R12GS BJ 2008 - Kupplung mit Akustikschaden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • R12GS BJ 2008 - Kupplung mit Akustikschaden?

      Hallo mal wieder von mir mit ner kleinen, vielleicht zukünftigen Panne!

      Also, noch dreht sich alles, aber seit 5.000 km, oder besser ab 5.000 km bei meiner aktuellen 12er (BJ 08) hab ich eine äußerst seltsame Akustik.



      Und zwar ächzt und krächzt die Kupplung fast immer, ausser wenn ich den Hebel ziehe und auskupple.



      Um nicht wieder (wie schon mehrmals dagewesen) auf dem kommenden Treffen liegenzubleiben, habe ich nun einige Wochen Händler und BMW-Österreich belästigt, jedoch ohne Ergebnis!

      "Geht doch zum fahren" --- War die abschließende Aussage.

      Wenn ich drauf bestehe würde mein Händler aufschrauben und reinsehen, aber dazu muss ja die ganze Kuh mittig getrennt werden, was ich ihr gerne ersparen würde.

      Also, komm ich im Ducati-ähnlicher Akustik zum Treffen, und den Bus hab ich ja dabei ggg





      Aber nun das Wichtigste, hat wer von euch ähnliches schon mal gehabt, und wenn, was dagegen getan?

      Danke für technische Infos,

      die "Semmelantworten" nehm ich gelassen hin ;-)



      lg, Börny
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!
    • Boerny schrieb:

      die "Semmelantworten" nehm ich gelassen hin ;-)

      zwei Motoren zerstört, jetzt ne Kupplung - vielleicht solltest Du doch über robustere Fahrzeuge nachdenken, so Boss Hoss oder Leo II oder sowas.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • guth schrieb:

      Schonender als unser Börny kann man eine ;Q; gar nicht bewegen ;lach;
      Ich versteh's zwar auch nich', warum all diese Sche... immer gerade bei Börny's GS'n passieren, aber das lasse ich jetzt einfach mal unkommentiert so stehen.... ;-) :D

      @ Börny:
      Bist du dir sicher, dass du damit über'n Galibier, Iseran, Izoard, Bonnette, Cayolle, Allos, Braus, Turini, Brouis, Tende und Grosser St. Bernard klappern möchtest.... ;pfeif; ... also ich mein' ja nur mal so..... ;(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Wir hatten doch schon das Thema kleine Tanks und Mitnehmen von Benzin .
      Vielleicht sollte eine der Adv`s als Abschleppmopped ausgerüstet werden.... ;peace;

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • Boerny schrieb:

      aber dazu muss ja die ganze Kuh mittig getrennt werden, was ich ihr gerne ersparen würde.

      also das ist doch halb so wild!

      Blacky schrieb:

      @ Börny:
      Bist du dir sicher, dass du damit über'n Galibier, Iseran, Izoard, Bonnette, Cayolle, Allos, Braus, Turini, Brouis, Tende und Grosser St. Bernard klappern möchtest.... ;pfeif; ... also ich mein' ja nur mal so..... ;(


      Also mir wäre das zu ungewiss. Lass da was machen!
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • ..lass da mal was machen ...

      Tja, das würde ich gerne , aber bei BMW-Österreich sieht man dazu bisher keine Veranlassung.

      Naja, ich bin ja schon als alter Mail-Verfasser bekannt und habe mich heute nochmals dazu aufgerafft, an doch ziemlich hoch angesiedelte BMW_Köpfe un Stellen zu mailen.

      Klar, bis zur Tour wird nichts mehr geändert werden, aber wenigstens hab ich´s diesmal ausreichend dokumentiert, falls ich zb den Iseran hinunter schlagartig wegen blockierendem Hinterrad zum Passagier dekradiert werde.
      Auf den Nachruf in einem solchen Fall wäre ich fast etwas neugierig ....

      Aber zurück zu Ernsterem: Ich hoffe mit meinen Schreiben wenigstens soviel Verständnis bei BMW erzeugt zu haben, dass sich niemand wundert, wenn ich bei einer eventuellen Panne diesmal meine Kuh an Ort und stelle abfackle und denen damit die Aussage erspare:" Mobilitätsgarantie hin oder her, an Brückentagen sind wir meistens überlastet, ....".
      Das habe ich schon öfters gehört, 2006 Schwarzwald, 2007 Grimselpass, ...


      Eine Erweiterung für die Packliste habe ich noch:

      Abschleppseil, Spritkanister und Feuerzeug, ...


      noch lächle ich optimistisch,
      Börny
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!
    • Boerny schrieb:

      Tja, das würde ich gerne , aber bei BMW-Österreich sieht man dazu bisher keine Veranlassung.


