zuviel Öl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen
      ich habe nach einer Inspektion zuviel Öl im Moped (man muss das Moped weit nach rechts kippen bis Luft sichtbar wird)
      Also ich habe schon viel gelesen wie man den Ölstand überprüft....(habe die SUCHE Funktion benutzt)

      Also meine Frage : hat schon jemand mal zuviel Öl abgesaugt oder ähnliches um den Ölstand zu normalisieren.

      Ist es möglich das Moped nach links zu neigen und dann über die Einfüllöffnung was abzusaugen ?

      Danke schon mal im voraus
      Gruß Sven ;wink;

      Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.
    • Hallo,
      also wenn hier keiner was anderes behauptet, sage ich mal: nein das geht auf keinen Fall. Da musst du wohl die Motorschutzplatte demontieren und das Öl mit der Ölablassschraube ablassen. Ist bei kaltem Motor nur mit schmutzigen Händen verbunden und schnell erledigt.

      edit: Ölwanne und Kurbelwellengehäuse sind quasi von einander abgetrennt. Dazwischen befindet sich eine Trennwand mit Membrane. Dazwischen liegen noch die Neben- und Ausgleichswelle.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kaestle ()

    • 4.0 L mit Filter gehören rein....so stehts auch im Handbuch...

      und wenn die drin sind, ist das Schauglas eben bis oben voll Öl, man sieht keine Luft....
      wenn der Mechamixel bei der Inspektion zuviel Öl reingekippt hat, soll er es auch wieder rauslassen...
      das geht halt nur durch die Ölablassschraube...

      oder is später nochmal Öl nachgekippt worden..?? wie is das jetz zu verstehen..?(
      Gruß
      Wolfgang

      Lieber eine Königin unter den Bieren, als The Queen of Table Water........
    • Nein, es wurde nur bei der Inspektion Öl aufgefüllt und zwar 4,0 l laut der Rechnung.
      Es kann aber sein das noch altes Öl in der Maschine war weil es nicht vollständig abgelassen wurde.
      Gruß Sven ;wink;

      Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.
    • Original von Eraser
      Nein, es wurde nur bei der Inspektion Öl aufgefüllt und zwar 4,0 l laut der Rechnung.
      Es kann aber sein das noch altes Öl in der Maschine war weil es nicht vollständig abgelassen wurde.

      Das kann eigentlich nur passieren, wenn der Ölfiter nicht getauscht wurde.
      Anonsten gehen, wenn's Öl ganz normal abgelassen wurde, 3,85 Liter rein.
      Östand dann mittig zwischen Punkt und oberem Kreisrand.

      Bist du nach dem Ölwechsel schon damit gefahren?
      Sollte wirklich deutlich zuviel Öl drin sein, bleibt dir nix anderes übrig,
      als Öl etwas über die Ölablassschraube abzulassen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ja, ich bin schon gefahren.
      Der Ölstand ist definitiv über den oberen Rand des Schauglases hinweg. Wenn ich das Moped nach rechts kippe (schätzungsweise 15°) dann sieht man erst Luft am oberen Rand.
      Gruß Sven ;wink;

      Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.
    • ..lass es einfach selber ab, fange es in einem sauberen Behälter auf und schütte es bei Bedarf wieder nach. Auf jeden Fall ist es dann so wie du es haben möchtest ;-).
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • JA ..... wahrscheinlich werde ich es so machen.
      Wenn ich mir sicherer wäre das es eine nicht unerhebliche Menge ist, würde ich zum ;BMW; fahren und dies reklamieren.
      Ich will mich wegen vielleicht 200-300ml aber nicht zum Ei machen.
      Gruß Sven ;wink;

      Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.
    • Original von Eraser
      Wenn ich das Moped nach rechts kippe (schätzungsweise 15°) dann sieht man erst Luft am oberen Rand.


      Bei warmem Öl - lass es, da passiert nix,
      (wenn du nicht gerade permanent bis Anschlag hochziehst)
      bei kaltem Öl würde ich etwas ablassen,.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Original von Blacky


      Bei warmem Öl - lass es, da passiert nix,
      (wenn du nicht gerade permanent bis Anschlag hochziehst)
      bei kaltem Öl würde ich etwas ablassen,.


      Ich werde was ablassen und dann bin ich auf der sicheren Seite.

      Danke für die Tipps ;wink; ;daumen; °p°
      Gruß Sven ;wink;

      Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.
    • Ich habe am Wochenende den Stirndeckel gewechselt, dabei muss auch das Öl abgelassen und neu eingefüllt werden. Den 4-Liter Kanister von Louis habe ich der Einfachheit halber komplett reingekippt.

      Das Schauglas zeigte zunächst die gleichen Symptome -> übervoll

      Nach dem ersten Start hat sich das schon etwas beruhigt, nachdem der ebenfalls neue Ölfilter geflutet wurde.

