Ölstand kontrollieren - was ist richtig ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von R12GS
      Vielleicht soll der Ölkühler ja garnicht leerlaufen bei der GS


      Hi,

      ist schon klar, beim Ölwechsel soll auch immer das Öl im Kühler bleiben, gelle???
      So spart man schließlich Öl und die ;Q; bekommt keinen Schock, wenn alles ganz frisch ist!!

      Jedem das Seine,.....
      GSruss
      Bernd
    • Original von R12GS
      Also, das mit dem auf den Seitenstander stellen ist Quatsch
      @R12GS:
      Wenn die Theorie mit dem Seitenständer Quatsch ist, dann wäre der Umkehrschluss folgender: Jemand, der die GS immer am Seitenständer abstellt und sie zur Ölkontrolle auf den Hauptständer stellt, hätte kein richtiges Messergebnis (weil zu hoch).
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Original von Borsalino
      Haltet's einfach mit Schiller, dem alten Q-Treiber: ;--)


      Ich geh kaputt ;)
      --
      Phil
      <-- mal unter uns Pfarrerstoechtern ...>

      Dieser Beitrag wurde 2.458 mal editiert, das nächste Mal von Philofax: Morgen um 13:41.
    • also jetzt wirtz mir aber langsam zu bunt hier! Es muss sich doch jemand finden lassen, der die Frage mal experimentell klärt ;nachdenk; :
      1. Klassische Messung: warmes Mopped, 10 Min auf dem Hauptständer, Ölstand ablesen.
      2. Q-spezial: warmes Mopped, 10 Min. Seitenständer, 10 Min Hauptständer, Ölstand ablesen.

      ergibt sich kein Unterschied, reicht Methode 1, zeigt die Q-Spezialmessung einen anderen Ölstand an, muss es die sein.

      Ich komme leider im Moment sehr wenig zum Qfahren, kann es also erst am WoE testen, aber da müsste sich doc hein Jungforscher finden, der das eher klärt! ;--)

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von Taunusmoto
      1. Klassische Messung: warmes Mopped, 10 Min auf dem Hauptständer, Ölstand ablesen.
      2. Q-spezial: warmes Mopped, 10 Min. Seitenständer, 10 Min Hauptständer, Ölstand ablesen.

      ergibt sich kein Unterschied, reicht Methode 1, zeigt die Q-Spezialmessung einen anderen Ölstand an, muss es die sein.


      Wie kommst den darauf? Es stimmt die Messung die ;BMW; vorgibt. Und nicht
      "irgendeine" die eventuell mehr oder weniger anzeigt.

      Aber gut finde ich das sich hier viele Gedanken zum Thema machen.
      Zeigt das zumindest überhaupt nach Öl geschaut wird.

      *groetjes* Dirk
    • Zeigt das zumindest überhaupt nach Öl geschaut wird.
      ja gut, das ist für mich nach gut 120.000 japanischen und britischen Moppettenkilometern auch eine neue Erfahrung, dass das Kontrollieren wirklich wichtig ist - kontrolliert habe ich früher auch immer, aber nur aus Langeweile, nachkippen muss man bei den Motoren nix

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Herrje,

      es ist bemerkenswert, welche intensive Diskussion meine doch eigentlich einfache Frage ausgelöst hat:

      Fakt ist, dass bei einem Ablesen nach der "Seitenständermethode" ein erheblich höherer Ölstand angezeigt wird als nach der klassischen Methode.

      Hoffentlich gieße ich jetzt nicht noch zu viel Öl ins Feuer, wenn ich behaupte,
      dass die "BMW-Inschiniöre" doch Recht haben, wenn sie behaupten, dass alle ;Q; prinzipbedingt Öl verbrauchen und alle ;Q;treiber, die das Gegenteil behaupten, Anwender der "Seitenständermethode" sind. .|.


