Zubehör-Schalldämpfer für BMW R 1200 GS (MOTORRAD 12/2005)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von R12GS
      AC Schnitzer

      Interessant ist, dass das Drehmoment bei den meines Wissens baugleichen ESD Remus+ AC Schnitzer gleich ist, die Leistung des Schnitzer aber höher ist. Wird von Schnitzer doch etwas verändert oder sind das nur Differenzen bei den Messergebnissen?

      PS: Mein BOS ist erst nach einem Tag am Pannoniaring so richtig laut geworden ;D
      Servus aus Wien,
      Egon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von guth ()

    • Ernüchternte Ergebnisse ...

      Wenn ich mir die Artikel im neuen Motorrad zum Thema Ersatzschalldämpfer und ABS ansehe sind die Ergebnisse doch sehr ernüchternd:

      @Schalldämpfer:
      Für schlechtere Leistungsdaten und unnötigen Lärm geben die Leute Geld aus

      @ABS:
      Keiner bremst Besser ohne ABS !

      Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur zu alt um die Argumente der jeweiligen Anhänger bzw. Gegner noch zu verstehen ?

      Gruß Charly
    • RE: Ernüchternte Ergebnisse ...

      Original von Heimkehrer
      Wenn ich mir die Artikel im neuen Motorrad zum Thema Ersatzschalldämpfer und ABS ansehe sind die Ergebnisse doch sehr ernüchternd:

      @Schalldämpfer:
      Für schlechtere Leistungsdaten und unnötigen Lärm geben die Leute Geld aus

      @ABS:
      Keiner bremst Besser ohne ABS !

      Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur zu alt um die Argumente der jeweiligen Anhänger bzw. Gegner noch zu verstehen ?

      Gruß Charly


      ;wink;@Heimkehrer
      Mann oder Frau muss auch nicht alles verstehen , ich für meine 50 habe mir auch einen lauten Brüller zugelegt und er hört sich " GEIL " an.
      Und noch schöner hört er sich glaube ich zumindestens in den Bergen an.
      Aber das kann ich ja jetzt reichlich testen.
      Und spielerei muss man ja auch nicht erklären ;lach;
      Gruss
    • RE: Zubehör-Schalldämpfer für BMW R 1200 GS (MOTORRAD 12/2005)

      Original von guth
      Die Ergebnisse des Vergleichstest in einer Tabelle:


      Hi Egon!

      Hab ich mir es doch gedacht, die tuen sich alle nicht viel. Die Abweichungen bewegen sich durchweg innerhalb der (vernachlässigbaren) Messtoleranz. Nun ja, solange keiner der Zubehör ESDs schlechter ist als der Originalpott, kann man/frau sich ja am jeweiligen Design und Klangbild erfreuen.

      Allerdings behaupte ich eines: der Original hat unten rum mehr an Drehmomennt zu bieten und (wichtig) behält seine Performance während der Lebenszeit bei, während bei den Zubehörtöpfen die gestopfte Stahlwolle mehr oder weniger früh/spät, auf jeden Fall irgendwann einmal, ihre Stopfdichte verändert, was das (motortechnisch erforderliche) Staudruckverhalten beeinträchtigt, sprich die Leistung bei niedrigen/mittleren Drehzahlen reduziert. Aber was soll's...

      Gruß, Fritz.
    • @Heimkehrer
      So siehts wohl aus. Zu alt.
      Die Kohle für den Endtopf will ich nicht missen. Was kümmern mich irgendwelche PS. Je nach Diagramm hat mein Hattech ESD mal mehr Leistung mal weniger als der Serien ESD. E sieht auf ejden Fall geiler aus. Und das absolut wichtigste und entscheidendste: das Moppedfahren macht mir mit dem Hattech viiiiiel mehr Spass als mit dem Serien ESD. Das Broooop beim Gasaufziehen ist nur geil. Wenn Du das nicht empfindest: nun ja, Du hast ja eine Erklärung dafür gefunden....
      Prost! Noch'n Bierchen? °w°
    • @ all,
      3 Tests , 3 verschieden Ergebnisse?
      Was sagt uns das?

      Der eine, oder andere ESD hat minimal mehr Drehmoment im mittleren Bereich
      (was für mich wichtiger ist als 101 PS bei > 7000 rpm) und schwächelt ein wenig im oberen Bereich (> 7000 rpm bin ich noch nie gefahren).

