10.000km Inspektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Scandium
      wird in den Tank eingefüllt und dem Treibstoff beigemischt. Laut Auskunft des ;BMW; reinigt dieser Zusatz die Ventile und verhindert Kondenswasser im Tank.
      ;wink; Georg
      Interessant. Ich glaube mich daran erinnern zu können, das sich BMW in der Betreibsanleitung strikt gegen alle Additive ausspricht.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Moin,
      wurde "früher", vor 10 Jahren und mehr - oder weniger, von einigen Dealern gerne gemacht. Allerdings ohne Information an den Fahrer. Dieser freute sich darüber, daß seine ;Q; nach dem Werkstattbesuch so toll lief. Na ja, zumindest bis zur nächsten Tankfüllung.
      Selbst das berühmtberüchtige KFR wurde damit kurzzeitig bekämpft. ;lach;

      Gruß
    • wird in den Tank eingefüllt und dem Treibstoff beigemischt
      steht das im Inspektionsplan? hast du das beauftragt? wenn nicht, könntest du genau genommen die 10 öre (brutto) von der Rechnung streichen ;pfeif; aber da die eh unspektakulär war...

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Mineralisches oder synthetisches Öl

      wenn ich mich recht entsinne sagt BMW ausdrücklich, dass für den Boxer mineralisches Öl verwendet werden soll. Der Verbrauch von Öl soll zudem bei synthetischem Öl tendenziell höher sein.

      Liege ich damit falsch?

      Grüsse

      fritzi
    • Gerade mein 1. Jahresservice gemacht (noch keine ganze 10.0000 km ;rotwerd;) bei Ginzinger in WENG.

      Öl, Ölfilter, Kleinmaterial und Entsorgung, Begutachtung (Pickerl), Arbeit und einen Reisesatz (Reifenflickzeug inkl. Kartuschen)

      195,71

      Ist ein fairer Preis! ;wink;
    • Die 10000er hat mich - ohne Erneuerung des hinteren Bremsbelages und ohne neuen Hinterreifen nun €116.- gekostet, allerdings habe ich den allfälligen Ölwechsel vorab (noch vor der Winterpause) auf extra Rechnung machen lassen.
      Have a nice day and enjoy your ;Q;trip !

    • BMW NL-Hannover:

      10.000 Pflegedienst lt. Wartungsplan
      Ölfilter
      Öl 20W-50

      195,72 o. MwSt = 227,03

      incl. Leihmopped und den ABS Schnickschack habense auch mitgemacht.

      oops... aber das war noch an meiner ST ... Adventure Preise gibts von mir erst ab Dienstag :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vision1001 ()

    • Habe mein rotes Spielmobil eben aus der 10.000 Inspektion abgeholt. :)
      Sie läuft jetzt wieder seidenweich, sofern man das von einem Boxermotor behaupten kann ;rotwerd;

      Der Spaß kostete 144,70 Euronen incl. Leihmopped (F 650 GS), incl. Jahresservice, allerdings ohne Ölwechsel. Den hab´ich schon im März selbst gemacht.
      Ach ja, und die Rückrufaktionen (ABS) wurden auch durchgeführt.

      Gruß, Peter
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • RE: 10.000km Inspektion

      Ich habe meine Kuh heute aus der 10000er geholt und mich fast auf den Allerwertesten gesetzt. Für die Inspektion incl. Jahreskontrolle 400 Euro. Und das ohne Synthetiköl. Für das Leihmopped kamen nochmal 12,50 Eus dazu. Das gehörte früher zum Service. Das ist doch nicht mehr normal, oder?

      Gruß Steff
    • RE: 10.000km Inspektion

      Original von Balduin
      Ich habe meine Kuh heute aus der 10000er geholt und mich fast auf den Allerwertesten gesetzt. Für die Inspektion incl. Jahreskontrolle 400 Euro. Und das ohne Synthetiköl. Für das Leihmopped kamen nochmal 12,50 Eus dazu. Das gehörte früher zum Service. Das ist doch nicht mehr normal, oder?

      Gruß Steff


      das erscheint mir wohl etwas zu viel. Kannst ja mal die Einzelpositionen der Rechnung hier reinstellen.

      mfG
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive
    • Hallo

      Das sind ja ganz schöne Preisunterschiede.
      Bei Hammer in Mönchengladbach, die haben mir gesagt das sie so um die 400 Euro
      kosten soll .
      Jede menge Kohle!!!:-(

      Na so lange man Garantie hat, muß man wohl.

      Grüße aus Willich

      Gert|o|
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ! ;wink;
    • Original von qtreiber
      Original von muckyR1200GS
      Na so lange man Garantie hat, muß man wohl.

