Sportluftfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportluftfilter

      Frage an alle ;Q; -treiber:

      möchte meiner gs einen neuen Luftfilter verpassen.

      Nun die Qual der Wahl: K&N, JR Sportfilter oder doch BMC - Filter?

      Welche Erfahrungen hab Ihr gemacht?
    • Hmm, ich hab die BMC drin, keine Probleme damit.
      In meinem anderem Bike sind K&N drin, auch keine Probleme.

      TJ


      -----------------------------------------------------------------------
      Joerg schreibt auf "WhyAskWhy.de"
      gs-world.eu/gallery/index.php?…7c9a2b65af87d66be3aa27049

      ______________________________________________________________________________
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!!!
    • Hi Uwe,



      ich habe in der 07er GS den K&N + BOS drin. Leider war der "akustische" Gewinn nicht so deutlich wie in meiner damaligen 1100S. Dort war es ein richtiges röcheln, hier wirds nur oben raus etwas lauter/dumpfer. Ist aber ganz OK so.

      Bringt´s Leistung? Ich denke schon, aber ich kann mich immer noch am Lenker festhalten |o|

      Bringt´s Verbrauch? Ja, auch wenn jede Tour natürlich anders ausfällt braucht sie jetzt ca. 0,5ltr. mehr.
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • Nur mal so gedacht: wenn hier die meisten schon aufhorchen wenn es um Zubehör Schalldämpfer geht, was das abmagern des Gemisches angeht, würde bei mir aber spätestens hier die Alarmglocken leuten.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Ich hatte testweise den K&N-Filter drin und der hat Leistung gekostet... ;pfeif; (nicht gefühlsmäßig, sondern auf der Rolle gemessen) ...also fahre ich weiterhin die "Serienpapiertüte".... ;--)

      kaestle schrieb:

      Nur mal so gedacht:
      wenn hier die meisten schon aufhorchen wenn es um Zubehör Schalldämpfer geht, was das abmagern des Gemisches angeht, würde bei mir aber spätestens hier die Alarmglocken leuten.
      .. daszu sach' ich hier schon garnix mehr..... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hast Recht Carsten,

      ich hatte im Herbst deutlich unrunden Motorlauf, war dann beim ;BMW; und siehe da: eine von den Nebenkerzen hat sich verabschiedet.

      Ob das nun vom BOS (den hab ich schon immer dran, auch bei der Vorgänger-GS Bj06) kommt denke ich nicht. Aber kurz nach Einsetzen vom K&N ist das Problem mit den Kerzen gekommen.

      Könnte natürlich mit Abmagerung zusammenhängen. Wenn ich wieder auf die Straße darf (Saisonschwuchtels dürfen noch nicht fahren, erst ab April) werde ich mal das Kerzenbild prüfen.

      Die Freds mit dem Widerstand im Lufttemp-Sensor habe ich schon alle gelesen, wäre überlegenswert um das Gemisch etwas anzureichern.

      M-Tec bei München bietet ja ein sog. FRK-Powermodul an, das eigentlich genau das bewirkt. Ob das Ding besser ist als ein einfacher Widerstand ? Ich kann es nicht beurteilen. Mich würden Euere Meinungen dazu interessieren. °PP°

      eshop.t-online.de/epages/Store…0527/Products/CMBR12002GS

      Ich war bei M-Tec, die Werkstatt macht einen excellenten Eindruck, biltz-blank sauber, nette Gespräche, Leistungsprüfstände.

      Im Gespräch wurde mir dann (ich will eigentlich nicht mehr Power, aber einen saubereren Motorlauf - die 1200GS ist diesbezüglich der schlechteste Boxer den ich je hatte) eben dieses FRK-Powermodul empfohlen. Begründung: die Motoren laufen alle zu mager, dem hilft das Ding eben ab. Glaubhaft, oder bloß viel Geld für einen Widerstand. Kann das FRK evtl. doch mehr als ein einfacher Widerstand?

      Hat vielleicht jemand das Ding verbaut, dann bitte schreibt Eurere Erfahrung! °QQ°
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • kaestle schrieb:

      Nur mal so gedacht: wenn hier die meisten schon aufhorchen wenn es um Zubehör Schalldämpfer geht, was das abmagern des Gemisches angeht, würde bei mir aber spätestens hier die Alarmglocken leuten.


      Nur mal so gedacht: ;-)

      Die Lambdasonde vergleicht permanent den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Luftsauerstoffgehalt und leitet diesen Wert als analoges elektrisches Signal an ein Steuergerät, das zusammen mit anderen Kenngrößen daraus ein Steuersignal zur Gemischbildung erzeugt, was im Ottomotor im Allgemeinen in der Anpassung der Einspritzmenge mündet (Lambdaregelung). ;pfeif;

      Frage: Ist das richtig? Dann bräuchte man ja keine Abstimmung vornehmen.
    • Garven schrieb:


      kaestle schrieb:

      Nur mal so gedacht: wenn hier die meisten schon aufhorchen wenn es um Zubehör Schalldämpfer geht, was das abmagern des Gemisches angeht, würde bei mir aber spätestens hier die Alarmglocken leuten.


