Leistungsreduzierung ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leistungsreduzierung ?

      Hallo Gemeinde,

      beim BMW Onlinekonfigurator wird unter dem SA/Code 703 eine Leistungsreduzierung auf 98 PS angeboten.
      Ist serienmässig und ohne Aufpreis. ;o

      Umkehrschluss wäre das es auch ohne geht. Wirft natürlich ein paar Fragen auf.
      Leistung offen? Und was ist zu tun um diese zu erlangen?


      *groetjes* Dirk
    • also die 2 KW(3PS) würde ich mir schenken, freut sich dein Geldbeutel - es sei denn Du hast genug davon, dann freut sich deine Versicherung ;wink;
      Indem die Natur den Menschen zuließ, hat sie viel mehr als einen Rechenfehler begangen: Ein Attentat auf sich selbst.
    • Hallo Softice,

      kenne zwar den "Onlinekonfigurator" nicht, gehe aber davon aus dass es sich hierbei um die "Homologation" also die Anpassung an das Land handelt in dem die ;Q; verkauft wird.

      In D ist die Versicherung für Mopeds unter 100 PS günstiger, daher wird sie hier mit 98 PS ausgeliefert.

      Soweit ich mich erinnere ist die "offene" Leistung irgendwas um 102 PS oder so... Jetzt lässt sich der Fred bestimmt kilometer weit aufblasen ob man die 4 PS merkt oder nicht.

      Ich hab mich jedenfalls entschieden dass 98PS für mich reichen. Ilegal (sprich nicht eingetragen mit 102PS zu fahren) ist es mir nicht Wert und höhere Versicherungsbeiträge plus Eintragung beim TÜV mach ich nicht wegen 4 PS. °MM°

      Also, Flame on ;lach;

      Grüße,

      Jörg
      R1200gs ADV Tü

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jogi ()

    • Soweit ich mich erinnere habe das einige bereits durchdiskutiert. Ich finde den Fred bloß nicht, kann auch sein, des es in einem anderen Forum steht.

      Aber:

      Der freundliche deines geringsten Mißtrauens kann die Freischaltung per Software durchführen.
      Dann schnell zu Versicherung und den Kram versicherungstechnisch ummelden.
      Einen neuen KFZ-Schein wirst du dann auch wohl brauchen ...

      Ob sich das ganze für lumpige 3-4 PS lohnt? ;nachdenk;

      Wenn Du Glück hast, dann ist deine Maschine heute schon mit mehr als 98 PS ausgestattet, denn auch in der "Serien"-Version kommen Streuungen nach oben oder unten vor.

      Übrigens:
      Unsere österreichischen Freunde fahren ab Werk mit der offenen Version! ;-)

    • Soweit ich mich erinnere habe das einige bereits durchdiskutiert. Ich finde den Fred bloß nicht, kann auch sein, des es in einem anderen Forum steht.

      Ich hatte auch schon gesucht und nichts gefunden. Auch im BoFo nicht. Vielleicht
      nutze ich aber auch die falschen Schlüsselwörter.

      Der freundliche deines geringsten Mißtrauens kann die Freischaltung per Software durchführen.
      ................ Wenn Du Glück hast, dann ist deine Maschine heute schon mit mehr als 98 PS ausgestattet, denn auch in der "Serien"-Version kommen Streuungen nach oben oder unten vor.


      Was waren das für Zeiten als es noch möglich war mit Demontage eines Anschlages oder
      kleinen Modifikationen am ESD das Moped zu endrosseln.

      Gerade weil es in der Serie so grosse Streuung gibt fallen die paar PS doch gar nicht auf.
      Welcher Schaffner mag das bei einer Leistungskontrolle am Hinterrad beurteilen?
      Ich selber hätte aber ein viel besseres Gefühl zu wissen das niemand der ;Q; den Hals zuschnürt.
      Bald kommt die 10.000 beim ;BMW;. Werde dabei mal nachfragen ob und wie teuer.

      *groetjes* Dirk
    • So, ich habs gefunden. War im seligen Vorgängerforum. ;cool;

      Der Autor war "GS-Fritz", wenn es mich nicht täuscht ist er hier unter dem Nicknamen "Fritz" unterwegs. ;-)

      Ich zitiere mal:

      "Hallo!