      Nein.

      Gruß


      wiso so ein hartes nein ????
      klär mich bitte mal auf bernd . warum muß ich nicht ? (klar muß ich nicht muß aber dann auch bei einer möglichen garantiesache vieleicht selbst löhnen ?? )

      oder wie jetzt ! ;pfeif; ;pfeif;
      Viele Grüße aus Bayern

      Stephan ;wink;

    • Original von hofmuckl
      Original von qtreiber
      Original von muckyR1200GS
      Na so lange man Garantie hat, muß man wohl.

      Nein.

      Gruß


      wiso so ein hartes nein ????
      klär mich bitte mal auf bernd . warum muß ich nicht ? (klar muß ich nicht muß aber dann auch bei einer möglichen garantiesache vieleicht selbst löhnen ?? )

      oder wie jetzt ! ;pfeif; ;pfeif;


      Servus Bernd!

      Bin auch gespannt auf Deine Antwort, es gibt kein Muß,aber? ;nachdenk; ;nachdenk;

      Gruß

      Andreas
      anderl1200


      lebt lange und erfolgreich ;peace;


      O.B.S.T.
    • Moin,
      solange BMW Garantie gegeben hat, war meine Aussage richtig. In diesem Fall (= Garantie) ist der Hersteller (= BMW) verpflichtet bei einem Schadensfall innerhalb der Garantiezeit (war ein Jahr) zu haften. Dies war unabhängig davon, ob die "Inspektionen" in einer Vertragswerkstatt oder in einer freien ausgeführt wurden. Die notwendigen Fachkenntnisse mußten vorhanden sein, das reichte. Haftbar bzw. Ansprechpartner war BMW (= Hersteller).
      Deshalb oben: Garantie = Nein.

      Diese, von der EU gewollte freie Werkstattwahl, wurde durch den Einsatz der "Gewährleistung" (zwei Jahre) umgangen. In diesem Sinne habt Ihr natürlich recht, daß die Inspektionen in einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden müssen, da NUN nicht mehr BMW direkt der Ansprechpartner ist, sondern eine den Hersteller (BMW) vertretende Werkstatt. Geschickter Schachzug durch die Hintertür von BMW. Stärkt andererseits die eigenen Vertragswerkstätten.

      Nach der Gewährleistungszeit von zwei Jahren ist es dann aber tatsächlich egal, wo die "Wartungen" durchgeführt werden. Spielt bei Kulanz keine Rolle. Aber wie die Chancen größer sind, könnt Ihr Euch sicherlich denken.

      Ich erinnere an einen sehr häufig von mir geschriebenen Satz:
      Entscheidend ist IMMER der Dealer vor Ort. Warum wird vielleicht nun auch etwas deutlicher.

      Während der Gewährleistungszeit die "Arbeiten" in einer Vertragswerkstatt durchführen lassen. Rechtlich zwar noch immer umstritten, aber bis sich jemand durch sämtliche Instanzen geklagt hat, ist die 12er ein Oldtimer.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qtreiber ()

    • Was regt Ihr Euch eigentlich über die Preise so auf?
      In den 90ern hatte ich eine Suzuki GSX 1100 G.

      Inspektion ohne "Extras" zwischen 580 und 650DM
      und das alle 6000km!

      Ersatzteile, z.B. Blinker ca. 300% über vergleichbarem von Fremdherstellern.

      Ich hoffe, ich erinnere das noch richtig. Habe seither versucht, das zu verdrängen...

      Gerhard

      PS: Grad mal im Banditforum geguckt:
      6000er um 200€
      12000er bis 400e
      Ist beinahe billiger geworden. ;nachdenk;
      -VOID-

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Borsalino ()

    • Hallo Gert,

      ich habe die Inspektion bei Hammer in MG machen lassen und wie bereits oben geschrieben 400 Euro bezahlt. Dazu kam noch ein neuer Hinterreifen und Tüv. Somit belief sich die Rechnung über 622 Euro. Ein Leihmopped kostete dort früher nichts und gehörte zum "guten Service". Das nächste Mal werde ich meine Blaue zu einem anderen ;BMW; bringen. Die schrauben auch nicht schlechter.
      Aus Fehlern wird man klug.

      Gruß Steff
    • Hallo Steff !

      Ja da hast du recht, bin sowieso nicht mehr so zufrieden mit Hammer.
      Werde mal nach Faßbender in Krefeld gehen,da war ich mit meiner 1150 auch schon mal.
      Da hat man richtig gemerkt das an dem Moped was getan worden ist, das Gefühl hatte ich bei Hammer nie.

      Grüße aus Willich

      Gert ;wink;
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ! ;wink;