Anleitung für selbstgeb. Innenkotfluegel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich wollt ja erst garnix dazu schreiben....

      aber wo du Recht hast, haste Recht....das passt nich gut zusammen...da sollte der hunderter, oder was son Teil kostet, auch noch dranhängen....
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • schotterali schrieb:

      Ein 15.000 Euro Motorrad fahren, aber ernsthaft über einen Innenkotflügel aus Speissfass nachdenken. °H°

      Du meinst also wer so viel Geld für ein Mopped ausgibt ist auch so blöd und zahlt die Wucherpreise der Zulieferer für ein Teil, das sowieso keiner sieht?! Interessante Ansicht. °MM°

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • ...das unsere ;Q; keinen schönheitswettbewerb gewinnt, is ja wohl klar....und wenn einer meint, kann er sich ja so einen eigenbau dranklöppeln...ich würde es jedenfalls rein aus ästhetischen gründen ;lach; nicht machen.
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Mir scheint, meine Vorredner (oder -schreiber) sind alles Café-Poser!

      Mensch Leutz, es geht um das selber machen, es geht um's Schrauben, es geht darum, mit eigenen Händen und wenigen Mittel ein Ergebnis zu erzielen, für das andere (ich auch) nen Haufen mehr Kohle hinlegen, es dranmachen (lassen) und dann drei Beiträge im Thread über die Wirkung und den Anbau verfassen.

      Vielleicht kann man was verändern, vielleicht stößt man an seine Grenzen, vielleicht klappt's gar nicht und man geht doch ein fertiges teil kaufen, alles egal.

      Es geht um's machen!

      Ich find's gut! Also Gerry lass Dich von uns nicht verunsichern, mach's einfach, wenn's nix werd, kannstes immer noch bleiben lassen und wenn's was wird, kannste mächtig auffe Kacke hauen und herablassend auf uns herabsehen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ...was ist ein cafè-poser?





      ...es hält ihn doch keiner auf....andere nähen ihre kleider selber, gefällt mir aber auch nicht....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Taunusmoto schrieb:

      schotterali schrieb:

      Ein 15.000 Euro Motorrad fahren, aber ernsthaft über einen Innenkotflügel aus Speissfass nachdenken. °H°

      Du meinst also wer so viel Geld für ein Mopped ausgibt ist auch so blöd und zahlt die Wucherpreise der Zulieferer für ein Teil, das sowieso keiner sieht?! Interessante Ansicht. °MM°

      Hartmut
      Ganz hast du mich doch nicht verstanden oder eher, ich hab mich vielleicht etwas verkürzt/plakativ ausgedrückt.

      Auch ich kann mein Geld nur einmal ausgeben und fahre deswegen noch immer meine 2004er GS. Mich stört aber diese Billigmacherei bei Leuten, die sich solch ein teures Motorrad leisten (können). Man kann über das Design der GS streiten, aber ein Speissfasskotflügel für 2,95 wertet es garantiert nicht auf und stellt in meinen Augen auch keine adäquate Lösung dar.

      Deswegen muss man nicht alles neu kaufen, aber man vernünftige Teile auch gebraucht kaufen. Mach ich im Übrigen auch öfters.

      Das witzige am Wunderlich-Kotflügel finde ich ja gerade, dass er so unauffällig ist und trotzdem hervorragend seine Funktion erfüllt.

      Und ganz nebenbei, alle wollen "viel Geld" verdienen, aber keiner will dem Anderen seinen Preis, der sich dann zwangsläufig daraus ergibt, bezahlen. Da lässt man dann lieber die Chinesen ihre Landleute ausbeuten und kann dann billig einkaufen.