      Gruß

      Hansi
      ;Q; Futter


    • Original von guth
      Original von R12GS
      Also, das mit dem auf den Seitenstander stellen ist Quatsch
      @R12GS:
      Wenn die Theorie mit dem Seitenständer Quatsch ist, dann wäre der Umkehrschluss folgender: Jemand, der die GS immer am Seitenständer abstellt und sie zur Ölkontrolle auf den Hauptständer stellt, hätte kein richtiges Messergebnis (weil zu hoch).


      jepp, Treffer
      steht doch eindeutig in der Betriebsanleitung

      Motor warm fahren und dann auf den Hauptständer ,5 min warten und ablesen
      Fertig

      aber ganz einfach, kontroliere doch einfach mal den Ölstand nach einer Inspektion,
      - nach der Seitenständermetode wäre der Motor immer überfüllt,
      - nach der Betriebsanleitung stimmt der Ölstand 100%ig

      aber vielleicht hat ja auch BMW seinen Händler absichtlich die falschen Füllmengen
      gegeben ;lach; ;lach; ;lach; damit unsere Motorrad alle kaputt gehen ;pfeif;
    • @R12GS:
      OK, OK, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren (ich will ja nicht als rechthaberisch dastehen :-)).

      Mich würde interessieren, wie die Ölstandskontrolle bei der R 1200 ST lt. Bedienungsanleitung vorgeschrieben ist. Die hat ja de facto den gleichen Motor, aber (serienmäßig) keinen Hauptständer ;pfeif;.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Original von guth
      @R12GS:
      OK, OK, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren (ich will ja nicht als rechthaberisch dastehen :-)).

      Mich würde interessieren, wie die Ölstandskontrolle bei der R 1200 ST lt. Bedienungsanleitung vorgeschrieben ist. Die hat ja de facto den gleichen Motor, aber (serienmäßig) keinen Hauptständer ;pfeif;.


      Vorschlag......
      Kauf dir eine ST, dann haste ja ein Betriebsanleitung ;lach; ;lach; ;lach;
    • Original von guth
      Mich würde interessieren, wie die Ölstandskontrolle bei der R 1200 ST lt. Bedienungsanleitung vorgeschrieben ist. Die hat ja de facto den gleichen Motor, aber (serienmäßig) keinen Hauptständer ;pfeif;.


      Hier kann dir sicher geholfen werden........

      R1200ST

      *groetjes* Dirk
    • Original von Softice
      Original von guth
      Mich würde interessieren, wie die Ölstandskontrolle bei der R 1200 ST lt. Bedienungsanleitung vorgeschrieben ist. Die hat ja de facto den gleichen Motor, aber (serienmäßig) keinen Hauptständer ;pfeif;.


      Hier kann dir sicher geholfen werden........

      R1200ST

      *groetjes* Dirk


      Hab ich vorhin auch schon geguckt, da gibts keinen Öl-Fred.
      Mal sehen, vielleicht melde ich mich da mal an und trete einen Fred los ...

      ... habe ich jetzt gemacht ;cool;

      Öl-Fred

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von qudo ()

    • Original von R12GS
      Also, das mit dem auf den Seitenstander stellen ist Quatsch
      das ist so bei der R 1100 S, aber nicht bei unserer GS

      1. Motor warm fahren
      2. auf den Hauptständer stellen (auf gerader Fläche)
      3. ca. 5 min warten
      4. Ölstand kontolieren
      5. fertig
        [/list=1][/quote]

        So sehe ich das auch Ingo.
        Das einzige Problem beim Öl nachfüllen ist, dass das frische Öl aus der Dose
        noch kalt ist und nicht so gut fließt. Das heißt, man sollte
        a) erst ein mal langsam und wenig nachfüllen ..und sich Zeit lassen ;pfeif;
        b) Wenn man ungeduldig ist, hat man schnell zu viel Öl drin.
        c) Besser nach dem Warmfahren nochmals kontrollieren und ggfs. noch einen Schluck nachfüllen.

        Zu viel ist nicht gut, zu wenig auch nicht ;lach;

        Horst
    • Original von Q28
      Also, so richtig ergiebig ist das ja nicht was ihr Jungs hier bringt ;°) . Da ich am Montag meine 1000er Inspektion habe, werde ich meinen ;BMW; mal zu diesem Thema fragen, vielleicht weiß ich dann mehr °v°


      Da bin ich aber gespannt ... ;rotwerd;
    • Gudn Abnd,
      nun melde ich mich auch mal.
      Ich halte es wie oben mehrfach beschrieben: GS abstellen und vor der nächsten Fahrt einfach mal aufs Schauglas gucken. Dann ist das Öl zwar kalt, dafür ist aber alles im Glas. Im Vergleich zum warmen Zustand ist praktisch kein Unterschied feststellbar.
      Zum Thema Überfüllung: lt. meinem ;BMW; und meiner eigenen Erfahrung macht 1/8 bis 1/4 l Öl zuviel überhaupt nix aus.
      Insofern keine Panik. Ist das Schauglas halb voll (oder halb leer?) , einfach 1/4 l nachkippen. Das passt dann schon.
      Grüsse
      Markus
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • dem ist nicht's hinzuzufügen ...

