Frage zu Ölkontrolle BMW F 650

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Ölkontrolle BMW F 650

      Ich weiß, es passt überhaupt nicht hierher, aber ich bin im F 650-Forum mit der Suche nicht wirklich fündig geworden und wollte mich wegen dieser einen Frage auch nicht gleich dort anmelden.

      Eine Bekannte macht heute den Motorrad-Führerschein auf einer BMW-Einzylinder (ich nehme an F 650) und behauptet steif und fest, dass sich der Ölmessstab beim Lenker befindet, und dass es auch kein Schauglas für die Sichtkontrolle geben würde ;nachdenk;. Ich habe gemeint, das ist nicht möglich, der Ölmessstab kann sich nur beim Motor befinden. Sie meinte nein, ist "wegen der Trockensumpfschmierung" so....???

      Wer weiß, wo sich bei der F 650 der Ölmessstab befindet? Am besten mit (Beweis-)Foto ;--). Danke und sorry für OT!
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Moin Egon.

      Meine Frau fährt eine F650ST mit dem alten Vergasermotor (Bj. 2000 ???).

      Da ist die Ölkontrolle zwischen Tank und Lenker. Ein kleiner Meßstab mit Min und Max wird herausgeschraubt und angeschaut :)

      Also, das stimmt schon.

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • Sie meinte nein, ist "wegen der Trockensumpfschmierung" so....???
      dassisso, wie bei der SR / XT 500 selig. Öltank ist der vordere Rahmenzug, oberhalb vom Motor. Hat den Vorteil der Lageunabhängigkeit und größeren Bodenfreiheit. Außerdem wird der Rahmen zum Ölkühler.Ist aber bauaufwändiger.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • RE: Frage zu Ölkontrolle BMW F 650

      Original von guth
      ...... und behauptet steif und fest, dass sich der Ölmessstab beim Lenker befindet, und dass es auch kein Schauglas für die Sichtkontrolle geben würde ;nachdenk;. Ich habe gemeint, das ist nicht möglich, der Ölmessstab kann sich nur beim Motor befinden. Sie meinte nein, ist "wegen der Trockensumpfschmierung" so....???
      Foto ;--). Danke und sorry für OT!


      Egon,

      Die Wette hast Du verloren.

      Ich hoffe der Betrag ist nicht zu hoch. ;°)

      Bei der F650 befindet sich der Öltank direkt am oberen Lenkkopflager. An diesem wird tatsächlich mit einem Peilstab, der direkt aus einem Guss mit dem Öldeckel ist, der Ölstand geschätzt.

      Gruß Dirk
      Gruß Dirk
    • RE: Frage zu Ölkontrolle BMW F 650

      Original von guth
      Eine Bekannte..

      .. ;pfeif; Da ging es doch um Naturalien. ;-)
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • kleines Einmaleins! :D
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Je nach Baujahr, kontrolliert man dort
      den Ölstand über einen Messstab oder durch ein Schauglas.
      Aber beides oben zwischen dem Lenker und den
      vermeintlichen Tank.

      Aber auf Grund der Trockensumpfschmierung ist die Kontrolle ein
      ganz schöner Sackstand.
      Die Maschine ne gute Minute laufen lassen. In der Ebene gerade aufstellen
      und anschließend kontrollieren.

      So ist es bei meiner F650GS - Einspritzer mit Schauglas.
      Hab da doch mal ein bischen zuviel draufgekippt. ;rotwerd;

      Das kam dann beim Luftfilterwechsel wieder zum Vorschein :((
      Dann mal gleich den Verschluss aufgemacht und den Rest wieder
      mit einer großen Spritze abgezogen.