Unterbringung DSLR-Kamera im Topcase

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterbringung DSLR-Kamera im Topcase

      Seit längerer Zeit war ich am Grübeln, wie ich -zumindest einen Teil- meiner Fotoausrüstung vernünftig im Topcase transportieren könnte. Den ersten Versuch dazu hatte ich hier schon mal gezeigt. So ganz zufrieden war ich allerdings nicht - das Ausschneiden der Formen war sehr mühsam, zudem krümelte diese Styropor (oder was immer das Zeug auch war) das Topcase voll.

      Dank einer Anmerkung von Yeti in diesem Beitrag bezüglich der Pelicase Koffer hatte ich mir diese interessehalber mal angeschaut und hier einige Koffer entdeckt, in denen sehr professionell Fotoausrüstungen verstaut wurden. Als Zubehör für dieses Koffersystem gibt es zum Nachrüsten/Austauschen sehr nützliche Schaumstoffeinlagen in verschiedenen Größen (und auch Höhen). In diese sind in 1x1cm große Blöcke vorgestanzt, die nach Bedarf einfach und sauber herausgetrennt werden können.

      Topcase-DSLR-4.jpg

      Topcase-DSLR-5.jpg

      Mit dieser Lösung bin ich bis jetzt schon mal zufrieden - mal sehen, wie sie sich in der diesjährigen Saison bewährt.

      Topcase-DSLR-1.jpg


      Topcase-DSLR-2.jpg


      Topcase-DSLR-3.jpg


      Topcase-DSLR-6.jpg
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Moin Andreas,
      ;daumen;
      sieht klasse aus.
      Reicht die Unterlage (letztes Foto) aus, um Erschütterungen vom Kameragehäuse abzuhalten ?
      Ich hätte gedacht, das dort etwas dickeres und relativ weiches Material besser wäre.



      Gruß Frank
      GSA - ist sie zu hoch, bist Du zu klein.........
    • Moin Meister, Heros der Forenadministratoren.
      Hast Du keine Bedenken, die Kamera im TC zu befördern? Ich meine, das ist doch die Stelle am Töff an der so ziemlich die meisten Vibrationen (wegen Überhang) und Schläge ankommen?
      Ich transportiere mein Geraffel schon seit eh und je in guten Fototaschen (z.B. Tamrac oder Lowe) im Tankrucksack. Da drin überstand sämtliches Fotogeraffel auch härteste Schüttelei (z.B. Island oder so). Hat auch den Vorteil, dass man nicht zwingend absteigen muss (wenn's mal schnell gehen soll).
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • die Schaumstoff Teile die Plochi verwendet sehen schonmal ziemlich genial aus wenn die untere Matte dann noch was dicker wär hätte ich dann keine Bedenken. WIr ja gut abgefedert. Ob jemand das Foto Zeugs im Topcase oder Tankrucksack transportieren möchte ist denke mal jedem selbst überlassen da wohl beide Formen diverse vor und NAchteile mit sich bringen.

      Im Topcase ist es wohl ziemlich sicher, schnell verschließbar was beim Tankrucksack nicht der Fall ist. Da muss man den Tankrucksack immer abnehmen und das schwere komplette Zubehör mitnehmen.
      Muss jeder für sich wissen was einem besser gefällt. Finde von den Sicherheitsaspeckten den Tankrucksack besser jedoch wie Simon-Markus schon meint nicht so schnell erreichbar wie beim Tankrucksack. Bislang habe ich meine Ausrüstung im Tankrucksack transportiert da man schnell mal ran ram.
    • simon-markus schrieb:

      Hast Du keine Bedenken, die Kamera im TC zu befördern?
      Anfangs ja - nach den Erfahrungen der letzten Saison jedoch nicht mehr. Die vorherige Halterung war wesentlich flacher und härter - hier hat Kamera alles gut überstanden. Die Tankrucksackvariante hat natürlich den ungeschlagenen Vorteil, daß die Kamera sofort zur Hand ist. Anhalten, TR auf und los geht's. Ich müßte immer ersteinmal absteigen....
      Irgendwie bin ich kein so richtiger Tankrucksack-Freund, vielleicht wird's ja irgendwann mal.
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • ..grübel grbel

      Hatte nicht unser "Passgeiger" mal so a tolles Kisterl für seine Kameraausrüstung statt dem Topcase?



