Lichtmaschine R1200gs Mod. 04

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lichtmaschine R1200gs Mod. 04

      Hersteller: :D
      Modell: 1200 GS
      Baujahr: 2004
      Laufleistung: Zu viel
      Farbe: Ich glaub geliefert wird die Lima in Silber...

      Preis: < 50.- €

      Beschreibung: Mahlzeit, suche eine gebrauchte LiMa für unsere ;Q; . Ich will mir mal den Regler vornehmen. Mir geht es auf den S...k dass die BMW Angsthasen den Regler für die "Sealed Lead Battery" so eingestellt haben dass die Batterie damit niemals voll geladen werden kann. Unter bei hoher Drehzahl 14.1 V und im Leerlauf lädt Sie garnicht...

      Grüße vom Jogi
      R1200gs ADV Tü
    • RE: Lichtmaschine R1200gs Mod. 04

      Original von Jogi
      Hersteller: :D
      Modell: 1200 GS
      Baujahr: 2004
      Laufleistung: Zu viel
      Farbe: Ich glaub geliefert wird die Lima in Silber...

      Preis: < 50.- €

      Beschreibung: Mahlzeit, suche eine gebrauchte LiMa für unsere ;Q; . Ich will mir mal den Regler vornehmen. Mir geht es auf den S...k dass die BMW Angsthasen den Regler für die "Sealed Lead Battery" so eingestellt haben dass die Batterie damit niemals voll geladen werden kann. Unter bei hoher Drehzahl 14.1 V und im Leerlauf lädt Sie garnicht...

      Grüße vom Jogi


      Hallo,

      fürchte das wird nicht viel nützen, weil herkömmliche Limaregler zu unpräzise arbeiten.
      Um sicherheitshalber den Gasungsbereich und das frühzeitige Ende des Akkus zu vermeiden, wird meistens nicht höher als knapp 14 Volt geladen.

      Besser können das die Computerladegeräte (Optimate etc.), die nach exakten Kennlinien arbeiten, während keine sonstigen Lasten und die damit verbundenen grösseren Spannungsschwankungen, wie sie im Fahrbetrieb auftreten, den Ladeverlauf unerwünscht und unkontrollierbar beeinflussen.

      Gruss aus Köln


      ;°)

      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Tach,

      naja, erstmal würde ich den Regler mal anstatt bei 14.1 V bei 14.3 V "abregeln" lassen, damit die Batterie in den letzten 10% auch mal so richtig voll wird. So lange man unter 2.4V / Zelle (also 14.4V) bleibt, sollte da nix gasen. Spannungsschwanken gibts da nicht, darum heisst ja "Regler". Und seit den VW Zeiten als das Relais durch eine Elektronik ersetzt wurd und es sich um drehstrom Lichtmaschinen handelt, ist das auch stabil was da raus kommt.

      Das nächste wäre den Erregerstrom etwas "tunen" damit die LiMa eben schon bei 1000 UPM ein paar Ampere laden kann.

      Das Problem der 04er bis 07er ;Q; ist meines erachtens dass im Standlauf die LiMa nicht genügend Strom produziert um die ganzen Verbraucher zu puffern. Und die 14Ah Batterie bricht dann bei den Strömen zusammen.

      Ergo bräuchte die "Elektronik" Kuh ne größere Batterie, oder ne bessere LiMa. Irgendwie hat die 08er Kuh wohl ne "60A" LiMa, die ältere "blos" ne "40A". Ob sich der maximale Ladestrom wohl auch in einer verbesserten Ladeleistung im Standlauf äußert ? Ich meine schon, da man den Erregerstrom wohl höher fahren können wird.

      Passt eigentlich die LiMa der 08er in die älteren Kühe ?

      Apropos Ladekennlinien: Leute, lasst euch nicht verarschen. Ein Blei-Batterie wird mit einer Stormbegrenzten Spannungsquelle geladen. Spannungsquelle auf 14.1V einstellen. Ist die Batterie Leer, wird der Strom begrenzt. Je näher man jetzt der Ladeschlussspannung kommt, desto kleiner wird der Strom in die Batterie, da reale Spannungsquellen leider einen Innenwiderstand haben. Alles was ich jetzt als "spezial" "opti" "hugendubel" Ladegerät noch machen könnte ist, bis zum beispiel 13,8V einen konstanten Strom in die Batterie zu erzwingen indem ich mehr als 14.1V an der Spannungsquelle einstelle. Das hat aber nur den Sinn die Batterie schneller voll zu laden.

