1200 GS Zündschlosstausch, Problem wit Wegfahrsperre?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1200 GS Zündschlosstausch, Problem wit Wegfahrsperre?

      Hallo

      Ich habe mir eine gebrauchte unfallbeschädigte BMW R 1200 GS gekauft, die ich etwas umbauen möchte, was für mich - schraube seit 20 Jahren auf Motorrädern - kein Problem ist.

      ABER leider ging bei dem Unfall auch das Zündschloss kaputt, inklusive einzigem Schlüssel (die anderen Schlüsseln sind leider auch nicht mehr aufzufinden). Genügt es jetzt wenn ich ein neues Zündschloss kaufe mit neuem Schlüssel, oder muss ich wirklich unbedingt neues Zündschloss und Zündbox kaufen. Wobei ich gesehen habe dass es 2 "Blackbox" gibt, also 2 verschiedene verschlossene elektronische "Einheiten". Brauche ich dann nur Eine von beiden oder sogar Beide neu? Ich habe früher auf BMW 1150er und 1100er Modellen geschraubt und da gab es nur eine "Blackbox" und das war die ZündungsMOTRONIC, aber wozu hat die neue 1200 GS jetzt 2 "Blackbox"

      Kann mir da bitte jemand weiterhelfen

      Danke Georg
    • Nun die andere Box ist das Steuergerät, das per CAN-Bus das Drumherum am Mopped regelt. Das sollte eigentlich aufgrund der geschützten Lage unterm Tank nichts abgekriegt haben.

      Wenn das Zündschloss kaputt ist, ist wahrscheinlich die drumherumliegende Ringantenne auch beschädigt worden. Eine neue RA wird vom Steuergerät automatisch erkannt, wenn man die Batterie wieder anklemmt. Wenn Du aber nen neuen und somit fürs System unbekannten Schlüssel (bzw, den Chip da drin) hast, musste den erst am System-Steuergerät anmelden und dafür wirste wohl zum BMW-Händler müssen. Es gibt wohl noch ne Alternative, irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass ein Tuner behauptete den Programmcode so verändern zu können, dass die RA vom System abgemeldet und funktionslos wird. Ob's stimmt weiß ich nicht, da müssteste wohl selbst mal etwas googeln
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ich kann da jetzt nur für die Dosen-Fraktion sprechen, aber es ist möglich sich einen neuen Schlüssel programmieren zu lassen. Dazu genügt in der Regel die Fahrgestellnummer, der Händler muss dann eine Werksanfrage machen.

      Da die Technologie bei den 2 und 4 rädrigen Untersätzen die gleiche ist, nähmlich ein einmal programmierbares Token, sollte das bei den Mopeds auch gehen.
      Nur kann es sein das man ein "ist nicht geklaut Papier" vorlagen muss.


      Greets,

      de Gerry