Getriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Gemeinde der GS Freunde.

      Ich spreche nun zu Euch und habe eine Frage:

      Bei den letzten ca. 1000 km habe ich bei meiner ;Q; festgestellt, dass die Schaltbox beim runterschalten ziemlich laute Geräusche macht. Ich denke jedesmal das Getriebe fliegt mir um die Ohren. Habe jetzt 5000 km auf der Uhr und dieser Problem bei 4000 km beim ;BMW; angesprochen. Der zuständige Meister sagte, dass sich das noch legen wird. Kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen denn entweder es "funzt" oder es "funzt nicht" - hat meiner Meinung nach nichts mit der Laufleistung zu tun. Das mit derartigen Geräuschen aus der Getriebegegend kannte ich noch von meiner Fazer (war normal). Sollte das bei der ;Q; auch so sein ?!? Hat von Euch einer Erfahrungen damit und kann mir diverse Infos geben ?

      Vielen Dank im Voraus.
    • Hallo Speedfreak,

      meine hat jetzt 4400 auf dem Buckel, das Getriebe schaltet sich leise und butterweich. (Und das bei einer BMW!!!)
      Ich würde bei Deinem ;BMW; eine Probefahrt mit der Vorführkiste vereinbaren. Wenn Du da deutliche Unterschiede bemerkst lass den Meister fahren und vergleichen. Dann soll er Dir bitteschön den Unterschied erklären. Und zwar vor Ablauf der Gewährleistungsfrist!!!

      Hoffe Du findest eine Lösung.

      Grüße,
    • Das R1200GS Getriebe ist das beste BMW-Getriebe aller Zeiten(was nicht viel heissen muss)und funktioniert bei mir und meinen Kumpels sehr gut.Wenn Du starke Geräusche beim Schalten hast,ist was faul!Reklamiere und lass Dir ein Neues geben.Gruss Klaus
    • ... also ich hab jetzt 4800 auf der Uhr...
      so ein Getriebe hab ich noch nie gefahren, und schon garnicht bei ;BMW;!!

      Konnte mir nie vorstellen das Schalten sooooo viel spaß macht!
      Es Knartz,Knallt oder Knackt nichts! Wenns bei dir anders ist, REKLAMIEREN!!!

      Grüße aus Marburg ;wink;
      ;Q; ... KUUUUHL ! ;Q;

      euer Michael
    • Original von Q Biker
      @ All ;wink;
      allso bei meiner ;Q; knallts anständig wenn ich bei niedrigen Umdrehungen runterschalte. Ich dachte das Gehört so. ;rotwerd;
      mfg
      Robert
      3011 ;Q;lometer


      Ne, ne... ich kenn das nur von meiner 850GS!! Auch deshalb bin ich doch auf
      die 12GS umgestiegen!! Da knallt bei mir nix!! :)
      ;Q; ... KUUUUHL ! ;Q;

      euer Michael
    • Schaltgeräusche können relativ sein, für ehemalige Japan-Fahrer ist es laut, für ehemalige AltQ-Fahrer die wahrscheinlich leiseste Schaltung der welt ;lach; ;°)

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

    • @all ;wink;
      da meine vorgänger ;Q;eine R100RS Bj 83 ist, war es nicht störend aber nach Euren Beiträgen sollte ich mal mit dem ;BMW; meines Vertrauens reden. °a°
      mfg
      Robert °Q°
      3011 ;Q;lometer
      mfg
      Robert ;peace;

    • Hallo!!!

      Habe 3008 km auf dem Tacho.

      Bin mit dem Getriebe bestens zufrieden.
      Ein richtig leises Getriebe, im Gegensastz zu meinem ersten
      Motorrad (Suzuki Bandit).

      Allerdings...wenn ich ne Woche als nicht gefahren bin,
      lässt es sich schwer runter schalten.

      Nach ein paar Hundert Meter ist allerdings wieder alles OK.

      Gruß,jens
    • Hallo Leute.

      Wollte Euch doch noch berichten, dass ich gestern beim ;BMW; war und das Problem nochmals angesprochen habe.

      Hat nicht lange gedauert und der Mann vom "Service" hat sofort eine Probefahrt gemacht. Nach ca. 10 Minuten kam er wieder und hat die Geräusche als "normal" deklariert. Gut - wollte ich aber nicht so auf mir sitzen lassen und wollte gerne eine andere ;Q; testen. Gesagt getan ich rauf auf eine und losgedüst.

      Dann der Schock ;rotwerd;:

      Die andere ;Q; war noch schlimmer und dazu quitschten auch noch die Bremsen (das Problem habe ich Gott sei Dank nicht mehr ;lach; ;lach; ;lach;).

      Ich also wieder zurück zum :) und den Schlüssel wieder abgegeben - hat mich überzeugt - bis zur 10.000er Inspektion beobachte ich das "Getriebe" aber weiterhin ;°).
    • Moin,
      kann ich kaum glauben; auch wenn es stimmt. ;) Bin schon verschiedene 12er gefahren und alle waren leicht und leise zu schalten. Evtl. hast Du die Möglichkeit noch eine andere zu testen - oder komm hier hoch, kannst meine fahren.

      Gruß
    • Meine ;Q; zählt getriebetechnisch auch nicht gerade zu den Leisetretern. ;rotwerd; Hab aber festgestellt, dass die Schaltbarkeit nicht immer hakelig bzw. die Schaltgeräusche laut sind. Hängt wohl von der Tagesform ab! ;..( Wenn ich die ;Q; die letzten Meter ohne Helm in die Garage fahre kommen mir die Schaltgeräusche allerdings auch nicht mehr so laut vor! °D°

      Gruss ;wink; Frank
      Gruss ;wink; Frank