      Meint der Jogi

      P.s.: Bin mal gespannt ab wann das hier verschoben wird :)
      R1200gs ADV Tü

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jogi ()

    • Original von Jogi
      Tach,

      naja, erstmal würde ich den Regler mal anstatt bei 14.1 V bei 14.3 V "abregeln" lassen, damit die Batterie in den letzten 10% auch mal so richtig voll wird. So lange man unter 2.4V / Zelle (also 14.4V) bleibt, sollte da nix gasen. Spannungsschwanken gibts da nicht, darum heisst ja "Regler". Und seit den VW Zeiten als das Relais durch eine Elektronik ersetzt wurd und es sich um drehstrom Lichtmaschinen handelt, ist das auch stabil was da raus kommt.

      Ist klar in der Theorie sollte das genau so wie beschrieben funktionieren. Im praktischen Fahrbetrieb sind insbesondere bei GSen mit Servo-BKV starke Betriebsspannungschwankungen die Regel. Ist nicht so einfach zu erklären, aber tatsächlich werden bei kurzen Spannungseinbrüchen im Verhältnis zum jeweiligen Ladezustand zu grosse Ladeströme generiert, weil der Regler keinen Computer mit integralem Gedächtnis hat, um die eingeladene Energiemenge korrekt aufzuaddieren. Dies führt in Folge tendentiell zur Überladung des Akkus. Deswegen und dies mag ein Beleg für diese These sein, arbeiten praktisch alle konventionellen Laderegler mit einem Sicherheitsabstand zur Gasungsspannung.

      Das nächste wäre den Erregerstrom etwas "tunen" damit die LiMa eben schon bei 1000 UPM ein paar Ampere laden kann.

      Das wird technisch genau so gemacht - nur wenn man es übertreibt geht das auf die Lebensdauer des Akkus.
      Das Problem der 04er bis 07er ;Q; ist meines erachtens dass im Standlauf die LiMa nicht genügend Strom produziert um die ganzen Verbraucher zu puffern. Und die 14Ah Batterie bricht dann bei den Strömen zusammen.

      Hatte das bereits mal recherchiert, lt. BMW liefert bereits im Leerlauf genügend Ladestrom, um Fahrlicht, Steuergeräte etc. autark zu versorgen.

      Ergo bräuchte die "Elektronik" Kuh ne größere Batterie, oder ne bessere LiMa. Irgendwie hat die 08er Kuh wohl ne "60A" LiMa, die ältere "blos" ne "40A". Ob sich der maximale Ladestrom wohl auch in einer verbesserten Ladeleistung im Standlauf äußert ? Ich meine schon, da man den Erregerstrom wohl höher fahren können wird.

      Stimme zu, die ADV hat seinerzeit so viel ich weiss bereits ab Werk eine stärkere Lichtmaschine bekommen. Den Akku könnte man noch gegen eine Hawker tauschen - Kapazitätsgewinn ca. 25%.
      Ich gehe davon aus, dass wegen Gewichts- und Platzbedarfgründen bis heute keine grössere Batterie verbaut wird.
      Und eine Massnahme gegen die Energiebilanzprobleme war sicherlich die Abschaffung des stromhungrigen Servo-BKVs.


      Passt eigentlich die LiMa der 08er in die älteren Kühe ?

      Denke es spricht nichts dagegen einen Eigenversuch in diese Richtung zu starten, schliesslich muss man ja nicht wie der Hersteller eine Reklamationswelle fürchten ;--)



      Meint der Jogi

      P.s.: Bin mal gespannt ab wann das hier verschoben wird :)




      Gruss aus Köln


      ;°)


      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Original von RPilot
      Original von Jogi
      Tach,

      naja, erstmal würde ich den Regler mal anstatt bei 14.1 V bei 14.3 V "abregeln" lassen, damit die Batterie in den letzten 10% auch mal so richtig voll wird. So lange man unter 2.4V / Zelle (also 14.4V) bleibt, sollte da nix gasen. Spannungsschwanken gibts da nicht, darum heisst ja "Regler". Und seit den VW Zeiten als das Relais durch eine Elektronik ersetzt wurd und es sich um drehstrom Lichtmaschinen handelt, ist das auch stabil was da raus kommt.

