10.000km Inspektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gabiq schrieb:

      Hmm, billig ist das eine, Qualität und Service am Kunden das andere... Ich selbst würde nicht mal mein Fahrrad zum MCA bringen, obwohl es quasi um die Ecke für mich ist.



      Warum, was ist an MCA auszusetzen? Klar, am Anfang hatte ich mit denen auch ein paar Differenzen - aber dann hatte ich feste auf den Tisch gehauen und dem GF die Meinung gegeigt, seit dem laufen die in der Spur, sind sehr freundlich, kümmern sich direkt um alles und haben bisher saubere Arbeit geleistet.

      Gruß Marion °N°
      - ""Nur gucken - nicht anfassen""! -
    • Meine MÜ (EZ 02/09) war letzte Woche auch zur 10.000er Inspektion. Habe 283 Euro bezahlt, inkl. Motorölwechsel, Getriebeölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel. Das Leihmopped war kostenlos.
      Liebe Grüsse aus Berlin/Brandenburg! ;wink;

      Holger
    • Moin moin

      Ich habe die Rechnung der 10.000er Inspektion meiner 09erGS mal ein bisschen aufgedröselt.

      Inspektionskosten 190,90€ ohne Ölwechsel, incl. Bremsfl. und wechsel(64,90€)
      Öl+ Wechsel 66,04€ 20W50 vollhalbteilganzgarnichtsynthetisch steht nicht in der Rechnung
      2x CTA incl. allem 246,00€

      Alle Preise incl. Mwst und der ultimativen Waffe ;°) F650 als Leihmopped.

      Und das alles beim leider ex BMW-Vertragshändler in Sinn bei Herborn/Hessen.

      Ich bin da rundherum zufrieden. ;daumen;
      Laut der Aussage eines Angestellten machen die noch den Service für alle Modelle die bis Ende 2009, also dem Ende der Vertragshändlerschaft, heraus gekommen sind.
      Für die Neueren bekommen sie die Spezialwerkzeuge und sonstiges Geraffel von BMW nicht mehr gestellt?? sondern müssen es auf eigene Kosten anschaffen.
      Es käme also auf eine Anfrage an.

      Gruß vom

      langen
    • 10.000 Service.

      Habe gestern meine 12er GS vom 10TKM Pflegedienst und Jahresservice abgeholt. 143.-Euro.

      - Das Oel habe ich mitgebracht
      - Ventilspiel einstellen
      - Motosynchronistion einstellen
      - Ölfilter
      - Bremsflüssigkeit gewechselt
      - Getriebeöl
      - BMW Inspektion



      Find ein guter Preis. ;peace;

      Gruß
      Daniel
      Gruß D.R.Boxer

      4 Zylinder sind einfach 2 zu viel... ;Q;
    • RE: 10.000 Service.

      D.R.Boxer schrieb:

      Habe gestern meine 12er GS vom 10TKM Pflegedienst und Jahresservice abgeholt. 143.-Euro.

      - Das Oel habe ich mitgebracht
      - Ventilspiel einstellen
      - Motosynchronistion einstellen
      - Ölfilter
      - Bremsflüssigkeit gewechselt
      - Getriebeöl
      - BMW Inspektion



      Find ein guter Preis. ;peace;

      Gruß
      Daniel

      Hallo Daniel



      zu Deinem Händler bringe ich meine in 5Tkm auch. Habe letztes Jahr für meine "Alte 1150GS" nur für Bremsflüssigkeit, Ventile einstellen, Getriebeöl und Sychronisation schon 280€ gezahlt. °H°

      Wahrscheinlich auch nur, weil ich bis dahin alles selber gemacht habe.



      So und wenn das Wetter nicht bald besser wird schaff ich restlichen 5Tkm bis zur 10er dieses Jahr nicht mehr.



      Gruß

      Fredi
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS
    • Hallo, ich bin neu hier im Forum und sehe gerade, dass sich hier viele Wiener tummeln.

      Ich komme aus der Gegend Hollabrunn und muss auch bald zu 10000 Service.

