Route aus Trackpoints basteln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Route aus Trackpoints basteln?

      Mahlzeit,

      ich habe auf der heutigen Tour den Track laufen lassen und nun habe
      ich diese auf dem Navi II (2610) ...

      die Tracks auf den PC ist ja gleich passiert, diese aber nun als neue Route
      zu speichern, da scheitert es.

      Ich kann ja nicht die zigtausende tracks abklicken mit der maus ...

      hier mal die tracks -> Gravel
      --
      Phil
      <-- mal unter uns Pfarrerstoechtern ...>

      Dieser Beitrag wurde 2.458 mal editiert, das nächste Mal von Philofax: Morgen um 13:41.
    • Hallo,

      versuchs mal mit wingdb.

      Wenn du es per Google nicht findest, per PN deine EMailadresse an mich und gut ist.

      Das Tool kann Tracks in Routen umwandeln.

      Ich hab schon mal ein bisschen probiert, mir ist aber aufgefallen, dass ihr nicht immer auf Strassen gefahren seid, die auch in City Select Europe enthalten sind. Da macht die Navi-Software dann dicke Backen. ;rotwerd;
      Wahrscheinlich sind das die schönsten Nebenstrassen / Feldwege Bayerns. ;-)

      Wingdb: Du mußt die *.mps Datei mit den Tracks in eine *.gdb Datei umwandeln.
      Mach das bitte mit MapSource 6.5. ;-)
    • wingdb gezogen
      track in gdb gespeichert, konvertiert, geoeffnet ... es fehlen die haelfte der wege ;)

      das sind die teile wo wir abseits aller zivilisation versuchten die kuehe umzubringen.
      --
      Phil
      <-- mal unter uns Pfarrerstoechtern ...>

      Dieser Beitrag wurde 2.458 mal editiert, das nächste Mal von Philofax: Morgen um 13:41.
    • Moin,
      verstehe das "Problem" nicht. Bis auf zwei Trackpunkte sind alle anderen "auf der Straße". Einfach mit dem Routentool eine neue Route drüberziehen und fertig.

      Gruß
    • Original von qtreiber
      Moin,
      verstehe das "Problem" nicht. Bis auf zwei Trackpunkte sind alle anderen "auf der Straße". Einfach mit dem Routentool eine neue Route drüberziehen und fertig.

      Gruß


      wenn man sich die mps ansieht -> MPS

      und die daraus erstellte Route -> GDB

      fehlt von Valley nach ST2351 (da schneiden sich die 001 (anfang) und 014 (Ende))
      leider ein wichtriger Teil.

      Es war ja ein Rundkurs.
      --
      Phil
      <-- mal unter uns Pfarrerstoechtern ...>

      Dieser Beitrag wurde 2.458 mal editiert, das nächste Mal von Philofax: Morgen um 13:41.
    • Original von qtreiber
      Moin,
      verstehe das "Problem" nicht. Bis auf zwei Trackpunkte sind alle anderen "auf der Straße". Einfach mit dem Routentool eine neue Route drüberziehen und fertig.

      Gruß


      Hallo Bernd,
      Hast du das dann mal mit MS neu berechnen lassen und in das Navi übertragen?
      Ich habe da so meine Probleme mit.
    • Moin,
      habe mir das nochmals kurz angesehen und kann nur wiederholen: WO ist das Problem? Da zwischendrin von der "Straße" abgewichen wird, beende ich hier die erste "Route"; mache weiter mit "Luftlinienrouting", setze nur Not ein paar Waypoints in die Wallachei und sobald es wieder auf der Straße weitergeht, erstelle ich die dritte Route wieder "normale" (Autorouting). Bei weiteren Abweichungen von der Straße, lege ich jeweils wieder eine neue "Luftlinien-Route" an. Eine Streckenunterbrechnung gibt es dann nicht. Nur "offraod" muß man sich an der "Luftlinie" orientieren; genauso wie vor einigen Jahren, als MapSource noch kein Autorouting angeboten hat.

      In einer einzigen Route wäre das nur zu lösen, wenn auf Autorouting komplett verzichtet wird.

      Gruß
    • ;..(

      Dann bin ich wohl einfach zu doof ...

      ich habe hier tausende trackpoints. diese sind in 14 tracks gespeichert.

      diese ergeben einen rundkurs. wenn ich nun den in eine route verbasteln will,
      was muss ich denn dann machen?
      das exportieren nach gdb und dann konvertieren bringt ja luecken, die ich
      entweder per hand (luftlinie) oder nach gusto platzieren kann aber die echten
      trackpoints krieg ich nicht mehr her.

      ich dachte in meinem jugendlichen leichtsinn, das ich einfach die tracks markiere
      und ein "mache route draus" button kommt auf mich zu. jedenfalls wurde mir das so
      deseinst vom garminverantwortlichen des ;) des geringsten misstrauens gesteckt.

      an sich soll es ja nichts anderes werden als ein abbild aks route dessen, was wir
      heute gefahren sind. und natuerlich am besten genauso, inkl aller feld, wald und
      schotterwege. geht das denn nciht?

