10.000km Inspektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Freunde,hat schon jemand Erfahrung mit der 10000er an der neuen R1200GS Mü?Habe die heute in Auftrag gegeben mit Ausschluß von Motorupdate.Bei meiner "Alten" bekam ich nach der Inspektion jeweils einen "fremden" Motor zurück,weichgespült und mit weniger Leistung und Charakter.Gruß Klaus
    • ei gude,

      habe für meine 07 adventure (ez. 04/08) für die 10000er 250 euro bezahlt, bei angeliefertem motoröl.

      Meine Frage: es wurde bei diesem pflegedienst die bremsflüssigkeit im gesamten system für komplett 80 euro (kam noch zu den 250 euro hinzu)gewechselt, in der mir zur verfügung stehenden pflegedienst-/ inspektionsanweisung ist davon keine rede, ich habe auch keinen auftrag dazu erteilt - wer weiß genaueres ?
      es grüßt

      Rainer

    • Hallo,

      meine ;Q; wurde gerade vom Hänger gelassen. 10.000er Inspektion wie folgt:
      Pflegedienst 93,--
      Kipphebelaxialspiel 24,80
      Bremsflüssigkeit Steuerkreis 18,60
      Bremsflüssigkeit vorne 55,80
      Bremsflüssigkeit hinten 31,--
      Bremsencheck 24,80
      Dichtring 0,46
      Ölfilter 12,20 (Öl angeliefert)
      Schraube 0,72
      Montagereiniger 2,90
      Bremsflüssigkeit 9,50
      TÜV & AU 63,85
      Rabatt 10% auf Arbeitszeit
      Märchensteuer.....Summasummarum EUR 362,05 °DD°

      Schluck... also zukünftig bis auf Bremsflüssigkeit Alles selber machen - meine Regierung °F° zeigt mir sonst die rote Karte.

      Grüße
      Jörg
      ____________________________________________________________________
      Vom V-Twin zum Q-Twin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kömmi ()

    • mal ein kleioner Ösi-Vergleich:



      Ich habe heute 228,10 abgedrückt.

      Dabei beinhaltet ist alles was zum 10.000er-Service gehört, sowie auch noch

      hintere Brämsbeläge für 40 Euro.



      is doch ein fairer Preis, was mein Freundlicher da über die Wintermonate aufruft.

      Ab Ende Februar ist´s dann wieder etwas teurer.





      lg, Börny
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!
    • Hallo,
      habe gerade meine Rechnung für 10000er Kundendienst erhalten.
      Inkl. Öl,Ölfilter und Mwst. 113,61 € bezahlt.
      R1200GS Baujahr 08.
      Ich glaub da kann man nicht meckern.

      Gruß Gert
      Sage niemals so dahin, der Unsinn habe keinen Sinn.
      In Stunden, wo der Unsinn waltet, sind die Sorgen ausgeschaltet.
      Sorgenlos sein das ist Gewinn,
      also macht der Unsinn..Sinn!

    • Hallo Leidensgenossen,

      da wir ja Kühe fahren müssen wir natürlich auch gemolken werden, nur von uns gibt's keine Milch, sondern wunderschöne Euronen. So ist das eben! Dabei dachte ich, es gäbe bestimmte Richtwerte (Arbeitswerte+Kosten), ist vielleicht beim Moped anders als beim vierrädrigen Rollwagen.

      Mal Spaß beiseite, bei mir hielten sich die Insp.-Kosten letztes Jahr im Juni noch in Grenzen, mußte aber leider auch erst eine Dikussion mit meinem :) lichen führen.

      Mein Auftrag lautete , die erste 10 Tkm Jahresinspektion und den Austausch der Bremsleitungen (Rückrufaktion) durchzuführen. So weit, so gut.

      Bei der Abholung wanderte ich zielstrebig zur Kasse, eine sehr höfliche und gutaussehende junge Dame begrüßte mich und kannte sogar meinen Namen. Ich war leicht verwirrt, denn ich kannte sie nicht! Sie fragte nach einen Abholschein,........ ähm, hatte ich nicht! Sie sagte mir, das ich diesen beim Annahme-Meister bekommen würde. So machte ich auf den Weg, das die Verkaufshäuser auch immer so groß sein müssen! Na ja, mit dem Abholschein wieder zur Kasse und ca. 260 Euro ausgepackt.

      Ich wunderte mich, das auf der Rechnung auch Bremsflüssigkeit aufgeführt war. Denn der Bremsleitungsaustausch war doch eine Rückrufaktion. Leider konnte mir die junge (nette) Dame nicht weiterhelfen. Also wieder ab zum Meister. Er versuchte zu erklären, das dieses im Rahmen der Inspektion durchgeführt werden müßte.