      Vielleicht gibts da ja Erfahrungswerte zu Vibrationen?



      lg, Börny
      11mal12 und dann kam 12fufzig ;°)
      .. man ist nie zu alt um sich eine schöne Kindheit zu kaufen!
    • guth schrieb:

      Aber Plochi verwendet ja nur den Schaumstoff (außerdem haben weder Martin noch ich in unserem Pelicase eine Fotoausrüstung )


      Hallo Egon, stimmt nicht ganz... ;pfeif;

      Habe meine DSLR (bisher Nikon D80, jetzt D90 mit Objektiv 18-200VR) schon ca. 15.000 km im Pelicase transportiert. Ich hatte ursprünglich auch Bedenken wegen der Vibrationen, vor allem beim Objektiv, das eine bewegliche Linsengruppe hat (Verwackelungsschutz). Ich hab's riskiert und nix ist passiert ;daumen;
      Verwende ebenfalls den Schaumstoff mit der Rasterung, die Bodenmatte ist auch nicht dicker als die von Plochi. So jedenfalls kann ich Motorradfahren und Fotografie kombinieren und Mitfahrer mit Fotostopps nerven. ;--)

      Wer hat's erfunden...
      [gallery]333[/gallery]
      Gruß
      Martin
    • Hallo Andreas,

      nachdem ich vor drei Jahren am Colle Mulo(am Rande der Maira-Stura-Strasse) mal mein Top-Case verloren habe weil die Halterung ausgebrochen war, ist die Fotoausrüstung nur noch im Tankrucksack.

      Wie oben schon geschrieben ist man schneller dran und braucht nicht jedes mal abzusteigen. Es geht auch mal so.

      Verpackt ist das ganze einfach in einer normalen Pentax-Tasche. Die Video-Kamera ist in einer weiteren Tasche davor. Das passt alles gut in den originalen Tankrucksack. Für den restlichen "dringend" benötigten Kleinkram ist dann noch reichlich 'Platz. Und am Ende gefallen mir Fotos von der GS mit Tankrucksack drauf wesentlich besser als mit dem Top-Case-Schwanz.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • DSLR auf dem Motorrad

      Die Lösung von Plochi mit dem gewürfelten Schaumstoff-Einsatz ist incl. der Schaumstoffmatte sicher absolut sicher und wahrscheinlich auch praxisgerecht (je nach Photographiergewohnheiten). Für Schnellknipser, die im Vollautomatikmodus mit Helm und Handschuhen ihre 300 Bilder pro Tag auf den Speicher schaufeln, mag die Tankrucksackvariante Vorteile bieten, wer aber zum Photographieren ohnehin Helm und Handschuhe auszieht, wird wohl auch das Bike abstellen und absteigen. Für diesen Fall halte ich die Topcaseunterbringung für angenehmer.

      Ich selbst habe schon mehrere Varianten ausprobiert und bin als Faulpelz mit keiner so ganz glücklich geworden.
      Variante 1:
      Tankrucksack mit paßgenauer Schaumstoffwürfel-Einlage. Reizverschluß auf, SLR oder kleine Digicam griffbereit, aber erst Handschuhe aus, Helm ab, also dann doch absteigen. Kein echter Zeitgewinn, dafür den blöden Tankrucksack dauernd vor mir.
      Variante 2:
      Photoausrüstung im Topcase, geht so, aber das kleine BMW-Topcase ist halt fast ganz voll.
      Variante 3:
      Photorucksack von LIDL. Da ist nicht nur die Photoausrüstung geschützt untergebracht, sondern auch etlich mehr oder weniger unentbehrliche Kleinteile. Der Rucksack füllt das Topcase ganz gut, läßt noch einen würfelförmigen Freiraum, der anders genutzt werden kann. Gebrauchnutzen wie Variante 2, zusätzlicher Vorteil: Bei Bedarf kann ich den Rucksack unterwegs mal auf dem Buckel tragen, falls ich mich mal zum Knipsen weiter vom Bike entferne (sehr selten) oder wenn ich unterwegs mal ein umfangreiches Picknick oder was anderes einkaufe und den vom Rucksack freigegebenen Raum für Mortadella, Käse und Rotwein nutze.
      Variante 4 (die bequemste):
      Man betrachte die zu Motive in bequemer Körperhaltung in aller kontemplativen Ruhe mit den eigenen Augen (schöner Gruß vom heiligen Pleonasmus!), speichere sie im Kopf und fahre dann weiter bis zum nächsten schönen Anblick. Das spart Zeit, Gewicht, Platz und Geld. Diese Methode der Bildspeicherung ist meine bevorzugte, seit ich mal vor Jahren einige Hundert "Passphotos" einfach in den Papierkorb geworfen habe. Ab und zu werde ich natürlich mal rückfällig und baue hübsche Digital-Bildchen von Sonnenuntergängen, Nebelschwaden, urigen Bergbauernhöfen und grobgeschotterten Steilabfahrten.

