Vergleich BT020 und Pilot Road

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergleich BT020 und Pilot Road

      Hi Strassenreifenfahrer! ;°)
      nicht trennend gemeint, will hiermit nur den philosophischen Aspekt ("auf eine GS gehören Enduroreifen") vermeiden |o|

      Habe nun etwa 2200km mit meinen Pilot Roads runter. Grundstimmung immer noch durchweg positiv (satte Strassenlage, exzellentes Einlenkverhalten, super High Speedverhalten) bis auf die kleinen "Vermouthstropfen" (siehe separater Strang). Vielleicht noch eine zusätzliche Beobachtung/Vermutung meinerseits in diesem Zusammenhang: das "Rubbeln" (kein Schmieren!) in größerer Schräglage unter Last (z.B. unter gaspumpender Hand beim Herausbeschleunigen aus der Kurve) könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass die Reifenmischung zu den Härteren zählt (etwa im Vergleich zu den Supberbike Gummis); denn selbst nach schärferer Gangart hält sich der Verschleiß in Grenzen, wenn ich mir mein Reifenbild so anschaue.

      Mich würde mal interessieren, ob jemand von den BT020 Experten (wie Bernd oder Christoph) einen direkten Vergleich zu den Pilot Roads anstellen kann. Radieren bzw. "rubbeln" die BT020 auch in Extremsituationen wie beschrieben?

      Nochmal zur Vermeidung von möglichen Missverständnissen: das besagte "Rubbeln" nur unter Extrembedingungen und niemals kritisch; immer gutmütig - die Kuh lässt sich gut abfangen oder eben auch gut (wer's wagt) driften... ;pfeif;

      Gruß, Fritz.
    • @ Möchtegernracer

      Gegenfrage zum Verständnis von Deinem Fahrstil: weisst Du, wovon die Rede ist, wenn man in Kurven "an der Haftgrenze entlang" fährt, oder wolltest Du einfach nur mal etwas dazwischen plaudern, das Gegenteiliges vermuten lässt?

      Und: irgendetwas Substanzielles zum Thema (s.o.) zu sagen oder kennst Du Dich da auch nicht aus?

      Gruß, Fritz.
    • Original von FulltimeRacer
      Hi,
      (z.B. unter gaspumpender Hand beim Herausbeschleunigen aus der Kurve)
      Bei solch einem Fahrstil ;..(nützt selbst ein PR nix.
      Salve


      Hi Fulltime Racer,
      am 25.8.05 sind auf dem HHR bestimmt noch Plätze frei. Würde gerne mal hinter einem herfahren, der ne' richtig gute Line fährt..wenn ich es überhaupt schaffe drann zu bleiben;pfeif;

      Freiwillige vor ;lach;

      Horst
    • Original von Horst_t


      Hi Fulltime Racer,
      am 25.8.05 sind auf dem HHR bestimmt noch Plätze frei. Würde gerne mal hinter einem herfahren, der ne' richtig gute Line fährt..wenn ich es überhaupt schaffe drann zu bleiben;pfeif;

      Freiwillige vor ;lach;

      Horst

      Kurz vor dem Überrunden? ;lach;


      Morsche Horst!

      Bis zum HHR hast Du sicher auch an beiden Rädern die PRs drauf; wirst sehen, die fahren sich traumhaft unter flotten Bedingungen. Wie ist Deine Erfahrung zurzeit; habe Dich so verstanden, dass Du zunächst mit Anakee mischen wolltest bis dessen Profil auch runter ist, oder?

      Gruß, Fritz.
    • Hallo Horst,

      ich vermute mal, Fulltime Racer wollte mit seinem Einwand nicht behaupten, er sei Fritz fahrtechnisch überlegen. Es solte vermutlich eine ironische Relativierung der obercoolen Statements sein, mit denen Fritz hier oft Eindruck zu schinden versucht.

      Wenn Fritz auch nur halb so schnell ist, wie er hier vorgibt zu sein, dann hat er erstens das falsche Moped und sollte sich zweitens um Himmels willen abseits öffentlicher Straßen austoben. Ich bete zu Gott, dass mir nie nie nie jemand im normalen Straßenverkehr entgegenkommt, der meint, er müsse mit seinem Moped mit "gaspumpender Hand" beim Herausbeschleunigen aus der Kurve "an der Haftgrenze entlangfahren" *Grusel*.