      @ Hansemann, den Cafe-Poser nehme ich dir jetzt krum. Das kannste nun nich zu mir sagen. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • ja ja....man kann auch alles übertreiben...
      da fährt man erst in den Baumarkt und kauft für,n paar Euro son neues Speissfass (denn das gebrauchte angerantzte möchte man so nicht an die Kuh dübeln, es soll ja toll und neu ausehn ;--) )

      und dann begibt man sich mit Stichsäge und was weiß ich noch alles fürn Werkzeug daran, aus dem neuem Eimer son tolles Teil zu zaubern....

      ein ungeschickter Bastler verletzt sich womöglich noch, weil das nicht so funktioniert wie er sich das vorgestellt hat und er das noch nie gemacht hat, läuft dann schnell zur Frau weil er ein Pflaster braucht, denn die wissen meistens wo die sind, wir wissen das nicht...

      nach nur 3,5 Std. gefrickel sieht das Ergebnis dann doch nich so toll aus, weil hier und da verschnitten, die Zeichnung lag verkehrt rum..Fuck!

      zum guten Schluss wird dann doch son Teil neu gekauft....Suuper...
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • schotterali schrieb:

      @ Hansemann, den Cafe-Poser nehme ich dir jetzt krum. Das kannste nun nich zu mir sagen.
      Nee, Dich nehm ich ausdrücklich von der Bezeichnung Café-Poser aus.
      (mit der Figur funktioniert das eh nicht) ;--)
      und der Wolfgang hat sich den Rücksitz selbst umgebaut, hat ne tolle Idee umgesetzt, nämlich ein Werkzeugfach draus gemacht. Die Idee hat mir so gut gefallen, dass ich mir in der Bucht auch eine Rückbank besorgt habe, suche zur Zeit nur noch nach einem passenden Bezug. Dann werde ich mich da auch mal dran machen, als Wintgerarbeit wenn ich bis dahin 2 Bezüge hab. Einen zum Selbst probieren und einen um ihn dann zum Sattler zu bringen.
      Also was soll das?
      Der Weg ist das Ziel!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Nee, Dich nehm ich ausdrücklich von der Bezeichnung Café-Poser aus.
      (mit der Figur funktioniert das eh nicht) ;--)
      Zustimmung.

      Und die GS müsste ich vorher auch mal putzen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • der Wolfgang macht aber auch nur Sachen von denen er was vesteht bzw. die mit dem Beruf was zutun haben...
      wenn,s alles zu kompliziert ist, oder zu aufwendig laß ichs gleich bleiben u. kaufe das Neu was ich haben möchte...

      hab meine Zeit auch nicht gestohlen... :)
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • Hi zusammen,

      bislang habe ich immer super Tipps von euch aus dem Forum erhalten - als Wiedereinsteiger ist man froh rasch ein Update zu beststimmten Themen zu bekommen. Sei es die Motorradschiene, oder das Befestigen der ;Q; auf dem Hänger, und, und, und..... .

      Jetzt bei dem Innenkotflügelthema möchte ich noch hinzufügen, daß ich von "Wunnelich" einen Karbon-Innenkotflügel verbaut habe. Beim letzten Termin beim TÜV hat mich der Freundliche sofort nach meiner ABE gefragt, die ich Gott-sei-Dank dabei hatte und vorweisen konnte. Wie sieht das dann mit einem -meiner Meinung nach "Jeder nach seiner Fasson"- Selbstgebastelten - aus?



      Gruss Edi
      Gruss
      Edi
    • edi schrieb:

      Jetzt bei dem Innenkotflügelthema möchte ich noch hinzufügen, daß ich von "Wunnelich" einen Karbon-Innenkotflügel verbaut habe. Beim letzten Termin beim TÜV hat mich der Freundliche sofort nach meiner ABE gefragt,
      Na ja, ein Innenkotflügel ist kein bauartgenehmigtes Teil, ähnlich wie Sturzpads, einige haben ABE's, obwohl sie das nicht brauchen, sind wohl Marketing-Gründe.

      Sofern durch den Innenkotflügel, bzw. Material und Art und Weise der Anbringung keine Gefahr ausgeht, ist das auch mMn nicht zu beanstanden.

