BMW Al Koffer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus,
      habe am Samstag den Tanklaster zur 10000er Inspektion abgegeben und erwähnt dass die BMW Al-Koffer undicht sind und die Hinterradfelge einen sichtbaren Höhenschlag (Wuchtmaschine, eine Woche vorher) und Seitenschlag hat.
      Aussage des;BMW; :

      - Die Al Koffer sind nicht dicht, das ist normal ---- :(( (Touratech hat dichte Koffer!!)
      - Höhenschlag hat jede Felge, ;nachdenk; wenn es zu arg ist bekomme ich eine Neue:-(

      Werde ich vom ;BMW; verarscht oder ist das einfach so? Das mit der Felge kann ich mir ja, mit viel Phantasie, vorstellen, aber undichte AL-Koffer? Muss ich jetzt in den Baumarkt und eine Tube Silikon kaufen?

      Wie ist das bei Euch?
      Ganz Schmutzig, Aberhallo!
    • Die Alukoffer sind normal so dicht dass Leute Entlüftungen reinbauen um sie nach passfahrten wieder auf zu bekommen (wg. unterdruck), und die Felge kann man vermessen lassen, gibt Toleranzen von bmw (genau arbeiten ist nicht wirklich einstellungsvoraussetzung in Spandau), liegt sie außerhalb tauschen lassen.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • RE: BMW Al Koffer

      Hallo Volker,

      erstmal sind die org. ADV-Koffer von Touratech.

      Meine bekomme ich alleine, nach Passfahrten, meist nicht auf, wegen Vakuum. Nur unter zuhilfenahme von Schraubendreher oder einer 2. Person und viel Kraft, lassen sich die Koffer öffnen.

      Kontrolliere doch mal, ob die Silikonbänder noch in der Nut, wo der Kofferdeckel rein drückt, sind. Falls nicht, müsstest Du diese einzeln bekommen (hoffe ich zumindest).
      Gruß aus Unterfranken,

      Peter


    • RE: BMW Al Koffer

      Original von GS Peter
      Hallo Volker,

      erstmal sind die org. ADV-Koffer von Touratech.

      Meine bekomme ich alleine, nach Passfahrten, meist nicht auf, wegen Vakuum. Nur unter zuhilfenahme von Schraubendreher oder einer 2. Person und viel Kraft, lassen sich die Koffer öffnen.

      Kontrolliere doch mal, ob die Silikonbänder noch in der Nut, wo der Kofferdeckel rein drückt, sind. Falls nicht, müsstest Du diese einzeln bekommen (hoffe ich zumindest).


      Servus,
      jetzt warte ich erst mal ab was die von ;BMW; draus machen. Kann die ;Q; erst am Samstag wieder abholen, nicht weil so viel dran zu tun ist, sondern weil ich keine Zeit habe, bin mal wieder im Ausland. Da wo es wärmer ist;--) ;--) °A°

      Aber ich will undichte Koffer eigentlich nicht akzeptieren, das mit der Dichtung werde ich mal prüfen, auch wenn das eigentlich der Job des ;BMW; in der Garantiezeit sein sollte. Danke für den Hinweis.
      Ganz Schmutzig, Aberhallo!
    • Ich hatte auch das Problem mit den überdichten Dicvhtungen und habe von >BMW neue Dichtungen bekommen. Jetzt hab ich ein ähnliches Problem wie Volker, der kleinere ist manchmal undicht. Abhilfe schafft da sehr sorgfältiges Schließen mit Hin- und herrücken des Deckels.

      So wie früher (überdicht) wars mir aber lieber, weil es einen ganz einfachen Trick gibt um die Koffer aufzukriegen: einfach die relativ schwachen Seitenteile leicht zusammenpressen, es zischt, der Unterdruck wird ausgeglichen und der Deckel geht ganz einfach auf.

      Jetzt kann ich die Koffer nicht mehr bis oben vollknallen und mit Gewalt zudrücken sondern muss oben etwas frei lassen, damit ich den Deckel etwas bewegen kann und wenn ich nicht aufpasse, läuft mir trotzdem Regen rein. Wenn die Koffer leer sind, kannste mitm HD-Reiniger draufhalten, passiert nix. Beladen wie o.a. genügt Landregen.

      Anscheinend haben die die Dichtungshöhe etwas runtergenommen...:((
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hi,

      habe aber auch mal gelesen, dass der Deckel nur von oben, dass heisst, mit zwei geöffneten Scharnieren geschlossen werden soll, um absolut dicht zu sein.

      Wird der Deckel nur aufgeklappt und dann wieder verschlossen, sitzt der Deckel nicht richtig und es kann zu Undichtigkeiten führen.
      Gruß aus Unterfranken,

      Peter