GS rüttelt sich und schüttelt sich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GS rüttelt sich und schüttelt sich

      Hallo!
      Ich möchte mal eine Technikfrage in die abendliche Runde werfen und hoffe, dass mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann.
      Folgendes Problem ist vor 3 Wochen im Trentino und jetzt auch auf heimatlichen Strassen an meiner 1200 GS (BJ 05, 55000 Km) aufgetreten.
      Mitten im schönsten Fahren bleibt plötzlich ein gehöriger Teil der Leistung weg, das Motorrad vibriert/rüttelt/ und klingt, als ob es nur noch auf einem Zylinder läuft. Außerdem kommt die gelbe Warnlampe und das Zeichen für Motorelektronik.
      Wenn man danach die Zündung aus- und wieder anmacht ist der Fehler manchmal weg, manchmal aber eben auch nicht. Dann bin ich rüttelnd und schüttelnd weitergefahren und nach 2 Minuten war die Leistung auf einen Schlag wieder da und mir hat es die Arme langgezogen.
      Ihr könnt euch vorstellen, dass vorausschauendes, genussvolles Fahren anders aussieht.
      Das Auslesen des Fehlerspeichers beim Freundlichen in Italien hat nichts gebracht, außer dass die Batterie nicht 12,8 sondern 12,1 Volt geliefert hat. Das war seine Vermutung.
      Die Batterie ist original seit 03/05 in Betrieb und macht eigentlich keine Probleme.
      Bevor ich nächste Woche zu meinem Händler rüttle wollte ich eure fachkundige Meinung mal hören. Ich finds immer gut zu wissen, ob andere ähnliche Probleme kennen.
      Meist ist man ja beim Händler der erste mit diesem Problem :)
      Danke für eure Hilfe (und die eventuellen Hinweise auf bereits behandelte Fragestellungen, die ich allerdings nicht gefunden habe)

      Tschüß Andre
      (Der sich übrigens freut, dass es sein Bild in den aktuellen Kalender auf Platz 3 geschafft hat - DANKE !)
    • RE: GS rüttelt sich und schüttelt sich

      Das ist wirklich mal ein Problem von dem ich noch nieee gehört habe! ;nachdenk; Ich drücke Dir die Daumen, dass das Problem bald und kostengünstig behoben ist! ;wink;
      Gruss
      Andreas
    • kerzenstecker am sack?
      kerze (sekundaerkerze) hin?
      steuergeraet zentrale fahrzeugelektronik gehimmelt?
      --
      Phil
      <-- mal unter uns Pfarrerstoechtern ...>

      Dieser Beitrag wurde 2.458 mal editiert, das nächste Mal von Philofax: Morgen um 13:41.
    • RE: GS rüttelt sich und schüttelt sich

      Hi Andregor,

      also das mit einer def. Zündkerze hatte ich erst. Bei mir hat sich das mit immer verschiedenem Leerlauf-Verhalten ausgewirkt. Mal lief sie ruhig, mal hat sie sich geschüttelt. Ablesen der Karte im Tankrucksack war dann nicht mehr möglich. Aber es war nie so schlimm, daß ich dachte sie läuft nur auf einem Zylinder. Da muß mehr hinüber sein, als nur eine (Neben-)Zündkerze.

      Kerzenstecker / Zündspule sind da schon wahrscheinlicher.

      Viel Glück beim Kuhhändler....
      Gruß Rudi
      ...Wenn die Bremse reibungslos funktioniert, hat man ein Problem...
    • In der Reihenfolge:

      - Hauptzündkerze ? (Nebenzündkerze ist nicht "so" schlimm und eh nur bis 3000 UPM in Betrieb).

      - Zündspule der Hauptzündkerze ?

      - Einspritz-Magnet-Ventil ?

      - Nockenwellensensor (Also halt der, welcher für den Zündzeitpunkt genutzt wird) ?

      - Motor-Steuergerät ?


      Grüßle,

      Jogi
      R1200gs ADV Tü
    • Problem geklärt!

      Hallo Leute! ;wink;

      Also das Problem wurde in zwei Schritten geklärt.

      1.Schritt: Fehlerspeicher ausgelesen, defekte Zündspule angezeigt, diese wurde getauscht-- Problem nach 40 Kilometern aber wieder aufgetreten. ;sauer;

      2.Schritt: Motorrad wieder gecheckt, dabei wackliges Kabel an Stecker gefunden (dieses wurde oft bei Bodenwellen und Erschütterungen bewegt) ;spring;

      Problem gelöst und das Motorrad läuft wieder. °AA°

      Allerdings habe ich es mittlerweile verkauft - aber nicht deswegen! ;..(

      Danke für eure Tipps!
    • Ruckeln beim Beschleunigen

      Ich hatte gestern das gleiche Problem. Heute zum Händler, erst die rechte Schaftzündspule und die beiden Hauptzündkerzen (sahen zwar perfekt aus, aber immerhin) getauscht, wesentlich besser aber noch nicht weg, linke Zündspule getauscht, ferdsch...

      Ich will gar nicht sagen, was die Garantieverlängerungsversicherung dafür zahlen muss, das ist schon viel Geld für so ein kleines schwarzes Stück Plastik. Da ich mittlerweile 65 000 km runter habe, zahle ich 20 % aufs Material, geht noch. Die Ursprungssumme hat mich aber doch überrascht!!!)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • RE: RE: Ruckeln beim Beschleunigen

      Dirk67 schrieb:

      Hansemann schrieb:



      Ich will gar nicht sagen, was die Garantieverlängerungsversicherung dafür zahlen muss....



      Trau Dich halt, wir sind doch unter uns. ;--)
      weil ich wg. vertrotteltem BMW-Händler keine GarantieVerlängerung habe würd's mich auch interessieren was da so auf mich zu kommt ;(

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Hansemann schrieb:

      linke Zündspule getauscht, ferdsch...


      kannst du den Satz mal richtig zu Ende schreiben, damit ich dir folgen kann?
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • gerry schrieb:

      PS: Du brauchst den Ost-West Duden....


      ich glaub auch ;lach;
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.