Streckensperrungen sinnvoll...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streckensperrungen sinnvoll...

      ...gegen Raserei? Oder unfair dem "Normalfahrer" gegenüber?

      Hallo Kuhtreiber!

      Mich
      würde mal interessieren wie Ihr das seht, da es in kürzester Zeit
      mehrere Unfälle mit Todesfolge in meiner direkten Umgebung gab.

      Der erste, sogar mit GS und zwei Toten
      ,
      wir kamen an diesem Tag auch von unten heran, da wir zur Bever wollten,
      da war selbst stunden später als wir zurück fuhren noch gesperrt.

      Auch hier gab es dann auf der berüchtigten Strecke Remshagen einen Unfall mit zwei Toten.

      Hier zwei Lesermeinungen dazu:
      Brief 1

      Brief 2


      Sicher
      kann man hier auf Raserei schließen, da gibt es keine Diskussion. Schön
      reden kann man es nicht und möchte ich auch gar nicht.

      Diese Beispiele rüttelt manch einen evtl. eher wach und ermahnt noch einmal sich nichts oder anderen beweisen zu müssen.

      Allerdings, ich mache immer mehr negative Erfahrungen mit ignoranten
      Autofahrern. Null Toleranz und aggressivem Verhalten gegenüber
      Motorradfahrern.

      Hier zwei Beispiele,

      und hier, allerdings mit Todesfolge

      Den zweiten Fahrer kannte ich persönlich und da kann ich behaupten, dass er kein Raser war.

      Was mir stinkt, ist wie natürlich sonst auch, auf "den Motorradfahrer = Raser" eingeprügelt wird.
      Diese Intoleranz gegenüber dem vermeintlich schwächeren.
      Da wird nicht mal nen Millimeter platz gemacht, nein, immer schön links...
      Da wird nach dem Abbiegen kein Abstand gehalten, nein, voll drauf, "ich war hinter Dir!"
      Mich ärgert dieses Oberlehrerhafte das mancher Autofahrer an den Tag legt.

      Wenn da selbst mit Standstreifen und 75kmh auf der Landstraße kein platz gemacht wird, nenne ich das intolerant.

      An
      dieser Stelle sollte nicht nur über Streckensperrung diskutiert werden,
      Motorradfahrern die Gefahren ihres Hobbys aufgezeigt werden, oder
      bewusste Jagt auf vermeintliche Raser gemacht und damit die Gattung
      Motorradfahrer in einen Topf gesteckt werden.
      Wäre es da nicht
      angebracht, den Autofahrer von heute, nach dem stressigen Arbeitstag
      oder dem ehelichen Desaster, auch ein wenig mehr zu sensibilisieren?

      Ein Motorrad hat keine Knautschzone,
      ...ja, es ist warm unter der Kombi, da macht es nichts, den Mann (oder Frau) vorbeizulassen...
      ...ach, den kann man an der Ampel schon vorbeilassen, dann gibt es auch keine riskanten Überholmanöver...
      ...oh, ich halte mal zwei,drei Meter mehr Abstand, falls was passiert kann ich ja doch noch rechtzeitig bremsen...

      ...ich schaue lieber zweimal bevor ich anfahre, der könnte schneller kommen als ich dachte...
      usw. usw.!

      Sicher kommen dann die, wohl auch berechtigten, Nörgler von wegen lautem Auspuff oder Xenon ohne Erlaubnis.

      Und gerade da geht es weiter, nur weil die Maschine vermeintlich laut
      ist, muss sie nicht zu schnell gewesen sein.(zumindest wurde man, wenn
      schon nicht gesehen, gehört!)

      Und, trotz Blendwirkung, wird man mit Xenon um längen besser gesehen.



      Da werden sich nun auch wieder die Geister scheiden.

      Aber krass gesagt: dann lieber laut gehört und Xenon geblendet und LEBEN,

      als leise normal übersehen und TOT!



      Gibt es da eine Lösung?