      Auf meine Frage hin, was gewesen wäre, wenn ich nur die Bremsleitungen auf Gewährleistung hätte tauschen lassen, (also ohne Inspektion) ......... schaute er mich nur an und es kam keinerlei Reaktion........ Dann wollen wir doch mal eine Antwort vorgeben, nicht wahr! "Hättet ihr eventuell die alte Bremsflüssigkeit aufgefangen und wieder eingefüllt?" Er begegnete mir mit einem nicht sehr freundlichen Unterton und sagte, "Nein natürlich nicht, sie sind hier in einer Vertragswerkstatt, was glauben sie?" Was ich zu diesem Zeitpunkt glaubte, habe ich ihm auf einer ganz ruhigen und freundlichen Weise mitgeteilt. Resultat: Habe nur den Arbeitslohn zahlen dürfen, das Material ging zu deren Lasten.

      Dieses war unsere erste Begegnung, endete zwar zunächst positiv für mich aber man trifft sich ja immer mindestens zweimal im Leben. Das zweite Treffen folgte im Herbst und endete recht heftig. Es ging sich um den Reflektor des Scheinwerfers (kennt ihr ja bestimmt), nach einer sehr lauten Diskussion (bei der persönliche Angriffe seinerseits folgten) bot ich ihm an die GS bis auf die Verkaufstheke zu fahren. Habe mich glücklicherweise anders entschieden und habe am selben Tag noch mit München telefoniert. Ergebnis: München hat alles geregelt und ich bin nun bei einem anderen Vertragshändler.

      Ich denke, das jeder seine Erfahrung machen sollte und schließlich ist es mit einer Werkstatt nicht viel anders wie mit einem Arzt. Denn derjenige der Helfen kann, ist immer der Beste! °SWG°



      Grüße aus der Voreifel

      Jochen
    • Das gehört schon fast hier hin. Dann könnte man auch Ross und Reiter nennen.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • 11.000er Inspektion und Jahresdurchsicht

      Hi,
      habe meine nach einem Jahr zur 11.000er Inspektion und Jahresdurchsicht gebracht (Ernst, Witten).

      326 Euro, hatte er beim Abgeben gesagt und hat es auch gekostet, mit 2x Bremsflüssigkeit wechseln und allem gemäß Wartungsplan.

      Auf meine Hinweise zu den Preisen im Forum sagte er, dass selbst bei gleichem Baujahr abhängig von der Charge / FG- Nummer die Wartungspläne differieren können und somit auch die Rechnungen.

      Interessant ... Taktik, Märchen oder ist das so?

      Immerhin hat mein Jammern mir die 15 Euro für Leihmopped gespart... das ist ja auch schon was .... entspricht ca. 5% Rabatt/Skonto. Aber gewaschen wurde die Karre nicht...
      ________________________________________
      ... und immer schön die Spiegel oben halten!!
    • Nach einem Jahr Bremsflüssigkeit wechseln ist schon recht hektisch - aber er hat dir ja den Wartungsplan sicher ausgehändigt, da steht alles drauf und Du weißt auf was Du dich nächstes Jahr einstellen kannst.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Hi,

      habe gestern meine Hübsche von ihrer 10.000 km Inspektion abgeholt. Habe mit allem (Motoröl, Dichtringe, DOT 4 Brake Fluid und Motylgear 75W-90) 274,53 EUs bezahlt.



      Liebe Grüße

      Elsbeth °N°
      - ""Nur gucken - nicht anfassen""! -
    • Elsbeth schrieb:

      Hi,

      habe gestern meine Hübsche von ihrer 10.000 km Inspektion abgeholt. Habe mit allem (Motoröl, Dichtringe, DOT 4 Brake Fluid und Motylgear 75W-90) 274,53 EUs bezahlt.
      Preis ist sehr günstig (wo gemacht?) -
      aber wieso Bremsflüssigkeitswechsel bei der 10.000er?
      Ist die schon so alt?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • "Mein" Preis aus dieser Woche : 346 Euro, Niederlassung Chemnitz.
      Auch bei mir wurde die Bremsflüssigkeit vorn/hinten gewechselt; laut Wartungsplan "erstmalig nach einem Jahr, dann alle 2 Jahre oder alle 40.000km".
      Leihmopped gab's kostlos dazu.

      Bitter Nachgeschmack: heimgekommen, vor der Garage absteigen wollen - dabei hat sich der Sozia-Sitz irgendwie gelöst, blöde Verrenkungen gemacht, Mopped umgeschmissen.
      Buääääh - der erste Umfaller ;..(
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Blacky schrieb:

      Elsbeth schrieb:

      Hi,

      habe gestern meine Hübsche von ihrer 10.000 km Inspektion abgeholt. Habe mit allem (Motoröl, Dichtringe, DOT 4 Brake Fluid und Motylgear 75W-90) 274,53 EUs bezahlt.
      Preis ist sehr günstig (wo gemacht?) -
      aber wieso Bremsflüssigkeitswechsel bei der 10.000er?
      Ist die schon so alt?


      Irgendwer hat das schon mal geschrieben, die ungeraden sind günstig. Ich habe für meinen 30er auch 255 € bezahlt. Der Bremsflüssigkeitswechsel bei mit ohne BKV ist deutlich günstiger. Wobei beim 10er nach der Laufzeit ein Wechsel der Bremsflüssigkeit eher unwahrscheinlich ist. Vielleicht wurde nur nachgekippt.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Hallo alle zusammen,

      ich kann machen was ich will, krieg das mit dem Kopieren Eurer Antworten einfach nicht hin. Finde auch nirgendwo ne Anleitung. Is ja auch egal.

