extra Fred wert ;daumen;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Flat-Twin schrieb:

      Zitat: "Als sicher gilt ein Boxermotor mit Doppelnocken-Zylinderköpfen."


      Ich hoffe doch . . . Das wär dann mal wieder ein echter Schritt nach vorn.
      Design ist ja bei der Q eher zweitrangig.
      Das sieht man ja nicht wenn man draufsitzt.

      Mal schaun, was die News in den nächsten Monaten noch zum Thema bringen.

      Wobei . . . eigendlich auch schade, dass so vieles immer vorab
      durch die Medien kursiert.
      Ob das immer die Vorfreude auf das neue Bike steigert, sei dahin gestellt.
      Jedenfalls fehlt die Überraschung eines neuen Modells.
    • Henning schrieb:

      Ich hoffe doch . . . Das wär dann mal wieder ein echter Schritt nach vorn.

      Warum? Endlich richtig hohe Wartungskosten (Ventiile einstellen wird deutlich aufwändiger)? Endlich Drehzahlen über 10.000 U/min?
      So ganz verstehe ich das nicht. Ne 3 vorm Komma bei Verbrauch bei gleicher Leistung wär MIR wichtiger.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Vermutlich wird BMW in diese Richtung gehen. ;nachdenk;
      Aber zunächst handelt es sich bei diesem Artikel um eine fiktive Vorausschau der Zeitschrift MOTORRAD und damit um eine weitere Spekulation über die Entwicklung der GS.
      Was immer auch kommt, ich freue mich auf eine noch bessere ;Q;
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Taunusmoto schrieb:

      Ne 3 vorm Komma bei Verbrauch bei gleicher Leistung wär MIR wichtiger.


      kann ich nur unterstreichen, mit einer 5 vorm Komma würde ich sie aber auch nehmen ;--).
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • war das jetzt wieder ein "echter Hansemann"?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Taunusmoto schrieb:


      Henning schrieb:

      Ich hoffe doch . . . Das wär dann mal wieder ein echter Schritt nach vorn.

      Warum? Endlich richtig hohe Wartungskosten (Ventiile einstellen wird deutlich aufwändiger)? Endlich Drehzahlen über 10.000 U/min?
      So ganz verstehe ich das nicht. Ne 3 vorm Komma bei Verbrauch bei gleicher Leistung wär MIR wichtiger.

      Hartmut
      4-Ventiler lieber als Wasser-Boxer. Kosten steigen, egal was als Nachfolger kommt.
      Wichtiger wäre mir, dass das Gewicht nicht steigt oder noch besser, weiter reduziert wird.

      Stichwort Verbrauch.
      Meine "Gemachte" hatte auf den letzten 4.500 km, Alpenpässe rauf und runter, einen Durchschnittsverbauch von 4.8 ltr/100 km - damit kann ich gut leben.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Wichtiger wäre mir, dass das Gewicht nicht steigt oder noch besser, weiter reduziert wird.


      Das würd ich auch noch unterschreiben.
      Man kann ja nun nicht sagen, dass unsere Q furchtabr schwer und unhandlich ist
      oder das eine F650GS (Einzylinder) wahnsinnig leicht ist.
      Trotzdem hab ich heute, dass erste Mal dieses Jahr, meine KLEINE GS
      wieder ausgeführt.
      Im Vergleich zur 12er brauch ich an Richtungswechsel nur zu denken,
      dann sind sie auch schon passiert.
      Da ich mich fast nur auf Wirtschaftswegen rumgetrieben hab,
      konnte ich mich mit der wenigen Leistung gut abfinden.