      Schwer zu sagen, hält sich der Motorradfahrer von heute an die Regeln
      des Straßenverkehrs, der Autofahrer natürlich auch, und nimmt der
      Autofahrer von heute ein wenig mehr Rücksicht, hätten wir wohl alle das
      Leben leichter.



      Wird die eine Route für Motorradfahrer gesperrt, finden sich noch
      genügend andere an denen das Spektakel dann wieder von vorne los geht.



      Ich persönlich finde, dass ich alleine durch das Motorrad fahren ein
      viel viel aufmerksamerer Autofahrer geworden bin, wenn man auf zwei
      Rädern für andere mitdenkt, stellt man das auf vier Rädern nicht mal
      eben ab.

      (Man sollte nur die Hand am Lenker lassen und nicht grüßen )
      Gruß Peter
    • Peter,

      Du hast ein heißes Thema aufgegriffen. Leider wird immer pauschalisiert, bzw. über einen Kamm geschoren, so dass man sich unwillkürlich auf eine Position zurückzieht weil man sich angegriffen fühlt.

      Die K 19 scheint tatsächlich so problematisch sein, dass auch diejenigen, die vernünftig fahren, in höchstem Maße gefährdet sind. Als Sofortmaßnahme MUSS meiner Meinung nach sofort für Motorräder, Trikes und Quads gesperrt werden. Dann kann man in aller Ruhe überlegen, welche Maßnahmen denkbar, möglich, finanzierbar und sinnvoll sind.

      Blinder Aktionismus bringt da nichts
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • In der aktuellen "Motorrad" ist auch ein Leserbrief zu diesem Thema. Hab's gerade nicht hier vorliegen, aber der Schreiber "bedankt" sich bei den Knieschleifern, Gebückten und den mit den Zubehörauspuffen (die IMMER lauter sind als die Originalen - sonst würd's ja niemand kaufen/montieren) für eine weitere Streckensperrung.
      Ich hatte erst am Samstag so ein Erlebnis, als ich von 2 Deppen mit Krawalltüten auf kriminelle Weise und mit Höllenlärm in der Stadt überholt wurde. Die Jungs fuhren mindestens 80 und überholten diverse Autos, und zwar in solcher Art und Weise (knapp vorbei, krawallig, knapp einscheren etc.), so dass die Autofahrer teilweise deutlich ersichtlich erschrocken sind.

      Auch ich muss leider sagen: Danke Jungs, nur weiter so. Man wundert sich nicht über Streckensperrungen und eine negative Meinung über Töff-Fahrer, wenn man solche Unterbelichteten in unseren Reihen hat.

      Will sagen: diesen Jungs entziehe ich definitiv meine Solidarität unter Motorradfahrern.

      Leider ist auch hier im Forum die vorherrschende Meinung, dass an ein Motorrad ein (lauterer) Zubehör-ESD gehört. Natürlich sind die Dinger zugelassen, aber halt deutlich lauter. Und warum sollte man "unseren" Kritikern noch mehr Nahrung geben? Ich will auch in 20 Jahren noch ungestört Motorradeln.
      Und das Argument lieber laut als tot kann ich nicht ganz nachvollziehen: die Lautstärke nervt vor allem Außenstehende. Im Auto mit Radio an hört man den Krawall nicht so übermäßig (außer man wird gerade mit Vollgas überholt...).
      Aber -wie gesagt- ich will nicht nur an jetzt denken, sondern auch in 20 Jahren noch Motorradfahren können und dazu braucht's dann auch die Toleranz der nichtmotorradfahrenden Mehrheit.

      Siehe auch aktuelle Diskussion in Imst/Hahntennjoch.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hansemann schrieb:

      Als Sofortmaßnahme MUSS meiner Meinung nach sofort für Motorräder, Trikes und Quads gesperrt werden.


