M+S Legos2 Alarmanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M+S Legos2 Alarmanlage

      Ich spiele z. Ztl mit dem Gedanken, mir/uns nun doch eine DWA in unsere "Q's" einzubauen.

      Allerdings nicht die von BMW angebotene Anlage sondern die M+S Legos2.

      Hat diese schon jemand eingebaut bzw. Erfahrungen damit gemacht?

      Bitte keine Geistesblitze wie "Was soll die bringen?" etc. ;-)
      Nur soviel: Auf unserem Urlaubsplan für dieses Jahr steht fett: Süditalien
      Wir würden auch gern wieder zusammen mit unseren "Q's" zurück kommen. ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hi!

      Hab die Legos 2 in meine Fazer eingebaut. Gutes Teil und richtig laut.

      Habe mir damals richtig Mühe gegeben das Teil in die Fazer gut ein zu bauen. Will sagen, hab mir die original Gegenstecker für die Anschlüsse am KRAD besorgt und entsprechend vertratet. Mittels eines zusätzlichen Relais habe ich nicht nur den Anlasser unterbrochen sondern auch die Zündung (Wegfahrsperre). Hier ist allerdings das Manko:

      Es ist nicht zulässig die Alarmanlage mit Wegfahrsperrenfunktion zu betreiben, da die Anlage dafür in Deutschland keine Zulassung hat. Sprich: ABE Verlust!

      Jetzt meine Frage:

      Was ist deiner Meinung nach der Vorteil einer Legos 2 an einer R1200GS ?

      Mir fallen da nämlich nur Nachteile ein:

      - Einbau kompliziert, da keine Vorgefertigten Steckverbindungen benutzt werden können.

      - Unterbrechung des Anlassers nur durch direktes Durchtrennen und umverkabeln am Magnetschalter möglich.

      - Wegfahrsperrenfunktion nicht nur nicht zulässig sonder auch nicht einbaubar.

      - Zugang für die Blinker (Signalisierung) nur durch anklemmen direkt an die Blinkerleitungen möglich. Achso, was sagt da eigentlich die ZFE dazu wenn rückwerts auf die Blinkerleitungen Spannung gegeben wird ?

      und so weiter.......

      Also, mein Rat wäre: Lass Dir die originale einbauen. Meinen Ansprüchen würde jedenfalls eine Legos 2 an einer R1200gs nicht gerecht werden können.

      Viele Grüße,

      JoGi
      R1200gs ADV Tü
    • Original von Jogi
      Also, mein Rat wäre: Lass Dir die originale einbauen. Meinen Ansprüchen würde jedenfalls eine Legos 2 an einer R1200gs nicht gerecht werden können.
      JoGi

      Auch meine Meinung! Die Original-DWA ist tatsächlich mal ein Zubehörteil das am CAN hängt! Das lässt sich kaum mit anderen Geräten realisieren.

      Gruss Rainer
    • sieh dir mal diese hier an, die MA2 hatte ich an meiner sprint, größerer funktionsumfang, viele (optionale) zusatzmodule (incl. Pager) und wenig Bastelei, funzt mit sicherheit BUS-unabhängig. Ich denke drüber nach, sie gegen die originale auszutauschen

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • @ Jogi:
      verwechselst du da nicht etwas?
      Ich rede von der Legos2 und nicht von der Legos3

      Die Legos2 hat nicht, wie die Legos3, eine integrierte Wegfahrsperre.

      Den größten Vorteil der Legos sehe ich im Gravitationssensor.
      Hat die orig. BMW-Anlage eigentlich auch den Gravitationssensor?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hi Blacky,

      die Wegfahrsperre besteht lediglich aus einem weiteren Unterbrechungspunkt. Es wird eben nicht nur der Anlasser "lahm gelegt" sonder auch noch direkt die Zündung (Spannung der Zündbox oder ähnlich) abgetrennt.

      > Gravitationssensor ?

      Ich denke ja, denn man kann die Kuh egal in welcher Lage abstellen und sobald sie aus dieser Position wegbewegt wird, geht der Alarm los.

      Natürlich kann man eine Legos 2, oder 3 oder was auch immer, an ein 12'er GS bauen. Ich denke nur dass du mit der Legos, abgesehen von einem eventuell niedrigeren Preis, nur Nachteile gegenüber der original DWA hast.

      Nochmals:

      -Sei Dir bewusst dass der Einbau mehr als kniffelig wird. Du musst an mehreren Stellen an den Kabelbaum ran.

      - Die Ansteuerung der Blinker erfolgt über die Legos. Dies bedeutet dass die Legos Spannung an die Blinker anlegen muß. Es hängt aber gleichzeitig die ZFE (Zentrale Fahrzeug Elektronik) an den Blinkern. Ich bin mir nicht sicher ob die das verträgt...

      - Das Signal LED (blink rot im Amaturenbrett) kann nicht verwendet werden. Wenn du das möchtest, musst du extra ein Kabel nach vorne ziehen und irgendwo ein zusätzliches LED anbringen.

      Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

      Grüße,

      Jörg
      R1200gs ADV Tü
    • Original von Blacky
      @ Jöeg:
      Danke für deine ausführliche Erklärung - hat mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen.
      Na dann werde ich einmal meinen ;BMW; auf den Pelz rücken ;°)




      Ist sicherlich auch hinsichtlich der Garantie besser. Eine Alarmanlage läßt
      sich nicht mal so schnell zur Inspektion ausbauen.

      *groetjes* Dirk
    • trotzdem bietet die MA2 den besseren Schutz, die geht auch los, wenn einer am Koffer rumfummelt, draufsetzen geht gar nicht, zu scharf eingestellt meldet sie den vorbeifahrenden LKW bzw. die Harley ;lach;

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Also wenn meine ;Q; auf dem Hauptständer steht und man versuchen würde am Koffer rum zu fummeln, dann würde sie auch hupen (sobald das Moped ein bischen auf dem Ständer wippt).

      Habe am WE eine F650GS erlebt die hat schon angefangen zu hupen wenn man in 2 Meter Abstand gestanden ist. War scheinbar auch keine original DWA. Weiss nicht ob das so toll ist... Weil wegen wenns eh immer los geht auch keinen mehr interessiert.

      Grüßle,

      JoGi
      R1200gs ADV Tü
    • Original von Jogi
      Also wenn meine ;Q; auf dem Hauptständer steht und man versuchen würde am Koffer rum zu fummeln, dann würde sie auch hupen (sobald das Moped ein bischen auf dem Ständer wippt).
      JoGi


      Dito, bei mir war letztens in der Garage die Hölle los. Hatte bei aufgebockter
      Maschine das Hinterrad gedreht um eine Flickstelle zu begutachten.

      Schlüssel für die DWA war natürlich nicht am Mann. Ich wusste bis dahin gar
      nicht das das Hupen nur eine Vorwarnstufe ist.

      *groetjes* Dirk