Stromabgreifen von Bordsteckdose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromabgreifen von Bordsteckdose

      Hallo, :)

      ich möchte gerne Strom von der Bordsteckdose unter dem Sitz abgreifen. Wie kann ich das am besten machen, ohne diese kleinen "Stromklaupetzdinger" verwenden zu müssen. Die verletzen die Kupferseele heftig. Löten ist auch nicht so mein Ding.
      Gibt es noch eine andere Möglichkeit? ?(
      _______________
      Beste Grüße

      Maddin °v°



      und wer Fehler findet, darf sie behalten.
    • Ein Kabel mit Stecker?! Was würdest Du denn mit dem Strom machen wollen? Einfacher ist an der Stelle ggf. direkt auf die Batterie zu gehen.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Warum willst Du unbedingt an die Bordsteckdose unterm Sitz? Direkt daneben ist doch die Batterie... wie Hartmut auch schon geschrieben hat: da kann man ganz problemlos mit den üblichen Klemmen rangehen, ohne irgendein Kabel zu beschädigen ... so hab ich es auch mit meinem Garmin ZUMO Stromkabel gemacht ...

      Gruß Tom
    • Danke @ für Eure Antworten! :)


      Ich habe das Thema schon mal hier im Board angefragt. Da ging es aber darum, ob die Bordsteckdose nach dem Ausschalten der Zündung die Motostation eingeschaltet lässt oder irgendwann ausschaltet. Das ist geklärt. Die Bordsteckdose schaltet nach etwa einer Minute ab. Zusatzsteckdose und anderes habe ich auch an der Batterie angeschlossen. Es geht aber (hatte ich nicht geschrieben) um ein Bauteil für eine Bluesonicanlage. Das Ding heisst Motostation und überträgt z.B. MP3-Musik digital und in Stereo auf das Helmsprechgerät. Das Teil sucht immer einen Verbindungspartner und das wäre schlecht bei einer Anbindung an die Batterie. Die wird dann langsam leergesaugt.
      Deshalb würde ich gerne eine Kabelanbindung an der Bordsteckdose anbringen,...nur wie am besten? ;nachdenk;
      _______________
      Beste Grüße

      Maddin °v°



      und wer Fehler findet, darf sie behalten.
    • Frag mal bei Deinem dealer nach, wenn ich mich richtig erinnere gibt es ein Y-Stueck fuer die originale Steckdose unter der Sitzbank (um Strom fuer eine zusaetzliche Dose im Cockpit abzugreifen).
      Viele Grüsse aus dem Taunus

      Björn
    • mart schrieb:

      Löten ist auch nicht so mein Ding.


      Es gibt doch diese Hülsen wo in der Mitte Zinn (Blei?) ist. Dieses dann mit einem Heißluftfön verlöten. Das bekommst du hin! Großes Bild -> rechts klick
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hallo,

      hier der Original-Abgreifer, den hatte ich auch schon mal gesucht...


      Gruss aus Köln

      ;-)


      .
      Dateien
      • splitter.jpg

        (46,71 kB, 150 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Hallo,



      hier der Original-Abgreifer, den hatte ich auch schon mal gesucht...





      Gruss aus Köln



      ;-)





      Klasse, :)

      das ist die Lösung für mich! Danke nochmal an Euch! ;daumen;
      _______________
      Beste Grüße

      Maddin °v°



      und wer Fehler findet, darf sie behalten.
    • mart schrieb:

      Das Teil sucht immer einen Verbindungspartner und das wäre schlecht bei einer Anbindung an die Batterie. Die wird dann langsam leergesaugt.
      Deshalb würde ich gerne eine Kabelanbindung an der Bordsteckdose anbringen,...nur wie am besten?

      In dem Fall würde ich allerdings Hansens Lösung vorziehen, direkt auf die Batterie mit Stand- oder rücklichtgesteuertem Relais - es gibt Gerüchte das ab einer gewissen Last die Bordsteckdose nicht zuverlässig abschaltet. Wobei ich dies Y-Kabel in anderen Fällen für eine ziemlich saubere Lösung halte, werd ich mir vorsichtshalber mal merken.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Frage der Philosophie ?

