Für die reisenden Hobbyfotografen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fein, fein, passt aber nicht auf meine Kamera.

      Allerdings geht das auch - bissle aufwendiger - wenn ich auf meinem 276-er einen WP setzte.
      Einen herzlichen Gruss
      aus der Pfalz
      Klaus
      BMW R 1200 GS
      Moto Guzzi EV 1100
    • GPS für Fotoapparate und nun auch noch zum "Kühe hüten" °D°. Wenn die jetzt auch noch unsere ;Q; fernsteuern steige ich doch noch auf nen Tiger um ... :-(

      Die Satelliten haben doch auch keine unbegrenzte Kapazität, oder? Bleibt denn da noch genug für mein Zumo übrig?? ;o
      Gruss
      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndyG ()

    • Keine Panik! Das GPS System hat keine Limitation bei den Empfangsstellen.

      Die Satelliten senden Signale welche von Empfänger aufgenommen werden. Ist so ähnlich wie beim Radio oder Sat Fernsehen, da gibts auch kein Limit wieviel Empfänger das Signal aufnehmen.

      Grüßle,

      Jörg
      R1200gs ADV Tü
    • Gar nicht schlecht finde ich. Ich weis manchmal nicht mehr so auf Anhieb, wo welches Foto auf einer Tour entstanden ist...

      Ich meine es gibt bei TTQV auch ne Funktion, wo man Fotos über Datum/ Uhrzeit einem GPS Track zuordnen kann - vielleicht eine Alternative.

      EDIT: jo, scheint es zu geben. Hier: ”Georeferenziertes” Fotoalbum in TTQV
      Viele Grüsse aus dem Taunus

      Björn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von El-Dracho ()

    • Original von Külpi
      Dinge, die die Welt nun wirklich nicht braucht. ;--)


      Gruß

      Külpi

      OK ist absoluter Luxus. Wenn du aber deine Tour im Nachhinein aufarbeiten willst und anderen Leuten weitergeben möchtest, kannst du die Bilder in das Roadbook einarbeiten! Und der geneigte "Nachfahrer" hat schon mal einen Eindruck von der Strecke. Gibt bestimmt noch zig andere Gründe.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Ich persönlich finde es schon sinnvoll, aber es ist eher was für diejenigen, die schon alles haben :)
      Grüßle, Gabi ;wink;

      Dwarfgirl on ;Q;
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! ;pfeif;
    • Dann kann ich anhand von der Uhrzeit des Bilds die Position anhand des Tracks feststellen.
      meine mal gelesen zu haben, dass es dafür auch Software gibt, die Datum und Uhrzeit des Fotos mit den Daten im Track zusammenspielt.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Hallo zusammen,

      Software und Plattformen zum Veröffentlichen gibt es viele, z.B. nutze ich zum Aufzeichnen der tracks einen QSTARZ BT-Q1000 und kann die exportierten Koordinaten mit locr in die EXIF Header der Bilddateien übertragen.Link, Review hier
      Wichtig ist aber, dass Datum und Zeit in der Kamera richtig eingestellt sind, sonst klappt's mit dem mapping nicht wie man es sich vorgestellt hat ;rotwerd;
      Frank
    • Also das Ding steht auf meinem Wunschzettel direkt nach der Laserzielerfassung und den nachschneidbaren Reifen ... ;°)

      Aber wer´s mag ... Anwendungsmöglichkeiten gibts sicher ...


      ;wink;
      Sascha
      ________________________________________________________________
      Ich weiß, ich bin nicht perfekt, aber ich bin so verdammt nah dran,
      dass es mir selber schon Angst macht!
    • Jetzt muß dann nur noch die Kamera auf die ;Q; montiert werden und automatisch auslösen ... dann kann sich auch unser Egon ein Bild von der Gegend machen, in der er Blackys Nummernschild poliert hat ... :D :D
      DLzG: Christian

      ... seit 01'18 nicht mehr mit der gelben R1200GS unterwegs
      => R nineT Scrambler ... und sehr zufrieden ... ;cool;
    • Original von FrankS
      Hallo zusammen,

      Software und Plattformen zum Veröffentlichen gibt es viele, z.B. nutze ich zum Aufzeichnen der tracks einen QSTARZ BT-Q1000 und kann die exportierten Koordinaten mit locr in die EXIF Header der Bilddateien übertragen.Link, Review hier
      Wichtig ist aber, dass Datum und Zeit in der Kamera richtig eingestellt sind, sonst klappt's mit dem mapping nicht wie man es sich vorgestellt hat ;rotwerd;


      Hallo Frank

      Danke für Deine beiden Links. Super ;daumen;

      Urs
      Entdecken heisst finden was man nicht gesucht hat. ;spring;
    • Hallo,
      trau mich ja gar nicht mitzureden. Hab ja nur ne F650, erste Baureihe, die ich seit 78ooo km durch Europa treibe ;rotwerd;

      Kurz zum Sinn oder Unsinn von Geotagging:

      • Bilder auf Elektronsichen Landkarten anzeigen (Google Maps, Google Earth, Locr, flicr, picasa, ...) kann grosse Freude bereiten.

      • Bilder über die Landkarte suchen/filtern. Wer viel Fotografiert der freut sich schon mal über die Möglichkeit schnell die Festplatte nach den Bildern im Bereich der Assietta-Kammstrasse zu durchsuchen. de.youtube.com/watch?v=2zuByR9IGIE

      • Automatisches Verschlagworten: pixafe, geosetter, etc. bieten die Möglichkeit die Bilder mit weiteren Metadaten (wie es die Bildagenturen wollen) zu versehen. Da kann man kostenlos und automatisch die Felder Für Land, Region, Stadt, Ort, ... füllen.

      • Bei GPS-Kompass-Kombi kann man auch noch die Blickrichtung anzeigen (Blick vom Mont Chaberton - ok, da darf man nicht mehr rauf - auf ...)


      Und jetzt meine Frage: Lieber auf ne GS sparen oder auf eine neue Nikon-DSLR die direkt Koordinaten ins Bild schreiben kann. Mein Chef gibt mir die Testkameras ja nicht immer mit :-(

      Gruss
      Seb
    • Original von gps-kamera.eu
      Und jetzt meine Frage: Lieber auf ne GS sparen oder auf eine neue Nikon-DSLR die direkt Koordinaten ins Bild schreiben kann. Mein Chef gibt mir die Testkameras ja nicht immer mit :-(

      Gruss
      Seb


      Eindeutig: GS!
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Jepp, Eindeutig GS! Ohne feines Moped für feine Touren macht auch die Kamera keinen Sinn ;-) Ist wie der Sattel ohne Pferd... :)
      Grüßle, Gabi ;wink;

      Dwarfgirl on ;Q;
      Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! ;pfeif;
    • Original von gabiq
      Jepp, Eindeutig GS! Ohne feines Moped für feine Touren macht auch die Kamera keinen Sinn ;-) Ist wie der Sattel ohne Pferd... :)


      Och, meine F hat gestern Ihre 79ooo km rundgemacht ;D

      Und wenn die Kleine mir verzeiht, dass ich sie nach 14 durchgängigen Jahren auf an belebten Straßen und Plätzen in eine trockene, dunkle, taubenkackefreie Garage eingesperrt habe ;rotwerd;, dann werde ich wohl irgendwann die 100kkm kancken. Vor 10-14 Jahren wäre das nach ca. 1.5 jahen passiert. Alles war besser ;-)

      Nun ja, Scheidung tut weh. Aber wenn mir die Richtige R100GS ... ;pfeif;

      Gruss
      Seb