Zugstufendämpfung Wilbers

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugstufendämpfung Wilbers

      Hi Loids mit Wilbers! ;wink;

      Die Voreinstellung durch Wilbers (aufgrund der Input Daten nach persönlichem Fragebogen) bzgl. Federvorspannung und auch (Zugstufen)Dämpfung [Druckstufendämpfung ist ja nicht separat einstellbar] ist grundsätzlich schon recht passend. Mit der Umrüstung auf die Strassenreifen (Pilot Road) habe ich in meinem Fall (100kg, "sportliche Landstrassenfahrweise" usw.) die Dämpfung noch etwas angepasst und das Optimum bei 6-8 Klicks unter Max (vo + hi) gefunden. ;daumen;

      Was sind Eure Erfahrungen mit den Wilbers Einstellungen?

      Gruß, Fritz.
    • Fritz,
      kann Dir leider noch nicht viel sagen, da ich die PR gerade mal 300Km gefahren bin und das fast ausschließlich mit Sozia. Vorn haben wir ja fast alle bis auf ein paar kleine Abweichungen das gleiche Federbein.
      Das heißt, bei meinem Gewicht (< 75KG) ist die Grundeinstellung schon recht gut.
      Hinten muß ich mal in Ruhe testen. Bei Landstraßen 2. + 3. Ordnung fahre ich in Wilbers "Werkseinstellung" Auf zügigen Landstraßen mit glatter Oberfläche würde ich hinten etwas härter stellen. Vorn bleibt erst mal alles wie es ist...

      Fazit im 2 Personen Betrieb:
      Mit Wilbers und PR bin ich auf der Landstraße mit Sozia schon fast so zügig, wie früher solo. ;lach; Gibt alles ein stabileres Gefühl...
      Ob das Dir was hilft, weiß ich nicht.

      PS: Rubbeln der PR. Wie sieht denn der Reifen nach dem Rubbeln aus?
      Wellenlinie an der Kante? Hatte heute auf dem Weg von der Arbeit nach Hause nur eine vernünftige Rechstkurve...und habe mir mal den Reifen danach angeschaut. Da war eine wellenförmige Struktur an der Kante. Links war alles gleichmäßig ?!
      Möchte noch keine voreiligen Schlüsse ziehen...
    • Hi Horst!

      Nachdem ich heute eine optimierte Dämpfungseinstellung gefunden hatte, ging es besser - um Missverständnis zu vermeiden: war kein grundsätzliches Problem, sondern tauchte sporadisch mal auf. Ist jetzt nicht weg, Verhalten aber besser. Am Reifenbild (Lauffläche) ist nichts zu sehen, was auf Anormalitäten hindeuten würde; nur die "Abrisskanten" (s.a. Pilot Road: 2 Vermouthstropfen), die aber typisch zu sein scheinen, wenn ich andere Pilot Roads auf anderen Maschinen sehe (z.B. auch Sporttourer wie die Falco).

      Meine Zwischenüberlegung: der "Rubbel"-Effekt ist eine mögliche Folge der Überlagerung von zwei Phänomenen:
      1) vergleichsweise harte Gummimischung des PR (dennoch sehr gute Haftung, offenbar durch hohen Silika Anteil)
      2) ca. 12% härtere Federrate i.V.m. steilerer Progression (als Standard) hinten bedingt reduzierten negativen Federweg (inkl. Fahrergewicht) und dadurch leicht veränderte Geometrie (liegt höher im Fahrbetrieb)

      Gruß, Fritz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

    • @ diejenigen, die es interessiert:

      zu Wilbers:
      ------------
      habe nun eine Dämpferstufe hinten gefunden, die das vorbschriebene "Radieren" weitestgehend eliminiert. Wichtig bei Wilbers: der Federbeine werden i.d.R. mit einer ca. 10% höheren Federrate ausgeliefert als Original; hinzu kommt, dass die Wilbers Federkennung von Beginn an nahezu linear verläuft, während die Original-FBe recht progressiv wirken, d.h. anfangs relativ weich (was auch das "Einsacken" erklärt) und erst mit zunehmendem Federweg härter werden.
      Bei mir hat diese straffe Wilbers Kennung besonders hinten den großen Vorteil, dass ich - bei unveränderter FB-Einbaulänge- im Fahrzustand etwas höher sitze als mit Original und auch in größeren Schräglagen nichts aufsetzt (Vergleich: Kumpel mit Original FB setzten vorgestern bei gleicher Fahrweise - wir fuhren gemeinsam unsere Hausstrecke - die Fußrasten auf).
      Jedenfalls: die härtere Feder benötigt eine doch relativ straffe Zugstufendämpfung (hinten: 6-8 Klicks unter Max bei Fahrer mit ca. 100kg), um die starken Federkräfte in ihrer Bewegung abzudämpfen; mit zu geringer Dämpfung neigt diese Feder zum Springen (was dann "Rubbeln" oder Radieren erzeugen kann).

      zu Pilot Road:
      ---------------
      habe sie nun 3000km drauf; will sie nicht mehr missen. Immer noch sehr sattes Fahrgefühl und äußerst harmonisches Einlenkverhalten. Hohe Haftung (auch jetzt bei heißem Wetter) zudem in großer Schräglage, noch kein Schmieren festgestellt. Zusammen mit den Wilbers FBen absolut ruhig auch bei Topspeed. Dem Verschließbild nach zu urteilen, traue ich diesen Reifen noch mindestens 3500-4000km zu, also schon mal länger als meine Trailwings gehalten haben (nur mit denen kann ich's bisher vergleichen) bei gleicher Fahrweise.

      Gruß, Fritz.