      .

      Hallo,

      wie so oft gibt es Argumente für und wider - für die Boardnetzintegration spricht grundsätzlich die werksseitige akkufreundliche automatische Abschaltung der Steckdose und die Option des später dank Y-Abgreifer problemlos zu bewerkstelligenden Rückbaus individueller Modifikationen.
      Denn in der Regel ziehen Netz- bzw. Spannungsadapter für Zusatzkomponenten geringe Ruheströme.
      Gegen den Abgriff sprechen je nach Anwendung die durch die ZFE auf 5A begrenzte maximale Strombelastung und des öfteren berichtete Unregelmässigkeiten beim Anschluss und Betrieb von Ladeerhaltungsgeräten.
      Immerhin so hört man sei mittlerweile der Abfagemodus bzw. die Abfragekriterien per Softwareupdate umgestellt worden, so dass Hoffnung auf Abhilfe in diesen Fällen besteht.
      Noch jedenfalls liegen nicht ausreichend Erfahrungsberichte bezüglich eines gesicherten Ergebnisses oder über eventuelle Updateverfügbarkeit für frühere Jahrgänge vor.
      Einstweilen und im Zweifel stellt deshalb die Ausstattung einer direkt mit der Batterie verbundenen Steckdose gegebenenfalls immer noch eine praktikable Alternative dar.


      Gruss aus Köln


      ;-)


      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Hallo, :)

      die mit der Batterie verbundene Zusatzsteckdose habe ich auch. Die verwende ich aber eigentlich nur für meine Heizweste die auf Grund meiner Körpermaße mehr als 5 A zieht. Ich wollte eben die elegante Lösung über das Bordnetz, da diese Motostation nicht preis gibt wieviel Strom sie zieht. Einen Schalter wollte ich nicht auch noch anbringen, denn das Ding läßt sich nicht ausschalten. Eben nur über die Steckdose. Das Y-Stück zur Anbindung an die Bordsteckdose habe ich beim ;BMW; bestellt. Mußte aber erst ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten, weil behauptet wurde, dass es so etwas nicht gibt. Kostet fast 30 Euro.
      Noch einmal °danke° an die Helfer, das war spitze. :)
      _______________
      Beste Grüße

      Maddin °v°



      und wer Fehler findet, darf sie behalten.
    • RPilot schrieb:

      Hallo,

      hier der Original-Abgreifer, den hatte ich auch schon mal gesucht...

      "BILD von RPilots Splitter" (konnte es nicht einfügen) ;rotwerd;

      Gruss aus Köln

      ;-)


      Also wer sich den Splitter von RPilot besorgen will, muß den Männern von ;BMW; einen Tipp geben. Der ist nämlich von der K1200. Die suchen sich sonst einen Wolf, ....wie soeben passiert. ;lach; Kostet 18 Euro ebbes.
      _______________
      Beste Grüße

      Maddin °v°



      und wer Fehler findet, darf sie behalten.
    • mart schrieb:



      RPilot schrieb:



      Also wer sich den Splitter von RPilot besorgen will, muß den Männern von ;BMW; einen Tipp geben. Der ist nämlich von der K1200. Die suchen sich sonst einen Wolf, ....wie soeben passiert. ;lach; Kostet 18 Euro ebbes.

      ...I apologize for any inconvenience. Trotzdem eigentlich ungewöhnlich für den ;BMW; .

      Hallo Mart,

      passt der denn von der K1200 oder gibt es ein R1200GS-Pendant mit Bestellnr. ?

      Gruss aus Köln


      ;-)


      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • RPilot schrieb:





      mart schrieb:







      RPilot schrieb:



      Also wer sich den Splitter von RPilot besorgen will, muß den Männern von ;BMW; einen Tipp geben. Der ist nämlich von der K1200. Die suchen sich sonst einen Wolf, ....wie soeben passiert. ;lach; Kostet 18 Euro ebbes.

      ...I apologize for any inconvenience. Trotzdem eigentlich ungewöhnlich für den ;BMW; .

      Hallo Mart,

      passt der denn von der K1200 oder gibt es ein R1200GS-Pendant mit Bestellnr. ?