      Ist klar in der Theorie sollte das genau so wie beschrieben funktionieren. Im praktischen Fahrbetrieb sind insbesondere bei GSen mit Servo-BKV starke Betriebsspannungschwankungen die Regel. Ist nicht so einfach zu erklären, aber tatsächlich werden bei kurzen Spannungseinbrüchen im Verhältnis zum jeweiligen Ladezustand zu grosse Ladeströme generiert, weil der Regler keinen Computer mit integralem Gedächtnis hat, um die eingeladene Energiemenge korrekt aufzuaddieren. Dies führt in Folge tendentiell zur Überladung des Akkus. Deswegen und dies mag ein Beleg für diese These sein, arbeiten praktisch alle konventionellen Laderegler mit einem Sicherheitsabstand zur Gasungsspannung.

      Weia... Möchte das hier nicht weiter ausdappen... Aber: Lastwechsel wie durch BKV etc. können und werden nur ausgeregelt werden wenn auch Leistung aus der LiMa zur Verfügung steht. Darum wird das Licht dunkler wenn die Kuh im Standlauf läuft. Wenn der Motor höher dreht, wird das Licht aber nicht mehr dunkler, noch wird es heller wenn der BKV abschaltet. Ergo, der Regler der LiMa tut was er soll. Nur so als Anmerkung: Bei einem Regler gibt es einen sogenannten I-Anteil (integral) um überhaupt den Sollwert irgendwann mal genau zu erreichen geht es nicht ohne. Diesen I Anteil in Reglern gab es schon Jahrzehnte bevor der Computer erfunden wurde.....

      Das nächste wäre den Erregerstrom etwas "tunen" damit die LiMa eben schon bei 1000 UPM ein paar Ampere laden kann.

      Das wird technisch genau so gemacht - nur wenn man es übertreibt geht das auf die Lebensdauer des Akkus.

      Nö, dem Akku passiert nix solange man die Ladeschlussspannung einhält. Die LiMa wird abfackeln wenn man es übertreibt... Je niedriger die Drehzahl desto mehr Leistung muss in die Erregerwicklung. Ergo: Steht die LiMa, müste eine unendlich große Leistung in die Erregerwicklung um einen Ausgangstrom zu erzeugen :)
      .


      So, jetzt lass ich aber die technischen Ausführungen im "Flohmarkt" ;rotwerd;

      Grüßle,

      Jogi
      R1200gs ADV Tü
    • Hallo,

      bevor wir uns wieder in Details verzetteln - Jogis Forderungen sind für mich jedenfalls nachvollziehbar, gerade weil es so häufig Probleme hier mit den Akkus gibt.

      Im Modellbau z.B. verwendet man heutzutage allerdings Computerladegeräte, die den
      jeweiligen Ladezustand des Akkus erfassen können. Dazu wird zunächst der Akku kontrolliert entladen und dann wiederaufgeladen, wobei die Lademenge digital exakt
      in Amperestunden erfasst wird. Das funktioniert aber nur mit Technologien auf der Basis von NickelCadmium, NickelMetallHydrid und LithiumIonen.
      Bleiakkus verfügen leider nicht über die dafür notwendige Tiefentladefestigkeit.

      Abgesehen davon dass dieses Verfahren in der Fahrpraxis nicht durchführbar wäre.

      Von der Motorradlichtmaschine aus gesehen müssten Ladestrom und gleichzeitig der Bedarf der Verbraucher erfasst und gemessen werden, und wieviel davon je nach Betriebsbedingung jeweils vom Akku oder vom Generator gerade geliefert wird.

      Praktisch wird jedoch der Ladestrom nur annäherungsweise anhand der momentanen Betriebsspannungslage eingestellt, während gleichzeitig über den
      genauen Ladezustand des Akkus keine verlässliche Grösse existiert.

      Deswegen bin ich davon überzeugt, dass solange die veralteten Bleibatterien zum Einsatz kommen, keine wirkliche Lösung des Problems in Aussicht steht.