      Hauptsache er kling gut, sieht gut aus und man glaubt daran. Ob ein Zach mit dem Power DB eater wirklich um so viel besser ist als die Serie wer weiß...vielleicht kaufe ich ihn mir trotzdem. ;pfeif;

      Auf jeden Fall trägt so ein Zubehör-ESD wesentlich zur aktiven Sicherheit bei....man wird einfach besser gehört ;lach; ;lach; ;lach;.
      Schönes WE.

      Horst
    • Hab heute meine ;Q; wieder aus der Reparatur bekommen (Ölkühler undicht) und hab gleich den Leo Vince SBK Evo II montiert der vor 3 Tagen geliefert wurde. Montage war relativ easy. Nur wundert es mich das er doch relativ locker sitzt. er hat ein zwischenrohr ab kat das gut fest ist. Aber der Topf selber wird nur lose draufgesteckt und wird mit der klemmschelle des Topfes gehalten. Sound ist gut, ohne DB-Killer noch besser ;pfeif;. Werd morgen mal eine ausgedehnte Runde drehen. ;D
      Wer zu langsam fährt, wird dauernd überholt
    • Also ich sehe das so:

      1.Wenn mein Hattech statt 101 nur 98 PS hat, so sind das ca. 1% Leistungsverlust.
      Da mein Hattech gegenüber dem Original aber die ;Q; um 2 KG Leichter macht,
      sind das 1% weniger Gewicht. Also KG-zu-PS bleibt erhalten.

      2.Jede Messung hat differenzen, ist also nie ganz gemau:
      Wer misst misst Mist - sagt der Techniker.

      3.Da ich meinen Hattech aber ohne diesen komischen Einsatz fahre, bin ich gegenüber dem Original wohl klar im Vorteil, vor allem Soundmässig.
      Die Jungs von Motorrad hätten ja mal ohne DB-Eater messen können.

      4. Und überhaupt, ich ärger mich das ich 3,50 Euro für das Heft ausgegeben habe, statt dafür was feines für meine blaue ;Q; zu kaufen.

      Olaf
    • Ich wiederhole mich: Optik + Akkustik sind meine Argumente.
      Wer mehr "Leistung" will, kann doch bei seinem Händler nachlegen, selbst abspecken,...
      Dann kommt man aber in andere Versicherungsklassen ;lach;
      Gruss Thomas.
      Westerwald: 34°C im Schatten - ;cool;
      - Tom the drifter -
    • Vergleichstest

      Heh Leute,
      bei diesen m.E. völlig zu vernachlässigen Unterschieden, könnten wir doch mal wieder einen dieser beliebten Glaubenskriege aufleben lassen, welcher ESD denn nun wirklich der
      Bessere, Schönere, Lautere oder Leichteste ist. ;lach; ;lach; ;lach;

      PS:
      Hab den Hattech dran, mir gefällt er und solange mir im Sauerland KTMs
      mit 50 PS nur so um die Ohren fahren ;rotwerd;, muss ich mir keine Gedanken an 98 oder 102 PS machen.
    • Original von Kössi
      Hallo zusammen,

      ich kann mich dem nur anschließen. Jeder so wie er mag, mir gefällt der BOS - Dämpfer nach wie vor, ob mit oder ohne Testsieg.

      Gruß Frank ;wink;


      Hallo Kössi,

      kann mich dir nur anschließen!!!!
      Bin an diesem WE ca. 1200Km gefahren:
      Sauerland, Lahn, Rhein, Mosel, Eifel, Westerwald, Feldberg(Taunus) usw.
      GEIL... :) :) :)

      Fahre den BOS in Chrom und OHNE DB-Eater. Hört sich einfach SUPER an
      und für mein Empfinden nicht zu laut!! Bin mehrfach an der Rennleitung
      vorbei gefahren...

      keine Reaktion... wenn ich so manche Harley höre, kann ichs verstehen,
      die ;Q; ist nicht zu laut!! Aber sie macht einfach SÜCHTIG!!!

      Auch wenn den BOS 1% weniger Leistung haben sollte... ich merk nix!!
      ... diese Leistung reicht immer noch, um in kurvigen Gebirge, locker die "Gebückten" zu versägen :) :)

      Hatte da so ein paar grüne Moppeds hinter mir. Die dachten wohl ne Kuh vernasch ich zum Frühstück!
      Aber nur bis zu meinem Blinker ist der gekommen!!! ;lach; ;lach;
      Ein kurzer Sprint zwischen Schmallenberg in Richtung Winterberg hat gereicht -
      und von denen war nichts mehr zu sehen! ;cool;
      ;Q; ... KUUUUHL ! ;Q;

      euer Michael