ABS-Probleme...Ursachenforschung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABS-Probleme...Ursachenforschung

      Keine Angst, ich will kein neues es ist ja alles so schlecht Thema aufmachen, sondern über eine gefundene Ursache berichten.

      Letzes Jahr im August hatte ein guter Freund einen etwas unerklärlichen Unfall in Österreich, in der Kurve unter ein Auto gerutscht und überhaupt keine Ahnung was passiert war. Es ließen sich keine der üblichen Ursachen wie Bitumen, Nässe, zu schnell oder ähnliches geltend machen.

      Nach der Instandsetzung beim Klaus Breuer (für die, die ihn nicht kennen: Das ist derjenige, der alle alten Motorräder im BMW-Museum aufgebaut hat) gab es jedes Mal beim Betätigen der Handbremse einen ABS-Fehler und die Bremsleuchte brannte dann dauerhaft. Der Fehler ließ sich zwar löschen trat aber immer wieder auf.

      Nachdem auch die Händler in Rehau und in Ansbach keine Ursache finden konnten, hat er sich selber auf die Suche begeben. Es stellte sich am Ende heraus, dass in dem 7-adrigen Stecker zum rechten Griff zwei der dünnen Drähte "lose" waren und sich berührten. Diese Berührung löste kurz den BKV (kurze Vollbremsung) aus und führte zu den oben beschriebene weiteren Fehlern.

      Der Sturz ist wohl auf das kurze Bremsen zurückzuführen. Die GS ist von 2005 und nach meiner Erinnerung ist gerade in dem BJ in den einschlägigen Foren über unerklärliche Bremsungen berichtet worden. Möglicherweise sind da einige schlechte Stecker verbaut worden.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • WorldEater schrieb:

      Der BKV wird vom Fahrer elektronisch betätigt?!

      Ich dachte, das läuft so, daß der BKV (wie der Name schon sagt) den Bremsdruck, den der Fahrer auf die Leitung gibt, nur verstärkt...?!

      :)
      Stimmt,...eigentlich ist der BKV nur zur unterstützung der Bremskraft gedacht. Eigene Bremsungen dürfte er nicht einleiten können.
      Dafür müßte also erst die Bremsflüssigkeit über die Hebel auf Druck gebracht werden. Und Hebel bewegt der BKV meines Wissens nicht....So verstehe ich das. ;nachdenk; Aber das muß ja nicht richtig sein! ;rotwerd;
      _______________
      Beste Grüße

      Maddin °v°



      und wer Fehler findet, darf sie behalten.
    • das ist kein by whire brake. Wenn mitteln kurzschluss am Lenker der BKV aktiviert wird ist da noch ein dicker anderer Wurm drin. Glaube nicht mal das so ein System zulassungsfähig wäre. Habt ihr das mal auf dem Schaltplan nachvollzogen?!
      Und der heppenheimer überlegt sich glaubich einwürfe in Rogers Forum gut
      Scheise eifontasten

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • RE: ABS-Probleme...Ursachenforschung

      schotterali schrieb:



      Diese Berührung löste kurz den BKV (kurze Vollbremsung) aus und führte zu den oben beschriebene weiteren Fehlern.



      Aber doch hoffentlich nur bei voll gezogener Bremse?

      Ansonsten könnte ich mir diese Reaktion technisch nicht erklären.
      Gruß Dirk
    • @hansemann, du weist schon wer ?( also dazu bin ich vielleicht zu neu und kenne den Insiderwitz nicht

      @blacky, es ist dein Forum und du kannst löschen was du willst.

      Ansonsten habe ich nur das wiedergegeben, was ein für mich ausgewiesener Fachmann erzählt hat. Ich weis nicht auf welchem Weg der BKV tatsächlich angesteuert wird. Aber er spricht schon auf den leisesten Druck am Bremshebel an. Das soll nur hydraulisch verstärkt sein bzw. ausgelöst werden?