      War schon mal einer von euch bei Hentschl in Krems oder St. Pölten. Ist es dort teurer als in Wien.



      LIebe Grüße



      Verena
    • nenimausi schrieb:

      Hallo, ich bin neu hier im Forum und sehe gerade, dass sich hier viele Wiener tummeln.

      °welcome° Verena! Viele Wiener? Wo hast Du die denn entdeckt ?( ;pfeif;

      nenimausi schrieb:


      War schon mal einer von euch bei Hentschl in Krems oder St. Pölten. Ist es dort teurer als in Wien.

      Nein, war ich nicht, aber dass die in der "Provinz" (noch) teurer sind als bei BMW Wien kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Hallo,
      in diesem Thread hat sich lange nichts mehr getan.

      Meine 2010er GS war heute beim ;BMW; zur 10.000er und Jahresinspektion.
      Inklusive Leihmoped und Erneuern des Leuchtmittels für das Abblendlicht musste ich ca. 370 € °DD° hinblättern. Gegenüber meiner 07er Gs kommt mir das viel vor.
      Einzelaufstellung der Wartungsarbeiten usw. siehe Anhang
      Dateien
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • simon-markus schrieb:

      Wird Bremsflüssigkeit alle 10.000 km gewechselt?

      leider machen die im 1. Jahr was "Geld" :thumbdown: . danach halten die wieder die 2 Jahre ein.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Ich habe für meine 2010er in Berlin 333,- € ohne Öl 10w50 (das gab es bei Tante Lou 8,-/Liter günstiger) und ohne Leihfahrzeug. Dafür hatte ich am nächsten Tag links und rechts nasse Füsse, da die Dichtungen (die für 50,-) nicht ihren Zweck erfüllten ;sauer; . Der ;BMW; hat aber am nächsten Tag dann nachgebessert. Achja falls jemand mal wieder die Ölfrage aufwärmen möchte...Der ;BMW; meinte, dass für die 2010er Motoren nur noch 10w50 genommen werden sollte...

      Gruß in die Runde
    • Erstservice Ölwechsel, Filterwechsel

      Nicht der 10000 er sondern der 1000er Service. Habe gerade meine zurück und für Getriebeöl, Motorenöl sowie Filter und Dichtungen insgesamt 64 Euronen ausgegeben. Die hier in Hamburg haben wahrscheinlich die Zeichen der Zeit erkannt und nehmen unsere Wünsche ernst.
      Herzlich, Peter
    • Moin,
      gestern bei der 10.000er gewesen.
      Da BMW nun auch noch Jahresinspektionen vorschreibt, diese also vorgezogen.
      02/2011 gekauft, 09/2011 10.000er.
      Und in 02/2012 hätte ich eine Jahresinspektion MIT Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel machen müssen. Obschon allerspätestens im Sommer 2012 die 20.000er ansteht.

      Halsabschneider (also nicht der Dealer, sondern der Hersteller). °a°

      Das ganze mit den Jahresinspektionen mag ja Sinn machen, bei den Sonntagsfahrern, welche auf 2000 km p.a. kommen, aber für den "normalen" Motorradfahrer eher nicht.

      So nun also den Bremsflüssigkeitswechsel jetzt gleich mitgemacht.

      Wie haltet Ihr das denn so?

      Und vergessen dem Freundlichen zu sagen, dass die Zylinderkopfdeckeldichtungen für 57 EUR (!!) NICHT getauscht werden sollen.
      Da ich ein gebranntes Kind bin: prophylaktisch Getriebe- und Hinterradöl wechseln lassen.

      Ach so, gekostet hat die Inspektion mit Leihtöff 300 EUR (bei angeliefertem Motor- und Getriebeöl). Summasummarum also 360 EUR (davon 57 EUR umsonst für dieZylinderkopfdeckeldichtungen - selbst schuld).
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • Ach ja, ich war ja im Frühjahr auch zur Inspektion:

      2010er GS, mit 12000km zur 10000er+Jahresinspektion gefahren:
      Alles gewechselt wie vorgeschrieben, incl. Öl + Getriebeöl und Bremsflüssigkeit. Allerdings wurden (ohne Aufforderung) die Ventildeckeldichtungen nicht gewechselt. Ohne Leihmoped 270,-- Euronen. Der Anschiss, warum ich 2000km zu spät aufgetaucht bin war kostenlos ;-)

      Ich sags immer wieder: mein Händler, der Karl Maier in Neufinsing ist doch der Beste.