      Ne sorry ich kann das nicht nachvollziehen!! °H° Wo kämen wir denn hin wenn bei jedem tödlichen Auto Unfall die besagte Stecke gesperrt würde? Wenn bei jedem LKW Unfall mit Todesfolge die besagte Autobahn für LKW gesperrt würde? ....dann würden unsere Straßen demnächst nur noch von Fahrradfahrern und Fußgängern benutzt werden. Hoffentlich stirbt dabei keiner ;pfeif; .
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Clamshell schrieb:

      hält sich der Motorradfahrer von heute an die Regeln
      des Straßenverkehrs, der Autofahrer natürlich auch, und nimmt der
      Autofahrer von heute ein wenig mehr Rücksicht, hätten wir wohl alle das
      Leben leichter.


      Da es nun mal nicht so ist, brauchen wir Regeln, Gebote und Verbote. ;nachdenk; Es wird immer genügend Mitmenschen geben, die sich nicht daran halten.

      Und zugegeben, Motorrad fahren ist unvernünftig, aber es ist ja auch so schön, unvernünftig zu sein. ;pfeif; Sonst wäre das Leben (nicht nur Motorrad fahren) langweiliger und uns würden auf dem Motorrad 20 PS reichen oder wir würden nur in der Blechdose fahren. :(
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Hansemann schrieb:

      ...Als Sofortmaßnahme MUSS meiner Meinung nach sofort für Motorräder, Trikes und Quads gesperrt werden....

      Blinder Aktionismus bringt da nichts
      ja was denn nun? sorry, das ist genau der punkt, erstmal kraeftig und moeglichst entgegen aller regeln eines
      rechtstaates schikane betreiben, pruefen kann man dann hinterher. aber hauptsache es war gegen kipo oder
      terroristen.

      sah man ja am sudelfeld in bayern. hauptsache erstmal "was gemacht".
      --
      Phil
      <-- mal unter uns Pfarrerstoechtern ...>

      Dieser Beitrag wurde 2.458 mal editiert, das nächste Mal von Philofax: Morgen um 13:41.
    • ich bin da auch schon ein paar mal hergefahren, es ist der pure wahnsinn was da abgeht! wenn ich daran denke vermeide ich die strecke, ich hänge an meinem leben! nein, nicht wegen mir, sondern wegen denen die einem entgegen kommen!

      blinder aktionismus bringt nichts, richtig, aber mehr kontrollen bringen es! und das auch für dosen und lkw. wenn die knieschleiferfraktion schnell sein will, ist doch kein problem, sollen sie auf den kringel gehen. und da kosten sie uns mmer noch genügend wenn sie sich flach machen. aber sie schießen wenigstens keinen entgegen kommenden ab!