      Gruss aus Köln


      ;-)

      Hallo RPilot, :)

      die Stecker sollen laut ;BMW; -Teilemann passen, da die K1200 die gleiche Bordsteckdose hat. Aber das ist von mir alles ohne Gewähr! Ich bekomme das Teil frühestens nächsten Mittwoch und werde dann mein Glück versuchen. Modifizieren muss ich es für meine Zwecke ja sowieso. Für die R1200GS gibt es so etwas im Teileverzeichnis von ;BMW; nicht. Wie geschrieben, ...die ;BMW; -Jungs haben sich einen Wolf gesucht und sind dabei hier in der NL-Frankfurt sehr freundlich geblieben,....alle Achtung. :)
      .
      _______________
      Beste Grüße

      Maddin °v°



      und wer Fehler findet, darf sie behalten.
    • Aber sach mal,...Du hast das Bild doch hier rein gesetzt. Hast Du ins Blaue geschossen, weil Du fragst ob es passt. ?(
      Woher hattest Du denn Deine Information über dieses Teil. ;nachdenk;
      _______________
      Beste Grüße

      Maddin °v°



      und wer Fehler findet, darf sie behalten.
    • mart schrieb:

      Aber sach mal,...Du hast das Bild doch hier rein gesetzt. Hast Du ins Blaue geschossen, weil Du fragst ob es passt. ?(
      Woher hattest Du denn Deine Information über dieses Teil. ;nachdenk;
      nein, sowas tue ich in der Regel nicht. Es war so, dass ich den Splitter mal ins Auge gefasst hatte.
      Diesen hab ich dann glaube ich im britischen Forum entdeckt, unwissend dass es sich um die K-Version
      handelte.
      Letzendlich habe ich mich für den Anschluss direkt an die Batterie entschieden und brauchte das teure Teil deswegen nicht.
      Für diejenigen für die der Splitter infrage kommt wären die korrekten Bezugsadaten sicherlich hilfreich.

      Looking forward...

      Gruss aus dem sonnigen Köln


      ;-)


      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Also lieber RPilot, :(

      Deinen Tip mit dem BMW-Ersatzteil wie auf dem Bild kann man vergessen. Da paßt mal überhaupt nix. Haste doch ins Blaue geschossen,..gelle! ;pfeif;

      Ich habe heute mit Lötverbindern gearbeitet und das hat gut geklappt, obwohl die Kabel ziemlich kurz sind.
      _______________
      Beste Grüße

      Maddin °v°



      und wer Fehler findet, darf sie behalten.
    • Wer lötet der bleibt...

      mart schrieb:

      Also lieber RPilot, :(

      Deinen Tip mit dem BMW-Ersatzteil wie auf dem Bild kann man vergessen. Da paßt mal überhaupt nix. Haste doch ins Blaue geschossen,..gelle! ;pfeif;

      Ich habe heute mit Lötverbindern gearbeitet und das hat gut geklappt, obwohl die Kabel ziemlich kurz sind.
      .

      Hallo Mart,

      never forgive twice... ;--) wenn schon kein passendes Teil verfügbar ist, dann erklär doch kurz, wie man´s am besten lötet, falls es jemand brauchen kann.

      ( wie immer auf der Suche nach dem ultimativen Tip.. ;pfeif; )

      Gruss aus dem sonnigen Köln


      Adi

      ;-)


      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • mart schrieb:

      Ich habe heute mit Lötverbindern gearbeitet


      kaestle schrieb:

      Es gibt doch diese Hülsen wo in der Mitte Zinn (Blei?) ist. Dieses dann mit einem Heißluftfön verlöten. Das bekommst du hin! Großes Bild -> rechts klick


      hast du jetzt meine vom Link benutzt?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Nabend Carsten, :)

      ja genau die habe ich genommen. Ist ne klasse Sache und auch von mir "Lötidioten" einfach zu händeln.
      Dein Tipp war also gut, der von RPilot allerdings nicht. ;--)
      _______________
      Beste Grüße

      Maddin °v°



      und wer Fehler findet, darf sie behalten.