Neue Gepäckbrücke mit Topcaseträger von Krauser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Gepäckbrücke mit Topcaseträger von Krauser

      Hallo zusammen,

      ich habe auf der Hamburger Motorradmesse auf dem Stand von Krauser eine neue Gepäckbrücke mit neuem Topcaseträger für unsere 12er GS gesehen. Da es dazu noch keine Infos auf der Krauser-Homepage gibt und die Teile erst irgendwann im Frühjahr in den Hadel kommen sollen, habe ich Bilder aus dem Messe-Flyer eingescannt.

      krauser alu rack.jpgkrauser alu rack für r1200gs -1.jpgkrauser alu rack für r1200gs -2.jpg

      Den Topcaseträger, der die Grundform des K-Wings hat, aber durch die größere Auflagefläche, die Kunststoffplatte in der Mitte und die eingebauten Schlitze für Verzurrgurte auch gut als normale Gepäckbrücke nutzbar ist, soll man schon einzeln ab etwa Mitte Februar bei den üblichen Verdächtigen (Loui.., Pol.., ...) kaufen können...

      (Universal Alurack, Krauser Bestellnummer: 4999.000.211, UVP 69€)



      Die komplette Brücke frühestens April/Mai ... da sich hier die Bestellnummer anscheinend nicht gegenüber der aktuellen geändert hat, muss man beim Bestellen aufpassen, dass man nicht noch die alte Gepäckbrücke mit dem bisherigen K-Wing bekommt ... Preis soll dann komplett 133€ sein ...



      Gruß Tom
    • Redfrog schrieb:

      da fehlen aber die Haltegriffe für den Beifahrer. oder sind die nicht mehr Pflicht im Zweimanbetrieb


      Die Frage habe ich auf der Messe auch gestellt => und zwar zweimal... einmal auf dem Krauser Stand und dann noch beim TÜV.

      Die Antworten sind in unserem TÜV-geregelten Deutschland interessant. Der Gepäckträger unterliegt keiner TÜV-Abnahme weil er als Gepäck gilt - solange er normal angeschraubt und nicht fest mit dem Rahmen verbunden (verschweißt) ist. Aus diesem Grund könnte man sich auch eine Gepäckbrücke selber basteln ohne die Zulassung des Fahrzeugs zu gefährden.

      Mit den Soziushaltegriffen ist es ähnlich. Es müssen welche vorhanden sein und sie müssen stabil genug und normal und vernünftig mit den Händen erreichbar sein. Das wars dann auch schon.

      Um auf Deine Frage zurückzukommen. Bei Krauser werden die seitlichen Streben des Grundträgers, die vom vorderen Schraubenpunkt nach hinten zum Alu Rack gehen, gleichzeitig als Trägerbasis und als Haltegriff bezeichnet.

      Somit ist das dann auch im Zweipersonenbetrieb zulässig...

      Persönlich finde ich das optisch aber immer noch nicht so richtig schick... ich werde mir das Alu Rack kaufen und dann versuchen, einen "unscheinbaren" Grundträger mit Soziusgriffen als Einzelanfertigung basteln zu lassen... irgendetwas zwischen ADV Edelstahlbrücke und Hattech Multifunktionsgrundrahmen...

      Gruß Tom
    • Hallo K5 Krausers,

      auch ich besitze noch ein K5 Krauser Topcase von meiner TDM 900. Zur Zeit bin ich am überlegen ob ich das passende Variotopcase kaufen soll oder ob ich mein K5 weiter benutzen soll. K5 bietet wegen Platz für 2 Helme meiner Meinung nach den Vorzug. Der Vario baut nicht so groß aber auch kein Platz für 2 Helme.

      Wenn ich den K5 benutze würde ich gerne die originale Gepäckbrücke beibehalten. Die oben vorgestellte neue Gepäckbrücke gefällt mir rein gar nicht.

      Meine Frage kann man die orig. Gepäckbrücke beibehalten beim 09 er Model. Weiss wer die Bestellnummer für das Teil oder hat gar ein Bild wie das K5 auf der 09 aussieht?

      PS Lt dem neuen Katalog von Krauser kostet die neue Gepäckbrücke für die 1200 GS 133 und die Bestellnummer ist die 4005.020.221 ab 2008 Model.
      Sämtliche Gepäckbrücken werden nur noch mit dem neuen Alurack ausgeliefert. Passend für alle K4/K5 Modelle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uniQm ()

    • gs12tom schrieb:

      ... ich werde mir das Alu Rack kaufen und dann versuchen, einen "unscheinbaren" Grundträger mit Soziusgriffen als Einzelanfertigung basteln zu lassen... irgendetwas zwischen ADV Edelstahlbrücke und Hattech Multifunktionsgrundrahmen...

      Gruß Tom
      Hallo tom,

      wenn Du an einem "Unscheinbaren" Grundträger interessiert bist schau mal in meine Galerie. Da habe ich einige schöne Fotos eines Selfmade-Edelstahlträgers eingestellt. Einzige Nachteile aus meiner Sicht: Kleine Haltegriffe, mit Winterhandschuhen und bei aufgesetztem Sozia-Sitz eher schwer zu greifen.

