Zusatzscheinwerfer an der GS 1200 ADV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusatzscheinwerfer an der GS 1200 ADV

      Momentan bin ich in der Entscheidungsphase, welche Scheinwerfer zusätzlich ans Mopped kommen.

      Eigentlich sollte es nun der Tante Lou werden.

      Also..

      - hat jemand diese Dinger am Mopped und wenn ja, ob die Dinger gut sind?

      - was habt ihr so dran, was könnt ihr empfehlen?

      Danke.
      Einen herzlichen Gruss
      aus der Pfalz
      Klaus
      BMW R 1200 GS
      Moto Guzzi EV 1100
    • Habe an meinen Qgelfisch die von Touratech (Nebel/ Nebel). Hatte damit schon sehr gute Erfahrungen an meiner KTM gemacht (ebenfalls Nebel/ Nebel) und darum auch an die Q geschraubt - top Ausleuchtung und robust ;daumen;
      Viele Grüsse aus dem Taunus

      Björn
    • Hallo,

      allerdings sind die TT die mit Abstand teuerste Variante. Halter gibt es meines Wissens nicht einzeln. Die verwendeten Hella könnte man immerhin selbst sehr preiswert mit Xenon HID Brennern nachrüsten.


      Gruss aus Köln


      ;-)


      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • whispi schrieb:

      Eigentlich sollte es nun der Tante Lou werden.

      Also..

      - hat jemand diese Dinger am Mopped und wenn ja, ob die Dinger gut sind?

      - was habt ihr so dran, was könnt ihr empfehlen?

      Danke.
      Hatte diese Lampen an meiner "Blacky I" dran. Verarbeitung ist ganz okay, die Kabel sind etwas kurz und ich habe sie noch einmal mit einem Schrumpfschlauch ummantelt. Die (Zusatz-)Lichtausbeute empfand ich nun nich' so als den Bringer....

      Habe nun die von Brosso oder wie der heißt, dann. Verarbeitung okay und etwas bessere Lichtausbeute.
      Aber es geht nix über eine gescheite (80W-) ;pfeif; Birne im Hauptscheinwerfer, dann brauchste so'ne Zusatzfunzeln nicht... ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • whispi schrieb:

      Momentan bin ich in der Entscheidungsphase, welche Scheinwerfer zusätzlich ans Mopped kommen.


      über Zusatzscheinwerfer ist doch schon sooo viel geschrieben worden. Ist da für dich nichts dabei?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:





      whispi schrieb:

      Momentan bin ich in der Entscheidungsphase, welche Scheinwerfer zusätzlich ans Mopped kommen.


      über Zusatzscheinwerfer ist doch schon sooo viel geschrieben worden. Ist da für dich nichts dabei?

      Danke für Deinen Hinweis.

      Stimmt, ich hätte mir die Mühe machen können.

      - aber bevor ich lange suche schreibe ich lieber was

      - ausserdem kann es ja inzwischen was aktuelleres geben

      - ist wohl normal, dass sich gewisse Themen immer mal wieder wiederholen
      Einen herzlichen Gruss
      aus der Pfalz
      Klaus
      BMW R 1200 GS
      Moto Guzzi EV 1100
    • Alternative : neues Mopped mit allem Drum und Dran

      kaestle schrieb:




      whispi schrieb:

      Momentan bin ich in der Entscheidungsphase, welche Scheinwerfer zusätzlich ans Mopped kommen.


      über Zusatzscheinwerfer ist doch schon sooo viel geschrieben worden. Ist da für dich nichts dabei?

      .......ist unvermeidlich - in Zeiten der Krise steigt das Veredlungsbedürfnis...



      Gruss aus Köln


      ;-)


      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • whispi schrieb:

      Eigentlich sollte es nun der Tante Lou werden.


      Ach so, ich dachte es wäre schon ziemlich fest welche du nimmst. Wenn du noch zu allen Seiten offen bist, dann kann ich dir auch die sehr empfehlen!
      Wie du siehst, auch dazu ist schon sooo viel geschrieben worden ;-) .
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Blacky schrieb:


      Aber es geht nix über eine gescheite (80W-) ;pfeif; Birne im Hauptscheinwerfer, dann brauchste so'ne Zusatzfunzeln nicht... ;-)
      .


      ...erlaube mir an dieser Stelle den Hinweis auf moderne H7 Halogen wie z.B. die MotoVision, die vergleichbare Lichtausbeute bringen, aber ohne die eigentlich nicht mehr zeitgemässe Verlustheizleistung einer 80 W. Zudem gibt es meines Wissens keine verwertbare Aussage zur Ausleuchtungsqualität der "Behördenleuchtmittel", so dass die rein 45% mehr Energieinput relativiert werden müssen.
      Nicht verschwiegen werden sollte allerdings die durch forcierte Ausbeutung verkürzte Lebensdauer bei den Topprodukten.


      Gruss aus Köln



      ;-)


      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • So wie Carsten, kann ich sie Dir auch empfehlen. Wunderohwunder und Tourengedöns sind mir für den gleichen oder sogar besseren (Licht)effekt ein wenig zu teuer. Wunder(180.- für einen), da bekomme ich ja anderswo zwei Satz für. ;-)
      Gruß Peter
    • Ich hab's schon an anderer Stelle geschrieben:

      Ich habe an meiner ADV die Zusatzscheinwerfer ab Werk. Die sind schon gut, allerdings gibts dann immer wieder solche Verkehrerzieher, die einem dann höflich per Lichthupe darauf hinweisen, dass man vergessen hat sie auszumachen.

