6. Gang länger übersetzten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 6. Gang länger übersetzten

      Meine "Q" rennt im 6. Gang in den Drehzahlbegrenzer.
      Wäre sinnvoll, der 6. Gang wäre länger übersetzt.

      Früher gab's das bei bei den 2-Verntilern einmal.
      Kennt jemand jemanden der eine entsprechende
      länger Übersetzung anbietet?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • RE: 6. Gang länger übersetzten

      Hi Roger!

      Hoffe, Du bist heute trocken geblieben ;pfeif; und es freut mich, dass Deine Strassenausleuchtung nun der von einem LKW entspricht ;°)

      Zu Deinem Punkt: erstmal latürnich Kompliment für Dein flinkes ;Q; Exemplar ;daumen; Bin trotzdem überrascht über Dein Anliegen, denn eine längere 6. Gangübersetzung mag Vmax (bei Lesitungsüberschuss) etwas erhöhen und natürlich auch die Drehzahl bei höheren Dauerreisegeschwindigkeiten auf den ABs reduzieren. ABER: das Ganze erkaufst Du Dir durch einen erschlafften Durchzug im 6. Gang, und zwar quer durch das Drehzahlband. Ich fürchte, auf den Landstrassen würde Dich das sehr schnell nerven. Auf den Punkt gebracht: das quirlige Naturell der 12er GS, ihre "Schmissigkeit" und die Fahrfreude gingen bei einem längeren Sechsten im Getriebe flöten ;pfeif;

      Aber hängt natürlich von dem Fahrverhalten ab; wer gerne viel und länger auf den ABs rumjuckelt, wird's was bringen. Dein Fahrverhalten hatte ich etwas anders eingeschätzt.

      Gruß, Fritz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

    • ihre "Schmissigkeit" und die Fahrfreude gingen bei einem längeren Sechsten im Getriebe flöten
      Dein vertrauen in 110 nm ist ziemlich klein, der etwas länger übersetzte 6. würde nur in Vergleichstests auffallen, was ja genau der Grund für die gewählte (zu kurze) übersetzung ist - ich hätte auch lieber etwas weniger drehzahl auf der Bahn, hatte gestern mal wieder das Vergnügen, 150 km Tiger zu fahren ;knutsch; - so ruhig können Motoren bei 170 laufen, wenn man nur 1 Zylinder mehr dranschraubt ;)
      leider hat er das schlechtere (schaukelstuhl-)Fahrwerk und kein abs, sonst....

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Morsche Hartmut!

      Die GS hat ein Max-Drehmoment von sogar 115 Nm (bei 5500 U/min). Und die will ich auch gerne optimal nutzen; gerade im mittleren Drehzahlbereich geben die so richtig Druck. Nicht immer, aber doch häufig bin ich auch auf der Landsrasse im Sechsten - da fehlte mit bei einem "langen sechsten" nicht das Vertrauen, sondern es würde mich stören, einen Durchzug nicht mehr zu haben, den ich mit einem "normalen sechsten" haben könnte. (Runter)Schalten aus sportlichen Gründen ist OK, aber runterschalten müssen, weil der lange sechste nur für die Bahn dran ist, wäre nichts für mich.

      Soweit ich weiß, gab's bei der 1150 Adv ja mal die Option eines Overdrive (die ersten Modelle waren nur auschließlich so zu haben); das hatte BMW dann eingestellt, als die Nachfrage nach dem langen sechsten nicht mehr so groß war. Oder täusch ich mich da?

      Aber es stimmt natürlich, wenn man/frau länger oder vorwiegend AB fährt, würde eine reduzierte Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit schon etwas helfen (wäre bei solchen Vorlieben aber nicht tatsächlich ein 3- oder 4-Zylinder Mopped die tauglichere Reisemaschine?).
      Aber muss letztlich jeder selbst wissen, wie er fahren will, ich wollte nur zu bedenken geben, dass man sich die (marginalen) Vorteile eines "langen 6." durch Beeinträchtigungen im Nicht-AB-Bereich erkaufen muss - das war ja der Punkt in diesem Strang, oder? Jedem das Seine, kann ich ansonsten nur sagen.

