Schwingungsgedämpfte Halterung für Filmkamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwingungsgedämpfte Halterung für Filmkamera

      Beim Durchblätter der bisherigen Threads habe ich keine passende Antwort dafür gefunden, wie man am Motorrad die Kamera anbringen kann, ohne die Vibrationen des Motorrads auf den Camcorder zu übertragen (Plochi's Webseite ist derzeit auch außer Dienst). Bisher haben wir zwei verschiedene Halter benutzt:

      1. Multipod von Wunderlich - bei dieser Halterung wird zwar die Montageplatte für die Kamera vom Multipod durch 4 Gummidämpfer entkoppelt, aber dafür kann die Kamera frei schwingen, so dass keine brauchbaren Aufnahmen entstehen. Auf Anfrage hatte Wunderlich zwar 4 härtere Gummidämpfer kostenlos zur Verfügung gestellt, was leider zu keiner Verbesserung führte.
      2. RAM-Mount Halterung - hier werden zwar durch die Gummikugeln Vibrationen einigermaßen gedämpft, aber die Schwingungen des Rahmens auf die Kamera übertragen, so dass keine brauchbaren Aufnahmen entstehen. Eigentlich wäre die RAM-Mount Halterung aufgrund der großen Flexibilität die bevorzugte Lösung.

      Sowohl die optische Stabilisierung der Kamera, als auch die Filmstabilisierung in der Videoschnittsoftware (Pinnacle Studio 12 Ultimate) scheinen für den Ausgleich der Bewegungen während Hand-Aufnahmen ausgelegt zu sein. Die vom Motorrad übertragenen Schwingungen (deutlich höhere Frequenzen) können von beiden Systemen nicht ausgeglichen werden.



      Gibt es bereits Montagesysteme, welche die Übertragung von Schwingungen zuverlässig unterdrückt, also gegenüber z.B. Gummientkopplung auch eine vernünftige Dämpfung bietet, um ruhige Aufnahmen zu gewährleisten?
      Grüße aus Ostwestfalen,
      Bernd
    • Also das würde mich auch interessieren! ?(

      Ich habe ja schon mal an Luftposterfolie gedacht, aber die ist für den Ram-Mount halter zu dick.

      Gruß
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • ExilBayer schrieb:

      Plochi's Webseite ist derzeit auch außer Dienst
      Leider, leider - muß ich zu meiner Schande gestehen; in der Zwischenzeit ist in diesem Bereich viel passiert. Mal sehen, ob ich die Seite wieder auferstehen lasse.

      Ob es so eine vibrationsfreie Halterung gibt, würde mich auch interessieren. Wenn wäre es m.E. eine extrem aufwendige mechanische Konstruktion.

      Sind denn Deine Aufnahmen so stark von Vibrationen gekennzeichnet? Sofern die Straßen halbwegs in Ordnung sind, waren meine Aufnahmen recht ordentlich - hier hatte ich die Kamera immer fest am Motorrad montiert. Sofern die kamera nicht an zu weit aussenliegenden Teilen (Lenkerenden, Spiegel, Zylinder) montiert war, waren die Vibrationen kaum zu sehen.

      Eine Steadycam - Halterung würde Deine Wünsche bestimmt erfüllen. Allerdings würde die Montage am Motorrad sehr abenteuerlich sein bzw. bräuchtest Du dann eine(n) Sozia, der das Ding hält. Zudem würde es durch die ruhige Kameraführung sicher einiges an "Dynamik" kosten.

      Schwierig, schwierig ....
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Plochi schrieb:

      Sind denn Deine Aufnahmen so stark von Vibrationen gekennzeichnet?


      Mit dem Multipod von Wunderlich wurden zwar Stöße durch die Gummidämpfer von der Kamera ferngehalten, aber durch die Luftströmung konnte die Kamara frei schwingen, dh. es fehlt jegliche Dämpfung - die Aufnahmen sind unbrauchbar.

      Die RAM-Mount Halterung hatten wir am Sturzbügel der GS ADV montiert. Hier wurden die Schwingungen von Motor und Chassis direkt auf die Kamera übertragen. Eine nachträglich Stabilisierung über die Schnittsoftware funktionierte nicht.


      Plochi schrieb:

      hier hatte ich die Kamera immer fest am Motorrad montiert. Sofern die kamera nicht an zu weit aussenliegenden Teilen (Lenkerenden, Spiegel, Zylinder) montiert war, waren die Vibrationen kaum zu sehen.