      Aber für die schnelle Hausrunde ist Gewicht pure Gift.
    • Blacky schrieb:

      Wichtiger wäre mir, dass das Gewicht nicht steigt oder noch besser, weiter reduziert wird.

      auch dazu trägt ein aufwändigerer Zylinderkopf nicht unbedingt bei - wobei zwischen 220 und 240 darf so ein Mopped ruhig wiegen, sonst sparen sie wieder am falschen Ende
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Taunusmoto schrieb:

      auch dazu trägt ein aufwändigerer Zylinderkopf nicht unbedingt bei
      Das mag stimmen. . . Aber wohl zu mehr Dampf. ;--)

      Wohl dann aber auch zu höheren Versicherungsprämien :thumbdown:
      Aber seis drumm.
      Ich hab den Zylinderkopf der HP2 Sport noch nicht gesehen.
      Wenns mit der Wartung exorbitant teuer wird und
      für Ottonormalschrauber nicht mehr zu bewältigen ist,
      dann schwindet aber auch schnell meine Begeisterung.
    • Taunusmoto schrieb:




      Blacky schrieb:

      Wichtiger wäre mir, dass das Gewicht nicht steigt oder noch besser, weiter reduziert wird.
      auch
      dazu trägt ein aufwändigerer Zylinderkopf nicht unbedingt bei - wobei
      zwischen 220 und 240 darf so ein Mopped ruhig wiegen, sonst sparen sie
      wieder am falschen Ende
      Bitte nicht aus dem Zusammenhang reissen. 4-Ventilkopf anstatt wassergekühlter Boxermotor.
      Im diesem Zusammenhang spielt ein evtl. Mehrgewicht durchaus eine (entscheidende) Rolle.

      Henning schrieb:

      Wohl dann aber auch zu höheren Versicherungsprämien :thumbdown:
      Aber seis drumm.
      Ich hab den Zylinderkopf der HP2 Sport noch nicht gesehen.
      Wenns mit der Wartung exorbitant teuer wird und
      für Ottonormalschrauber nicht mehr zu bewältigen ist,
      dann schwindet aber auch schnell meine Begeisterung.
      Die Versicherungsprämie spielt mehr oder weniger kaum noch eine Rolle.
      HDI/Gerling z.B. gehen mittlerweile auch bei Motorrädern nach Typ und
      nicht mehr nach KW. Dort kostet die 08er-GS mit 105 PS genauso viel wie
      die GS mit 98 PS.
      Die Wartungskosten werden sicher en Thema sein, wenn auch kein Kaufhindernis.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Taunusmoto schrieb:

      Ventiile einstellen wird deutlich aufwändiger

      Wieso denn das? 4 Ventile hat se doch schon. Neu wäre nur die Ventilsteuerung über 2 Nockenwellen statt einer und Hebelwerk. Außerdem sinds nur noch 2 Schrauben am Deckel statt 4! Wäre also weniger Aufwand...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Wieso denn das? 4 Ventile hat se doch schon.
      vergleich einfach mal was unter einem OHV und unter einem DOHC-Ventildecke lso verbaut ist. Zwar muss man die DOHC-Ventile theoretisch seltener einstellen, aber WENN man dran muss kann es schon mal länger dauern. Und ist nix für Glegenheitsbastler. Jedenfalls beim Reihenvierer /-dreier

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • man braucht halt (sehr wahrscheinlich) Spezialwerkzeug.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Moin,
      mein Traum: GS mit 150 Nm Drehmoment bei 3.000 U/min (78 PS oder auch ein paar mehr, wenn's sein muss) und vor allem endlich ne gute Qualität.
      Dann wäre das imho das ideale Reisemotorrad.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Taunusmoto schrieb:

      simon-markus schrieb:

      und vor allem endlich ne gute Qualität.
      besser als bei der aktuellen wird's wohl nicht werden, Produktionskosten solle nnoch mal runter.


