Tankrucksack oder Hecktasche?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tankrucksack oder Hecktasche?

      Hallo GS-Treiber,

      in kürze steht auch meine neue GS vor der Tür. ;lach; Ich grübel nun schon einige Zeit wie ich am besten mein Gepäck unterbringe. An meinen bishergen Moped`s hatte ich fast immer den Bagster dran. Funktioniert einfach Super.
      Da ich die GS aber nach meinen Wünschen lackieren lasse fällt der Bagster wohl aus da er sonst die halbe Lackierung am Tank verdekt.
      Da ich nur allein fahre wäre natürlich so eine Hecktasche nicht schlecht. Das Problem ist nur Sie muss sich einfach an und abbauen lassen.
      Die GS steht vor der Haustür, also früh Hecktasche anbauen, auf Arbeit fahn, Tasche wieder ab. Nachmittag das selbe in umgekehrter Reihenfolge.
      Die Tasche wird also fast täglich benutzt.
      Alternativ könnte man auch einen Tankrucksack benutzen, muss aber wie gesagt einfach anzubauen sein und den täglichen Belastungen stand halten.

      Wer kann von Euch denn was empfehlen?

      Schöne Grüße, DAvid
    • Warum nimmst du nicht einfach ein Topcase?
      Tasche rein - Tasche raus -TC bleibt auf der "Q"
      Als Solofahrer kannst du das TC sogar günstig anstelle des Sozuissitzes montieren >>>



      PS:
      Es gibt auch kleinere TC's und bei Bedarf kannst du auch den Helm gut+sicher verstauen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • RE: Tankrucksack oder Hecktasche?

      Original von Dave
      Da ich nur allein fahre wäre natürlich so eine Hecktasche nicht schlecht.
      Ich fahre auch ausschließlich alleine und kann die TT Hecktasche empfehlen. Ich fahre ohne Soziussitz und habe daher die Riemen gekürzt. Hält bombenfest (auch auf der Rennstrecke, wie du auf dem Foto sehen kannst) und ist in ein paar Sekunden an- und abgebaut. Einziger Nachteil: Bei starkem Regen nicht wasserdicht.

      Früher habe ich bei der R1100S immer einen Tankrucksack verwendet, aber irgendwie hat mich der doch immer gestört.
      Dateien
      Servus aus Wien,
      Egon
    • vor der entscheidung stand ich auch, bin jetzt froh, doch wieder den Tankrucksack (TT) genommen zu haben, kann man auch an der Ampel (und bei langsamer Fahrt ;pfeif; ) mal zwischendurch drin rumkramen, Handschuhe wechseln, Karte reinstecken, Handy reinlegen,...
      geht mit der Hecktasche alles nicht, mußt du absteigen dafür. für die schnell_mal_mitnehmen_Tasche hab ich das Topcase (5 Jahre alter givi-koffer 42 l, nicht schön aber praktisch)

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

    • Original von Taunusmoto
      ...ich bin über 40 ;..( ;)
      Sorry, das wusste ich nicht...dann musst du natürlich absteigen... ;) ;lach;

      Original von Taunusmoto
      ...kann man auch an der Ampel (und bei langsamer Fahrt ;pfeif; ) mal zwischendurch...Handy reinlegen,...
      Telefonierst du etwa während der Fahrt °D°?
      Servus aus Wien,
      Egon
    • @ all

      Danke für die Info`s. Also Topcase scheidet definitv aus. die Optik ;..(

      TT Hecktasche sieht nicht übel aus. Könnte man theoretisch aber auch fast jeden x-beliebigen Tankrucksack nehmen und den hinten raufsetzen. 4 Gummi`s mit Hacken dran und das wäre schnell und easy zu befestigen. Wenn die GS da ist will ich mal die hintere Fläche vermessen und gucken was es da für passende Tankrucksäcke gibt. Normale Teile sind ja so um die 50 € mit Regenhaube, wäre ja billiger als bei TT, wenn`s den selben Zweck erfüllt.
      Aber ich tendiere wohl Richtung Hecktasche. Ist von der Optik her am unauffälligsten und wenn man mal ohne fährt hängen keine Riemen, Klettbänder o.Ä. rum.