      Nur zur Info für Fritz:
      Nein, ich bin nicht schneller als Du und will es auch gar nicht sein.

      Bis dann

      Ralf
    • Das ist noch die gute, alte Schule!

      Gaspumpen brachte früher was, als die Dellorto Schiebervergaser noch beim Gasaufziehen zusätzlich Benzin eingespritzt haben.
      Das hat sich aber bereits mit den Unterdruckvergasern gegeben.

      Mit einer Einspritzung hat das (erst recht) bestenfalls noch einen psychologischen Effekt.
      Wenn mal das Rubbeln nicht grad daher kommt, dass der Zug unregelmässig ist.

      Nix für ungut. Jeder wie er meint. ;°)

      Gerhard
      -VOID-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borsalino ()

    • Ralf,
      es ist nicht immer einfach "zwischen den Zeilen" zu lesen. Besonders wenn man nicht jeden kennt.

      Ob die R1200GS das falsche Moped zum Kurvenräubern ist, glaube ich nicht...?
      Ob man auf der Letzten Rille über die Landstraße fahren sollte, will ich hier mal offen lassen (Situation, Übersichtlichkeit der Strecke, usw..)
      Auf jeden Fall ist Borsalino's statement das brauchbarere hinsichtlich Pumpen der Gashand.

      Schönen Tag noch und nicht alles so ersnst nehmen.. ;pfeif;

      Horst


      Original von Ralf-
      Hallo Horst,

      ich vermute mal, Fulltime Racer wollte mit seinem Einwand nicht behaupten, er sei Fritz fahrtechnisch überlegen. Es solte vermutlich eine ironische Relativierung der obercoolen Statements sein, mit denen Fritz hier oft Eindruck zu schinden versucht.

      Wenn Fritz auch nur halb so schnell ist, wie er hier vorgibt zu sein, dann hat er erstens das falsche Moped und sollte sich zweitens um Himmels willen abseits öffentlicher Straßen austoben. Ich bete zu Gott, dass mir nie nie nie jemand im normalen Straßenverkehr entgegenkommt, der meint, er müsse mit seinem Moped mit "gaspumpender Hand" beim Herausbeschleunigen aus der Kurve "an der Haftgrenze entlangfahren" *Grusel*.

      Nur zur Info für Fritz:
      Nein, ich bin nicht schneller als Du und will es auch gar nicht sein.

      Bis dann

      Ralf
    • Hallo Gerhard und Horst,

      keine Sorge - ich nehm´s schon nicht zu ernst ;°)

      Allerdings hört bei mir der Spaß da auf, bei dem mein respektive das Leben anderer gefährdet wird. Ich bin wirklich kein Kind von Traurigkeit und laß es auch ganz gerne mal fliegen, wenn die Umstände stimmen.

      Wenn ich aber hier die eine oder andere Geschichte so höre (Reifendiskussion oder angeschliffener Hauptständer etc.), dann frage ich mich schon, ob dass wohl alles so stimmt oder ob da jemand ´nen Problem mit seinem Geltungsbewußtsein hat.

      Die GS ist sicherlich ein prima Gerät zum Kurvenräubern, da stimme ich Euch zu. Aber für abgedrehte Experimente im letzten Teil vom Grenzbereich gibt es bessere Mopeds und man sollte derlei Spielchen auf abgesperrten Rennstrecken treiben.

      So, und nun können wir wieder zur Tagesordung übergehen ;-)

      Bis dann

      Ralf
    • Hallo "Grünschnabel" Ralf!

      Du hast ja sowas von Recht: Leute, die das Potenzial ihres Motorrades nicht nur verstehen, sondern auch erfahren wollen, gehört der Führerschein abgenommen und die Nordschleife gehört geschlossen. Ist ja wirklich besser, sich denjenigen kommentarlos unterzuordnen, die witz- und geistlos zur Tagesordnung übergehen. Es geht voran, prost!

      Und: wer gerade als (formaler) "Grünschnabel" glaubt, anderen Usern Dinge zu unterstellen, die faktisch unwahr sind, schänkt keinen ein, sondern verbreitet den schalen Biergeruch eines Stammtischlers, der möglicherweise gewisse unbewältigte Ressentiments mit sich herumschleppt.

      Ach ja, wie war das noch gleich? Hast Du etwas zum Thema (s.o. Eingangsbeitrag) zu sagen oder wolltest Du wirklich nur grünschnabelstänkern?