      Blöd isses halt beim TÜV, auch wenn Du's besser weißt, gibt so was nur Ärger. Selbst wenn er dann nachsieht/-liest und Dir in der Sache Recht gibt, wird er beim Rest besonders sorgfältig sein...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • @Alexander: so lange bist du was brauchbares schreibst! ;--)
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • °SS° °SS° , dann will ich auch noch meinen Senf dazu geben. Habe lange überlegt ob ich was sage. Ich denke nämlich auch, wenn man so viel Geld für 'ne BMW hinlegt; selbst wenn die älter und dementsprechend günstiger ist, sollte man vielleicht doch ein wenig darauf achten, was man da dran "backt". Das Auge sieht alles, vor allem wenn es nicht so schick aussieht. °MM°
      Da mein Wilbers Federbein nun hinten auch so nackig rumlümmelt, habe ich mir einen Innenkotflügel in der Bucht gezogen, Kunststoff schwarzer Flügel mit zwei Armen aus Metall silberfarben an der Schwinge montiert, sieht schick aus; PUIG für 169 Euronen. Es erfüllt seinen Zweck. :thumbsup:
      Selber basteln würde mir an Zeit teurer werden und die Zeit zum Anbauen reicht mir als Abwechslung völlig aus. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

      Stellt Euch mal die Queen beim Staatsempfang mit Ihrer Kutsche vor und dann hängen da so Gummilappen hinten dran mit Kabelbindern angetüttert oder son' halber Baumarktbecher. Ne
      ne, geht gar nicht ;°)

      LG Rewert
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      .... sollte man vielleicht doch ein wenig darauf achten, was man da dran "backt".
      Ich käm' auch nicht auf die Idee, mir so'nen zurechgeschnibbelten Plastikeimer an die ;Q; zu düddeln... geht ja wohl garnich... °H°


      Wobei dies ja nur das Auge "beleidigen" würde.....
      Viel schlimmer wird's, wenn die Leutz anfangen, Billigreifen zu montieren. Sei's nun Müll aus Fernost oder so'n Heidenau.... :thumbdown: ...war hier auch schon mal ein Thema .... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich geb´s ja ungern zu, aber aufgrund des Links von unserem schwarzen Schaf hab ich mich bei denen umgeschaut und mir so ein Ding bestellt, da ich zum Basteln zu faul bin, derzeit ohnedies zu wenig Zeit habe, etc. ;rotwerd;
      Hab´s am Mo Nm bestellt, ging gestern per DPD in Versand und lag heute mittags vor der Tür. ;daumen;
      In max. 5min (inkl. Auspacken etc.) montiert. Paßt exakt.

      Ob´s was bringt? Schaun wir mal. Vielleicht kann ich ja nach diesem WoE berichten, wenn die Wettervorhersage stimmt.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Hello!

      Also dieses WoE hatten wir Gelegenheit zum Test. Nasse Straßen, leichter Regen, Schotterstraßen.
      Moped schaut aus wie Sau, Beinchen von Sozia und mir blieben recht sauber. Früher sah das gravierend anders aus. Mal sehen wie es aussieht, wenn es uns richtig im Regen erwischt.

      Fazit bis jetzt IMHO: Das Ding ist sein Geld wert! ;daumen;
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • °SS° °SS° und für alle die noch nicht anderweitig geguckt haben, hier mal meine Version vom Joghurtbecher... :rolleyes: Hat gut 15 Minuten gedauert vom Auspacken bis zur Fertigstellung. Mir gefällts und es funktioniert.

      Schutzblech 002.jpg


      LG

      Rewert
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Ich hab den Spritzschutz (siehe Fotos) montiert, passt gut, kratzt nirgends rum.
      Die Beine, Federbein, Schwinge und die Ecken der Sitzbank bleiben beim Regen deutlich sauberer.
      Zumal das Teil nicht sonderlich auffällt, was mir auch wichtig war.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GS-Tobo ()