      Da BMW in den technischen Daten 4,0 Liter Füllmenge bei Filterwechsel angibt und ich nicht glaube, dass Louis signifikant mehr Öl in die Behälter füllt, mach ich mir da keinen Kopf.

      Beunruhigt werde ich regelmäßig eher, wenn's im Schauglas unter Mitte sinkt, ich bilde mir ein, dann ein "verändertes" Geräusch zu hören, vielleicht ist es aber auch nur das Stroh im Kopf das knistert...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Original von guth
      Original von Hansemann
      ...,vielleicht ist es aber auch nur das Stroh im Kopf das knistert...

      Soll ich? Soll ich? Nein, ich lass es lieber ;--)|o|


      Besser Stroh (für Österreicher eigentlich ein Wortspiel...) im Kopf als Vakuum ;peace;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • @Hansemann:
      Original von Eraser
      [blink]Ja, ich bin schon gefahren.[/blink]
      Der Ölstand ist definitiv über den oberen Rand des Schauglases hinweg. Wenn ich das Moped nach rechts kippe (schätzungsweise 15°) dann sieht man erst Luft am oberen Rand.
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • Original von Hansemann
      ädd Kahsden

      Wenn ich die fette Silberaddi um 15° neige, kann ich aber nicht mehr ins Schauglas kucken, höchstens ganz kurz, dann heb ich se wieder auf...

      ädd Hansemäähn:
      also mehr als fett und blinkend kann ich auch nicht machen ;o. Du hast doch weiter oben geschrieben dass du bei deinem Ölwechsel auch 4 Liter reingefüllt hast. Und weil der Motor danach noch nicht gelaufen hatte, war der neue Ölfilter noch leer. Deshalb war das Schauglas auch noch randvoll. Sobald der Motor aber läuft ist auch der Filter voll. Also ist der Fehler schon mal ausgeschlossen. Simmt oder habe ich recht? Wenn du deine Kuh im 15° neigst, könntest du ja auch mal einen Freund fragen ob er für dich schauen kann! Oder hast du g..... |o|
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • habe heute bei kalten Motor Öl abgelassen und zwar soweit bis es im Schauglas genau in der Mitte stand.
      600 ml habe ich der ;Q; ab gemolken und nachdem ich den Motor ein paar Minuten laufen lassen habe ist das Öl nur gerade mal am unteren Rand des Schauglases sichtbar gewesen.

      Also das Öl war lange nicht warm......aber ich vermute ich muss auf jedem Fall wieder was reinkippen.
      In meinem Rep. Handbuch steht das der Ölstand bei Betriebswarmen Motor (die Leitungen vom und zum Ölkühler sind warm) zwischen Mitte und oberen Rand stehen soll.

      @Hansemann: ich habe einen Nachbar der auch Moped fährt....so braucht man auch nicht seine Freunde nerven ;pfeif;
      Gruß Sven ;wink;

      Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.
    • Original von Eraser
      Also das Öl war lange nicht warm......aber ich vermute ich muss auf jedem Fall wieder was reinkippen.
      Das glaube ich auch.
      In meinem Rep. Handbuch steht das der Ölstand bei Betriebswarmen Motor (die Leitungen vom und zum Ölkühler sind warm) zwischen Mitte und oberen Rand stehen soll.
      Stand da nicht auch was von 5 Min. warten?

      .
      Gruß,
      Carsten
      ;wink;
      Ich möchte mich dafür entschuldigen dass ich als Baby nicht mit kompletten Wissen zur Welt gekommen bin und mir mein Wissen aneignen musste. Was natürlich auch heißt dass ich hier nicht nur mein eigenes Wissen preisgebe, sondern auch das Wissen anderer zitiere.
    • @ Eraser (wo ist eigentlich dein Gruss incl. Realname.... fällt mir gerade so auf).... ;pfeif;

      Zu deiner Vorgehensweise fällt mir nur ein: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht. ;--)
      Ich an deiner Stelle wär' die GS mal eine Runde 30 +/- x Kilometer gefahren,
      hätte sie auf geradem Boden auf den HS gestellt, 5 Min. gewartet und dann geschaut.
      Und dann, und zwar definitiv erst dann, hätte ich evtl. den Ölstand korrigiert.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Moin,
      a bissele (ich sag mal nen viertel bis halben Liter) zuviel Öl macht gar nix. Ich fülle vor einer Urlaubsfahrt auch immer gut voll.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Original von simon-markus
      Moin,
      a bissele (ich sag mal nen viertel bis halben Liter) zuviel Öl macht gar nix. Ich fülle vor einer Urlaubsfahrt auch immer gut voll.


      Naja, also bei einem halben Liter zuviel hätt' ich schon etwas "Bauchschmerzen"..... ;nachdenk;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...