      Gruß, Fritz.
    • Hallo Leute,

      ich bin gerade erst nach Hause gekommen und wollte eigentlich zu diesem Thema was loswerden, bevor noch mehr Emotionen in diesem Thread "hochkochen".

      Bitte berücksichtigt folgendes:
      Das Posting wurde unter "Fahrwerk & Reifen" gepostet und richtet sich direkt an User die Erfahrungen mit dem Pilot road und/ oder dem BT20 haben.

      Alle Postings, die nicht im direkten/ indirekten Zusammenhang mit dieser Frage stehen, gehören in die Plauderecke. Aus diesem Grunde werde ich meine Postings
      wo ich noch nicht zitiert wurde löschen.


      Bitte bleibt ein wenig gelassener ;peace;


      Horst ;wink;

      Der seine PR noch nicht so gut kennt um hier ein "fachmännisches" Statement abzugeben.
    • Original von Borsalino
      Das ist noch die gute, alte Schule!

      Gaspumpen brachte früher was, als die Dellorto Schiebervergaser noch beim Gasaufziehen zusätzlich Benzin eingespritzt haben.
      Das hat sich aber bereits mit den Unterdruckvergasern gegeben.

      Mit einer Einspritzung hat das (erst recht) bestenfalls noch einen psychologischen Effekt.
      Wenn mal das Rubbeln nicht grad daher kommt, dass der Zug unregelmässig ist.

      Nix für ungut. Jeder wie er meint. ;°)

      Gerhard


      Hi Gerhard, ich gebe Dir in Deiner Einschätzung Recht. Auch ich glaube, dass das (übertrieben ausgedrückt) "Gaspumpen" eher einen psychologischen und keinen "Zeit"-Effekt hat (darum geht es mir auch gar nicht - auch nicht auf der Rennstrecke, wo ich ohne äußere Beeinträchtigungen die Maschine besser beherrschen lernen will und meinen Stil übe, so wie es mir am meisten Spass bereitet), aber Big Fun ist es schon, so kabelziehend zu fahren (jedem das Seine halt).

      Auch bin ich Deiner Meinung, dass das "Rubbeln" (eine Art stick-slip-Effekt) nicht von der pumpenden Gashand herrührt - das war auch nicht mein Punkt. Sondern vielmehr: kann es sein, dass dieser Rubbel-Effekt an der Gummimischung liegt, die im Vergleich zum BT020 etwas härter ist? Vielleicht hat ja jemand hier mit beiden Strassenreifentypen Erfahrung, z.B. Bernd. Mal sehen...

      Ein anderer möglicher Punkt an Ursache: Federbeindämpfungseinstellung hinten, das prüfe ich gerade (geht nur durch Probieren auf bekannter Strasse).

      Gruß, Fritz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

    • hi Fritz,
      Nachdem du in deiner ersten Reaktion dein Gift verspritzt hast,
      kommt als zweite Reaktion das Nachdenken.
      Dabei hast du festgestellt, dass der Ausdruck "Gaspumpen"
      vollkommen Idiotisch ist.
      In keiner mir bekannten Motorsport-Art wird am Gas gepumpt.
      Ob Automobil oder Motorrad wird versucht, rund, und mit viel Zug die
      Kurven zu fahren. Erstrecht beim Kardangetriebenen BMW Motorrad erreicht man
      durch den Zug eine grössere Bodenfreiheit, und wenn du die voll
      ausnutzt, und dann bei voller Schräglage mit dem Gas anfängst zu "Pumpen",
      sackt das motorrad ein und du fliegst weiter wie du denken kannst.
      Und zu dem Möchtegern Racer kann ich nur sagen:
      Ich bin schon Rennen gefahren,da bist du noch mit dem Dreirad auf
      die Schnauze gefallen.
      @Horst,
      Ich kann dich beruhigen: Du würdest es nicht schaffen dran zu bleiben.
      Salve
      Noch was Fritz:
      Erhöhe den Luftdruck hinten Testweise um 0.5 Atü,normalerweise ist das Ruppeln bei Schräglage dann weg.Sollte dies der Fall sein geh Zehntelsweise wieder mit dem Luftdruck nach unten,bis es wieder anfängt.Dann 2 Zehntel hoch,und du hast den optimalen Luftdruck.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FulltimeRacer ()

    • @ all:
      Schade, dass hier Beiträge mit eigentlöich guten Tipps durch pers. Aversionen
      einen schalen Beigeschmack erhalten.

