Ölstand kontrollieren - was ist richtig ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölstand kontrollieren - was ist richtig ?

      Hallo zusammen,

      ich habe inzwischen Zweifel, ob ich den Ölstand auf die richtige Art und Weise kontrolliere, da im Ölverbrauchsthread auch davon gesprochen wird, die
      ;Q; zuerst auf den Seitenständer und erst danach zum Ablesen auf den Hautpständer zu stellen.

      Ich habe sie bisher direkt auf den Hauptständer gestellt, min. 5 Min gewartet(Motor war warm) und dann abgelesen.

      Mir ist aber aufgefallen, dass wenn man sie zuerst auf den SEitenständer stellt, dann auf HS, wartet und abliest das Schauglas einen höheren STand anzeigt .

      Was ist denn nun richtig ;nachdenk; ?

      Gruß

      Hansi

      (dessen ; ;Q;; seit Anfang Februar 7200 km gefahren ist und sich ansonsten sehr wohl fühlt) ;--)
      ;Q; Futter


    • Original von Blacky
      1. Seitenständer
      2. 10 Minuten warten
      3. Hauptständer (gerade Fläche)
      4. Ablesen

      5. auf keinen Fall über den oberen Rand des roten Rings Öl auffüllen

      Und vorher ordentlich warmfahren :)
      Wie du geschrieben hast, steht das aber alles schon im Ölverbrauchsthread ;pfeif;
      Servus aus Wien,
      Egon
    • 5. auf keinen Fall über den oberen Rand des roten Rings Öl auffüllen

      Hm ... vielleicht sollte ich das mal bei meiner BMW-Niederlassung bekanntmachen ... da hab ich das Mopped richtig vollgemnacht zurückbekommen ... da war nicht der Hauch einer Luftblase im Schauglas zu erkannen ... aber die Kuh Elsa fährt ... und fährt ... und ...

      Gruß: Christian
      DLzG: Christian

      ... seit 01'18 nicht mehr mit der gelben R1200GS unterwegs
      => R nineT Scrambler ... und sehr zufrieden ... ;cool;
    • von Flat-Twin:
      Hm ... vielleicht sollte ich das mal bei meiner BMW-Niederlassung bekanntmachen ...
      Hmm...das ist, mit Verlaub, echt Schei.....
      Zuviel Öl sucht sich bei Erhitzung/Ausdehnung einen Weg - notfalls über die Dichtungen :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ??? Kopfschmerzen???
      °q°
      Wo ist das Problem?

      Zuviel Öl befüllen viele "Neulinge" - meine ;Q; verbraucht
      kaum welches, obwohl das Schauglas anfangs das Gegenteil behauptet.
      Also nicht ungeduldig werden... auch unterhalb des Weißwurstäquators ;wink;
      Gruss, Thomas
      - Tom the drifter -
    • Original von Ding-o
      Wo ist das Problem?

      Jetzt verstehe ich dein Problem mit dem Seitenständer beim Ablesen des Ölstandes. Bei deinem Mopped ist der Seitenständer auf der falschen Seite ;lach;.
      Dateien
      • dingo.jpg

        (29,17 kB, 342 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Mich würde jetzt aber schon interessieren: Warum zuerst auf den Seitenständer??
      Jaja, ich weiss, jetzt kommt gleich wieder: Frauen haben von der technik eh keine Ahnung :(( . Aber woher auch, wenn hier keiner was erklärt ;rotwerd; .

      Also warm fahren (weil Öl dann flüssiger), kurze Zeit warten (dass Öl zurück in Behälter läuft) und Maschine gerade (wegen korrektem Ablesen im Schauglas) glaubte ich seither zu wissen. Aber warum auf den Seitenständer? ;nachdenk;

      Michaela
    • @guth

      bin zwar keine frau, aber ich würde es auch gerne wissen. ;..(

      bis denne

      michael
      Das Leben ist ein scheiß Spiel... Hat aber ne saugeile Grafik!
    • ich denke mal, dass da jetzt einer bücher wälzt oder seinen ;BMW; schnell anruft damit wir eine antwort bekommen. ;pfeif;
      Das Leben ist ein scheiß Spiel... Hat aber ne saugeile Grafik!
    • na dann werd ich erstmal frühstücken..... könnt ein langer tag werden °W°
      Das Leben ist ein scheiß Spiel... Hat aber ne saugeile Grafik!
    • Original von guth
      Original von Q28
      Aber warum auf den Seitenständer? ;nachdenk;
      Frauen haben von der technik eh keine Ahnung ;lach;.



      Ich muss mich da auch outen. Bin zwar keine Frau aber verstehe die Problematik
      auch nicht wirklich. (Habe passenden Fred wohl verpasst)

      Ich stelle die ;Q; Abends nach der Tour auf den Hauptständer und schaue
      beim nächsten Start kurz aufs Schauglas. Soll das nun wirklich gänzlich falsch
      sein?


      *groetjes*
      Dirk
    • Leute, jetzt fresst mich doch nicht gleich ;lach;.

      Ich bin doch nur ein Bürohengst und kann es technisch auch nicht wirklich erklären (hier im Forum muss es doch jemanden geben, der das kann ;wink; ). Mir wurde es u.a. von meinem ;BMW; so erklärt, dass das Öl nur auf dem Seitenständer richtig zusammenlaufen kann. Aber es kann doch jeder selbst ausprobieren. Bei einer Kontrolle ohne Seitenständer wird mind. 1/4 Liter (=halbes Schauglas) weniger angezeigt. Ebenso, wenn der Motor nicht wirklich heiß ist, weil dann das Öl einfach zu dickflüssig ist.