      "Besser" als bei der aktuellen...?
      Ich bin fast geneigt zu sagen, (viel) schlechter kann's nimmer werden!
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • kaestle schrieb:


      Taunusmoto schrieb:

      Ne 3 vorm Komma bei Verbrauch bei gleicher Leistung wär MIR wichtiger.


      kann ich nur unterstreichen, mit einer 5 vorm Komma würde ich sie aber auch nehmen ;--).
      Wollenwa tauschen? Meine verbraucht immer unter 6L auf 100.
      Also auf rennstrecken fahre ich nicht, aber sonst wüsste ich nicht wie ich mein verbrauch steigern könnte, denn langsam fahre ich bestimmt nicht °J°
    • alexku schrieb:

      aber sonst wüsste ich nicht wie ich mein verbrauch steigern könnte,


      doch, wenn du meine fährst! es gibt aber nichts müßiges wie sich über Benzinverbräuche zu unterhalten. Meine ist BJ. 07, vielleicht haben die da schon was an der Software geändert. Wir haben hier im Forum doch auch schon mal die Zündkerzen per Foto verglichen. Da sah meine auch "fetter" aus. Momentan habe ich laut Buchführung einen Durchnittsverbrauch von 6, 27 Liter.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • simon-markus schrieb:

      Taunusmoto schrieb:

      simon-markus schrieb:

      und vor allem endlich ne gute Qualität.
      besser als bei der aktuellen wird's wohl nicht werden, Produktionskosten solle nnoch mal runter.


      "Besser" als bei der aktuellen...?
      Ich bin fast geneigt zu sagen, (viel) schlechter kann's nimmer werden!


      och ... Markus ...
      wir sind dir ja auch wirklich dankbar dafür, daß du die Mängel aller Montagsmaschinen auf dich genommen hast ... aber sooo schlecht ist der Durchschnitt aller 12'er GS'en nun wirklich nicht.
      DLzG: Christian

      ... seit 01'18 nicht mehr mit der gelben R1200GS unterwegs
      => R nineT Scrambler ... und sehr zufrieden ... ;cool;
    • Flat-Twin schrieb:

      och ... Markus ...
      wir sind dir ja auch wirklich dankbar dafür, daß du die Mängel aller Montagsmaschinen auf dich genommen hast ... aber sooo schlecht ist der Durchschnitt aller 12'er GS'en nun wirklich nicht.
      ;daumen; das sehe ich genauso.... nach mittlerweile 5 12er-GS, die Renate und ich hatten/haben.

      Ist natürlich doof, wenn man gerade so ein fehlerhaftes Teil erwischt hat, aber daraus kann man keineswegs ein Allgemeinurteil abgeben; bzw. kann man natürlich schon, stimmt aber im Falle der 12er-GS definitiv nicht.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Flat-Twin schrieb:

      ... aber sooo schlecht ist der Durchschnitt aller 12'er GS'en nun wirklich nicht.
      aber auch nicht soo gut. Fehler und Pannen können passieren, aber Schrauben, die nach 2 Jahren komplett verrostet sind (schau mal unter Deine Sitzbank), fröhlich blühende Stirndeckel, Sparwerkzeug, zwischendurch immer mal wieder Billigringantennen etc. Sind alles Sachen, die eigentlich nicht viel kosten, aber bei dem Neu-/Listenpreis ärgerlich sind (und sehr nach pfennigfuchsendem Controlerarsch riechen). Ob das besser wird glaube ich nicht, man kann eigentlich nur hoffen dass es wenigstens nicht noch schlechter wird.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Taunusmoto schrieb:


      Flat-Twin schrieb:

      ... aber sooo schlecht ist der Durchschnitt aller 12'er GS'en nun wirklich nicht.
      aber auch nicht soo gut. Fehler und Pannen können passieren, aber Schrauben, die nach 2 Jahren komplett verrostet sind (schau mal unter Deine Sitzbank), fröhlich blühende Stirndeckel, ... Ob das besser wird glaube ich nicht, man kann eigentlich nur hoffen dass es wenigstens nicht noch schlechter wird.

      Hartmut
      Ja das sehe ich genauso. Beim anblick auf meinen stirrndeckel wird einen übel, alle schrauben sind weiß und der lack wölbt sich von unten auf.
      Da müsste man eigentlich dahingehen und alle schrauben direkt nach dem kauf gegen rostfreie oder lackierte austauschen damit es garnicht dazu kommt.