      Gruß,
      Martin
      ich bin der Madin, nä?
    • uniQm schrieb:

      Wenn ich den K5 benutze würde ich gerne die originale Gepäckbrücke beibehalten. Die oben vorgestellte neue Gepäckbrücke gefällt mir rein gar nicht.
      warum besorgst du dir nicht den Gepäckträger der ADV, ist meiner Meinung nach das beste System, Stabil passgenau und aus Edelstahl, ich habe ihn auch und darauf dann die Topcaseplatte montiert.
      Gruß Ingo
    • Madin schrieb:

      gs12tom schrieb:

      ... ich werde mir das Alu Rack kaufen und dann versuchen, einen "unscheinbaren" Grundträger mit Soziusgriffen als Einzelanfertigung basteln zu lassen... irgendetwas zwischen ADV Edelstahlbrücke und Hattech Multifunktionsgrundrahmen...

      Gruß Tom
      Hallo tom,

      wenn Du an einem "Unscheinbaren" Grundträger interessiert bist schau mal in meine Galerie. Da habe ich einige schöne Fotos eines Selfmade-Edelstahlträgers eingestellt. Einzige Nachteile aus meiner Sicht: Kleine Haltegriffe, mit Winterhandschuhen und bei aufgesetztem Sozia-Sitz eher schwer zu greifen.

      Gruß,
      Martin



      Hallo Martin,



      danke für den Tipp.

      Nachdem ich mittlerweile div Lösungen durchprobiert und nicht wenig Geld "verbrannt" habe, bin ich jetzt bei der Lösung gelandet, die ich eigentlich garnicht wollte: die original BMW Topcase Lösung ...

      Ich hatte eine Zeit lang den Krauser K5... u.a. auf der Hattech Soziusadapterplatte... eigentlich ne super Geschichte vom Schwerpunkt ... bin aber beim Auf- und Absteigen immer mit dem Fuß hängen geblieben ...dann hab ich versucht, die ADV Brücke umbauen zu lassen ... war auch nicht die Idallösung ...... und der große K5 hatte dann "im wahren Leben" auch nicht die erhofften Vorteile: eigentlich ist er ja so groß, dass locker ein Helm + x reinpassen müsste ... also könnte man ja z.B. bei Fotostops auf der Tour schön den Helm ins Topcase legen, abschließen und mit deutlich weniger Gepäck losstiefeln ... leider fahre ich aber eher selten mit einem leeren Topcase in den Urlaub ... also passte der Helm dann doch nicht mehr ins riesige K5 Köfferchen... also Vorteil verspielt ...

      Das Problem mit dem unkomfortableren Auf- und Abbocken hab ich dann auch festgestellt ...

      Dann hab ich das Topcase und einige andere Teile verkauft und mir die BMW Halterung und das Original Topcase gekauft.

      Jetzt hab ich zwar nicht mehr soviel Platz im Topcase wie im K5, dafür fahr ich dann aber auch nicht mehr so eine riesige Badewanne spazieren... und bleib beim Auf- und Absteigen auch nicht mehr am Topcase hängen ...



      Grüße aus dem hohen Norden



      Tom
    • Redfrog schrieb:

      uniQm schrieb:

      Wenn ich den K5 benutze würde ich gerne die originale Gepäckbrücke beibehalten. Die oben vorgestellte neue Gepäckbrücke gefällt mir rein gar nicht.
      warum besorgst du dir nicht den Gepäckträger der ADV, ist meiner Meinung nach das beste System, Stabil passgenau und aus Edelstahl, ich habe ihn auch und darauf dann die Topcaseplatte montiert.
      Danke Ingo für die Info,
      ich habe die Vario Koffer re und li passen diese denn noch an die origin. Halterungen? Mir scheint die Handgriffe verhindern dieses?
    • uniQm schrieb:

      Redfrog schrieb:

      uniQm schrieb:

      Wenn ich den K5 benutze würde ich gerne die originale Gepäckbrücke beibehalten. Die oben vorgestellte neue Gepäckbrücke gefällt mir rein gar nicht.
      warum besorgst du dir nicht den Gepäckträger der ADV, ist meiner Meinung nach das beste System, Stabil passgenau und aus Edelstahl, ich habe ihn auch und darauf dann die Topcaseplatte montiert.
      Danke Ingo für die Info,
      ich habe die Vario Koffer re und li passen diese denn noch an die origin. Halterungen? Mir scheint die Handgriffe verhindern dieses?

      Hallo,



      da ich das auch alles schon ausprobiert habe, antworte ich mal ...



      Die ADV Gepäckbrücke passt zwar grundsätzlich auch an die normale GS - blockiert dann aber die Halterungen der Variokoffer. Funktioniert also nicht ohne Umbau/Schweißaktionen...

      Wenn Du Dein K5 behalten möchtest, die neue Krauser Brücke aber nicht leiden magst, dann frag doch bei Krausr nach, ob die alte Topcasehalterung für die GS Originalbrücke noch lieferbar ist ... die wurde oben auf die Originalbrücke raufgeschraubt und nach hinten/unten mit zwei Rohren abgestützt (ähnlich wie die BMW Halterung).

      Vielleicht liegt so ein Teil ja auch noch auf Lager bei Tante Louis o.ä. ...



      Gruß Tom