      Wie steht es eigentlich in der Bedienungsanleitung?
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Hallo,
      also ich halte mich an die im Handbuch vorgegebene Vorgehensweise und dort steht nichts von "erst auf den Seitenständer stellen". ;)
      Frage an die Vorher-Seitenständer-Steller ;pfeif;: Wird mit dieser Methode mehr Öl im Schauglas angezeigt, weil z.B. mehr Öl aus dem Ölkühler zurückläuft oder läuft das Öl nur schneller zurück?
      Wenn mehr Öl zurückläuft, es sich also ein anderes Messergebnis ergibt, halte ich mich lieber an die von BMW vorgegebene Methode.
      Gruß
      Georg
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Ich für meinen Teil stelle die GS auch nach der Tour auf den Hauptständer und sehe vor dem nächsten Start kurz nach dem Ölstand. Das habe ich bei meiner R850R auch 9 Jahre lang so gemacht und hatte nie Probleme - zumindest dann nicht, wenn ich den Ölstand immer nur bis Mitte Schauglas ergänzt habe.

      Stellt man das Moped zunächst für 10 Min. auf den Seitenständer, fließt halt das Öl aus dem Ventiltrieb des rechten Zylinders zurück in die Ölwanne und hebt den Stand im Schauglas an. Aber wenn ich mich grundsätzlich nach dem Pegel "Moped auf Hauptständer" orientiere, ist da eigentlich nix falsch zu machen.

      Allerdings wurmt mich der heftige Ölverbrauch meiner GS schon ziemlich. Wenn sich das auf den restlichen 3 Tkm bis zur 10 tausender Inspektion nicht noch legt, werde ich meinem Freundlichen mal auf die Füße treten. :((

      Bis dann

      Ralf
    • Also, das mit dem auf den Seitenstander stellen ist Quatsch
      das ist so bei der R 1100 S, aber nicht bei unserer GS

      1. Motor warm fahren
      2. auf den Hauptständer stellen (auf gerader Fläche)
      3. ca. 5 min warten
      4. Ölstand kontolieren
      5. fertig
        [/list=1]
    • Betrachtet das Thema "Ölstandkontrolle" doch einmal ganz pragmatisch.
      BMW schreibt vor, wie man den Ölstand zu kontrollieren hat.
      Entsprechend dieser Vorgehensweise haben sie wohl auch die Skala (Ring) im Schauglas konzipiert.
      Wenn man nun einmal davon ausgeht, dass BMW das zurücklaufende Öl aus dem rechten Zylinder (@ Ralf- ;daumen; )
      sowie den Rücklauf aus dem Ölkühler mit in der Anzeige einkalkuliert hat, dann ergibt diese Vorgehensweise durchaus einen Sinn.
      Denn sollte diese Ölmenge nicht zurücklaufen (und somit auch nicht angezeigt werden)
      und man füllt bis zum oberen Rand auf, dann ist hernach einfach dementsprechend zuviel Öl drin.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hi,

      also, wenn das Moped erst auf dem Seitenständer steht, kann das Öl aus dem Ölkühler (bei betriebswarmer Maschine!!) komplett zurücklaufen, da er dann geneigt ist! Somit messe ich den wirklich vorhandenen Ölstand, es kann zu keiner Überfüllung kommen und der Ölverbrauch hält sich im Rahmen!

      Bei manchen Modellen fließt das Öl auf dem Hauptständer einfach nicht richtig raus! Bei meiner ersten 1150er war kein Unterschied festzustellen, bei der zweiten dagegen ganz deutlich! jetzt, bei der 1200er, ist morgens sogar mehr drin wie nach dem Abstellen, obwohl ja da Volumen in kaltem Zustand abnimmt und deshalb das warme Ölvolumen gemessen werden soll!

      Also, kurzer Rede, langer Sinn:
      Die Seitenständermethode ist IMMER genau, während es anders schon mal Schwankungen geben kann, sodass die Leute schon Öl nachkippen, obwohl es nicht nötig ist!
      GSruss
      Bernd
    • BMW schreibt doch klip und klar wie das Öl zu kontrolieren ist,
      da steht nichts von einem Seitenständer,
      also was sollen da dieser Quatsch hier mit dem Seitenständer
      damit werden nur die Leute dazu verleitet den Ölstand falsch
      zu kontrolieren. :((
      Wenn dann zuviel Öl drin wäre hätte BMW dieses mit Sicherheit
      geschrieben, haben sie ja auch bei der R1100S gemacht.
      Also lest eure Betriebsanleitung bevor ihr hier falsche Sachen schreibt. ;-)

      Vielleicht soll der Ölkühler ja garnicht leerlaufen bei der GS
    • Wow!

      Ich hätte nicht gedacht, dass das Ölstandmessen ein derart umstrittener Vorgang ist!
      Wenn mal ein bisschen Öl zuviel drin ist, geht das bei jedem Motor doch durch die Entlüftung raus, oder?
      Zumindest wird Euch die Maschine nicht um die Ohren fliegen oder sonstigen Schaden erleiden.

      Haltet's einfach mit Schiller, dem alten Q-Treiber: ;--)
      Mittelständer auf der Erden
      steht die Q auf Teer gebannt
      Heute woll'n wir Ölstand wissen,
      Frisch, die Flasche sei zur Hand!
      Von den Zylindern schnöll
      rinnen muss das Öl,
      Soll BMW den Fahrer loben
      schau' in's Schauglas nicht von oben!


      ;wink;
      -VOID-