      Mhmm, ich hatte es ja schon mal geschrieben: wenn da ein laut vernehmbares Geräusch an meiner, und nur an meiner, GS zu hören ist, was sich nach "nicht richtig" anhört, würde ich drauf bestehen. Punkt. Notfall auf meine Kosten. Zahle aber in Raten (könne mal raten wann ich zahle :D )
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Boerny schrieb:

      Eine Erweiterung für die Packliste habe ich noch:

      Abschleppseil, Spritkanister und Feuerzeug, ...
      Think positiv.... ;-) ;daumen;
      ... oder sollte ich an meiner GS vorsichtshalber schon einmal einen Abschlepphaken schweißen lassen..? ;( Ich geb' dir die Touren - du fahrst voraus.... ;pfeif; :rolleyes:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Abschlepphaken sollten bei allen Motorrädern Pflicht werden!

      Bei einigen Bike´s hinten, meine immer nur VORNE.


      Positiver als ich kann man nimmer denken, ich fahre immer noch GS.




      Bin mal neugierig, ob sich irgendjemand bei BMW bemühsigt fühlt, meinen seitenlanges Beschwerdemail zu beantworten bzw sich jemand auf Fehlersuche macht.
      Vielleicht ist ja mal einer schlau und ich werde noch Testfahrer bei BlauWeiß ggg


      Ich werde weiter berichten, vielleicht positives, vielleicht vom Bayrischen Dornröschenschlaf, und schlimmstenfalls von meiner Pannenstatistik. Könnte ja sein, dass hier mitgelesen wird, in Salzburg und München gibts ja Internet.

      Vorfreude is schon eine recht Schöne, ich freu mich auf´s Treffen 2009


      lg Börny
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!
    • RE: ..lass da mal was machen ...

      Boerny schrieb:

      Klar, bis zur Tour wird nichts mehr geändert werden, aber wenigstens hab ich´s diesmal ausreichend dokumentiert, falls ich zb den Iseran hinunter schlagartig wegen blockierendem Hinterrad zum Passagier dekradiert werde.
      Auf den Nachruf in einem solchen Fall wäre ich fast etwas neugierig ....

      Nein... lass´ man gut sein, ist völlig unnötig.
      Geht auch garn nicht, was sollte ein Österreicher in Frankreich zu suchen haben.... ;--)

      Aber ist schon ein Highlight des Treffens: Soundcheck der BMW.Börny-Kupplung...
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • Soundcheck-Highlight abgesagt!

      Tja, es geschehen noch Zeichen und Wunder!!

      Nach einem, nein zwei Anrufen von BMW-Österreich und sehr konstruktiven Gesprächen habe ich gestern Abend noch meine GS zum Händler meines Vertrauens gebracht.

      Bis nächste Woche Donnerstag abend wird der Ducatiklang mit intensiver Unterstützung von BMW Österreich beseitigt.

      Somit, Freitag dann verladen und ab in den Urlaub.

      Meine Motorrad(BMW)-Welt stimmt dann wohl wieder, ich werde aber trotzem mit Moped im T5 anreisen.
      Einkleinwenig "sicherheitshalber", aber auch weil ich ja gestern meinen Neuen bekommen habe und das Teil mächtig Spass macht.

      Wir sehen uns in den Vogesen, ich bin der, dessen GS nicht mehr Ducati-Akkustik verbreiten wird.


      lg, Börny


      [b]Meinen besonderen Danke schon mal an
      Hrn. E von BMW aus Salzburg und
      meinen Schraubergott Börny (Name verpflichtet) von BLM Bruck/Mur.[/b]
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!
    • Glückwunsch!

      Boerny schrieb:

      habe ich gestern Abend noch meine GS zum Händler meines Vertrauens gebracht.

      ist das der, der sich geweigert hat dein Moped zu zerlegen ?

      Boerny schrieb:

      Bis nächste Woche Donnerstag abend ....Somit, Freitag dann verladen und ab in den Urlaub.

      Reist du schon am 5.6.09 zum Treffen an ;nachdenk; ?(
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • [quote='kaestle',index.php?page=Thread&postID=132887#post132887]

      [quote='Boerny',index.php?page=Thread&postID=132886#post132886]
      habe ich gestern Abend noch meine GS zum Händler meines Vertrauens gebracht.


      ist das der, der sich geweigert hat dein Moped zu zerlegen ?
      [/quote][/quote]
      Nicht geweigert, aber keine sinnhafte Erklärung wonach er suchen, was er tauschen sollte. ;keule;

      Und da sagte ich dann nein zu Versuch-Zerlegen,

      das Moped muss ja dazu doch mittig getrennt werden, also fast völlig zerlegt werden.