      Bleibt regelmässiges Nachladen an der Steckdose mit den bekannten Ladeteilen.

      Gruss aus Köln


      ;°)


      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Original von RPilot
      Hallo,

      Hallo

      bevor wir uns wieder in Details verzetteln - Jogis Forderungen sind für mich jedenfalls nachvollziehbar, gerade weil es so häufig Probleme hier mit den Akkus gibt.


      Im Modellbau z.B. verwendet man heutzutage allerdings Computerladegeräte, die den
      jeweiligen Ladezustand des Akkus erfassen können. Dazu wird zunächst der Akku kontrolliert entladen und dann wiederaufgeladen, wobei die Lademenge digital exakt
      in Amperestunden erfasst wird. Das funktioniert aber nur mit Technologien auf der Basis von NickelCadmium, NickelMetallHydrid und LithiumIonen.
      Bleiakkus verfügen leider nicht über die dafür notwendige Tiefentladefestigkeit.

      Abgesehen davon dass dieses Verfahren in der Fahrpraxis nicht durchführbar wäre.

      OK, was willst Du damit sagen? Das von dir beschriebene Verfahren hat nur ein Ziel, das verhindern des "Memory" Effekts bei NiCd und minimal bei NiMh Akkus. Bei Lithium wäre diese Verfahren sogar der Lebensdauer schädlich! Bei Blei-Akkus macht es schlicht keinen Sinn.

      Von der Motorradlichtmaschine aus gesehen müssten Ladestrom und gleichzeitig der Bedarf der Verbraucher erfasst und gemessen werden, und wieviel davon je nach Betriebsbedingung jeweils vom Akku oder vom Generator gerade geliefert wird.

      Das würde nichts verbessern. Sorry, aber iregndwie reden wir aneinander vorbei.

      Praktisch wird jedoch der Ladestrom nur annäherungsweise anhand der momentanen Betriebsspannungslage eingestellt, während gleichzeitig über den
      genauen Ladezustand des Akkus keine verlässliche Grösse existiert.

      Nochmal, der Ladezustand des Blei-Akkus ist irrelevant. Der Ladestrom in den Akku regelt sich selbst.

      Deswegen bin ich davon überzeugt, dass solange die veralteten Bleibatterien zum Einsatz kommen, keine wirkliche Lösung des Problems in Aussicht steht.

      Das ist so leider wieder nicht korrekt. Jedes Auto und Motorrad bei dem Fahrlicht bei Lastwechseln im elektrischen System nicht flackert zeigt dass es praktisch möglich ist das System richtig zu dimensionieren.

      Bleibt regelmässiges Nachladen an der Steckdose mit den bekannten Ladeteilen.

      Ja, da hier wenigsten einmal der Akku richtig voll geladen wird.

      Gruss aus Köln

      ;°)


      .


      Grüße,

      Jogi
      R1200gs ADV Tü
    • Ich habe ja nun die 07er-GS und vor gut 6 Wochen eine neue Hawker-Odysse eingebaut.
      Danach knapp 1000 km gefahren und abgestellt.
      Nach nunmehr 4 Wochen Standzeit sprang die Maschine heute nicht an.... :((
      Der Anlasser zog gut durch und trotz mehrfacher Startversuche sprang der Motor nicht an.
      Kerzen waren trocken und die Benzinpumpe summte beim "ON" ebenfalls.

      Ich wollte es nicht glauben, war schon dabei, die Kuh auf den Trailer zu schnallen,
      als ich dann doch noch einmal das Optimate3 für 6 Stunden drangeklemmt habe.
      Und siehe da - gerade sprang der Motor an als sei nie was gewesen.

      Ich kann mir nur vorstellen, das diese LiMa einfach zu schwach ausgelegt ist,
      warum sonst hat BMW bei 08er-Modelle eine stärkere verbaut.
      Werde checken, ob die 08er in das 07er-Modell passt und wenn ja, wird dies meine
      nächste Aktion werden.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Original von Blacky
      Werde checken, ob die 08er in das 07er-Modell passt und wenn ja, wird dies meine
      nächste Aktion werden.