      Was aber nicht heissen soll, daß ich eine 10000er Inspektion für gut 300 Euro (dürfte hier der Durchschnitt für die TÜ-Modelle sein) für gut heisse. Bei meinen VorgängerGSen (alles 1200er) war immer ein Hunderter weniger fällig. BMW sollte sich überlegen ob die Wartungsfreundlichkeit (Bremsflüssigkeit im ersten Jahr?) nicht überdacht werden sollte...

      Irgendwann ist einfach gut mit Bezahlen....nicht jeder kann das einfach unter "na ja das ist halt ein Premiumfahrzeug, das kostet halt..." abhaken. Es gibt auch andere Marken (Duc z.B.) die mit Ihren 12000 Intervallen mit guten Beispiel vorangehen. Und das ist auch kein Billigheimer.
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • guth schrieb:

      gs-treiber schrieb:


      Es gibt auch andere Marken (Duc z.B.) die mit Ihren 12000 Intervallen mit guten Beispiel vorangehen. Und das ist auch kein Billigheimer.

      Dann lies mal wie viel bei Ducati die Inspektionen kosten ;--)


      Ich hab für den 12.000 er bei Ducati 204,- Euro bezahlt.

      Beim 24.000er werden alle Flüssigkeiten inkl. Gabelöl und Kühlwasser getauscht, die Zahnriemen erneuert und die Desmodromik eingestellt, da kann man dann etwa mit den 4-fachen Kosten rechnen. :S
      Gruß Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dirk67 ()

    • guth schrieb:

      gs-treiber schrieb:


      Es gibt auch andere Marken (Duc z.B.) die mit Ihren 12000 Intervallen mit guten Beispiel vorangehen. Und das ist auch kein Billigheimer.

      Dann lies mal wie viel bei Ducati die Inspektionen kosten ;--)


      OK, OK,

      ich rudere ja schon zurück. Ich glaube, mal in Motorrad gelesen zu haben, daß die Duc´s eben in den Inspektionskosten über einen längeren Zeitraum gerechnet eher bei den "billigen" sind. Das wird offensichtlich in der Praxis nicht bestätigt °a°

      Na ja, dann bleibt halt nur der Griff zum Schraubenschlüssel. Zumindest nach der Garantie werde ich das wieder in Betracht ziehen. Schade für den Händler, der muß quasi per WErksvorgabe abrechnen und so seine Kunden ggfs. vertreiben.

      Aber ist ja im Autobereich bei z.B. VW auch nicht anders. Macht mal eine Inspektion beim Vertragshändler und bei einem Freien. Ich weiß der Vergleich hinkt (der Vertragshändler muß sei Personal auf Schulung schicken, super Verkaufsräume vorhalten, usw.), aber der Unterschied ist halt deutlich im Geldbeutel zu spüren.
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • Habe am Freitag meine ;Q; zum Händler gebracht. Pflegedienst mit Jahresinspektion, jährlich, alle 10.000km (BMW Nr. 00 00 146).

      Ohne Ölwechsel hat er etwas von 536€ gesagt. Wenn ich die Beiträge hier so lese habe ich die Vermutung, das der Freundliche Geld braucht.

      Sollte das wirklich so teuer sein???
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fresch60 ()

    • Hmmmm, für die Inspektionen/Pflegedienste sind von BMW doch Arbeitswerte (AW) benannt. Die müssten überall gleich sein und sollten ausgehängt sein bzw. Dir benannt werden können. Dann der Verrechnungssatz für den AW. Und noch der Preis für die Flüssigkeiten. Und da sollten eigentlich keine 536 Eur rauskommen?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu