Problem mit BMW-Koffer und Sozia?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit BMW-Koffer und Sozia?

      Hi All,

      wärend wir zu zweit auf meiner Q in den letzten Tagen gute 2500 km abgespult haben, ist mir folgendes aufgefallen:
      An beiden BMW-Koffern sind mehr als 1x die Verriegelungen vorne aussen an den Koffern unverriegelt gewesen, obwohl ich sie mit Sicherheit jedes Mal, wenn ich die Koffer an der Q angesetzt habe, ordnungsgemäß geschlossen habe.
      Wahrscheinlich ist meine Sozia während der Fahrt mit den Beinen an die Riegel gekommen und hat sie so unbemerkt und unbeabsichtigt geöffnet.
      Hat sonst noch jemand hier solche Erfahrungen gemacht? Gibt es Lösungsvorschläge für das Problem? Ich befürchte, dass sich die Koffer auf schlechten Wegen sonst (kurzfristig) zu weit von der Q weg/hochbiegen können und dann dabei Beschädigungen an den Koffern und/oder den Kofferhaltern auftreten können ...

      Gruß: Christian
      DLzG: Christian

      ... seit 01'18 nicht mehr mit der gelben R1200GS unterwegs
      => R nineT Scrambler ... und sehr zufrieden ... ;cool;
    • Lieber Christian, bei unserer letzten Probefahrt waren auch Koffen montiert - aber dieses Problem haben wir nicht gehabt.
      Allerdings hat sich der linke Koffer als Schienbeinverletzungsfalle herausgestellt.
      Beim Absteigen bin ich derartig an der anscheinend scharfen Oberkante radiert, dass ich echt AUA hatte.
      Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur ungeschickt oder habe zu lange Beine ;pfeif;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roadmate's @ ()

    • RE: Problem mit BMW-Koffer und Sozia?

      Original von Flat-Twin

      An beiden BMW-Koffern sind mehr als 1x die Verriegelungen vorne aussen an den Koffern unverriegelt gewesen, obwohl ich sie mit Sicherheit jedes Mal, wenn ich die Koffer an der Q angesetzt habe, ordnungsgemäß geschlossen habe.


      Hallo Christian,

      ich habe das auch schon en paar mal erlebt. Allerdings ohne Sozia.

      Ich habs auf meine Schusseligkeit zurückgeführt.

      Es war auch immer nur an einem Koffer, obwohl ich mir auch sehr sicher war, beide Koffer kontrolliert zu haben.

      Ich werde zukünftig zum Überprüfen folgendes machen:
      Nach jedem Kofferanhängen mit Tesafilm eine "Sicherung" des Klapphebels durchführen. Da bin ich mir dann ganz sicher, daß ich, wenn es mal wieder offen ist, den Klapphebel verschlossen habe.
    • RE: Problem mit BMW-Koffer und Sozia?

      Hallo,
      ist der Verschluß nicht durch den kleinen roten Hebel unter dem Griff gesichert?
      Den Verschlß selber fummel ich immer immer kräftig von oben ein. Die grüne Markierung muß nach verschließen sichtbar sein.
      Ich hatte bisher noch keine Probs! ;wink;
      Wer sich bewegt, hinterläßt Spuren!
      Ciao,
      Oliver
    • RE: Problem mit BMW-Koffer und Sozia?

      Hi Christian,
      das gleiche habe ich auch festgestellt ;..(. Es passiert beim Auf- und Absteigen der Sozia. Meine Frau kontrolliert nach Aufstieg jetzt immer die Verschlüsse ;nachdenk;.

      Gruß Ingo ;wink;
      Gruß Ingo & die blaue ;Q;
      Wer später bremst ist länger schnell ! °lol°
    • RE: Problem mit BMW-Koffer und Sozia?

      Original von Insider
      Hallo,
      ist der Verschluß nicht durch den kleinen roten Hebel unter dem Griff gesichert?
      Den Verschlß selber fummel ich immer immer kräftig von oben ein. Die grüne Markierung muß nach verschließen sichtbar sein.
      Ich hatte bisher noch keine Probs! ;wink;


      Die Rede ist von den ungesicherten Verschlüssen an der Kofferseite ;pfeif;

      Selbst wenn der Verschluss in der ersten Rastung unabsichtlich geöffnet wird, ist der Koffer noch nicht wirklich freischwebend. Dazu muss der Riegel über einen doch spürbaren Druckpunkt weiter geöffnet werden. Erst dann wird der Koffer seitlich freigegeben. Wenn sich die Sozia nicht gerade mit der Buxe im Hebel verfängt, sollte das Problem «beherrschbar» bleiben. Richtige Einweisung der Sozia und alles wird gut...

      Gruß
      Andreas
    • RE: Problem mit BMW-Koffer und Sozia?

      Original von Q-rvenjäger
      Die Rede ist von den ungesicherten Verschlüssen an der Kofferseite ;pfeif;
      Das muß einem Doofen doch gesagt werden!!! ;--)
      Original von Q-rvenjäger
      Wenn sich die Sozia nicht gerade mit der Buxe im Hebel verfängt, sollte das Problem «beherrschbar» bleiben. Richtige Einweisung der Sozia und alles wird gut...
      Oder:
      Beherrschbar durch Solobetrieb!!!! |o|
      Wer sich bewegt, hinterläßt Spuren!
      Ciao,
      Oliver