      Meinst du nicht, da du bei dir zu Hause Strom hast ;lach;, das es nicht einfacher und billiger wäre, das Optimate 3 auch mal zu benutzen ;pfeif;. Wenn du das 1 Mal im Herbst machst und die Batterie voll ist, halte ich jede Wette, dass sie im Frühjahr wieder anspringt. Vorausgesetzt du hast keine Kriechströme! Aber da hilft auch keine größere Lima.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Original von kaestle
      Original von Blacky
      Werde checken, ob die 08er in das 07er-Modell passt und wenn ja, wird dies meine
      nächste Aktion werden.

      Meinst du nicht, da du bei dir zu Hause Strom hast ;lach;, das es nicht einfacher und billiger wäre, das Optimate 3 auch mal zu benutzen ;pfeif;. Wenn du das 1 Mal im Herbst machst und die Batterie voll ist, halte ich jede Wette, dass sie im Frühjahr wieder anspringt. Vorausgesetzt du hast keine Kriechströme! Aber da hilft auch keine größere Lima.



      ...genau, ach die Kriechströme haben wir jetzt ganz vergessen !

      Gruss aus Köln


      ;°)


      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Original von RPilot
      ...genau, ach die Kriechströme haben wir jetzt ganz vergessen !

      ;nachdenk; bin ganz Ohr.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Original von kaestle
      Original von RPilot
      ...genau, ach die Kriechströme haben wir jetzt ganz vergessen !

      ;nachdenk; bin ganz Ohr.


      will sagen dass obwohl ich davon ausgehe dass die Forumaktiven alle ausgesprochene
      Vielfahrer sind, für die wenigen die nur gelegentlich das Moped bewegen, nach wie vor der Ruhestrom der ominösen Steuergeräte relevant ist - sprich schon alleine deswegen regelmässiger Anschluss Ladegerät obligatorisch.

      Zu Blackys Einwand wegen der Startschwierigkeiten:

      Wenn der Anlasser gut durchdreht, sehe ich eigentlich zunächst keinen Grund den Akku zu verdächtigen, das kann durchaus auch andere plausible Ursachen haben, die wiederum z.B. in der Steuerelektronik liegen können.
      Gesetzt den Fall das Moped hätte drei Wochen ohne Ladepufferung gestanden.
      Wegen des dann mindestens partiell geschwächten Akkus könnte kurzfristig eine
      Unterspannung im Grenzbereich den Bootvorgang unterbrechen.
      Die Einspritzsteuerung läuft dann im Notprogramm, der Motor würde unter nicht optimalen Bedingungen starten müssen.
      Deswegen halte ich das oft in Zweifel gezogene Abwarten des Bootvorgangs vor Anlasserbetätigung unter diesen Umständen eventuell doch für sinnvoll.

      Die spätere Ausrüstung mit einer stärkeren Lima resultiert meiner Einschätzung nach aus dem vemehrten Einsatz von Zusatzscheinwerfern und anderen Verbrauchern. Ich habe gesehen, dass BMW andere Modelle zum Teil mit Akkus verschiedener Hersteller ausrüstet. Wenn ich die Nachbarforen studiere, glaube ich festzustellen, dass dies an der Ausfallrate jedoch nicht viel geändert hat.

      An dieser Stelle möchte ich nocheinmal betonen, dass ich mir über meine Einschätzungen nicht sicher bin - weil technische Details insbesondere über
      die Motorsteuerung unter dem Deckmantel der werkseitigen Verschwiegenheit liegen.
      Immerhin ist es doch erlaubt aus Beobachtungen gewisse Rückschlüsse zu ziehen.
      Andere Anregungen bzw. Auffassungen sind für Denkanstösse immer hilfreich.
      Und mir persönlich kommt es letztendlich auf den praktischen Nutzen an.

      Gruss aus Köln

      ;°)


      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Original von RPilot
      Die spätere Ausrüstung mit einer stärkeren Lima resultiert meiner Einschätzung nach aus dem vermehrten Einsatz von Zusatzscheinwerfern und anderen Verbrauchern.
      Es soll ja auch noch Alarmanlagen geben ;pfeif;
      An dieser Stelle möchte ich nocheinmal betonen, dass ich mir über meine Einschätzungen nicht sicher bin -

      Andere Anregungen bzw. Auffassungen sind für Denkanstösse immer hilfreich.
      Und mir persönlich kommt es letztendlich auf den praktischen Nutzen an.
      Ne, ist schon ok! War mir nur nicht sicher ob du es ironisch gemeint hast.