      Grundsätzlich sind die Photoapparate nicht so vibrations- und erschütterungsempfindlich wie manche Forumsschreiber zu befürchten scheinen. Ich habe jeden falls einige Jahrzehnte und etliche Hunderttausende Motorradkilometer lang keinerlei Probleme. Auch ein schwerer Unfall mit Totalschaden des Bikes hat der im Topcase in einer dünnen Bereitschaftstasche (!) mitreisenden Spiegelreflex nix anhaben können. Das Topcase selbst war hin.
    • Touratech Hecktasche

      Da ich mittlerweile etwas aufgerüstet habe (Sigma 150-500 und Pentax 10-20) war das alles weder im Tankrucksack noch im Topcase unterzubringen.

      Nach einigem Rumgesuche habe ich mich für die große Touratech-Hecktasche entschieden. Hier passen das 150-500 in der Tasche, eine Tamrac System 3 Tasche für die DSLR und alle Objektive einschl. Blitz und die kleine Tasche für die Videokamera rein.

      Ich werde noch eine Schaumstoffunterlage drunterlegen und dann erscheint es mir auch etwas vibrationsgedämpfter zu sein als vorher im Topcase. Die Ausrüstung hat bisher zwar alles klaglos überstanden, aber im Topcase ist an der Veriegelung schon wieder ein kleiner Riss.

      Einziger Nachteil.... man braucht wieder Plastiktüten, da die Tasche nicht richtig wasserdicht ist. Aber man kommt auch ohne Absteigen mal an die Ausrüstung.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Da ich mittlerweile etwas aufgerüstet habe (Sigma 150-500 und Pentax 10-20)

      °DD° ... dann aber ordentlich! Hast Du dafür unterwegs Bedarf ? Da geht's ja fast nicht mehr ohne Stativ (Body+Optik = 3kg), oder? Meinst Du das Sigma 10-20 (von Pentax' gibt's das doch nicht - oder hab' ich da etwas nicht mitbekommen)?
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Plochi schrieb:


      schotterali schrieb:

      Da ich mittlerweile etwas aufgerüstet habe (Sigma 150-500 und Pentax 10-20)

      °DD° ... dann aber ordentlich! Hast Du dafür unterwegs Bedarf ? Da geht's ja fast nicht mehr ohne Stativ (Body+Optik = 3kg), oder? Meinst Du das Sigma 10-20 (von Pentax' gibt's das doch nicht - oder hab' ich da etwas nicht mitbekommen)?
      Gelegentlich habe ich mich darüber geärgert, dass ich auf den Schottertouren einige Tiere nicht formatfüllend aufs Bild bekommen habe. Klar ist das Teil schwer und die Lichtverhältnisse sollten nicht zu schlecht sein, damit es nicht verwackelt. Aber es geht eigentlich ganz gut aus der freien Hand.

      Ich meinte natürlich das Pentax 10-17. Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.

      Alles Gute
      Matthias
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Letztes Jahr hatte ich eine DSLR auf dem Möppi kaputt vibriert, daher diesmal extrem vorsichtig. War ne klasse Idee mit dem vorgestanzten Schaumstoff. :thumbup:
      Habe es in ähnlicher Form nachgemacht. Ich habe erprobt, dass es weniger Vibrationen im Inneren gibt, wenn man die Kontaktflächen des Schumstoffs zu den Kofferwänden auf ein Minimum reduziert. Demnach habe den Schaumstoff so eingebaut, dass kein Kontakt zu den Seitenflächen im Koffer gegeben ist (Spaltmaß umlauend ca. 8-10mm, bis am Rand oben etwas weniger). Die Klemmung erreiche ich über die Bodenflächge und den Deckel. Unter der Cam habe ich für 8cm Pufferzone gesorgt - habe die 4cm starken Schaumstoffplatten mit 14mm Rasterung genutzt und im Deckel noch eine 1cm Schicht drunter.