      zu lauten anlagen: die, die richtig laut sind, sind in der regel manipuliert, luftfilter, db-klller, krümer, .... aber die, die das auch noch verfechten sind die, die am schnellsten rumjammern wenn wieder einmal ein treff auf druck der anwohner dicht gemacht wurde oder passend zum oben genannten eine strecke gesperrt wird.
      Grüße, Dirk ;wink;
    • Gefahr
      Ich möchte auch nicht von anderen abgeschossen werden. Aber wenn ich die Häufigkeit der Attentate auf meine Gesundheit zähle, kommt der Grossteil von den Dosenlenkern. Seit 2007 auch verstärkt absichtliche Aktionen zu beobachten, am beliebstesten ist Abdrängen. Wenn Aufnahmen vor Gericht zählen würden, wäre das für mich ein Grund eine Kamera ans Moped zu montieren.
      Streckensperrungen sind doch nur gut für die Statistik der jeweiligen Strecke. Wenn ich sehe wie weit inzwischen gefahren wird, da die guten Strecken am Wochenende gesperrt oder durch wahnwitzige Geschwindigkeitsbegrenzungen reglementiert sind, dann verteilen sich die Unfälle einfach nur besser übers Land.
      Medien
      Es ist halt wie mit den meisten Sachen über die berichtet wird. Heute Kinderschänder, morgen Vogelgrippe (Verkleiden sich auch mal als Schweine), ... Zwischendurch werdn Motorradfahrer immer wieder gerne genommen. Schließlich gibt es einen natürlichen Haß, der gerne geschürt wird. Die fahren an der Ampel nach vorne, suchen sich immer die bequemsten Parkplätze, fahren viel zu schnell (auf zwei Rädern! Die dürften eigentlich nur halb so schnell wie Dosen fahren) und treten in Horden auf. Gemeingefährlich sowas.
      Ach ich vergass, die Krawalltüten. Der Sicherheitsaspekt wird ja immer wieder aufgeführt. Jetzt ist zwar die Schallgeschwindigkeit immer noch um einiges schneller als der durchschnittliche Mopedfahrer und breitet sich von daher auch vor dem Moped aus. Das Problem ist jedoch die Zielrichtung der Auspuffanlagen. Die hat sich zwar im Lauf der Jahre etwas nach oben bewegt, aber bei weitem nicht genug. Der Großteil des Sounds bleibt damit nur für die Anlieger und die Hintermänner übrig. Wer wirklich etwas für seine Sicherheit machen will, sollte seine Ausuffanlage nach vorne, oben führen. Auslass in Fahrtrichtung, nur so kann sich richtig von weitem bemerkbar machen. Nachteil ist die notwendigte Verwendung von Ohrstöpseln, da man dann selber circa genausoviel Sound abbekommt wie die Umgebung. ;--)
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • simon-markus schrieb:

      Ich hatte erst am Samstag so ein Erlebnis, als ich von 2 Deppen mit Krawalltüten auf kriminelle Weise und mit Höllenlärm in der Stadt überholt wurde. Die Jungs fuhren mindestens 80 und überholten diverse Autos, und zwar in solcher Art und Weise (knapp vorbei, krawallig, knapp einscheren etc.), so dass die Autofahrer teilweise deutlich ersichtlich erschrocken sind.
      Hast Du Anzeige erstattet?

      Also im Ernst Leute, es gibt hier die, die alles besser können, dann diejenigen, die heilig sind und wiederum die, die die Meinung von demjenigen annehmen, der gerade populär ist.

      Ich persönlich wettere gerne gegen die Heiligen, die unmittelbar sofort radikal alles Sperren lassen müssen oder jedem gleich das Möppi beschlagnahmen etc., weil sie meiner Meinung nach unrecht haben.

      Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, dass der Grund ganz woanders liegen könnte?

      Es klingt immer ganz logisch, wenn man von einer Unfallursache: "überhöhte Geschwindigkeit" spricht. Wie wäre es, denn wenn man mal von "schlechter Ausbildung" sprechen würde. Genau da liegt meiner Meinung nach der Hauptgrund von den selbstverursachten Unfällen. Möchte mir an dieser Stelle keine Feinde unter den Fahrlehrer machen, aber wenn ich die Ergebnisse anschaue, was viele von denen verbrechen, könnte ich k.....

      Was wird im Punkto Ausbildung/Weiterbildung/Training getan. Die vorherschende Meinung ist doch: "kann ich", oder "20Jahre unfallfrei" oder dann auch "keine Kohle". Wer hat die Grenzen seines Geräts erfahren und kennt sie damit? Wer kann den Kurven richtig fahren? Von 10, die es vormachen sollen, machen es 9 falsch. Oder dann der Hit: "Bremsen in der Kurve geht nicht!" - Da kräuselt es einem echt die Zehnägel. Kein Wunder, dass es laufend kracht. Da kann die Straße mit den Kurven nichts dafür.
    • Seit Jahren geht der Technische Fortschritt bei den PKW´S , LKW´S weiter !!!



      Und das ist auch gut so !




      • ABS
      • ESP
      • ASR

      um nur ein paar Beispiele zu nennen , diese Systeme sind kein Freibrief, Lebensversicherung etc.



      Aber Sie können das Fahren " Sicherer" machen.