      Gruß
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ich stelle mal hier ein Link ein. In der schweren Hoffnung das er seriös ist. Ich bin auch der Meinung dass der Bremskraftverstärker auf keinen Fall nur elektrisch ausgelöst werden kann. Wer kennt sich denn mit Schaltplänen aus?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Na der BKV kann durchaus rein elektrisch aktiviert werden. Allerdings bremst er deswegen nicht. Er hat ja nichts zu tun - solange der Handhebel unangetastet bleibt. Das ganze ist vermutlich ein Missverständnis. Wahrscheinlich wurde gebremst - aber nur leicht - und der BKV hat unverhältnismässig zugeschlagen. Es gibt diesen Fehler - und es ist sogar möglich dass der Bremsdruck so unverhältnismässig ist dass das Rad bei langsamer Fahrt voll auf Block geht - weil da das ABS nicht reagiert.
      Mit dieser Wunderbremse hat BMW sich - und vor allem den Kunden - keinen Gefallen getan. Wie man aus negativen Erfahrungen und Beiträgen etlicher Kunden ersehen kann, wäre es ein feiner Zug gewesen, wenn BMW zu diesem Unding von Fehler stehen würde und sich dabei entgegenkommend verhält. ... aber das tun sie leider nicht. Die Reparatur dieses Systems ist schweineteuer - und es wird einfach abkassiert.
    • Parzival schrieb:

      Mit dieser Wunderbremse hat BMW sich - und vor allem den Kunden - keinen Gefallen getan.

      Mensch, da bist Du ja einem echten Knüller auf der Spur, hat es denn Probleme mit dem BMW-ABS gegeben? Das ist ja völlig neu. ;pfeif; :D

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Hallo zusammen. Der BKV wird durch den "Bremslichtschalter" (der deshalb eigentlich keiner ist) am Hand - oder Fußbremshebel eingeschaltet. Wenn der BKV läuft, schaltet er das Bremslicht ein. Wird nun ein Druck von einem Bremshebel aufgebaut, wird der verstärkt an die jeweilige Bremszange weitergegeben - und nur dann!!! Also ein Bremsen nur durch "falsches" (durch Adernkurzschluß) Einschalten ist unmöglich - da läuft nur der Elektromotor an und Bremslicht leuchtet. Hydraulisch wird da nix passieren.
      So hat's mir der freundliche Mechaniker von BMW erklärt. Meine ;Q; hatte mal das Problem (Softwarefehler, in einem anderen Tread behandelt), daß mit Einschalten der Zündung sofort der BKV lossurrte, ich keine ABS Funktion mehr hatte, keine Teilintegralfunktion, Bremse hinten nur mit Restbremskraft.

      Gruß Lukas
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)
    • Ob das Bremssystem durch einen Fehler (Kurzschuss, Softwarevirus, göttliche Eingebung) selbständig Druck aufbauen kann wurde damals schon nicht vernünftig geklärt.
      Dabei kann das eigentlich gar nicht so schwer sein.

      Angeblich ist es ja ein paar Leuten passiert. Man will ja nichts unterstellen, aber Toyotas sollen auch schon "von selbst" losgefahren sein.

      Meiner Meinung nach geht es nicht, aber das ist auch nur Meinung.

      Gerhard
      -VOID-
    • Borsalino schrieb:

      Angeblich ist es ja ein paar Leuten passiert. Man will ja nichts unterstellen, aber Toyotas sollen auch schon "von selbst" losgefahren sein.

      schönes Beispiel, da waren es ja auch am Ende die Fahrer die den Fehler hatten, nicht das Auto.
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Taunusmoto schrieb:

      schönes Beispiel, da waren es ja auch am Ende die Fahrer die den Fehler hatten, nicht das Auto.

      Die meisten ja, aber eben nicht alle.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Taunusmoto schrieb:

      Borsalino schrieb:

      Angeblich ist es ja ein paar Leuten passiert. Man will ja nichts unterstellen, aber Toyotas sollen auch schon "von selbst" losgefahren sein.

      schönes Beispiel, da waren es ja auch am Ende die Fahrer die den Fehler hatten, nicht das Auto.