      Schöne Grüße, DAvid

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dave ()

    • Telefonierst du etwa während der Fahrt
      nein, geht mit helm so schlecht, aber man könnte das handy in die Kartentasche legen und schon mal einen anruf kommen sehen und -wenn nötig - bein nächster gelegenheit anhalten und zurückrufen. tue ich aber eher selten, wenn ich moppedfahre telefoniere ich nicht.
      aber ich könnte ;cool;

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von Dave
      Könnte man theoretisch aber auch fast jeden x-beliebigen Tankrucksack nehmen und den hinten raufsetzen. 4 Gummi`s mit Hacken dran und das wäre schnell und easy zu befestigen. Wenn die GS da ist will ich mal die hintere Fläche vermessen und gucken was es da für passende Tankrucksäcke gibt. Normale Teile sind ja so um die 50 € mit Regenhaube, wäre ja billiger als bei TT, wenn`s den selben Zweck erfüllt.
      Ob eine selbst gebastelte Lösung dann allerdings deinen offenbar hohen Ansprüchen hinsichtlich der Optik (Topcase) gerecht wird ;pfeif;?
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Original von Dave
      Aber ich tendiere wohl Richtung Hecktasche. Ist von der Optik her am unauffälligsten und wenn man mal ohne fährt hängen keine Riemen, Klettbänder o.Ä. rum.

      Schöne Grüße, DAvid


      Genau das habe ich mir auch gedacht. Meine TT-Tasche ist gestern eingetroffen, perfekt. Die kleine für die Heckbrücke hatte ich schon, und die ganz kleine Gap-Bag ebenfalls. Bin also dreifach betascht, gewissermassen. ;lach;

      Gruss Rainer
    • Original von guth
      Original von Dave
      Könnte man theoretisch aber auch fast jeden x-beliebigen Tankrucksack nehmen und den hinten raufsetzen. 4 Gummi`s mit Hacken dran und das wäre schnell und easy zu befestigen. Wenn die GS da ist will ich mal die hintere Fläche vermessen und gucken was es da für passende Tankrucksäcke gibt. Normale Teile sind ja so um die 50 € mit Regenhaube, wäre ja billiger als bei TT, wenn`s den selben Zweck erfüllt.
      Ob eine selbst gebastelte Lösung dann allerdings deinen offenbar hohen Ansprüchen hinsichtlich der Optik (Topcase) gerecht wird ;pfeif;?


      Na ja soo verbasteln will ich es ja auch nicht. Eigentlich nur, wie schon gesagt, nen Tankrucksack mit 4 Haken + Gummi (z.B von ner Gepäckspinne). Sollte dann eigentlich so ähnlich wie bei TT aussehen. Muss aber selbst erst mal sehen ob was passt und wie es ausschaut. War halt nur so ne Idee.

      David
    • Hallo Leute! Ich habe mir eine Aluplatte zugeschnitten und mit 2 Aufnahmen und den Zapfen vorn wie beim Sozi-Sitz gemacht ; darauf habe ich nun die Möglichkeit eine ca 40l Textiltasche ( Polo 49 Euros ) mit eine Gegenplatte Alu 3mm zu Schrauben ( 4x Hutmutter) das ganze kann ich jetzt wie das Sitzpolster mit Zünd-Schlüssel abnehmen !!!

      Gruß Rainer G. ;wink;
    • Bekommst du ! aber gib mir ein bissi Zeit bin schon wieder an Bauen ; auf Aluplatte wird gerade 70 l Alubox gebaut (werde Morgen vieleicht "Fertig ").
      Bin im Juni im Mühlviertel unterwegs Solo und will keine Überbreite haben deshalb wird Aufgestockt mit Absperrmöglichkeit!!! System gleich mit Zündschlüssel -abnehmbar inkl. Rückenlehne ( Goldwing ;lach; ;lach; ;lach;).

      Gruß Rainer G. ;wink;
    • Ich habe Beides.
      TT Tankrucksack vorn für Kleinkram wie Reifenflickzeug, Taschenlampe, etwas Werkzeug, Verbandspäckchen, Handy, Fotoapparat usw. Und ausserdem ist eine praktische Kartentasche oben drauf.
      Hinten habe ich noch die kleine TT Hecktasche. Da kommen dann zb. Ersatzhanschuhe, Getränke, etwas Essbares für Unterwegs rein.
      Habe die Ähre

      Alberto