      Leutz, kriegt euch mal wieder ein und pflegt einen Umgangston, der allen Usern
      zuträglich ist.

      Okay? - Danke.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Original von FulltimeRacer

      ...

      Ich bin schon Rennen gefahren,da bist du noch mit dem Dreirad auf
      die Schnauze gefallen.

      ...

      @Horst,
      Ich kann dich beruhigen: Du würdest es nicht schaffen dran zu bleiben.
      Salve


      Oha, der Möchtegernracer ein wahrer Fulltimepöbler, tststs

      Dumpf der Ton, leer die Worte. Selbstbezeichnend.

      Und: wieder nichts zur Sache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

    • Original von FulltimeRacer
      @Horst,
      Ich kann dich beruhigen: Du würdest es nicht schaffen dran zu bleiben.
      Salve


      Hi FulltimeRacer,
      vielen Dank für die Ferndiagnose...jetzt bin ich echt beruhigt ;lach;

      Bei so viel anonymen Potential würde es sich doch förmlich anbieten am 25.8.
      mal auf dem HHR vorbei zuschauen...oder ist das zu weit weg?


      Horst
    • Ob die Zeit bis dahin full time enough ist, um auf einem Dreirädchen als Racer zu üben?
      Und ob die Courage reicht, den leeren Worten große Taten folgen zu lassen?

      Gruß, Fritz.

      P.S.: war wieder echt klasse heute mit den PRs on the road °p°
    • Moin,

      schade dass ihr euch hier in dem Thread nur gegenseitig über die Menge eurer Postings sowie eurer Nicknames streitet.

      Falls wirklich noch jemand einen Vergleich zieht (was ich nicht glaube, da man ja Angst haben muß aufgrund weniger Postings oder des Nicknames runter gemacht zu werden) gebt mir bitte ne PN, mich würde das eigentliche Thema schon sehr interessieren.

      @all: Und geilt euch nun bitte nicht wieder daran auf, dass es wieder einen User gibt, den man runter machen könnte, nur weil man meint aufgrund vieler Postings oder bestimmter Fahrweisen der Held schlechthin zu sein.

      Nordische Grüße ;wink;

      Chris
    • Moin,
      einen großen Unterschied zwischen BT020 und PR konnte ich nicht feststellen. Weder der Brückenstein noch der Pilot rutschten beim starken Rausbeschleunigen aus der Kurve. Beide Hinterreifen sind schnell auf/an die Kante gefahren. Der PR bekommt an der Kante leichte "Pharsen" (schreibt man das so?), die aber im Fahrbetrieb nicht zu spüren sind.
      Beim Vorderreifen hat der PR seitlich etwas mehr Profil. Den Trockengripp würde ich insgesamt als sehr identisch bezeichnen, beim Nassgripp habe ich keinen richtigen Vergleich; doch scheint dort der PR Vorteile zu haben. Aufstellmoment beim Anbremsen ist beim PR etwas geringer; war aber auch beim BT zu händeln.

      Schotterpassagen sind mit dem PR ebenfalls kein Problem. In zwei Tagen Slowenien ca. - notgedrungen - 60 KM gefahren.



      Gruß
    • Hallo Bernd!

      Danke für Deinen Zwischenkommentar! Als BT020 Experte weißt Du ja, wovon Du redest (ich kenne sie leider nicht). Was mir an den PRs noch aufgefallen ist (hab's schon mal an andere Stelle angedeutet): sehr günstiges Verschleißverhalten; nun nach fast 3500km immer noch mehr als 60% Profil drauf - und das bei zügiger Fahrweise. Bei linearem Verlauf dürften die noch mindestens 4000km machen, ohne auf dem Min-Restprofil zu schruppen. Bin wirklich mehr als zufrieden mit diesem Wechsel von Enduro (TW) auf Strassenreifen (PR).

      Gruß, Fritz.
    • Moin,
      soweit die bisher zu erkennen ist, wird der PR auf jeden Fall mehr KM halten als der BT020. Hinten habe ich den BT jeweils nach ~4.300KM runtergeschmissen. Dem PR traue ich MIND. 1.000KM mehr zu.

      Gruß