      Seit ich die (mittlerweile rechtliche Grauzone) Xenon-lampe drin habe, benutze ich die Zusatzscheinwerfer eigentlich nicht mehr, weil ich keinen Unterschied auf der Fahrbahn sehe. Der Brenner macht ein derart breites und helles Licht, dass die Zusatzscheinwerfer keine zusätzlich Verbesserung bringen.
      Und Lichthupe kriege ich auch keine mehr...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • RPilot schrieb:

      ...erlaube mir an dieser Stelle den Hinweis auf moderne H7 Halogen wie z.B. die MotoVision,
      Yep, das wir meine näxte Birne.... ;-)

      Momentan fahre ich ja noch die Sportzblue aus GB... (ja, ja, ich weiss.... ;pfeif; ) aber wenn die mal das Zeitliche segnet - passiert eigentlich 1x pro Saison, dann werde ich auch die Testsieger-Funzel reintun... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • arku schrieb:

      @Hansemann: Darf ich fragen welchen Xenon-Satz Du verbaut hast?


      klick ;pfeif;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Oh Mann Carsten,

      da kommt ja der ganze Thread mit dem vielen langatmigen technischen theoretischen Geschwafel was alles Physik ist und passieren könnte. Der wichtige und einzig inhaltsschwere Beitrag kommt auf Seite 2. ;-)

      Hab jetzt noch ein paar Kilometer mehr mit der Lösung weg, geht immer noch wie am Anfang, immer noch nicht explodiert, kann ja noch kommen, dann schreib ich's hier rum, das wär bestimmt ein schöner Spaß... ;spring;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Oh Mann Carsten,

      da kommt ja der ganze Thread mit dem vielen langatmigen technischen theoretischen Geschwafel was alles Physik ist und passieren könnte. Der wichtige und einzig inhaltsschwere Beitrag kommt auf Seite 2. ;-)


      da hast du recht! Ich dachte mir aber, wenn einer nicht den Hersteller oder die Quelle weiß interessiert sich derjenige erst gerade dafür und dann kann es ja nicht schaden wenn er ein wenig im Thema ist ;pfeif; :D
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Taaag,

      eigentlich gehts ja um Xenon, aber es wird auch ovn Zubehör-Lampen gesprochen. Die Motovision hatte ich noch nicht, aber in Auto fahre ich seit letzem November die NightBreaker. Diese Lampe hat dem eh schon ganzh annehmbaren Licht vom Zafira noch mal einiges gebracht. Ich werde die wohl demnäxt auch ins Töff machen, weil ein 2er Pack für die Lämpchen in H7 bei ebäääh nur ca. 19 EUR kostet. Und das ist schlicht eine günstige Alternative.

      Wobei mich ein Xenonteil ja reizen würde... so mal unter Schwestern gesagt...


      Grüßle,

      de Gerry
    • gerry schrieb:

      Taaag,

      eigentlich gehts ja um Xenon, aber es wird auch ovn Zubehör-Lampen gesprochen.


      Nee, eigentlich gehts um Zusatzscheinwerfer... ;pfeif; aber egal, hab meine Motobozzo verganges WE nach ner Ewigkeit endlich an die GS gebastelt :)

      Gestern hab ich mir blaue Birnchen für meine Mopeten bestellt. Nicht die Bluevision sondern blauere mit 7500 Kelvin und E-Prüfzeichen. Bin mal gespannt und werde berichten.
      Grüßle, Gabi ;wink;

      Dwarfgirl on ;Q;
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! ;pfeif;
    • Hab meine blauen Birnchen nun auch mal ausprobiert. :)
      Ich hab sie sowohl an der Speedy als auch an der GS. Sie viel heller als Standardbirnen und die Lichtfarbe ist auffälliger weil sie eben nicht wie die meisten gelb/weiß ist. Die Farbtemperatur ist mit 7500 Kelvin bei 55 Watt höher als bei anderen Birnen...

      Bei meiner Speedy wurde ich sogar schon mal angesprochen, das hat mir bestätigt, dass ich auch gut gesehen werde ;daumen; ...und das ganze mit E-Prüfzeichen...

      Hierhab ich sie her.
      Grüßle, Gabi ;wink;

      Dwarfgirl on ;Q;
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! ;pfeif;
    • Sicher kann man Glück oder Pech haben... meine Original-Birne war auch innerhalb kürzester Zeit kaputt. War da gerade ich der Tschechei und hab mir eine Billigbirne (1 Eur-ebbes) gekauft die hat über 3 Jahre gehalten...

      Von anderen die von ihm die Birnen haben, habe ich gehört dass in einem Schadenfall (glaube innerhalb 3 Monate) eine kulante Lösung gefunden wurde. Ich selbst kann nix dazu sagen weil bisher alles ok ist :)

      Man kann nicht alles und jeden über einen Kamm scheren.. ;°)
      Grüßle, Gabi ;wink;

      Dwarfgirl on ;Q;
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! ;pfeif;
    • whispi schrieb:

      Eigentlich sollte es nun der Tante Lou werden.

      Also..

      - hat jemand diese Dinger am Mopped und wenn ja, ob die Dinger gut sind?

      - was habt ihr so dran, was könnt ihr empfehlen?
      Ich habe diese Scheinwerfer montiert. Meine Bewertung:

      positiv:
      klein, unauffällig, dezent, funktionieren einwandfrei

      negativ:
      das Zusatzlicht leuchtet die Fahrbahnränder nur auf relativ kurzer Distanz besser aus, das ist gut geeignet für nächtliche Waldwege, bringt auf Strassen aber wenig.

      Ich benutze die Lichtlein als eine Art Positionslampen, die bei Tag das Erscheinungsbild des Motorrads etwas vom Durchschnitt der 1-Lampen-Bikes abhebt ohne den Gegenverkehr zu belästigen.

      Es finden sich sicher zahlreiche bessere Alternativen, den Kaufpreis auszugeben.