Lenkerarmaturen verdrehen?????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkerarmaturen verdrehen?????

      Hallo Leute,



      ich habe eine evtl. dämliche Frage:

      Nachdem ich, um meine Sitzposition etwas zu verändern, meinen Lenker an der GS 1200 etwas zu mir her verstellt (nach unten verdreht) habe, habe ich nun das Prob, dass meine Lenkerarmaturen (Blinkerschalter, Hupe etc.) etwas zu weit nach unten gewandert sind. Vor allem die Blinkerschalter sind nun etwas schwer erreichbar. Die Spiegel, Brems- und Kupplungshebel und Handprotektoren sind ja leicht über Klemmbacken nachjustierbar. Leider finde ich nicht wie man die Armaturen lockern und etwas nach oben verdrehen kann. Ich hatte das Kunststoffgehäuse schon komplett offen, doch die Dinger lassen sich einfach nicht bewegen. Kann mir jemand sagen, wie und wo diese Teile am Lenker geklemmt sind? Was muss ich öffnen um die Armaturen wieder in die gewünschte Lage zu bringen?

      vielen Dank
    • Michi50 schrieb:

      Hallo Jora,

      die Lenkerarmaturen können nicht verdreht werden. Sie sind fest mit dem Lenker verschraubt.

      Gruß Michael

      K25_11_R32024b_preview.jpg
      Fast genau so ist es leider ;..( . Wenn man die linke Seite verdrehen möchte muss man am Lenker neue Gewinde bohren und schneiden (bei meiner Q sind, im Gegensatz zum Bild von Michi50, von oben und unten Schrauben drin. Die Gewinde sind ins Lenkerrohr geschnitten). Allerdings liegen diese dann so nah an den Alten, dass es mir persönlich zu gefährlich ist. Die rechte Seite ist kein Problem. Dort braucht man nur die Schelle zu öffnen (grosse silberne Schraube links oben unter dem Deckel, der zuvor abgenommen werden muss, dann kann man die ganze Einheit auf jede beliebige Position verdrehen.


      °QQ° für die Hilfestellung!!


      Für alle die dasselbe Problem haben:
      Unten seht ihr die rechte Seite. Teil 7 ist die zu lösende Schelle (nur lockern!).
      Die linke Seite findet ihr im Beitrag von Michi50, etwas weiter oben.



      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von jora ()

    • Lenkerarmaturen verdrehen

      Hallo, ich habe mich gestern auch mal mit diesem Thema beschäftigt.
      Nachdem ich den Lenker so eingestellt hatte, dass mir die Kröpfung des Lenkers passte, waren die Blinkerschalter weit nach unten gedreht. Auf der Bremsseite war die Einstellung der Schaltereinheit ja einfach dank der Schelle. Auf der Kupplungsseite habe ich die Schraube, die den Griff und die Schaltereinheit am Lenker fixiert, samt Mutter herausgedreht und mal geschaut, wie weit die Bohrung im Griff von der Bohrung im Lenker entfernt ist, wenn mir die Schaltereinheit passt. Die neue Bohrung musste gerade so außerhalb der Senkung der Originalbohrung liegen. Dann habe ich allen Mut zusammen genommen und mit einem Handbohrer und einem 3,5 mm Bohrer seeehr vorsichtig direkt unterhalb der Serienbohrung eine passendes Loch in das Plastik gebohrt. Ich habe aus meiner Modellbauzeit einen Schraubenziehergriff mit einem Mini-Bohrfutter, der hat mir hier gute Dienste geleistet. Durch die Bohrung im Lenker habe ich auf der anderen Seite des Griffs die Ausgangsbohrung für die Mutter angebracht. Dann habe ich beide Bohrungen mit einem 7mm-Bohrer angesenkt (ich habe den Akkuschrauber genommen und den Bohrer mit Klebeband umwickelt, damit Schalter und Griff nicht beschädigt werden). Dann habe ich die Schraube und Mutter wieder eingesetzt, und siehe da, es hält und passt. Am Griffgummi musste ich da, wo jetzt die Mutter sitzt, etwas Gummi wegzwicken.
      Es macht alles einen stabilen Eindruck und die Schalter liegen jetzt da, wo sie sein sollten.

      Nachdem ich nochmal über das Ganze nachgedacht habe, habe ich, um die Materialschwächung auszugleichen, in den jetzt unbenutzte Sechskantaufnahme mit 2-Komponentenkleber eine Mutter (SW 6) und auf der anderen Seite eine abgeschnittene Schraube (ich habe eine M4 Senkkopt genommen, die jetzt stramm sitzt) eingeklebt. Damit sollte das Ganze auch auf Dauer richtig stabil sein.
      Bleibt negativ und im Kopf positiv.


      Grüße vom Bodensee




      Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von MoggeleXL1 ()