10.000km Inspektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Qudo
      Original von Blacky
      von Qudo:
      Für den Einbau der hochroten Wilbers wurden nochmals 73,71 € abgenommen.
      °D° stolzer Preis für das bisschen Schrauben ;pfeif;


      Stundenlohn: 68 €.


      Ich finde den Preis in Ordnung, ...oder arbeitet ihr etwa für weniger die Stunde ;lach; ;lach; ;pfeif;


      Horst
    • Wenn man sich mal genau in der Bedienungsanleitung anschaut was bei der 10.000er so gemacht wird, sind die Kosten dafür eigentlich alle zu hoch.

      Bis auf den Oelwechsel steht da doch nur Mist drin.

      Eigentlich reicht es wenn man selbst den Ölwechsel mit Filter selber macht, und dann bei 20.000 Km die richtige Inspektion.

      Die Kosten die beim ;BMW; für die Inspektion entstehen sind doch nur zur Erhaltung der Gewährleistung zu entrichten.

      Da ich erst 8000 auf dem Tacho habe kann ich mir noch einen Moment überlegen ob den Check überhaupt durchführen lasse.

      Gruß


      Külpi
    • einen Moment überlegen ob den Check überhaupt durchführen lasse.
      gibst du dir die antwort doch selbst! es ist die Versicherungsprämie für die Garantie bzw. spätere Kulanz. hier scheint bmw recht großmütig zu sein, aber wenn stempel fehlen, hört wahrscheinlich selbst bei denen der spass auf. vielleicht kannst du ja mit deinem dealer eine light-inspektion aushandeln, aber auf den stempel würde ich so die ersten 50 - 60.ooo km - bis kardan und getriebe aus dem gröbsten raus sind - nicht verzichten

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

    • Es hat sich ausgezahlt....

      Hallo liebe leute!

      Hätte mir nicht gedacht daß das 10 k Service solche Glücksgefühle auslöst ;lach;
      nicht wegen der 222.-€ die ich dafür abgedrückt habe, auch nicht daß ich eine neue HR Felge, einen Heizgriff,einen Lufi Kasten u. ein Softwareupdate bekommen habe. NEIN!

      SONDERN:

      Das Motortickern ist WEG!!!!!!!

      °danke°
      ...außerdem fährt sie sich viel weicher. Keine Ahnung was es wirklich war ,glaube eher daß die Ventile von Anfang an nicht richtig eingestellt waren, ..oder jemand hat endlich die Nadeln aus der Voodoo Puppe genommen ;lach; ;lach;

      Grüße
      Suli
      You can look ...but dont touch it ;cool;
    • RE: Es hat sich ausgezahlt....

      Original von bigblueg
      ...außerdem fährt sie sich viel weicher...

      Komme auch gerade von der 10000er (bzw. die ;Q;)
      Sie ist nicht wieder zu erkennen, musste nach den ersten 100m erst mal gucken ob es auch die richtige war.
      Der Motor läuft im Leerlauf viel ruhiger (allerdings mit etwas höherer Drehzahl),
      dafür aber etwas rauher um die 5000.
      Schubabschaltung funzt besser und vor allem: Das Getriebe schaltet sich deutlich angenehmer, d.h. schneller und leiser.
      Die neue Firmware ist auch drauf, hat aber mit dem Getriebe *garantiert* nichts zu tun. Da hat noch jemand Hand und Schraubenschlüssel angelegt.

      Gruss Rainer
    • RE: Es hat sich ausgezahlt....

      Hallo Gerhard,

      neues Getriebeöl wäre ne Erklärung. Die Bedienungsanleitung zur ;Q; liegt aber leider momentan 3 Meter von mir entfernt, ist mir zu anstrengend mich dorthin zu begeben. Ich mache das morgen.
      Bis dahin nehme ich der Einfachheit halber an dass das Öl gewechselt wurde und freue mich auf eine morgige Tour.
      ;lach;