      Übrigens habe ich bei meiner ;Q; in den letzten 10.000 km insgesamt nur 0,75l Öl nachgefüllt. Ich geb zu, dadurch bin ich mit der Ölkontrolle etwas nachlässig geworden ;-)

      Grüße, Markus
    • Nachfolgend eine offizielle Anweisung zur Ölstandskontrolle bei den alten V4-Boxern.
      Ob dies bei den neuen Boxern auch zutrifft weiß ich nicht.

      Karl
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Karl ()

    • Original von Karl
      Nachfolgende eine offizielle Anweisung zur Ölstandskontrolle bei den alten V4-Boxern.
      Ob dies bei den neuen Boxern auch zutrifft weiß ich nicht.

      Karl


      ALLE nicht Alte ... A L L E ;)

      Nun haben wir schriftlich, das zumindest ICH immer korrekt ablese ;) und dafuer
      das falsche Oel nachkippte .. aber heute 250 ml von guten Castrol Classic 20W50.
      --
      Phil
      <-- mal unter uns Pfarrerstoechtern ...>

      Dieser Beitrag wurde 2.458 mal editiert, das nächste Mal von Philofax: Morgen um 13:41.
    • Original von Karl
      Nachfolgende eine offizielle Anweisung zur Ölstandskontrolle bei den alten V4-Boxern.
      Ob dies bei den neuen Boxern auch zutrifft weiß ich nicht.

      Karl


      Ich bin beeindruckt. Das ist doch mal ne klare Auskunft, mit der sogar ich was anfangen kann ;respekt;

      Danke Karl
    • Nun fehlt noch das Ölthermometer (mindestens 95° C)
      und die Wasserwaage (ebener, fester Untergrund)
      und ein passndes Unterlegholz (senkrechte Maschine)

      Dann kann man RICHTIG Ölstand kontrollieren!
      ;°)

      Da hier aber vom Schauglas die Rede ist, gilt das bestimmt auch für neuere Modelle.
      -VOID-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borsalino ()

    • Original von qudo
      Original von Softice
      Original von guth
      Mich würde interessieren, wie die Ölstandskontrolle bei der R 1200 ST lt. Bedienungsanleitung vorgeschrieben ist. Die hat ja de facto den gleichen Motor, aber (serienmäßig) keinen Hauptständer ;pfeif;.


      Hier kann dir sicher geholfen werden........

      R1200ST

      *groetjes* Dirk


      Hab ich vorhin auch schon geguckt, da gibts keinen Öl-Fred.
      Mal sehen, vielleicht melde ich mich da mal an und trete einen Fred los ...

      ... habe ich jetzt gemacht ;cool;

      Öl-Fred



      Anbei die erleuchtende Antwort (das BMW sich gar nicht schämt, jetzt auch noch den Hauptständer als Zubehör zu verkaufen, obwohl der zur Ölkontrolle zwingend notwendig ist):

      Hallo Öl-Fred
      im Handbuch der ST steht, dass man den Ölstand des Motorrads noch bei warmem Motor überprüfen soll, und zwar bei fehlendem Hauptständer zusammen mit jemandem, der das Mopped schön gerade hält... Da ich meistens allein auf Tour bin und nicht unbedingt zu jenen Menschen gehöre, die Wildfremde dazu nötigen möchten, mir bei der Ölstandskontrolle behilflich zu sein, habe ich mein Mopped mit Hauptständer bestellt - wie vermutlich 99 % der restlichen ST-Käufer auch. Deshhalb ändert sich gegenüber der GS-Anleitung wenig bis nichts
      Mit öligen Grüssen
      Q-Driver