      Gruß, Fritz.
    • leider hat die Q ja kardan, sonst könnte man mal etwas rumtesten mit der Übersetzung, ich weiß jedenfalls, dass sie genau so übersetzt ist wie meine 'ex' von der Insel, die hatte unter 100 nm und war auf der Landstraße im 6. alles andere als zäh!
      deren Vorgängerin war eine vfr 800, die war im 6. zäh (hielt aber auch > 170 die gölfe auf distanz ;pfeif;), aber die hatte ein japanisches getriebe, da hat das schalten noch spass gemacht ;)

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Oh ja, die VFR! Ich hatte auch mal zwei VFR Modelle (93er + 97er; jeweils VFR750); was waren das für feine Motor-/Getriebeeinheiten ;daumen; Leider, leider der Durchzug... aber hätte Honda den V4 Motor als 1000er (davon gab's ja mal einen in den 80ern) ausgelegt, würde ich womöglich noch heute an einem V4 kabelziehen. ;pfeif;

      Gruß, Fritz.
    • ber hätte Honda den V4 Motor als 1000er (...) ausgelegt, würde ich womöglich noch heute an einem V4 kabelziehen.
      whom say you that ;D

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von Taunusmoto
      whom say you that ;D

      @Taunusmoto:
      Wenn ich deine letzten Postings so verfolge, frage ich mich allerdings auch, ob die ;Q; für dich die richtige Wahl war ;pfeif; (und das soll nicht heissen, dass man Mängel an der ;Q; kritiklos hinnehmen soll).
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Äheeem... ich wollte doch nur wissen, ob jemand jemanden kennt,
      der evtl. einen Umbau/Verlängerung für den 6. Gang anbietet ;pfeif;
      und keine Diskussion über Fahrstil, Triumph und Honda führen |o|
      Scheint aber niemand eine Idee zu haben, die mir tatsächlich weiterhilft :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • frage ich mich allerdings auch, ob die Q für dich die richtige Wahl war (und das soll nicht heissen, dass man Mängel an der Q kritiklos hinnehmen soll).

      1. manchmal frage ich mich das auch (wenn ich sie länger nicht gefahren bin ;) )
      2. über vfr und T hab ich genau so geschimpft, wenn du genau gelesen hast, waren es allesamt Nicklichkeiten (warum muss man eine kompette Vollverkleidung zerlegen (Honda), um einen Ölwechsel zu machen und warum müssen dabei die Plastikstifte brechen, die dann 2,50 EUR kosten), und die sind besonders ärgerlich, weil ich immer denke, das einer, der ein motorrad baut, es auch ausgiebig vor Markteinführung fahren sollte!

      Aber ich wollte Rogers Getriebefrage wirklich nicht zumüllen ;pfeif;

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Moin,
      der Endantrieb der RT/ST ist länger übersetzt, würde also helfen. Bei meiner RT hatte ich diesen auch schon mal getauscht, aber genau deshalb, weil die RT zu lang übersetzt war. Mit dem kürzeren Endantrieb war die RT "spritziger" und etwas schneller in der Endgeschwindigkeit.

      ...wieso schafft es meine ;Q; im 6. Gang nicht in den Begrenzer? ;..(

      Gruß
    • Original von Blacky
      mit einem längeren Endantrieb würde ich aber auch in den ersten 5 Gängen
      die Übersetzung ändern


      ist richtig; nur wäre es die einfachste Möglichkeit einen "längeren" 6. Gang zu bekommen. Änderst Du die Hinterradgröße ist die Auswirkung gleich. Die Getriebeabstufungen aller 12er sind gleich (GS/RT/ST)