      Wie alle wissen, ist die R1200GS grundsätzlich auf 100PS ausgelegt, aber eben für den deutschen Markt (aus versicherungstechnischen gründen) "homologisiert", d.h. hier mit 98PS ausgeliefert. In MO ist zu lesen, dass die "Leistungssteigerung" auf 100PS "nur" eine Sache von 15min sei, die aber nur von einem BMW Fachbetriebe ausgeführt werden könne (weil die über die Programmiereinrichtungen verfügen).

      Nun tauchte die Frage einiger Interessierter auf, ob dies dem tatsächlich so ist und was das evtl. für Konsequenzen hätte. Info in die Runde nach meiner heutiger Recherche in dieser Sache (BMW NL, Frankfurt/M.):

      1) Die Umprogrammierung auf 100PS ist möglich und technisch problemlos machbar.

      2) Die Umprogrammierung wird seitens BMW nicht abgelehnt, sondern auf Wunsch durchgeführt. Aber: nur gegen schriftlichen Auftrag. Für BMW eine notwendige dokumentarische Absicherung.

      3) Konsequenz für den GS Eigentümer: er/sie muss die Leistungssteigerung (Veränderung der Betriebsdaten) in die Papiere eintragen lassen und die Versicherung entsprechend informieren (höhere Einstufung (Aufwand, teurer), andernfalls
      3.1 erlischt die Betriebserlaubnis
      3.2 macht man sich des Versicherungsbetruges strafbar und
      3.3 kann regresspflichtig werden bei Verwicklung in Unfällen, selbst wenn man diese nicht verschuldet hat.

      4) Abgesehen davon darf man beim Wiederverkauf diesen Vorgang nicht verschweigen. Wären z.B. die Papiere nicht angepasst, könnte der Verkauf rückgängig gemacht werden oder (schlimmer) man müsste noch für einen möglichen Schaden haften, der infolge der erloschenen Betriebserlaubnis beim Käufer aufgetreten sein könnte (z.B. Unfall).

      Es gilt also abzuwägen: zusätzlicher Aufwand (Zeit + Geld) bzw. Risiko gegenüber einer rechnerischen Mehrleistung von 2%. Ob sich das lohnt, muss jeder selber entscheiden. ich meine, nein. "
    • ja, ja, die Wilden auf ihren Maschinen ;lach;

      Grüße, Markus

      PS: bei unseren Bergstrassen bin ich über jedes PS froh, also wäre vielleicht die K1200R mit GS-Optik nicht schlecht ... °A°

      Grüße, Markus
    • Ich habe vorgestern am Zeitschriftenstand mal in ein paar Motorradzeitschriften geblättert (Tja - so einer bin ich...erst lesen, dann kaufen) ;rotwerd;

      Wie auch immer: In einer davon war ein ganzer Artikel zum Thema GS "entdrosseln".

      Mich persönlich interessiert's nicht. Ich habe meine GSX 1100 G mal von 98 auf 120 PS gebracht. Da war im normalen Fahrbetrieb kaum was zu merken. Grad mal die Endgeschwindigkeit war höher.

      Gerhard
      -VOID-
    • Original von Borsalino

      Wie auch immer: In einer davon war ein ganzer Artikel zum Thema GS "entdrosseln".
      Mich persönlich interessiert's nicht. ...............
      Gerhard


      Ja aber mich !! Kannst hier doch nicht einfach einen Knochen hinwerfen
      und gleich wieder wegziehen. :..(

      Erinnerst dich noch an die Zeitschrift ?

      *groetjes* Dirk
    • Leider ist der Knochen (Zeitschriftenkosk) in Nürnberg und ich wieder in München...

      Ich empfehle Dir den gut sortierten Zeitschriftenhandel aufzusuchen und selbst mal zu gucken.

      Ich weiss noch:
      Es war NICHT: Tourenfahrer, Motorradfahrer, Mopped oder PS.
      Es könnte sein: Motorrad, Motorrad-Sonderausgabe BMW

      Im Prinzip kam raus: Muss der Händler machen. War noch detailliert beschrieben, wie es passiert und was passiert.
      Die Leistungskurven haben sich bis knapp vor Höchstleistung nicht unterschieden, danach waren es halt bei der "offenen" Version 2 PSchen mehr.
      -VOID-
    • hallo zusammen,

      es war tatsächlich die letzte bmw mo-spezial. hab das exemplar zuhause. könnte den artikel elektronisch zur verfügung stellen (abends), wenn gewünscht.

      grusz
      stefan