Handbremshebel hat "Schlag"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Handbremshebel hat "Schlag"

      Hallo zusammen,

      ich hätte da mal folgendes Problem:

      Meine GS (Mj. 09, also ohne BKV) hat beim leichten Anbremsen - z.B. Anfahrt an rote Ampel - regelmäßig einen "Klack" im Handbremshebel. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll, es ist kein Rubbeln der Bremsscheibe (das kenne ich vom Vormodell). Es könnte z.B. ein Ventil sein, das kurz "zu" macht.

      Kennt das noch Jemand oder ist das vielleicht im neuen Bremssystem so normal ?

      Gruß
      Max
    • Hi Max,

      macht meine `07er ( auch ohne BKV ) auch , allerdings nicht immer. Meist nur bei leichtem anbremsen.

      Fühlt sich an, wie ein leichter Rückschlag gegen die Finger.

      Ich denke mal, ist harmlos / kein defekt.

      Gruß, Achim
      Gruß Achim
    • Danke (sind wir die Einzigen ?)

      Hallo und danke für die bestätigende Antwort.
      Genau dieses Verhalten meine ich. Mich wundert nur, dass so wenig "Bestätigung" kommt ... oder sind wir 2 von wenigen Problemfällen die gegenseitig als Beruhigung für Normalität dienen ??

      Ein Freund mit einer 07er GS (auch ohne BKV) behauptet steif und fest, dass seine GS diese Eigenart nicht aufweist ... und nu ?



      °ZZ° ?( ?( ?( °ZZ°
    • Hallo Max,

      ich habe eine 07er ohne BKV. Beim "normalen" Bremsen stelle ich so einen Schlag nicht fest, sehr wohl jedoch wenn ich schnell reinlange. Also z.B. durch Schreck wahrscheinlich schnell zuziehe und das ABS "vor lauter Panik" einen Regelsprung macht.

      Ich weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll, so eine richtige Bremsung mit ABS-Regelung wird das nicht , offensichtlich gibt es nur einen Regelintervall. So ähnlich wie wenn Du auf einem kurzen Stück Split bremst und die Bremse einmal kurz regelt.

      Bei normalen Bremsungen rappelt und rüttelt sich nix im Hebel.
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...