      Nur mal so gedacht: ;-)

      Die Lambdasonde vergleicht permanent den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Luftsauerstoffgehalt und leitet diesen Wert als analoges elektrisches Signal an ein Steuergerät, das zusammen mit anderen Kenngrößen daraus ein Steuersignal zur Gemischbildung erzeugt, was im Ottomotor im Allgemeinen in der Anpassung der Einspritzmenge mündet (Lambdaregelung). ;pfeif;

      Frage: Ist das richtig? Dann bräuchte man ja keine Abstimmung vornehmen.
      Die Lambdasonde regelt nur bis 3000 U/min, fungiert somit eigentlich nicht viel anders als eine Startautomatik. Über die Drehzahl greift allein die starre Programmierung der Software,
      die Lambdasonde spielt keine Rolle mehr auf das Motoren- bzw. Gemisch-Management.

      Und genau das ist das Problem - denn"oben raus" beginnt schon die serienmäßige GS relativ mager zu laufen. Und genau dies verstärken andere Lufi's mit höheren Luftdurchsatz und/oder andere Auspuffanlagen mit niedrigerem Gegendruck noch mehr.
      Deshalb sollte man auch die SW den technischen Gegenbenheiten aufgrund der geänderten Periphäriegeräten anpassen. Da die Serien-SW sich nicht dauerhaft umprogramieren läßt (das ist ein weiteres, sehr umfangreiches Thema), sollte man bei solchen Umbauten z.B. einen Powercomander oder ein RapidBike einbauen und programmieren lassen.

      PS: Und es ist mir immer noch ziemlich egal, ob der eine oder andere Zubehör-Auspuff-Hersteller meint, dass dies bei seinen Anlagen nicht nötig sei - er kann's technisch nicht widerlegen und so'n "warm-Läppsche-drum" reicht mir nicht. Es ist evtl. mein Motor, der da hochgeht und es ist meine Kohle, denn die Gewährleistung ist dann eh hinfällig.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:



      Garven schrieb:




      kaestle schrieb:

      Nur mal so gedacht: wenn hier die meisten schon aufhorchen wenn es um Zubehör Schalldämpfer geht, was das abmagern des Gemisches angeht, würde bei mir aber spätestens hier die Alarmglocken leuten.


      Nur mal so gedacht: ;-)

      Die Lambdasonde vergleicht permanent den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Luftsauerstoffgehalt und leitet diesen Wert als analoges elektrisches Signal an ein Steuergerät, das zusammen mit anderen Kenngrößen daraus ein Steuersignal zur Gemischbildung erzeugt, was im Ottomotor im Allgemeinen in der Anpassung der Einspritzmenge mündet (Lambdaregelung). ;pfeif;

      Frage: Ist das richtig? Dann bräuchte man ja keine Abstimmung vornehmen.
      Die Lambdasonde regelt nur bis 3000 U/min, fungiert somit eigentlich nicht viel anders als eine Startautomatik. Über die Drehzahl greift allein die starre Programmierung der Software,
      die Lambdasonde spielt keine Rolle mehr auf das Motoren- bzw. Gemisch-Management.

      Und genau das ist das Problem - denn"oben raus" beginnt schon die serienmäßige GS relativ mager zu laufen. Und genau dies verstärken andere Lufi's mit höheren Luftdurchsatz und/oder andere Auspuffanlagen mit niedrigerem Gegendruck noch mehr.
      Deshalb sollte man auch die SW den technischen Gegenbenheiten aufgrund der geänderten Periphäriegeräten anpassen. Da die Serien-SW sich nicht dauerhaft umprogramieren läßt (das ist ein weiteres, sehr umfangreiches Thema), sollte man bei solchen Umbauten z.B. einen Powercomander oder ein RapidBike einbauen und programmieren lassen.

      PS: Und es ist mir immer noch ziemlich egal, ob der eine oder andere Zubehör-Auspuff-Hersteller meint, dass dies bei seinen Anlagen nicht nötig sei - er kann's technisch nicht widerlegen und so'n "warm-Läppsche-drum" reicht mir nicht. Es ist evtl. mein Motor, der da hochgeht und es ist meine Kohle, denn die Gewährleistung ist dann eh hinfällig.

      °QQ° Roger. Bin einen Riesenschritt weiter :) .