      Deshalb sollte ABS , ASR, auch bei den Motorrädern keine Option mehr sein sondern ein Bestandteil der Serienausstattung !!!



      Genauso wichtig ist aber eine wie oben schon angemerkt " Richtige Ausbildung "



      die sollte




      • Regelmässig
      • Kompetent
      • Bezahlbar

      sein !



      Bei den LKW´s wird in Zukunft eine Weiterbildung in 5 Themen Pflicht ( alle 5 Jahre)



      Was ich Persönlich vermisse ist wie vor Jahren der 7. Sinn , eine Sendung in ÖR- Fernsehen



      wo neue Regeln , Verkehrzeichen etc. vermittelt werden !!!



      Das alles ersetzt aber nicht die eigene Pflicht auf Rücksicht gegen sich selbst und anderen !!!





      Gruß Rainer
      Hau wech die Scheiße , fahr GS......oder bummel mit der Dicken
    • Hansemann schrieb:

      Als Sofortmaßnahme MUSS meiner Meinung nach sofort für Motorräder, Trikes und Quads gesperrt werden. Dann kann man in aller Ruhe überlegen, welche Maßnahmen denkbar, möglich, finanzierbar und sinnvoll sind.


      Genau dieses Verhalten ist doch blinder Aktionismus. Nachdem die Streckensperrung verhängt wurde, wird das vom Amtsschimmel doch zu den Akten gelegt. In Zeiten knapper Kassen kommt doch keiner auf die Idee, Geld für "die Motorradfahrer" zu investieren. Danach verlagert sich der Verkehr "nur" auf andere Strecken. Die Rennleitung fehlt doch an solchen Unfallschwerpunkten, die in den allermeisten Fällen ohnehin schon mit (übertriebener) Geschwindigkeitsbegrenzung und/oder Überholverbot beschränkt sind. Bei Einhaltung dieser Beschränkungen sollten Unfälle wie geschildert doch gar nicht mehr passieren.
      Grüße aus Ostwestfalen,
      Bernd
    • 9-er schrieb:

      Also im Ernst Leute, es gibt hier die, die alles besser können, dann diejenigen, die heilig sind und wiederum die, die die Meinung von demjenigen annehmen, der gerade populär ist.

      Ich bin beileibe weder heilig noch unfehlbar (das ist nur der Papst...) noch jemand der alles kann und werde das auch nie behaupten. Mein Ziel im Strassenverkehr und als Motorradfahrer (und auch sonst) ist a) niemand zu gefährden und b) niemand unnötig zu belästigen. (Ich sage jetzt bewusst unnötig, weil natürlich das Motorradfahren als solches für Außenstehende schon eine "unnötige" Belästigung darstellt...)
      Aber dass die oben beschriebenen Jungs eindeutig und viel zu schnell und zu laut waren und sich und andere gefährdet haben war auch für den wohlmeinendsten Motorradfan unübersehbar.

      9-er schrieb:


      Ich persönlich wettere gerne gegen die Heiligen, die unmittelbar sofort radikal alles Sperren lassen müssen oder jedem gleich das Möppi beschlagnahmen etc., weil sie meiner Meinung nach unrecht haben.

      Da geht es nicht um jemandes persönlicher Meinung, sondern schlicht darum, dass manche rasen und wiederum manche einen Höllenlärm verursachen (oftmals treten die beiden in Personalunion auf...). Um das eben nicht jedermanns freier Meinung und Schmerzgrenze zu überlassen, gibt es für beides Grenzwerte und die sind meßbar (Geschwindigkeit wie Lärm).

      Insofern reden wir hier also nicht von einer persönlichen Meinung sondern von objektiven und meßbaren Grenzen, welche (teilweise drastisch) überschritten werden.

