Welche Bremsbelege? Sinter, Organ oder Original

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Bremsbelege? Sinter, Organ oder Original

      Grüß Euch,

      stelle mir mal wieder die Frage welche Bremsbelege ich einbauen sollte wenn ich es nicht beim freundlichen machen lasse.
      Vielleicht ist die Frage auch scho x mal durchgekaut aber weiß trotzdem nicht drüber bescheid.
      Hoffe auf Eure Hilfe.

      Gruß
      Platti
    • Hallo Platti,
      hilft dir das hier? Ungefähr in der Mitte kannst du jeden Belag einzeln anklicken! Brembo und Lukas sind Testsieger (in der Reihenfolge). Gute Preise siehe oben im Forum ;pfeif; .
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Hallo,

      ich fahre schon seit vielen Jahren Vierventil-Kühe, aktuell eben eine R 1200 GS, und schon seit vielen Jahren die Sinter-Beläge von Lucas, damit kann man M. E. nicht viel falsch machen. Bestelle sie immer bei KS-Parts, sind dort echt günstig. Habe auch hinten die Sinter drin, halten deutlich länger als die Originalen.
      Bleibt negativ und im Kopf positiv.


      Grüße vom Bodensee




      Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MoggeleXL1 ()

    • MoggeleXL1 schrieb:

      ich fahre schon seit vielen Jahren Vierventil-Kühe, aktuell eben eine R 1200 GS, und schon seit vielen Jahren die Sinter-Beläge von Lucas, damit kann man M. E. nicht viel falsch machen.


      Doch kann man! Habe es aber noch nicht selbst erlebt, weil meine Beläge noch nicht runter sind. Hier wurde mal geschrieben das einige Lukas Beläge in die hintere Bremse eingebaut hatten und nach einiger Zeit festgestellt hatten dass die Beläge kleiner sind als die Originalen. Was zur Folge hat, dass in der Bremsscheibe eine Riefe entsteht und man quasi gezwungen ist immer Lukas zufahren oder die Scheibe mit zu wechseln.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      MoggeleXL1 schrieb:

      ich fahre schon seit vielen Jahren Vierventil-Kühe, aktuell eben eine R 1200 GS, und schon seit vielen Jahren die Sinter-Beläge von Lucas, damit kann man M. E. nicht viel falsch machen.


      Doch kann man! Habe es aber noch nicht selbst erlebt, weil meine Beläge noch nicht runter sind. Hier wurde mal geschrieben das einige Lukas Beläge in die hintere Bremse eingebaut hatten und nach einiger Zeit festgestellt hatten dass die Beläge kleiner sind als die Originalen. Was zur Folge hat, dass in der Bremsscheibe eine Riefe entsteht und man quasi gezwungen ist immer Lukas zufahren oder die Scheibe mit zu wechseln.


      Damit muss man ja nichts "falsch" gemacht haben. In einer Zeitschrift gab es 2008 einen Test auf der GS 1200 (Egon kann hierzu sicher Guth nähere Angaben machen), in dem, wie oben bereits gepostet, brembo und lucas bestens abgeschnitten haben. Wenn ich mich richtig erinnere, war dort zu lucas auch schon beschrieben, dass sie etwas schmaler sind. Sabine von KS-Parts hat mir dann bestätigt, dass die brembos genau so groß (bzw. klein) sind wie die lucasse. Aber es spricht doch nichts dagegen, diese nach erstmaligem Einsatz immer wieder zu nehmen, wenn sie trotzdem besser bremsen und -hinten- noch länger halten als die Originalen. Habe mir jedenfalls die brembos bestellt, die kommen im Frühjahr drauf.
      Grüße von der "Schäl Sick" von Köln

      Ralph
    • In einer Zeitschrift gab es 2008 einen Test auf der GS 1200
      -> siehe mein Link


      Habe mir auch die Brembos zugelegt außerdem habe ich noch zusätzlich einen Lukas Satz für hinten. Trotzdem finde ich es nicht richtig das die Zubehör Beläge andere Maße haben als die Originalen! Ich behaupte einfach mal dass man das im Dosen Bereich nicht finden wird.