      .
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • 1. Ich habe mindestens 5x schön brav den Bootvorgang bis zum Ende abgewartet....

      2. Die verbaute Alarmanlage klinkt sich nach 36 Stunden selbstständig aus der Stromversorgung aus dem Bordnetz (Batterie) aus.

      Da der Akku genug Saft lieferte um den Anlasser mindesten 10x ~ 5-0 Sec. durchzuziehen,
      glaube ich einfach nicht daran, dass es am Strom lag.
      Ich habe auch einige Male den Gasgriff auf Anschlag aufgemacht - Anlasser zog schneller durch -
      aber nix, Kerzen auch pulvertrocken.
      Mir kam's so vor, als hätte der Motor keinen Sprit bekommen, 6 Stunden später dann doch.
      Warum auch immer - alles sehr mystriös das Ganze....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Original von Blacky
      2. Die verbaute Alarmanlage klinkt sich nach 36 Stunden selbstständig aus der Stromversorgung aus dem Bordnetz (Batterie) aus.
      Laut Beschreibung ;pfeif;

      glaube ich einfach nicht daran, dass es am Strom lag.
      Ich auch nicht! Aber wenn du es nicht glaubst, warum willste dann ne neue Lima?
      Werde checken, ob die 08er in das 07er-Modell passt und wenn ja, wird dies meine
      nächste Aktion werden.

      aber nix, Kerzen auch pulvertrocken.
      Sehr verdächtig!
      Mir kam's so vor, als hätte der Motor keinen Sprit bekommen,
      ;daumen;

      .
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Original von kaestle
      Original von RPilot
      Die spätere Ausrüstung mit einer stärkeren Lima resultiert meiner Einschätzung nach aus dem vermehrten Einsatz von Zusatzscheinwerfern und anderen Verbrauchern.
      Es soll ja auch noch Alarmanlagen geben ;pfeif;

      Jetzt muss man differenzieren :

      - Alarmanlage/Wegfahrsperre ruhestomrelevant nagen an der limitierten Akkukapazität

      - höhere Verbraucherlast während des Fahrbetriebs wird kompensiert von einer leistungsfähigeren Lima


      .



      Gruss aus Köln


      ;°)


      .
      .

      Always listen to the Rhythm of your Own Drums

      D. Gillespie
      .

      ...my state of mind - curious about the future

      Sting

      .
    • Original von RPilot
      Jetzt muss man differenzieren :

      - Alarmanlage/Wegfahrsperre ruhestomrelevant nagen an der limitierten Akkukapazität

      - höhere Verbraucherlast während des Fahrbetriebs wird kompensiert von einer leistungsfähigeren Lima


      .

      Klar.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Mir kam's so vor, als hätte der Motor keinen Sprit bekommen, 6 Stunden später dann doch. Warum auch immer - alles sehr mystriös das Ganze....
      die spritpumpensteuerungsrelaisthematik hast du schon geprüft oder?! da war mal was mit korrosion/def. nach Wassereinbruch - wenn der Anlasser dreht sind meine jedenfalls immer angesprungen, auch wenn's auf der letzten rille war.
      Und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht dass die Lima das Problem ist (außer bei regeölmäßigem kurzstreckenbetrieb < 20 km, aber wer macht das schon mit der GS ;--) ), die meisten auch hier vermeldeten Störungen lagen doch eher an der billigbatterie.

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von Blacky
      ....
      Ich kann mir nur vorstellen, das diese LiMa einfach zu schwach ausgelegt ist,
      warum sonst hat BMW bei 08er-Modelle eine stärkere verbaut.
      Werde checken, ob die 08er in das 07er-Modell passt und wenn ja, wird dies meine
      nächste Aktion werden.
      ...


      Sach ma bescheid wenn Du da was rausbekommen hast. Mir würde das auch als Sinnvolle Lösung meiner Probleme vorschweben. Allerdings sind die bei mir Hausgemacht, die Belastung der Elektrik ist bei mir einfach durch von mir angebrachte "Zusätze" zu groß als dass es im Standlauf die Batterie alleine schafft.

      Grüße,

      Jörg
      R1200gs ADV Tü