      Glaub mir, man beginnt das Thema anders zu betrachten wenn man mal selber auf eine Kreuzung zufährt und auf einmal der Bremsdruck für ein Rad so stark aufgebaut wird dass es blockiert und dann wird vom ABS die Bremse wiederum aufgemacht sodass du in das nächste Fahrzeug geknallt wärst wenn grad eins gekommen wäre... und dann hältst du mit dem stotternden Bremsteil irgendwie an und siehst dass dir jetzt auch die Warnlampe anzeigt, dass scheinbar eine Störung vorliegt. Zündung aus, Motor wieder an - weiterfahren - alles regelt sich wieder so als ob nix gewesen wäre... das war dann aber erst dein erstes Erlebnis wo auf einmal mitten in der Fahrt der Druckmodulator angefangen hat herumzuspinnen. Wenn du dann mal nachfragst was da los ist und erst mal noch keiner weiss was für ne Macke das gewesen sein soll - weil ja schliesslich nur angezeigt wird dass was am System nicht gestimmt hat... dann wirst du zwar etwas Bedenken haben - aber der Vorfall geht erst mal unter undefinierbare Elektronikmacke... bis es wieder und wieder ausfällt... und dann stellt sich eben heraus dass der Druck"manipulator" irgendwas nicht mehr immer gebacken kriegt... bei der Kostenfrage beim Freundlichen hast du dann jedoch das Gefühl Porsche zu fahren .... also du magst das ja etwas belustigend finden wenn so was einigen passiert - aber es werden eben gerade jetzt immer mehr die das Problem erleben - Leute, die sich damit zuvor nicht befassen mussten, die das Problem garnicht kennen mussten... es nimmt ja auch keiner an dass so eine Bremse sich genau im falschen Moment erst mit der Macke zeigt, dass sie erst genau dann auftritt wenn gebremst wird, da man ja auf die Selbstüberwachung vertraut... mit der Zeit spinnt das Gerät allerdings immer öfter und zeigt das dann tatsächlich schon vor dem Bremsvorgang an. Das geht dann ja noch - man weiss wenigstens vorher womit man zu tun hat... abe rmeiner Meinung nach darf diese Bremse nicht verbaut werden - schon garnicht bei einem leistungsfähigen Zweirad - und das alles bloss damit man den Bremshebel leichter ziehen kann.
    • Parzival, wenn Deine Bremse "wieder und wieder", also nachvollziehbar, so ausfällt wie beschrieben, dann wende Dich an eine anerkannte Institution !
      Hier in einem Forum können nur Mutmaßungen ausgesprochen werden, weil wir weder Zeugen des Vorfalls noch Sachverständige sind.

      Einfach wird das auf jeden Fall nicht, da BMW naturgemäß daran interessiert ist, die Verkehrsicherheit Ihres Produktes nachzuweisen.
      Auf der anderen Seite ist es so auch vorstellbar, dass Du einen neuen Druckmodulator ohne Porsche Preis erhältst ;pfeif;

      Gruß

      Dietmar
    • Parzival schrieb:

      Glaub mir, man beginnt das Thema anders zu betrachten wenn man mal selber auf eine Kreuzung zufährt und auf einmal der Bremsdruck für ein Rad so stark aufgebaut wird dass es blockiert und dann wird vom ABS die Bremse wiederum aufgemacht sodass du in das nächste Fahrzeug geknallt wärst wenn grad eins gekommen wäre... und dann hältst du mit dem stotternden Bremsteil irgendwie an und siehst dass dir jetzt auch die Warnlampe anzeigt, dass scheinbar eine Störung vorliegt.
      Das kann ich sehr gut nachvollziehen... bei meiner ersten GS (2005er) machte die Bremse bzw. der vermalledeite Überschlagschutz einmal vor einer Kehre auf - Stilfserjoch - Nordseite - bergab. Wer das einmal erlebt hat, hat nicht mehr viel Vertrauen zu diesem System gehabt.. Als BMW 2007 die GS mit neuem Bremssystem brachte, war dies für mich der ausschlaggebende Grund, die "alte" gegen eine neue zu tauschen. Der "Überschlagschutz" (ich habe noch nie davon gehört, dass sich jemand mit einem Motorrad beim Bremsen überschlagen!!! hat) blieb, wurde vom Ansprechverhalten aber deutlich verbessert. Erst richtig gut wurde das ganze System mit dem Einbau eines Wilbers-Fahrwerks. Danach hatte ich nie mehr diese unangenehmen Probleme. Bei den neueren Modellen mit ESA ist dies wohl überhaupt kein Thema mehr.