      das trackback finde ich hier auch nirgends am 2610 ... ich glaube sooo toll wie
      man mir das verkaufen wollte, ists nun doch grade nicht ...
      --
      Phil
      <-- mal unter uns Pfarrerstoechtern ...>

      Dieser Beitrag wurde 2.458 mal editiert, das nächste Mal von Philofax: Morgen um 13:41.
    • Moin Phil,
      Du mußt doch nicht jeden einzelnen Trackpunkt "markieren". Einfach mit dem Routentool auf die Straße klicken - und zwar so oft, daß die Route dann die gleiche Straße fährt, wie der Track liegt. Zur Not kannst Du hinterher, nach Abschluß der Route Abweichungen immer noch mit dem Zeiger korriegieren (die Linie anklicken und auf den "richtigen Weg" ziehen). NUR wenn von der Straße abgewichen wird, muß mit einer separaten Route ("Luftlinie") gearbeitet werden.
      Hätte ich das gewußt, hätte ich die Route schon lange fertigbasteln können. Nun wird mir aber die Zeit zu knapp, da ich gerade ca. 10 Routen für unseren Italien/Slowenien Urlaub "gebastelt" habe.

      PS: Track back ist an sich eine gute Sache, aber nicht so schön "abzufahren" wie eine Route. Es fehlen dann die Abbiegehinweise. Deshalb mache ich - sofern ich dies benötige - aus einem Track IMMER eine Route. Bei reinen "Straßentouren" dauert dies max. 5 Minuten. Offroad natürlich etwas "problematischer"; aber Du kannst ja mal durch eine andere Pfütze fahren. ;)

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von qtreiber ()

    • ah, ok ... dann wird das klarer ....

      ich hau mich nun mal aufs ohr und morgen nach der arbeit klicke ich mich mal
      durch die straesslein und gassen damit daraus 1 route wird. die stell ich dann
      nochmal online.

      danke dir derweil.
      --
      Phil
      <-- mal unter uns Pfarrerstoechtern ...>

      Dieser Beitrag wurde 2.458 mal editiert, das nächste Mal von Philofax: Morgen um 13:41.
    • Hallo,
      habt Ihr es schon mal mit Touratech QV3 versucht. Ich benutze das Prgramm schon länger, auch die Vorgängerversionen 1.x und 2.x.
      Man kann Wegpunkte, Trackpunkte und Routen in einer Baumstrucktur wie beim Explorer bearbeiten. Eine Reihe schöner Funktionen zum Nachbereiten von Routen sind ebenfalls vorhanden, wie das Integrieren von Photos. Leider ist das Programm nicht ganz billig und man muß Vektorkarten zukaufen, eine Demoversion läuft aber ein paar Wochen umsonst.
      Grüße vom Niederrhein
    • Hallo flitzkes,

      ich hatte TTQV auch schon mal näher ins Auge gefasst. Bin aber wieder davon abgekommen.

      Aber Fragen hätte ich dazu noch:

      1. Kann man mit TTQV erstellte Routen wieder in das Garmin-Navi übertragen?
      2. Sind diese Routen dann autoroutingfähig
      3. Kann man in TTQV das aktuelle Kartenmaterial von Garmin (CS Europe 7.0) verwenden?
    • Hallo qudo,
      man kann mit ttqv erstellte Routen auf verschiedene Wege ins Navi (bei mir Garmin 276C) laden. Grundsätzlich besteht die Route aus einer Reihe von Wegpunkten, die bei TTQV in drei verschiedenen Detaillierungen abgespeichert und übertragen werden können:
      1. Als Entwurf einer Route, das sind Routenpunkte die Du selbst auf der gewählten Strecke als Punkte auswählst,
      2. Als Route, das sind Punkte, die sich aus Deinen selbst gewählten Punkten und zusätzlichen zweckmäßigen Zwischenpunkten durch eine Berechnung ergeben haben,
      3. Als Track, das ist eine Perlenschnur von eng aufeinander folgenden Punkten, die sich an der tatsächlichen Strecke orientieren.
      Je nach Garmin, kommt man mit der einen oder anderen Funktion besser voran.
      Mit dem Vorgänger des 276C, das 176, war kein Autorouting möglich. Da war es besser, wenn mann die Methode 2 wählte und von Punkt zu Punkt (Luftlinie) navigiert. Bei dem Gerät war der Ursprung aus der See-Navigation noch deutlich zu erkennen. Bei den autoroutingfähigen Geräten macht es keinen Sinn, zu viele Zwischenpunkte festzulegen, da kommt der Rechenlauf bei der Neuberechnung der Route, z.B. bei einer Umleitung ganz schön ins Grübeln.
      Grundsätzlich bin ich mit TTQV zufrieden, es gibt ein Support-Forum, was seines gleichen sucht.
      Fast vergessen, City Select geht nicht bei TTQV.
      Grüße von mir
      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flitzkes ()