      Gruss Rainer
    • 10.000 km Pflegedienst
      • BMW-Pflegedienst - 23 - 141,45
      • Dichtring - 1 - 0,16
      • Dichtung - 2 - 23,86
      • Dichtung - 2 - 3,06
      • Ölfilter - 1 - 9,67
      • Reiniger - 1 - 6,10
      • Castrol GP4T - 4 - 34,32
      • * Eichelzuschlag 34,98

      • macht: 1 * 253,60
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von Taunusmoto
      Dieser Beitrag steht doch bereits in dem, aufgrund deiner Anregung, neu geschaffenen Forum
      ja is ja gut, ihr seid einfach schneller als ich merke, tourenschwuchtel halt ;pfeif; meinen dank hierfür sprach ich ja schon an anderer stelle aus, als ich's dann merkte
      ich geh jetzt meinen ironmanfilm kucken und fahr dann in runkel nochn eis abholen, mit abs aber ohne gps ;lach;

      gruß

      hartmut



      Meint er unser Runkel?! Hier, an der Lahn das?
      Och komm! ;--)
    • @all, ;wink;
      10000 Inspektion für meine ;Q;

      136,85 Pflegedienste (waschen!) ;nachdenk;
      47,92 4Lt ÖL vollsynthetisch 10 W / 50 (mal kucken wie schnell das weg läuft) ;rotwerd;
      09,67 Ölfilter
      03,22 2 Dichtungen
      00,00 fürs Leihmoped (R1200ST) nicht mein Ding ;lach;


      plus 16% Märchensteuer 31,36€ für Vaterstaat macht 229,29 € :((


      Alles nur für die Garantie !!!!! ;..(


      Mit freundlichen Grüßen
      Robert ;peace;
      mfg
      Robert ;peace;

    • Original von Conny

      Meint er unser Runkel?! Hier, an der Lahn das?
      Och komm! ;--)


      Runkel:
      Die erste urkundliche Erwähnung der Stadt erfolgte im Jahre 1159.
      Im Jahre 1568 wurde die Reformation eingeführt; im Jahre 1634
      wurde die Stadt infolge des Dreißigjährigen Krieges weitgehend zerstört.
      Heute weitestgehend wiederaufgebaut und mit dem Motorrad befahrbar.

      Auch Heimat der "Runkelrübe (Beta vulgaris)", sehr beliebt wegen ihrer "Intelligenz steigendernden Wirkung ".
      ;pfeif;
      viele Grüße vom Steini °v°

      BMW R 1200 GS, Bj.2008, Schiefer matt (verkauft)
      Harley- Davidson, FLSTF Fat Boy Bj. 2009, Vivid Black

      Vespa GTS 300i.e Super Sport, Bj. 2010, titan matt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steini67 ()

    • Ich stelle einmal die Antwort hier ein, weil es in diesem Threat
      um die Kosten bei der 10.000er-Inspektion (und nicht der 30.000er) geht:
      Original von Blacky
      Morgen geht meine "Q" zur 10.000er.
      Ölwechsel habe ich gestern selbst erledigt
      - 4 ltr. Öl (Motul 5100 teilsyntehtisch) = € 25,00
      - orig. Ölfilter = € 10,10
      - Bremsbeläge (noch nicht fällig, bzw. hinten gerade neu) bereits per Sammelbestellung hier im Forum bestellt)
      werde ich zukünftig ebenfalls selbst austauschen
      Bin gespannt, was jetzt noch die "Durchsicht" kostet ;pfeif;
      Original von RalfDa bin ich mal gespannt! Ich möchte auch so viel wie möglich an der Q selber machen.....

      So, nachdem ich ja den Ölwechsel selbst durchgeführt hatte, wurde für die Durchführung
      des Pflegedienstes nicht 24 sondern fairerweise nur 20 AW berechnet.

      Die Rechnung ergab dann:
      - Pflegedienst: 20 AW = € 123,00 (1 AW - € 6,15 zzgl. 16% MwSt. € 0,985 = € 7,13)
      - 2 Dichtungen à € 11,93 = € 23,86 (Ventildeckel, da das Ventilspiel eingestellt wurde)
      - 2 Dichtungen à € 1,53 = € 3,06 (?)
      Gesamt-Nettobetrag = € 149,92
      zzgl. MwSt = € 23,99
      Gesamtbetrag: € 173,91

      Addiere ich nun noch die Kosten für den selbst durchgeführten Ölwechsel (s.o.)
      hat mich die 10.000er Inspektion insgessamt € 209,01 gekostet.
      Immer noch ein stolzer Preis, aber hätte ich den Ölwechsel vom ;BMW; durchführen lassen,
      wäre die gesamte Inspektion rund € 50,00 teurer gekommen.