      An welchen Stellen und mit welcher Halterung hattest du die Kamera moniert? Hast Du auch Bilder hierzu? Wir wollen möglichst nicht durch die Schweibe filmen, um Spiegelungen und Verzerrungen zu vermeiden.

      Plochi schrieb:

      Eine Steadycam - Halterung würde Deine Wünsche bestimmt erfüllen.


      Das wäre prinzipiell die richtige Richtung, aber

      • dieses System ist für eine Montage am Motorrad zu groß und zu schwer - also ungeeignet
      • dieses System elimiert die niederfrequenten Bewegungen des Kameramanns; das wollen wir nicht, um die Dynamik des Fahrens im Film zu erhalten.
      • wir suchen eine kleine Lösung, welche die höher frequenten Schwingungen eliminiert

      Mein Kollege ist Konstrukteur. Er hat schon mal ein Parallelogramm mit kleinen Gasdruckdämpfern aufgebaut. Das würde zwar die vertikalen Stößte bzw. Schwingungen eliminieren, aber nicht die dreidimensionalen Schwingungen, welche vom Motor auf das Fahrzeug übertragen werden.



      Die besten Aufnahmen haben wir erzielt, wenn der Kameramann als Sozius mitfährt. Auf einer Tour ist das aber zu aufwendig, da bei interessanten Szenen immer erst geparkt und "aufgerüstet" und anschliessend die Strecke erneut gefahren werden muss.
      Grüße aus Ostwestfalen,
      Bernd
    • ExilBayer schrieb:

      An welchen Stellen und mit welcher Halterung hattest du die Kamera moniert? Hast Du auch Bilder hierzu?
      Ich könnte Dir mal eine Kopie meiner DVD vom inoffiziellen Forumstreffen im Harz bzw. unserer Motorradstaffel Sachsen - DVD schicken, da ist diverses Filmmaterial zu sehen. Schick' mir Deine Adresse einfach mal per PN!

      Ich verwende das Novoflex-Klemmstativ und das kleine Novoflex-Kugelgelenk, das hat sich ganz gut bewährt! Hier ein paar Fotos, allerdings noch von meiner alten GS.

      Helmkamera-1.jpg

      Helmkamera-2.jpg

      Helmkamera-3.jpg


      ExilBayer schrieb:

      Das wäre prinzipiell die richtige Richtung, aber

      Ja ja, war mir schon klar,daß dieses Ding auf'm Motorrad zu sperrig ist. Es sollte halt nur ein Hinweis sein....
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Plochi schrieb:

      Ich könnte Dir mal eine Kopie meiner DVD vom inoffiziellen Forumstreffen im Harz bzw. unserer Motorradstaffel Sachsen - DVD schicken, da ist diverses Filmmaterial zu sehen. Schick' mir Deine Adresse einfach mal per PN!



      erledigt °QQ°

      Hast Du auch die Kamera am Motorrad montiert - oder immer nur die kleine Helmkamera?



      Hast Du schon Erfahrung mit HD-Filmaufnahmen und entsprechenden Kameras + Zubehör?
      Grüße aus Ostwestfalen,
      Bernd
    • ExilBayer schrieb:

      Hast Du auch die Kamera am Motorrad montiert - oder immer nur die kleine Helmkamera?

      Ganz am Anfang hatte ich meine Sony DV - Kamera mittels RAM-Mount-Halterung am Lenker montiert, was soweit auch erst einmal funktionierte. Die Variante ging, weil ich damals noch eine XJR1300 ohne jeglichen Windschutz besaß und somit keine Scheibe den Blick nach vorn trübte...

      Nachteil: Das Starten / Stoppen der Aufnahme mußte am Gerät vorgenommen werden, was wegen der Handschuhe und den kleinen Knöpperl'n sehr fummlig war. Ein-/Auszommen war auch sehr achwierig, weil die Kontrolle des Bildausschnitts während der Fahrt doch schon sicherheitsmäßig äußerst grenzwertig war.

      So entstand die Idee mit der Fingerkamera (& Kamerafernbedienung), die mir von der Bildqualität her auch sehr gute Ergebnisse lieferte und sehr leicht zu montieren und unauffällig ist.

      ExilBayer schrieb:

      Hast Du schon Erfahrung mit HD-Filmaufnahmen und entsprechenden Kameras + Zubehör?

      Leider noch nicht. Die Finger-HD-Kameras sind mir mit 2.300 derzeit als Hobby noch wesentlich zu teuer.