      Jetzt freue ich mich, weil es nun durchaus besseres Bildmaterial von unterwegs gibt. ;spring;
    • Peterpeter schrieb:


      Variante 4 (die bequemste):
      Man betrachte die zu Motive in bequemer Körperhaltung in aller kontemplativen Ruhe mit den eigenen Augen (schöner Gruß vom heiligen Pleonasmus!), speichere sie im Kopf und fahre dann weiter bis zum nächsten schönen Anblick. Das spart Zeit, Gewicht, Platz und Geld. Diese Methode der Bildspeicherung ist meine bevorzugte, seit ich mal vor Jahren einige Hundert "Passphotos" einfach in den Papierkorb geworfen habe. Ab und zu werde ich natürlich mal rückfällig und baue hübsche Digital-Bildchen von Sonnenuntergängen, Nebelschwaden, urigen Bergbauernhöfen und grobgeschotterten Steilabfahrten.


      Bevorzuge ja die Variante 4, das mit den Aufnahmen klappt auch gut,
      bin aber leider noch ein altes Modell ohne USB oder SD-Kartenslot :-(
      Da ist Bilder- und Videoaustausch mit Freunden nur in textform möglich, was sehr zeitaufwändig ist und vor allem viel viel Flüssigschmiermittel (bei mir Weißbier) verbraucht °t°



      (Edit vom Admin: Beitragsformatierung angepasst.)
    • 9-er schrieb:

      Habe es in ähnlicher Form nachgemacht. Ich habe erprobt, dass es weniger Vibrationen im Inneren gibt, wenn man die Kontaktflächen des Schumstoffs zu den Kofferwänden auf ein Minimum reduziert.

      Danke für den Tip … werde ich mal beim nächsten Projekt so angehen.


      Na das nennt man doch mal wahre Liebe zur Kamera, wenn man das ganze Topcase seinem Schätzchen bereitstellt.
      Respekt – aber bei der Kamera kann ich's nachvollziehen :thumbup:
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Hi Andreas

      Super Arbeit mit dem Schaumstoff fürs TC.

      Ich nehme mal an, dass du den Schaumstoff selber zurechtgeschnitten hast und danach zusammengeklebt, oder?

      Ich habe mittlerweile fast drei Fotorucksäcke voll mit Fotoequipment und habe die Idee einen Hartschalenkoffer mit Schaumstoff auszukleiden um alle Bodies, Objektive und das ganze Zubehör verpacken zu können. Ist auch für zu Hause einfacher mit einlagern und wenn ich mal das ganze "Foto- Gerümpel" brauche einfacher zu transportieren.

      Nur bin ich mir noch am überlegen wie ich das mit dem Schaumstoff am besten machen soll.
    • GS_Pilot schrieb:

      Ich nehme mal an, dass du den Schaumstoff selber zurechtgeschnitten hast und danach zusammengeklebt, oder?
      Hallo Mario,

      nein – die Mühe brauchst Du Dir nicht zu machen.
      Die Leute von Pelicase bieten vorgefertigte Schaumstoffplatten in verschiednen Abmessungen und Tiefen an. Diese sind schon ab Werk hauchdünn in Quadraten vorgeschnitten - halten aber immer noch zusammen; die länglichen Würfel ("Schaumstoff-Pommes") kann man je nach Bedarf recht einfach heraustrennen. Die Schnittflächen sind sehr glatt, so bekommt man es selbst mit einem Messer nicht hin.

      Einfach Kamera/Objektiv 'drauf legen, mit einem Stift die Umrisse markieren und dann die Würfel heraustrennen. geht gut und sieht sehr professionell aus. Zusammen mit einem (sündhaft teuren) Pelicase eine Art "Endlösung", wenn man den Platz zum Transportieren hat.
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Das geht auch im Tankrucksack

      Nachdem die letztes Jahr versuchte Lösung mit zurechtgeschnittenen Schaumstoffbahnen gerade mal die Sardinientour gehalten hatte, habe ich mich an Andreas Topcase-Lösung erinnert und das Ganze mal mit dem Sandstorm 4 versucht.

      Die normale Tamrac-Tasche mit der Fotoausrüstung brachte ich ja unter, aber, im Gegensatz zum alten Bananentankrucksack, passte die Videotasche nicht mehr rein.

      Den vorgerasterten Schaumstoff habe ich bei feldherr.com in 300x300x70 mm mit Feinrasterung 10mm bestellt. Die Unterlegschaumstoffplatte vom letzten Jahr einfach drin gelassen und dann den Block ausgestanzt.







      Zwar nicht so schön wie im Topcase, erfüllt aber hoffentlich seinen Zweck.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/