      Parzival schrieb:

      Zündung aus, Motor wieder an - weiterfahren - alles regelt sich wieder so als ob nix gewesen wäre...
      Das ist normal, weil sich sämtliche Systeme beim Neustart resetten. Allerdings kann man den Fehler auch später im Speicher noch auslesen (lassen).

      Parzival schrieb:

      ... mit der Zeit spinnt das Gerät allerdings immer öfter und zeigt das dann tatsächlich schon vor dem Bremsvorgang an. Das geht dann ja noch - man weiss wenigstens vorher womit man zu tun hat... abe rmeiner Meinung nach darf diese Bremse nicht verbaut werden - schon garnicht bei einem leistungsfähigen Zweirad - und das alles bloss damit man den Bremshebel leichter ziehen kann.
      Dass diese Fehlfunktionen mit der Zeit zunehmen, war mir neu.... und das finde ich auch nicht besonders lustig. Auch bin ich deiner Meinung, dass BMW sich mit diesem System nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Sie wissen ja, dass dieses BKV-Bremssystem ein Griff ins Klo war, warum sonst haben sie verhältnismäßig schnell reagiert und Hersteller und System nach so kurzer Bauzeit gewechselt. Auch wenn die Anzahl der "auffälligen" fehlerhaften Bremssysteme im Verhältnis zu der Gesamtzahl aller verbauten Systeme relativ gering ist, sollte sich BMW, grad' weil sie wissen, dass dieses System durchaus seine Macken hat, hier auch noch nach Jahren etwas kulanter zeigen. Das würde ihnen gut zu Gesicht stehen und den Ruf als "Premiumhersteller" unterstreichen. Nur meine rein persönliche Meinung.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Dass diese Fehlfunktionen mit der Zeit zunehmen, war mir neu.... und das finde ich auch nicht besonders lustig. Auch bin ich deiner Meinung, dass BMW sich mit diesem System nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Sie wissen ja, dass dieses BKV-Bremssystem ein Griff ins Klo war, warum sonst haben sie verhältnismäßig schnell reagiert und Hersteller und System nach so kurzer Bauzeit gewechselt. Auch wenn die Anzahl der "auffälligen" fehlerhaften Bremssysteme im Verhältnis zu der Gesamtzahl aller verbauten Systeme relativ gering ist, sollte sich BMW, grad' weil sie wissen, dass dieses System durchaus seine Macken hat, hier auch noch nach Jahren etwas kulanter zeigen. Das würde ihnen gut zu Gesicht stehen und den Ruf als "Premiumhersteller" unterstreichen. Nur meine rein persönliche Meinung.

      vielleicht sehe ich das wieder nur so ;nachdenk; :S , aber da schreiben 2 Leute über das gleiche Problem, nur der eine bringt seinen Unmut etwas deutlicher zur Sprache und wechselt auch noch die Marke und schon wird hier andere reagiert. klick.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Darkness schrieb:

      Naja,

      BMW hat ja wohl damit reagiert, diese Bremskraftverstärker ab 2007 nicht mehr verbaut wurden. Auch eine Art damit umzugehen, wenn auch nicht die beste.

      ( Nur meine Meinung )



      Ich hab auch darauf reagiert wie BMW mit dem Thema umgeht und die BMW (leider) verkauft.
      Ich fahre kein Motorrad wo man nie weiss wann das nächste Mal die Bremse ausfällt.
    • Hallo,

      Parzival schrieb:

      Darkness schrieb:

      Naja,

      BMW hat ja wohl damit reagiert, diese Bremskraftverstärker ab 2007 nicht mehr verbaut wurden. Auch eine Art damit umzugehen, wenn auch nicht die beste.

      ( Nur meine Meinung )



      Ich hab auch darauf reagiert wie BMW mit dem Thema umgeht und die BMW (leider) verkauft.
      Ich fahre kein Motorrad wo man nie weiss wann das nächste Mal die Bremse ausfällt.


      ist denn überhaupt einmal ein Bremssystem komplett ausgefallen oder lediglich das ABS bzw. der BKV? So weit mir bekannt funktionieren die Bremsen beim Ausfall von ABS und BKV immer noch.