      Gruß
    • also wenn's nac hmir ginge, würden die ersten 5 Gänge so gespreizt, dass mit dem 5. topspeed ereicht wird, von mir aus im Begrenzer, der 6. könnte reiner OD werden, ich überschalte den 2. und 4. sowieso meistens, 115 nm brauchen keine 6 gänge für zügiges fortkommen ;pfeif;

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von Taunusmoto
      ihre "Schmissigkeit" und die Fahrfreude gingen bei einem längeren Sechsten im Getriebe flöten
      Dein vertrauen in 110 nm ist ziemlich klein, der etwas länger übersetzte 6. würde nur in Vergleichstests auffallen, was ja genau der Grund für die gewählte (zu kurze) übersetzung ist - ich hätte auch lieber etwas weniger drehzahl auf der Bahn, hatte gestern mal wieder das Vergnügen, 150 km Tiger zu fahren ;knutsch; - so ruhig können Motoren bei 170 laufen, wenn man nur 1 Zylinder mehr dranschraubt ;)
      leider hat er das schlechtere (schaukelstuhl-)Fahrwerk und kein abs, sonst....

      Gruß

      Hartmut


      @ all,
      für die paar KM Autobahn brauche ich keinen langen 6 Gang. Dann einfach 10-15km/h langsamer fahren (macht eh nur bedingt Spass mit der ;Q; aud der Bahn)
      und dafür auf der Landstraße die optimale Getriebeauslegung. Ein Freund von mir hat schon 2 mal seine Fireblade kürzer übersetzt. Wir fahren überwiegend Landstraße und er meint, dass es nun ein völlig anderes (besseres) Fahrgefühl sei, besonders in Serpentinen hat er einen viel besserer Anschluß an die nachfolgenden Gänge.

      Hartmut,
      bin letztes Jahr 440Km Tiger in den Alpen gefahren. Bremsen und Motor Klasse aber der Geradeauslauf ist eine Katastrophe (die R80GS von meinem Bruder ist da um Längen besser). ;lach;

      Horst
    • bin letztes Jahr 440Km Tiger in den Alpen gefahren.

      warum erzählst du mir das, ich bin letztes Jahr 15.000 km Sprint ST gefahren, Bremsen, Motor, Geradeauslauf,... klasse, nur schei** Händlernetz :)

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von Taunusmoto
      bin letztes Jahr 440Km Tiger in den Alpen gefahren.

      warum erzählst du mir das, ich bin letztes Jahr 15.000 km Sprint ST gefahren, Bremsen, Motor, Geradeauslauf,... klasse, nur schei** Händlernetz :)

      Gruß

      Hartmut


      Sorry ist wohl ein Kommunikationsproblem.
      Ich spreche von der T. Tiger... ;pfeif;

      Der Geardeauslauf ist beim letzten Tiger-Model eine Katastrophe. ;..( Viel zu kippelig das Fahrwerk...)

      Horst
    • Sacht ma, Horst, Taunusmoto, seid ihr im Moment nicht irgendwie im falschen Forum gelandet? ;pfeif;

      @ Blacky
      Im WINTER, wenn du die ;Q; ein par Wochen nicht brauchst; bau das Zahnradpaar des 6.Gangs aus, und lass es ändern.
      Es gibt hier im Bergischen den ein oder anderen Metallbearbeiter, der das kann
      Ich hab da ne Idee wie und wo. Alles weitere nächsten Freitag im SPESSART :)
    • von Elmar:
      @ Blacky
      Im WINTER, wenn du die ;Q; ein par Wochen nicht brauchst; bau das Zahnradpaar des 6.Gangs aus, und lass es ändern.
      Es gibt hier im Bergischen den ein oder anderen Metallbearbeiter, der das kann
      Ich hab da ne Idee wie und wo. Alles weitere nächsten Freitag im SPESSART :)
      Hi Elmar,
      na du traust mir ja was zu °D°
      Trotzdem bin ich an dem Tipp interessiert - see you in Jossa :)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...