      Das waren noch Zeiten, als man den 40er Bing mit dem Bordwerkzeug eingestellt hat.....

      und die Dellortos erstmal........
    • Danke Roger das du dich noch mal erbarmt hast ;verbeug; . Ich hätte auf die Suche verwiesen ;--) .
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • oldmessage schrieb:

      Hmm, ich hab die BMC drin, keine Probleme damit.
      In meinem anderem Bike sind K&N drin, auch keine Probleme.

      TJ
      Ohh, hab ich ganz vergessen zu erwähnen.
      Meine ADV wurde auch bei M-TEC umgebaut und weil die Abmagerung mit dem neuem BMC Luftfilter aus Erfahrung mit den K&N bei meiner GIXE zu Problemen führen kann, wurde gleich ein RBS eingebaut.

      Auf dem Rollenprüfstand eingestellt und die Gemischaufbereitung ist jetzt auch für Langstrecken-(Voll)-Gas fahrten ausgelegt. Das Konstantfahrruckeln (das ist ja mal ein Wort) ist weg, der Spritverbrauch ist ca. 0,5 L hochgegangen, das war aber zu Erwarten. Von Nix kommt Nix. Die Software-Auslegung ist komplett auf Drehmoment gemacht, eine Leistungsseigerung war nicht der Sinn des Umbaus.

      Klasse Service bei den Jungs in Hohenlinden. Ich lasse alle meine Bikes dort Warten.

      Mittlerweile steht die Dicke wieder bei M-TEC und es wird gerade eine SR-Racing Anlage eingebaut. Mal sehen wie sich damti das Drehmoment noch steigern lässt (Anpassung wieder auf dem Rollenprüfstand).

      TJ


      -----------------------------------------------------------------------
      Joerg schreibt auf "WhyAskWhy.de"
      gs-world.eu/gallery/index.php?…7c9a2b65af87d66be3aa27049

      ______________________________________________________________________________
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!!!
    • oldmessage schrieb:

      (Anpassung wieder auf dem Rollenprüfstand).
      Genau so sollte es auch sein.... ;daumen;

      gs-treiber schrieb:

      M-Tec bei München bietet ja ein sog. FRK-Powermodul an, das eigentlich genau das bewirkt. Ob das Ding besser ist als ein einfacher Widerstand ? Ich kann es nicht beurteilen. Mich würden Euere Meinungen dazu interessieren.
      Was macht denn dieser Widerstand? Der gauckelt dem Bordcoputer eine niedrigere Aussentemperatur vor woraufhin die SW das Gemisch anfettet. Das war's.
      Einfach immer mehr Sprit rein als eigentlich nötig, Hauptsache schön fett. Gesund ist das sicherlich nicht.
      Der Verkäufer wird's mit vielen schönen Worten sicherlich anders darstellen, ich habe mich darüber mit Leute unterhalten, die etwas mehr Ahnung von der Materie haben als ich und da kam unisono ein klares :thumbdown:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Na ja,

      brauchts denn mehr als ein etwas fetteres Programm? Wir magern durch den Anbau von K&N und Auspuff das Gemisch ab. Das würde so ein FRK-Modul (oder auch der 10Euro-Widerstand) offensichtlich ausgleichen, da die SW eine niedrigere Temp. erkennt und auf fetter umstellt. Damit soll der Motor ruhiger (+kühler) laufen.

      Ich meine, wer auf eine wirkliche Leistungssteigerung wie bei Blackys Moped wert legt, kann natürlich mit einem PowerCommander etc. deutlich mehr rausholen (in Verbindung mit Auspuff kpl., Kolben, Nockenwelle etc)

      Mir liegt wie gesagt nur an einem ruhigeren/ruckelfreien Motorlauf, würde dafür nicht das FRK reichen?

      M-Tec bietet ja 14 Testtage an, bei Nichtgefallen kann man´s ja wieder ausbauen. Schön wäre halt wenn jemand damit schon eine pos/neg. Erfahrung hätte.
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • Blacky schrieb:


      Der Verkäufer wird's mit vielen schönen Worten sicherlich anders darstellen, ich habe mich darüber mit Leute unterhalten, die etwas mehr Ahnung von der Materie haben als ich und da kam unisono ein klares :thumbdown:


      dazu noch eine Anmerkung: M-Tec hat deutlich die Unterschiede zwischen FRK-Modul und Powercommander erklärt und weist auch darauf hin, daß das FRK keine Tunigmaßnahme ist. Also fair beraten habe ich mich schon gefühlt.
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • °DD° Wow.............. °DD°

      Was so eine Frage nach einem Luftfilter auslöst!

      Sehr interessant findet ich auch die Meinungen zu dem Thema "Widerstand". Ich meine gelesen zu haben, dass erfahrene ;Q; Tuner diese Art von Anfettung strikt ablehnen.