      Noch eine Anmerkung hierzu:
      Es wurde auch automatisch der von BMW empfohlene Brems-Check durchgeführt und die
      neuste Software 5.0 aufgespielt.
      Diese soll nun wohl u.a. auch das Probelm mit dem schnellen Entladen der Batterie
      bei Standzeiten von wenigen Wochen beheben.
      Kann ich nicht beurteilen, da ich bis dato dieses Problem noch nicht hatte.
      Wie ist die Erfahrung bei Euch? Öl, Ölfilter, Bremsen, Bremsflüssigkeit gewechselt und der ;BMW; nickt ab, gibt Stempel UND Rechnung fällt entsprechend geringer aus?
      Danke für Eure Rückmeldungen,

      Genau so isses bzw. war es jetzt bei mir.
      Allerdings achtete der ;BMW; darauf, ob das Öl tatsächlich gewechselt wurde
      (u.a. Sichtung des blitzblanken neuen Ölfilters)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Moin,
      10000er 165,86€ ohne Öl. Öl selbst mitgebracht Castrol GTX3, 4l, 19,96€.
      Weiterhin wurde auf Gewährleistung:
      - Bremsenentquietscher eingebaut (Bremsen haben aber so gut wie nie gequietscht)
      - Software auf Version K024-05-11-500 (gem. Diagnose-PC-Abschlußbericht) upgedatet
      - mal wieder ein neuer Hinterradantrieb eingebaut (wegen Bremsscheibenseitenschlag)
      - ABS-Check (alles iO - hatte aber auch nie Probs)

      Inspektion war übrigens OHNE Bremsflüssigkeitswechsel. Wer wechselt schon jährlich die Bremsflüssigkeit und wenn ja warum. Werde alle 2 Jahre komplett die Flüssigkeit in Rad- und Steuerkreis wechseln lassen. War auch die Meinung meines Freundlichen.
      Bei meiner alten 100GS wurden alle 5 Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt. Bei meinen Auto ebenfalls frühestens alle 5 Jahre.

      Grüezi

      Markus
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Original von simon-markus
      Bei meinen Auto ebenfalls frühestens alle 5 Jahre.
      Warum der Unterschied 2/5 Jahre bei MR/PKW? Die Bremsflüssigkeit ist immer hydroskopisch und sollte meines Wissens auch beim PKW spätestens nach zwei Jahren gewechselt werden. An der Sicherheit sollte man nicht sparen.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Original von simon-markus

      Inspektion war übrigens OHNE Bremsflüssigkeitswechsel. Wer wechselt schon jährlich die Bremsflüssigkeit und wenn ja warum. Werde alle 2 Jahre komplett die Flüssigkeit in Rad- und Steuerkreis wechseln lassen. War auch die Meinung meines Freundlichen.
      Bei meiner alten 100GS wurden alle 5 Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt. Bei meinen Auto ebenfalls frühestens alle 5 Jahre.

      Grüezi

      Markus
      Ich ;wink; - bei meiner Aprilia.
      Habe dort im Brems- und Kupplungssystem Rockoil RBF100 drin.
      Über das warum? und wieso? möchte mich mich hier nicht weiter auslassen :-(
      Der RBF100-Saft sollte sogar 1/2-jährlich !!! gewechselt werden.

      Ansonsten wird bei all' meinen Fahrzeugen die Suppe nach 2 Jahren gewechselt.
      Gehe doch für die paar €us kein Risiko ein.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Moin,
      bei meiner 12er (EZ 15.03.2004, 33.000 KM) wurde die Bremssuppe auch noch nicht getauscht. Warum auch. Deshalb sind/waren meine Inspektionen relativ günstig. In den Radkreisen wurde gemessen, ob die Suppe in Ordnung ist. Dies war der Fall, kostet kein Geld, und deshalb wurde nicht getauscht. Bei meiner nächsten Inspektion (40.000 KM) ist die Q dann ~ 2 Jahre alt. Dann wird der Suppentopf einmal komplett durchgepült. Aber nur dann.

