Blinkschalter defekt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blinkschalter defekt!

      Gruß,

      Mein linker Blinklichtschalter ist heut kaputt gegangen, anfangs also gestern nur noch jedes zweite Mal und heute gar nicht mehr.
      Hat jemand ähnliches Problem gehabt und gibt es den Schalter einzeln oder muss die ganze Kombi gewechselt werden?

      Danke und bis denn!
      Freie Fahrt für freie Bürger :thumbup: und werner-rennen.de
    • bei mir wurde nach Wassereinbruch und dauerblinken die linke Schaltereinheit auf Garantie gewechselt (Mod 2005, in 2007 kurz vor Garantieende)

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • RE: Blinkschalter defekt!

      Bei mir wurden beide Schaltereinheiten gewechselt.
      Hat ca. 400,- Teuros gekostet.
      Garantie war vorbei, Kulanz wurde abgelehnt, weil noch nie vorgekommen
      und der freundliche Herr aus München mich fragte mit was ich mein Motorrad waschen würde. Ansonsten hätte er noch nie erlebt, das die Gummimembranen
      in den Schaltereinheiten bröselich oder rissig werden. ;pfeif;
      Ja ne is klar... Nur das Gummi an den Tastern
      Gruß
      Wilfried

      Wie es nicht geht, weiß ich selbst :!:
    • RE: Blinkschalter defekt!

      Original von bekohler
      Bei mir wurden beide Schaltereinheiten gewechselt.
      Hat ca. 400,- Teuros gekostet.
      Garantie war vorbei, Kulanz wurde abgelehnt,....

      Da hätte sich die Anschlussgarantie ja schon bezahlt gemacht.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • RE: Blinkschalter defekt!

      Hi,

      naja, so selten ist oder war der Ausfall eines Blinkerschalters nun auch wieder nicht. An unseren beiden GS'se (Bj 2005) waren innerhalb der Gewährleistung jeweils der linke Schalter defekt und wurde ausgetauscht. Von weiteren Fällen wurde auch schon berichtet.

      Hatte mal die Gelegenheit bei der Zerlegung einer Schaltereinheit zuschauen zu können. Wenn man das Ding aufschraubt kommt u.a. lediglich ein kleiner Drucktaster zum Vorschein, wahrscheinlich ein Pfennigartikel. Es wäre interessant zu wissen, ob es diesen nicht im Elektronikfachhandel zu kaufen gibt. Müsste dann nur eingelötet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lechfelder ()

    • Morgen!

      So, ich war gestern beim Schrauber, er hat den Kombi zerlegt und den Micro- Schalter demontiert.
      Das Gummiteil ist auseinander gefallen ( geht wohl auch ohne), dann gab es noch ein bisschen Spray und nun funktioniert der Schalter wieder.
      Mal sehen wie lang, ich bin aber erstmal zufrieden.

      Bis denn!
      Freie Fahrt für freie Bürger :thumbup: und werner-rennen.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scheune ()

    • Schaltereinheit links zerlegen

      Mich hat´s jetzt offenbar auch erwischt. Nach vielen verregneten 100km in Dalmatien funktioniert der linke Blinker nur mehr sporadisch.

      Hat jemand eine Anleitung wie man das Ding zerlegt?
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Ich glaube das ist relativ einfach und selbst erklärend. Ich habe mal den Schalter für die Nebellampen versetzt. Der war bei mir am Lenker, irgendwann hat BMW ein Zusatzkästchen für die linke Lenkereinheit verwendet. Die habe ich dann bei mir angebaut, dazu musste die Lenkereinheit ab, das Kästchen dran und wieder angeschraubt. Also schraubs erst mal ab. Wobei ich meine, dass die Schaltereinheit ne relativ geschlossenen Sache ist. Trau Dich ! ;-) Wenn er eh kaputt ist kannste nicht mehr viel anrichten...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Lies mal im anderen Forum nach. Dort hat jemand ein ähnliches Problem und liefert gleich eine dauerhaft haltbare Bastellösung mit:

      gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-12…oxidierte-schalter-36184/

      Danke Peter, der Tipp ist gut. ;daumen;
      Hat ja auch unser Hans mitgetippselt. ;pfeif;
      Ich mach mich dann mal ans Zerlegen.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • So: Jetzt bin ich dazugekommen.

      1. Protektor weg, damit man den Kupplungshebel frei bekommt (der ist zum Abnehmen des Schalterdeckels im Weg)
      2. 2x TX10 am Deckel ab, 2x TX10 an der Halterung
      3. Beide Stecker abziehen
      4. Taster von Hupe und Blinkerschalter abhebeln -> Fummelei
      5. Zerbröselte Dichtungen entfernen
      6. Minideckel des eigentlichen Schalters aushebeln und Schaltzylinder entfernen
      7. Innenseite der Kontakte abkratzen und MoS2 einfüllen
      8. Fingekuppen von Einweghandschuh abschneiden und mit Kabelbindern als neue Dichtung fixieren.
      9. Wieder zusammenbauen.

      Blinker funktioniert wieder. Hoffentlich recht lang. :thumbup:
      Zeitaufwand: ca. 1h für Grobmotoriker wie mich
      Kosten: ~0€ (Ok: ein Einweghandschuh ;-) )

      Nochmals danke Peter für den Link! Es lebe der Bastlergeist.

      Wer will kriegt Bilder vom Schalterinnenleben.

      Und jetzt kommen die Radlager vorne dran.. ;rotwerd;
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Wieviel Kilometer hat deine GS jetzt runter. Ich muss ja wissen was auf mich zukommt oder ich vielleicht schon versäumt habe. ;pfeif; ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Meine hat sowohl vor als auch nach dem Treffen 125 000 km gehabt, die Schalter sind aber noch original, mal sehen, wann die fette Silberaddi da drauf kommt, wär immerhin was , was noch nicht kaputt war...

      Ja Gerhardt ich hab schon damals damit gerechnet, dass ich das rechtzeitig vergesse :"Ich habe eine von 06/06 und noch keine Probleme damit, sollte es mal
      soweit kommen, werde ich diesen Beitrag verzweifelt suchen... "
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      "Ich habe eine von 06/06 und noch keine Probleme damit, sollte es mal
      soweit kommen, werde ich diesen Beitrag verzweifelt suchen... "

      Ich dachte das kommt nur bei älteren Semestern vor, du Jungspund! ;°)
      lg, Gerhardt
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!