Bremse ruckelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremse ruckelt

      Hallo GS-Gemeinde,

      nachdem in der Vergangenheit schon viel zu den Bremsen geschrieben wurde, hier meine Erfahrung:

      An meiner GS Bj 07, EZ 5/08, tritt seit einiger Zeit ungleichmäßige Bremswirkung auf (ähnlich wie Stotterbremse). Ich führe dies auf die hintere Bremsscheibe zurück, denn das Rad hat an einer Stelle beim Drehen deutlich mehr Widerstand.

      Ich dachte, ich bekäme bei der 10.000er Inspektion eine neue Bremsscheibe, um das lästige Phänomen zu beseitigen. Leider war die Auskunft des ;BMW; , dass dies noch in der Toleranz liegen würde und andere GS dies noch stärker hätten. Ja, das ist ja mal ein Trost, wenn andere GS noch besch... bremsen. Es sei noch eine Anfrage an BMW gestellt und ich würde die nächsten Tage Bescheid bekommen.

      Meine 1100er, 1150er und vorherige 12er GS hatten das Problem nicht - auch die beiden K 1200 RS nicht.

      Allerdings hat meine aktuelle K 12 GT (Bj 07) ein ähnliches Phänomen, nur nicht so stark ausgeprägt, wie an der GS.

      Ich habe überlegt, die GT gegen eine neue K 1300 S einzutauschen. Aber BMW hat mit die Überlegungen gerade abgenommen und ich habe Geld gespart - Danke BMW

      Gruß Alf
    • Alf schrieb:

      Leider war die Auskunft des ;BMW; , dass dies noch in der Toleranz liegen würde und andere GS dies noch stärker hätten.
      Mein Tipp: Wechsel den ;BMW; Der drückt sich lediglich vor Garantiearbeiten -
      wird von BMW schlecht bezahlt und er hat eine Haufen arbeit damit.
      Das Bremssenrubbeln ist ja nun nicht gerade eine seltene "Krankheit",
      der ;BMW; der bei diesem Problem rummuckt, will den Kunden los werden.
      So sehe ich das.

      Ich hatte ebenfalls leichtes Bremsenrubbeln an den vorderen Bremsscheiben.
      Mein ;BMW; (Senger) hat die kommentarlos ersetzt bzw. er hat ohne Murren die
      originalen Scheiben gegen Braking-Wave-Scheiben eingetauscht und gut war's.
      Aber die NL in Frankfurt zickt da auch nicht lange rum....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Blacky,

      danke für den Tipp. War mit meinem ;BMW; bisher sehr zufrieden und fahre deshalb auch einige km weiter als ich müsste. Er war stets bemüht und erfolgreich, die Probleme und Problemchen zu lösen. Aber auf Dauer nervt es, darum habe ich jetzt auch etwas angepisst reagiert.

      Wenn die Antwort in einigen Tagen negativ ausfällt, werde ich mal einen andern ;BMW; aufsuchen.

      Viele Grüße

      Alf
    • Es gibt zu dem Thema Bremsen rubbeln sogar eine Aktion bei BMW. Darunter fallen in *jedem* Fall Maschinen unter 30tkm. Die verbesserten Bremsscheiben sind erst seit Mai 08 verfügbar gewesen, weshalb die Aktion von der Laufzeit her sogar noch mal verlängert wurde.

      Ich hoffe das ich mich mit den Daten jetzt nicht vertan habe, aber ich habe 08 aus diesem Grund 2x neue Scheiben vorn bekommen.
    • Bremsen Rubbeln

      Hallo Gerald,

      meine 06 ADV hat auch heftig gerubbelt. Erst in 2008 war eine Lösung von BMW verfügbar die ist dann bei 30000km eingebaut worden. Neue Scheiben mit der weicheren Aufhängung, habe jetzt 42000km auf dem Tacho und keine Probleme mehr. Im Herbst bin ich die Kuh meiner Freundin gefahren 07ner 12 GS und die hat auch heftig gerubbelt. Nach unserem Marokko Urlaub wurde alles anstandslos bei der 20000 er Inspektion getauscht.

      Also nicht veräppeln lassen

      Gruß

      Guido
    • Hallo Guido,

      entweder haben wir hier 2xGerald im Fred - und ich habe es nicht kapiert. Oder du hast meine Beitrag bestätigt- und ich habe es nicht kapiert.

      Oder hast du die Namen vertauscht?!?


      Grüße,

      de Gerry

      PS: Du hattest recht als du mir prophezeit hast, bei meinen Vorstellungen würde ich mit der ADV besser zurechtkommen als mit der GS ;°)