      Auch lassen sich Jahresinspektioen und "normale" Inpektionen immer mal wieder kombinieren. Spart Zeit und vor allen Dingen Geld. So betrachtet und gehändelt ist die Q relativ "günstig" was die Inspektionspreise betrifft.

      Alles offiziell in Absprache und auf Anraten meines ;BMW; . Selbst wer keine Inspektion durchführen läßt hat keine Probleme in Garantiefällen (ersten zwei Jahre). Danach ist die Vorgehensweise - wie in allen Dingen - sehr stark vom örtlichen ;BMW; abhängig. München kann "nur" darüber entscheiden was und WIE der ;BMW; evtl. Schadensfälle einreicht und darstellt. Genau daran hapert es sehr häufig.

      Gruß
    • Mahlzeit.
      Beim Auto nur alle 5 Jahre, weil mein Land Rover noch ned mal ABS hat...
      Nachvollziehbar ist für mich, daß ein komplexes System wie bei der 12er einen früheren Wechsel erfordert. Aber bei 2 Jahren ist für mich die Schmerzgrenze erreicht. Bei der 10000er wurde das ABS gecheckt, alles iO, warum also Brühe wechseln?
      Ist auch die Meinung des ;BMW;.
      Grüße
      Markus
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • Habe vergangene Woche bei Mototechnik Schmaus in Simmern 190,- EUR mit Castrol Vollsynthtik-Öl bezahlt.
      Superfreundlicher Service inklusive :)
      Grüßle, Gabi ;wink;

      Dwarfgirl on ;Q;
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! ;pfeif;
    • Habe meine ;Q; gerade vom ;BMW; abgeholt. Stolze 232 €. .|.
      War aber auch das teure GPS Öl 10W-40 dabei incl. Leihmopped und Waschen.

      Wann funktioniert denn das Lexikon wieder ? - Benötige nämlich mal genauere Angaben wann meine ;Q; wieder zum ;BMW; muss.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von speedfreak ()

    • Hallo,
      habe heute meine ;Q;vom Freundlichen ;BMW;abgeholt..10000 Inspektion.
      Habe 200,65 Euronen bezahlt inkl. Öl und neuer Fahrlichtbirne.

      Zusätzlich auf Gewährleistung:
      - Bremsenentquietscher eingebaut (Bremsen quietschten aber nur ganz wenig)
      - Software upgedatet

      Mein ;BMW; machte mich auf Undichtigkeit am Getriebe aufmerksam, eventuell Antriebswelle...
      Werde meine ;Q; demnächst mal vorbeibringen zum Nachschauen..Garantie...
      Gruß aus Münster, Thomas

      Entweder es regnet oder es läuten die Glocken...
      Und wenn beides zusammenfällt.......
      dann ist Sonntag

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Longtom ()

    • Einiges auf Garantie

      Hallo zusammen,

      Bei der Inspektion fiel auf, dass zwei Radialwellendichtringe von der Antriebswelle undicht waren und ersetzt werden mussten. Ebenfalls auf Garantie die Antiquietschmaßnahmen, Bremsencheck und ein Halter für die Sitzbank.
      Die Software wurde auch upgedatet, weil beim Auslesen des Fehlerspeichers bei ZFE ein Fehler gespeichert wurde. Am Tachospingen wurde noch nichts gemacht, weil es von BMW noch kein Konzept gibt. Angeblich soll eine Softwarelösung kommen, der Austausch des Instumentes alleine bringt nichts und die gefahrenen Kilometer können nicht eingespielt werden.
      Inspektion inkl. Jahresdurchsicht im Rundumsorglospaket für 255 €, plus eine unfreiwillige Übernachtung meiner ;Q; beim ;BMW;

      Grüße vom Niederrhein