      "Aber es spricht doch nichts dagegen, diese nach erstmaligem Einsatz immer wieder zu nehmen"

      doch wenn sie einen aus irgendeinem Grund nicht gefallen haben.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kaestle schrieb:

      Hier wurde mal geschrieben das einige Lukas Beläge in die hintere Bremse eingebaut hatten und nach einiger Zeit festgestellt hatten dass die Beläge kleiner sind als die Originalen. Was zur Folge hat, dass in der Bremsscheibe eine Riefe entsteht und man quasi gezwungen ist immer Lukas zufahren oder die Scheibe mit zu wechseln.
      Das hatt ich einmal geschrieben, nachdem ich von Serie auf Lucas wechseln wollte bzw. gewechselt habe.

      kaestle schrieb:

      "Aber es spricht doch nichts dagegen, diese nach erstmaligem Einsatz immer wieder zu nehmen"

      doch wenn sie einen aus irgendeinem Grund nicht gefallen haben.
      ... und man dann z.B., aus welchem Grund auch immer, wieder auf die Serienbeläge wechseln möchte... das funzt dann nicht mehr.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • kaestle schrieb:

      Habe mir auch die Brembos zugelegt außerdem habe ich noch zusätzlich einen Lukas Satz für hinten. Trotzdem finde ich es nicht richtig das die Zubehör Beläge andere Maße haben als die Originalen! Ich behaupte einfach mal dass man das im Dosen Bereich nicht finden wird.

      Würde mal sagen das BMW die Originalmaße sich hat schützen lassen.
      Als Zub-Firma (und Lieferant der Original-BMW Beläge) geht man dann zwangsweise solche Wege....
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.
    • Doc Brown schrieb:




      kaestle schrieb:

      Habe mir auch die Brembos zugelegt außerdem habe ich noch zusätzlich einen Lukas Satz für hinten. Trotzdem finde ich es nicht richtig das die Zubehör Beläge andere Maße haben als die Originalen! Ich behaupte einfach mal dass man das im Dosen Bereich nicht finden wird.

      Würde mal sagen das BMW die Originalmaße sich hat schützen lassen.
      Als Zub-Firma (und Lieferant der Original-BMW Beläge) geht man dann zwangsweise solche Wege....
      Sers Doc,

      glaub ich nicht, da andere Zubehör-Anbieter gleiche Masse wie Orijinol aufweisen.

      Hab letztes Mal auch auf Lucasse gewechselt - mit dem unberemsten Streifen lässt sichs leben, zumal die Lucasse testgesiegt haben und man den Komplettsatz für in etwa das bekommt, was BeEmWe für eine Backe nimmt. Hab jetzt sicher 15-16TKM mit denen runter - kein Grund zur Beanstandung. °SWG°

      Greetz
      Zonko
    • Doc Brown schrieb:

      Würde mal sagen das BMW die Originalmaße sich hat schützen lassen.


      zonko schrieb:

      glaub ich nicht,


      ich auch nicht!! In der heutigen Zeit würde ich sagen: aus Kostengründen ;keule; .
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • zonko schrieb:


      glaub ich nicht, da andere Zubehör-Anbieter gleiche Masse wie Orijinol aufweisen.
      Hab letztes Mal auch auf Lucasse gewechselt - mit dem unberemsten Streifen lässt sichs leben, zumal die Lucasse testgesiegt haben und man den Komplettsatz für in etwa das bekommt, was BeEmWe für eine Backe nimmt. Hab jetzt sicher 15-16TKM mit denen runter - kein Grund zur Beanstandung. °SWG°

      Hi!

      Bezüglich der Lukas-Qualität kann ich Euch beruhigen, hinten sind seit KM-Stand 30tkm organische Lukas eingesetzt worden, und vorne beim Wechsel etwa bei 65tkm gesinterte Frontbeläge.
      Die Bremsscheibe hinten war bei 86tkm verschlissen... ja was soll ich sagen: Lukas Scheibe(!) und Belag... dann aber Wechsel auf Gesinterte hinten, damit diese ewige Wechselei aufhört.

      Bisher kein Grund zur Beanstandung, viel Geld gespart.
      Grüße aus Solling und Weserbergland,

      °v° Doc ...there are Docs in Group 1 too.