Baehr-Anlage einbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Baehr-Anlage einbauen

      bin mittlerweile soweit, dass ich mir wohl eine Baehr-Anlage für Soziabespaßung (Kommunikation mit dem eloquenten Fahrer, Musik einspielen) und irgendwann Pfunk einbauen werde, die black line basic sl (240 okken) kann wohl alles so wie ich mir das vorstelle. Nun hat mir der freundliche Stützpunkt vorgerechnet, dass ich noch mal mindestens genau so viel für zusätzliche Kabel ausgeben soll, vom Einbau ganz zu schweigen, am Ende waren wir bei über 800 schleifen. Tut das Not?! Die Baehr will ich, aber brauch ich das ganze Gedöns (Entstörfilter, Schaltrelais etc.) wirklich? Und der Einbau (der Anlage, die Sprechsets soll ein geübter machen) müsste doch selbst zu machen sein? Gibt's ErFahrungen? Von Berlin aus erreichbare Alternativen?

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

    • Hallo Hartmut,

      man kann auch alles selbst machen.

      Einbau der Anlage:
      - Stromanschluß z.B. an der serienmäßigen Bordnetzsteckdose (mache ich so)
      => spart das Schaltrelais
      - Ausprobieren, welcher Montageort der Sprechanlage am besten ist
      (unter der Sitzbank, nicht das Gehäuse an Masse etc.) evtl. Ausrichtung drehen
      => spart den Entstörfilter

      Musik einspielen:
      - bei Geräten mit eigener Spannungsversorgung kann man sicht recht einfach selbst ein Kabel basteln, habe ich auch selbst gemacht
      => spart das Anschlußkabel

      Einbau der Headsets:
      - geht prinzipiell auch, kommt aber auch auf den Helm an
      (googlen, die eine oder andere Anleitung ist im Netz)

      Gruß

      Dietmar
    • Na ich hab scheinbar ne individuellere Alternative Gefunden, werd die Tage mal da vorsprechen, hörte sich am Telefon schon ganz anders an. Danke für die Tipps

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • So, seit gestern hat die Ruhe ein Ende - man wie geil ist dasdenn?! Sehr guter Sound, Funktion 1A, werd ich sicher auch beim alleine fahren nutzen, glasklare Stereomusik bis mindestens 120 km/h - wieso hab ich das nicht schon eher gemacht?!
      Und das Kästchen ist s oklein dass noch fast das ganze Werkzeug (ja gut, die BMW-Harz-IV-Variante) und der Reifenflicksatz wieder in's Werkzeugfach passt!

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Taunusmoto schrieb:

      wieso hab ich das nicht schon eher gemacht?!


      wegen dem Preis ;nachdenk;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • noch'n Hinweis falls jmd über sowas nachdenkt - die 65 Oiro für das baehr-CAN-Bus-Relais kann man sich sparen, funzt problemlos ohne einschließlich Abschaltung am Steckdosenkabel.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Taunusmoto schrieb:

      noch'n Hinweis falls jmd über sowas nachdenkt - die 65 Oiro für das baehr-CAN-Bus-Relais kann man sich sparen, funzt problemlos ohne einschließlich Abschaltung am Steckdosenkabel.


      Hartmut, richtig zumal das "CAN-Bus-Relais" gar nichts mit dem CAN-Bus zu tun hat...
      Ist wahrscheinlich ein Standardrelais passend vorverdrahtet.

      Gruß

      Dietmar
    • Dietmar schrieb:

      Ist wahrscheinlich ein Standardrelais passend vorverdrahtet.


      nicht ganz, ist ne Abschaltverzögerung drin (aber die hab ich an der Steckdose auch) und ne Entstördrossel (die ich auch nicht brauche). Dem hiesigen BMW-Dealer war sie nicht auszureden, er hätt sie auf jeden Fall eingebaut. Einer der Gründe warum er das Geschäft nicht gemacht hat.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

    • Hi,

      habe die Baehr Anlage bei meinem Freundlichen einbauen lassen. Der Anschluss erfolgte gemäß Einbauanleitung an der Steckdose und ....

      die Anlage schaltete ab ..... aber verbrauchte immer noch Strom und zog dreimal die Baqtterie komplett leer! Habe auf Garantie immer eine Neue bekommen, aber das war so keine Lösung! Haben dann den Anschluss über einen Stecker an die Steckdose gemacht.

      Seitdem ist alles OK.

      Grüße

      Gisbert
    • Dietmar schrieb:

      wenn ich ein Standardrelais an die Bordnetzsteckdose anschalte,
      dann "hat" es auch eine Abschaltverzögerung...

      das schrub ich ja, man braucht das Relais nicht. Lustig halt das der BMW-Händler und Baehr-Vertreter mir unbedingt trotzdem eins verkaufen wollte

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E