      Die DVD's gehen heute in die Post!
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Mein Männe hat seine Halterung aus einem zerlegten Stativ gebaut. Ram-Mount Kugel am Lenker, langes Zwischenstück, Kugel mit Platte an der ehem. Stativkamerahalterung dran gebastelt. Die Videos die er mit einer handelsüblichen Billig-Digicam aufzeichnet sind recht gut mit wenig Wacklern.
      Grüßle, Gabi ;wink;

      Dwarfgirl on ;Q;
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! ;pfeif;
    • Hallo Plochi,

      Deine DVD's habe ich mir angeschaut. Bin wirklich begeistert! Da steckt viel Arbeit drin - ich bin in unserer Gruppe auch derjenige, der den Videoschnitt realisiert. Auch die Videoaufnahmen während der Fahrt sind gut - interessante Perspektiven. Schwingungen treten nur durch Fahrbahnunebenheiten auf, was sich kaum vermeiden läßt.



      Jetzt werden wir mal verschiedene Anbaupositionen am Motorrad ausprobieren. Wenn wir eine befriedigende Lösungen gefunden haben, stelle ich mal ein paar Bilder ein.
      Grüße aus Ostwestfalen,
      Bernd
    • Plochis Lösung mit der Montage im Schnabel gefällt mir aber gut.

      Ich habe von Videos keine Ahnung, würde das aber auch evtl. gern machen wollen. Das Teil im Schnabel ist ja nur ein Objektiv, richtig? Wo führt denn das Kabel hin? Speicher? Was muss man anlegen und was für ein Equipment hast Du, plochi, denn das scheint ja von geeigneter Qualität zu sein.
    • Schlonz schrieb:

      Das Teil im Schnabel ist ja nur ein Objektiv, richtig?
      Richtig! Das ist nur die Kamera, welche das Bild liefert.

      Schlonz schrieb:

      Wo führt denn das Kabel hin? Speicher? Was muss man anlegen
      Das Kabel führt zu einer DV-Videokamera, diese fungiert hier quasi als Videorekorder, welche das Bild der Fingerkamera auf das Band aufzeichnet. Das Teil liegt im Tankrucksack und wird mittels Fernbedienung gestartet/gestoppt.

      Die (analogen) Fingerkameras liegen so im Schnitt um die 200€. Da gibt es einige Hersteller im Internet (www.helmkamera-systeme.de, Blickvang).
      Als vernünftiger Vetrieb mit diversen Modellen / Speichertechniken hat sich Blickvang etabliert, hier merkt man momentan, wie der Wechsel von analog auf (die noch teure) Digitaltechnik stattfindet.

      Schlonz schrieb:

      und was für ein Equipment hast Du, plochi, denn das scheint ja von geeigneter Qualität zu sein.

      Eine zwischenzeitliche "alte" (weil nur 480TV-Linien) Sony-Fingerkamera (ähnlich dieser hier), eine Sony DCR-PC120E und eine LANC-Fernbedienung LPC von hgtv.


      Mehr Info's hierzu findest Du in einen etwas älteren Thread ... Achtung: Lang!
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Schlonz schrieb:

      Ich habe von Videos keine Ahnung, würde das aber auch evtl. gern machen wollen.

      da denk noch mal genau drüber nach. für jede 5 Minuten anschaubaren Film sitzt Du mindestens 1 h am 'Schneidetisch' aka Rechner. Das muss man wollen. Um die Qualität hinzukriegen, die z.B Plochi liefert musst Du viel Erfahrung haben und viel Stunden vor dem Rechner verbringen. Nur so als Hinweis ;pfeif;

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Schlonz schrieb:

      ah, danke erst einmal. Könnte man den Rekorder denn auch wo anders unterbringen?

      Na klar. Ausschlaggebend hierfür ist die Kabellänge Fingerkamera > Videokamera. Bei meiner sind's ca. 1,5m - ich kann mich dunkel daran entsinnen, irgendwo auch Verlängerungskabel gesehen zu haben. Technisch bedingt (analoges Signal) sind hier allerdings Grenzen gesetzt. Topcase wäre denkbar, dann benötigt man allerdings auch eine Verlängerung für die Fernbedienung.

      Schlonz schrieb:

      aSind die digitalen denn deutlich kleiner?

      In der Regel ja.
      Allerdings schrecken mich hier noch die Preise ab - und die bereits bei der Aufnahme stattfindende Komprimierung der Videos, was die Weiterverarbeitung unter Umständen (und je nach Anspruch) erschweren könnte.
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de