      Also (Antwort auf Frage von Blacky): Meine Hübsche ;Q; ist noch nicht so alt. Erstzulassung September 2008. Habe sie im April als Vorführer gekriegt. Also laut Wartungsplan ist Bremsflüssigkeitswechsel erstmalig nach einem Jahr, dann alle zwei Jahre (gilt für vorne und hinten). Die Inspektion habe ich beim ;BMW; in Altendiez (MCA) machen lassen, wo ich die ;Q; auch her habe.

      Liebe Grüße

      Marion
      - ""Nur gucken - nicht anfassen""! -
    • Elsbeth schrieb:

      ich kann machen was ich will, krieg das mit dem Kopieren Eurer Antworten einfach nicht hin. Finde auch nirgendwo ne Anleitung. Is ja auch egal.
      Is' nich' egal - geht schon:
      - unter dem Beitrag, den du "kopieren" möchtest findest du ein Button mit "Zitieren".
      - auf diesen Button klicken und dann öffnet sich ein Feld mit 2 Antworten
      - "Beitrag zum Zitiren auswählen" anklicken
      - dann erscheint darunter im gelben Button: Antworten (1 Zitat)
      - auf diesen Button klicken und es öffnet sich dein Antwortfeld und ber Beitrag, den du zitieren (kopieren) willst, ist in dieser Antwort bereits eingefügt.

      Du kannst aber auch mehre Beiträge (z.B. von verschiedenen Usern) als Zitat in deine Antwort einfügen, indem du bei allen Beiträgen genauso vorgehst, nur dann erscheint unten im gelben Button auch die Anzahl der Zitate. Probier's mal.

      Elsbeth schrieb:

      Erstzulassung September 2008. Habe sie im April als Vorführer gekriegt. Also laut Wartungsplan ist Bremsflüssigkeitswechsel erstmalig nach einem Jahr, dann alle zwei Jahre (gilt für vorne und hinten). Die Inspektion habe ich beim ;BMW; in Altendiez (MCA) machen lassen, wo ich die ;Q; auch her habe.
      Ah... okay. Dann wurde das bei der 08er geändert. Na prima.... ;(
      Den MCA in Altendiez kenne ich - ist ein ziemlich grosser Laden.
      Aber ich wußte nicht, dass der relativ preiswert ist.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • So, 10.000er Inspektion bei der 08er-GS kostet beim ;BMW; meines geringsten Mistrauens € 261,26 - ohne Ölwechsel (mache ich immer selbst). Es wurden ebenfalls sämtliche Öle und die Bremsflüssigkeit gewechselt. Leihmotorrad wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

      Bei meiner 07er-GS war die 20.000er fällig - kostete € 271,00, ebenfalls mit Wechsel der Bremsflüssigkeit (nur hinten) und des Getriebe- und HA-Öls. Motoröl und Ölfilter habe ich selbst gewechselt. Dafür wurde aber auch noch der Lufi ausgetauscht.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • da habe ich in FfM aber gut und gern 130 Euro mehr liegen lassen, allerdings mit Ölwechsel, aber das kann diese Differenz nicht ausmachen.

      Ich habe mich ja mit Ducati beschäftigt, da sind die Inspektionen übrigens deutlich billiger und vor allem, zumindest hier in FfM, als Festpreise ausgelegt, find ich gut
    • Hmm, billig ist das eine, Qualität und Service am Kunden das andere... Ich selbst würde nicht mal mein Fahrrad zum MCA bringen, obwohl es quasi um die Ecke für mich ist.

      P.S.: Hab gestern meine Speedy bei der 10.000-er gehabt: 122 Eur inkl. Vollsynth. Öl ;pfeif;
      Grüßle, Gabi ;wink;

      Dwarfgirl on ;Q;
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! ;pfeif;
    • Schlonz schrieb:

      da habe ich in FfM aber gut und gern 130 Euro mehr liegen lassen, allerdings mit Ölwechsel, aber das kann diese Differenz nicht ausmachen.
      Drum führe ich hier nicht nur die Endsumme sondern die einzelnen Positionen auf, sonst kann man die Rechnungen nicht vergleichen - interessant übrigens in der neuen Tourenfahrer - die 1250er Suzi geht alle 6.000 km zur Inspektion, mit Ölwechsel. Steht ne lustige Begründung von Suzuki dabei. :D :D
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • guth schrieb:

      Lass uns doch mitlachen!
      sinngemäß steht da das 6.000 km die durchschnittliche Jahresfahrleistung ist, und damit das Mopped 1x im Jahr die Werkstatt sieht ist das Inspektioninterval eben so gelegt worden. Und der Öllieferant empfiehlt eben dann auch das Öl zu wechseln
      Ergänzen sollte man allerdings dass die Ventile erst nach 24.000 km erstmals angefasst werden und die Dauertestmaschine in 50.000 km keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt aWa hatte - Kunststück, sie ist ja auch 5.000 okken billiger als die GS (hab meine gerade zum 2. aWa gebracht .|. )
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E