Intercom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat von euch schon jemand eine Intercom eingebaut und kann dazu Tipps geben?

      Oder habt ihr lieber Ruhe von Euren Sozias?

      Vielen Dank
      Irmi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roadmate's @ ()

    • Hello Irmi,

      schau mal im rubrik "Elektronik", da ist u.a. einiges zum "gegensprechanlage" geschrieben worden.

      Grundsätzlich ist eine gegensprechanlage ein tolle sache, die sozia wird im fahrerlebnis aktiv eingebunden, anstelle pasiv da zu sitzen und warten bis zuzm nächsten halte punkt. Ein aktive sozia ist ein zufriedene sozia - warum auch nicht?

      Technische lösungen gibt es von einfach und billig bis hin zu umfangreich und teuer, neuste gattung in diese richtung ist "Blue Tooth" technologie. Setzt entsprechende helmen usw voraus.
      Die anlagen von Baehr und MitCom sind sehr gut und reichen für die meisten dann aus - es kommt darauf an was so alles daran angeschlossen werden soll, Navi, Handy, MP3 usw.


      Wünsche alle hier einen tollen tag.
      Grüße aus Schwarzach
      Bevan (Aut)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bevan ()

    • Ich glaube, die Frage ging eher noch ein bißchen mehr in die Richtung, wo und wie habt Ihr Eure Intercoms eingebaut.

      Da der Anschluß bei einem Festeinbau doch über geschaltetes Plus erfolgen sollte, stellt sich mir die Frage, ob das der Canbus verträgt, respektive wo man da Hand anlegt?

      Wir haben die Minicom von Softline, sie ist nicht groß, aber bisher ist mir noch kein Platz an der ;Q; aufgefallen, wo man sie so montieren kann, dass man auch während der Fahrt darauf zugreifen kann.

      Vielleicht hat ja einer von Euch schon Erfahrungen mit Festeinbauten und einen Tipp für uns? Danke.
    • Hallo Namensvetter,

      ich kann Dir leider nur von der Stabo BIS-600 berichten, die ich im Einsatz habe.
      Ich habe Navi, Funk und Handy angeschlossen. Ton und Microqualitaet ist einwandfrei. Was den Soziabetrieb angeht, kann ich leider nichts sagen, da ich immer alleine fahre. Aber der Anschluss für den Sozia ist da.
      Die Anlage habe ich unter der Sitzbank eingebaut. Die Kabel für Navi, Funk und Handy habe ich unter dem Seitendeckel nach vorne geführt.
      Angeschlossen habe ich alles an der Bordsteckdose. Das hat den Vorteil, dass diese nach einigen Sekunden abschaltet wenn man die Zündung ausmacht. Somit besteht keine Gefahr, dass man die Batterie leersaugt. Wichtig ist nur, dass Du, falls vorhanden, zwischen dem BMW Navi und dem Audioanschluss von der Gegensprechanlage einen NF-Filter dazwischen hängst, sonst wirst Du nicht glücklich. Höchstens Du liebst alle Elektrogeräusche der Q. ;lach; ;lach; ;lach;

      Gruß Alexander
    • Original von Roadmate
      ...stellt sich mir die Frage, ob das der Canbus verträgt...

      ;..(°H° :..(

      Der CAN-Bus veträgt das, der hat nämlich nichts damit zu tun.

      Mit pedantischen Grüssen

      Rainer
      ;peace;
    • Ok, das beruhigt ;pfeif;
      Gibt es also noch Anschlußmöglichkeiten, die mit der Zündung aus gehen und völlig unabhängig von diesem Bus sind.
      Man liest einfach zu oft, ".. verträgt sich" oder ".. verträgt sich hoffentlich", dann wieder davon, dass die Batterie entlädt, weil irgendwas nicht abschaltet, deshalb war meine Frage.
      Ein Dauerplus von der Batterie zu legen, hätte ich bis dato bei meinen Motorrädern mit vielen Anwendungen gemacht, aber hier - eben nicht Dauerplus und was ich hörte, ists auch nicht so toll, direkt von der Batterie, stimmt das?
    • Hallo Roadmate,

      1. Kannst Du die Leitung zur Standlichtbirne anzapfen. Wenn Du nur eine Intercom Anlage dort anschliesst sollte das wegen geringer Stromaufnahme ohne zusätzliches Relais gehen.
      2. Möglichkeit ist die 12V-Steckdose, die wird ja nach ein paar Minuten abgeschaltet.
      3. Könntest Du den Kabelsatz für die zweite Steckdose besorgen und anstelle der Steckdose die Sprechanlage fest anschliessen. Das hätte den Vorteil, dass man keine Original-Kabel durchschneiden muss.
      4. Wie 1., aber ein Relais (und Sicherung) dazwischen schalten. Dann können auch grössere Verbraucher angeschlossen werden.
      5. Schliesslich könnte man noch die Plusleitung zur DWA anzapfen, falls selbige vorhanden. Das ist dann sinnvoll wenn auch die Sprechanlage im Heck sitzt.

      Direkt von der Batterie geht natürlich nur wenn Du die Sprechanlage separat ein- und ausschaltest. Das wäre also weniger komfortabel.

      Gruss Rainer
    • Danke für die echt guten Tipps, das mit der DWA überlege ich gerade auch noch, angesichts einer längeren Urlaubsreise in etwas "gefährlichere" Länder.
      Ist es einfach, beide von BMW vorgesehenen Steckdosen in Betrieb zu nehmen?

      Nur mein ;BMW; meinte, er rate eher davon ab, weil sie zu sensibel sei und eher die Batterie aussauge. Dass ein echter Profi sowieso Deine ;Q; knackt, stünde da dann auf einem anderen Blatt. Dennoch würde ich mich wohler fühlen, wenigstens zu hören, wenn sich jemand daran zu schaffen macht. Die Bremsscheibenschloßvariante mit Alarm gibts natürlich auch immer noch.