      [quote='kaestle',index.php?page=Thread&postID=132887#post132887]Bis nächste Woche Donnerstag abend ....Somit, Freitag dann verladen und ab in den Urlaub.

      Reist du schon am 5.6.09 zum Treffen an ;nachdenk; ?([/quote]
      Kommst Du erst am 11.? |o|

      ;pfeif;

      Tja, da hab ich dann schon die Chance, mir einen Vorsprung herauszufahren.

      Ich bin schon ab 6. in Zams und mach ein paar kleine Aufwärmrunden. ;daumen;
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!
    • Boerny schrieb:

      Tja, es geschehen noch Zeichen und Wunder!!

      Nach einem, nein zwei Anrufen von BMW-Österreich und sehr konstruktiven Gesprächen habe ich gestern Abend noch meine GS zum Händler meines Vertrauens gebracht.

      Bis nächste Woche Donnerstag abend wird der Ducatiklang mit intensiver Unterstützung von BMW Österreich beseitigt.

      Somit, Freitag dann verladen und ab in den Urlaub.
      .. dann machst du wohl irgendwo unterwegs (vor dem Treffen!!!) mal eben 'ne 1000er Inspektion, oder..... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      mal eben 'ne 1000er Inspektion, oder.....


      wollen wir´s doch hoffen! ;rotwerd; .
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • So, heute wird nochmals mächtig geschraubt an meiner Kuh, dank BMW Salzburg kommt ziemlich einiges neu rein.

      Was genau werde ich erst Abends erfahren, aber mal mit Sicherheit ein gesamtes neues Getriebe und alles was mit Kupplung zu tun hat.

      Dies ist doch mal wirklich eine nette Geste der BMW-Gewährleistungsabteilung, nur um mir mal den Genuss eines Forums-Treffens bis zum Ende sicherzustellen.



      Danke an dieser Stelle!



      Börny mit breiten vorfreudigen Grinsen.

      (Jetzt muss nur noch alles rechtzeitig fertig werden)
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!
    • Puuhhhhh, fast wärs nochmals knapp geworden.



      Die Teile sind heute früh bei meinem Schrauber eingetroffen, bis spät Abends will er fertig sein.

      Probefahren ist leider nicht, heute Nacht is Verladen, morgen noch ne kleine Dienstreise nach Ost-Ungarn, heimkommen mit Glück am Samstag ab 3 UHr früh und um 6 gehts ab nach Tirol.



      ;verbeug; Fahr BMW und am Ende wird doch noch alles gut. ;verbeug;



      Ich melde mich schon mal ab, aufwiederlesen und, wir sehen uns in den Vogesen.



      lg, Börny
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!
    • Boerny schrieb:

      Probefahren ist leider nicht, heute Nacht is Verladen, morgen noch ne kleine Dienstreise nach Ost-Ungarn, heimkommen mit Glück am Samstag ab 3 UHr früh und um 6 gehts ab nach Tirol.

      Hi Börny,

      mich jedenfalls freut es, dass Du der BMW-Gemeinde erhalten bleibst, und das sogar doppelt, musste BMW doch nicht die Neukundenprämie berappen, und kann die Moppeds nun 0,03€ günstiger anbieten... ;°)
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • Sie läuft und schnurrt ...

      ...dabei wie eine Nähmaschine von Singer.

      Und ich oben drauf, Sänger von Lobeshymnen vor lauter Freude.

      Gestern ca. um 20 Uhr war sie fertig, eine Proberunde meines Schraubergottes, dann noch ich ca 5 km, und alles ohne Auffälligkeiten.

      Mein freudiges Grinsen könnt ihr euch gar nicht vorstellen.



      Danke an alle, die dazu beigetragen haben!!



      Gestern Nachtens noch verladen, beim ersten Hahnenkrähen ab auf Dienstreise und ab morgen früh nur mehr Fahrgenuss, Urlaubsfeeling pur und ein pannenfreies Treffen.

      Lg aus Ungarn,

      ein wiedermal glücklicher BMW-GS-Fahrer Börny



      Ps.:

      Roger, kommen wir bei unserer Frankreich-Fahrerei bei Lourdes vorrbei?

      Müsste da mal meine Danksagung mit einer Kerze manifestieren.
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!
    • habe ich was verpasst ?? fahren wir doch in die pyrenäen ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)