      Ob die Grenzwerte "sinnvoll" sind oder nicht ist hier nicht Gegenstand der Diskussion, zumal das ein Motorradfahrer (also auch ich) anders als ein evtl. betroffener Nichtmotorradfahrer/Anlieger von viel frequentierter Motorradstrecke interpretieren wird (siehe z.B. aktuelle Diskussion um 30er-Zone in Imst/Hahntennjoch).
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Neno schrieb:

      Gefahr
      Das Problem ist jedoch die Zielrichtung der Auspuffanlagen. Die hat sich zwar im Lauf der Jahre etwas nach oben bewegt, aber bei weitem nicht genug. Der Großteil des Sounds bleibt damit nur für die Anlieger und die Hintermänner übrig. Wer wirklich etwas für seine Sicherheit machen will, sollte seine Ausuffanlage nach vorne, oben führen. Auslass in Fahrtrichtung, nur so kann sich richtig von weitem bemerkbar machen. Nachteil ist die notwendigte Verwendung von Ohrstöpseln, da man dann selber circa genausoviel Sound abbekommt wie die Umgebung. ;--)

      ;daumen;
      Die Vermutung liegt nahe: immer leisere Helme bedingen immer lautere Auspuffanlagen um sein Motorrad noch hören zu können...
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • Das eigentliche Problem ist doch, dass bei den meisten das fahrerische (Un)Vermögen nicht mit den technischen Möglichkeiten des Untersatzes konform geht.

      Als ich mit dem Motoradfahren angefangen habe war eine R 90 S ein brandschnelles Gefährt. Da lacht doch heute jeder drüber.

      Im Prinzip ist manches was heute verkauft wird waffenscheinpflichtig.

      Streckensperrungen sind übrigens eine typisch deutsche Lösung. Ist billig und trifft nur eine Minderheit die keine Lobby hat. Und da brauch man dann als Polizist nicht mehr zu kontrollieren und kann einen weiteren Tag im Büro vor sich hinlümmeln. Lieber Hansemann verzeih mir aber früher gab es noch jemand der Streife fuhr und somit für einen gewissen Kontrolldruck sorgte.Heute versucht man Sonntags morgens um 08.00 Uhr auf meinem Privatgrundstück einen Blitzer aufzustellen um die 100m entfernte Schulbushaltestelle zu kontrollieren. Schlecht ist wer Böses dabei denkt.

      Auf den Autobahnen werden an vielen Stellen neue Mittelleitplanken erstellt, damit die LKW nicht mehr durchbrechen können. Wer baut den einen Unterfahrschutz für Motorräder an den entsprechenden Stellen?

      Wenn man öfter den alten Grundsatz "das Freiheit immer die Freiheit des Andersdenkenden ist" beherzigen würde, kämen wir, glaube ich, in unserem rechthaberischen Deutschland manches mal ein Stückchen weiter.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Streckensperrung bringt 0,nix, fahren die Poser halt woanders. Und Streckensperrung ist imho ein Offenbarungseid der Ordnungsmacht, sie haben keine Lust / keine Leute, geltendem Recht zur Durchsetzung zu verhelfen. Verstärkte Kontrollen und höhere Strafen - für alle, auch Dosentreiber. Würde mich ggf. auch treffen, aber wenn's anders nicht geht...

      Thema Krawalltüten: Es gibt am Übergang von der A 565 in die Eifel in der Nähe von Gelsdorf eine Pension. Liegt direkt an der Einflugschneise zur Eifel. Da hab ich mal von Sa auf So übernachtet. Würde ich da wohnen würde ich zum Wochenende alle Kurven im Umkreis von 50 km mit Sand und Splitt entschärfen und Antrag auf Bitumisierung der Eifel stellen. Krawalltüten (was ist eine Krawalltüte? steht im Fahrzeugschein wo die Grenze läuft) sind unverständlicher Egoismus, den man bei 18jährigen erwartet, der bei über 40jährigen auf Defizite bei der sozialen Kompetenz hindeutet. Meine Meinung.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

    • Was Streckensperrungen wegen "Rasern" und "Selbstüberschätzern" bringen sollen...? Keine Ahnung, Deutschland hat viele Straßen... Eher verstehen kann ich das Argument des Geräuchpegels z.B. in Kurorten oder Tälern. Bei mir am Haus fahren bei schönem Wetter auch hunderte Mopeds am WE vorbei, mich störts weniger, kann aber diejenigen die es stört wiederum verstehen.

      Ich selbst hab mich auch schon oft genug erschreckt wenn "so einer" an mir vorbei gefahren ist und warum? Weil ich mich beim "Träumen" erwischt habe...Wäre ich mit den Gedanken im Strassenverkehr gewesen, hätte ich mich nicht erschreckt.

      Schon öfter wurde ich von Autofahrern übersehen oder unterschätzt, einmal abgeschossen und tue alles dafür, dass man mich hört und/oder sieht und bin mit meinen Sinnen bei der Sache. Die Nur-Autofahrer sollten alljährlich ebenfalls auf Motorradfahrer und die Leistung ihres eigenen PKW's sensibilisiert werden, damit würden sicher einige Unfälle vermieden werden können.
      Grüßle, Gabi ;wink;

      Dwarfgirl on ;Q;
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! ;pfeif;
    • Drei Tote in 10 Tagen?

      Leut, da hören Argumente auf, das sind Fakten, da muss SOFORT gehandelt werden.

      Die Mehrzahl der "anständigen Fahrer" sind die Leidtragenden, das weiß ich, die muss man aber vor den Idioten schützen. Dann kann man auch in Ruhe überlegen, was machbar ist.
      - bleibt die Strecke dauerhaft gesperrt
      - erhöht man den Kontrolldruck
      - gibt es bauliche Maßnahmen/Möglichkeiten
      - helfen Hinweisschilder/Beschränkungen an den besonders gefährlichen Abschnitten
      usw.

      Sicher führt eine Sperrung zunächst nur zu einem Verdrängungseffekt, aber die dringend notwendige schnelle Abhilfe kann ich mir nicht anders vorstellen. Ich kenne die Strecke nicht und irgendwo werden die Knallköppe auch wieder heizen, aber die Öffentlichkeitswirkung einer solchen Maßnahme ist auch nicht zu unterschätzen.

      Vom Grundsatz her lehne ich Streckensperrungen ab, aber 3 in 10???

      Wieviele Unschuldige müssen noch dran glauben, bzw muss man hinnehmen um als toleranter Demokrat zu gelten?
      Wir haben auch einige schöne Streckenabschnitte hier, die naturgemäß dann eben auch ne höhere Unfallhäufigkeit aufweisen als Autobahnen. Bis zu einem gewissen Grad, muss man das wohl hinnehmen, eine absolute Sicherheit wird es nie geben. Wenn's aber so einschlägt wie auf der K 19 ist dringende Soforthilfe geboten, das (teilweise berechtigte) Geschrei der Übrigen ist leichter zu ertragen als die hohe Zahl der Verunglückten!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Auch hier prallen viele Meinungen aufeinander. Wenn man sich damit mal tiefer beschäftigt, ist man doch in vielen Dingen geteilter Meinung. (ich zumindest)

      Streckensperrung sofort, ok, dann hat man erst mal Ruhe... Dann ändert sich leider nichts mehr, abgeheftet und ende.
      Das ist nur ein paar km weiter auf dem "Schladernring" der Fall. Kann ja auch nicht die Lösung sein.

      Und zu lauten ESD kommt auch was zusammen, wer schon mal versucht hat die Stille am Altenberger Dom zu genießen, weis was ich als negativ auffassen würde. ;°)
      Gruß Peter
    • hi

      auch wenn ich hier Gefahr gehe Werbung zu machen
      die BIKER UNION handelt gegen Streckensperrungen und setzt sich für die Belange aller Motorradfahrer ein (da ist wirklich alle gemeint also auch MC`s usw. )
      das wahr für mich der Grund da beizutreten
      hat sich viel getan in über 25 Jahren seit dem es sie gibt aber nicht genug
      schaut in dem Kalender da habe ich einige Termine die euch interessieren könnten reingestellt

      mit freuntlichen grüßen 4711 :)
      bis jetzt is immer alles jotjejange ;lach;
    • Wenn ich mir den Frontalzusammenstoß der beiden Moppeds sehe, war einer (der GS-Fahrer ?) für sein Können oder die Haftung der Reifen zu schnell unterwegs und ist deshalb auf die Gegenfahrbahn. Haben wir alle schon gehabt: Kurve unterschätzt, Angst vor einem sich ändernden Belag in der Kurve, Dreck oder Nässe im Schatten der Bäume.

      Pech, wenn ausgerechnet dann einer von vorn kommt. Hier tödliches Pech....

      Strecken sperren bringt wirklich nur was, wenn es sich um einen Schwerpunkt handelt und andere geschwindigkeitssenkende Maßnahmen nichts bringen. Die, die schnell fahren wollen, suchen sich andere Strecken und die anderen bauen normalerweise keine Unfälle.

      Auspuffkrach bringt imho auch nicht viel. Die Autos sind heute sehr gut gegen Krach isoliert und der meiste Sound geht nun mal bauartbedingt nach hinten. Ich hab zwar selbst einen Hattech dran, der ist mir trotz Original aber für lange Touren selber zu laut. In die Vogesen werde ich wahrscheinlich original fahren...

      Gesehen werden ist wichtig. Deshalb hab ich ne rote mit roten Seitenteilen. Auf meiner schwarzen bin ich damals auch nur knapp `nem Abschuss entkommen.

      Und zu schnell sind wir alle mal unterwegs. Manche mal öfter, manche ständig.

      Glück ist, wenn dann nichts passiert, man nicht geblitzt wird und einen keiner anzeigt. Man fordert als Motorradfahrer gerade bei dem immer hektischer werdenden Verkehr sein Glück ständig heraus.

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • Rabe schrieb:

      Wenn ich mir den Frontalzusammenstoß der beiden Moppeds sehe, war einer (der GS-Fahrer ?) für sein Können oder die Haftung der Reifen zu schnell unterwegs und ist deshalb auf die Gegenfahrbahn.


      also wenn ich mir die Bilder so ansehe komme ich genau zu einem anderen Urteil. Demnach war der GS Fahrer nicht schuld an dem Unfall. Die GS fuhr eine rechts Kurve und das Japan Bike eine Links Kurve. Demnach müsste der Japaner zu weit links gewesen sein. Ist aber müssig darüber zu diskutieren, leider.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      Rabe schrieb:

      Wenn ich mir den Frontalzusammenstoß der beiden Moppeds sehe, war einer (der GS-Fahrer ?) für sein Können oder die Haftung der Reifen zu schnell unterwegs und ist deshalb auf die Gegenfahrbahn.


      also wenn ich mir die Bilder so ansehe komme ich genau zu einem anderen Urteil. Demnach war der GS Fahrer nicht schuld an dem Unfall. Die GS fuhr eine rechts Kurve und das Japan Bike eine Links Kurve. Demnach müsste der Japaner zu weit links gewesen sein. Ist aber müssig darüber zu diskutieren, leider.


      Bei der GS ist die hintere Fußraste der unbeschädigten Seite hochgeklappt, beim Japi ist sie unten. Sprich, der Japi hatte die Sozia dabei und der war nach Berichten zufolge unschuldig.
      Grüßle, Gabi ;wink;

      Dwarfgirl on ;Q;
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! ;pfeif;
    • ich bin gegen Streckensperrung.



      Würd' jeder Unfall eine Sperrung herbeiführen, kämen wir nicht mal

      bis zur nächsten Eisdiele.





      Ansonsten ist das Thema "Unfall" für mich tabu. Ich rauche ja auch und schau

      mir nicht jeden Bericht über Lungenkrebs an, geschweige denn Bilder ...........
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;